Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Linienstärke bei 2D-Ableitungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Linienstärke bei 2D-Ableitungen (3985 mal gelesen)
Florian Rauh
Mitglied
Dipl.Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Florian Rauh an!   Senden Sie eine Private Message an Florian Rauh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian Rauh

Beiträge: 24
Registriert: 04.04.2005

MegaCad Profi Plus 2007

erstellt am: 28. Nov. 2007 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MegaCADler,

beim Ausdruck unserer Fertigungszeichnungen werden die Bauteilkanten und die Bemaßungslinien immer in einer Strichstärke dargestellt, was gelegentlich zu Irritationen führt. Wie schaffe ich es also, die Körperkanten dicker erscheinen zu lassen?

Wir drucken die Zeichnungen folgendermaßen:
Plottereinstellung: schwarz-weiß-Druck,
MegaCad-Druckeinstellung: Schwarz-Weiß-Druck

Eine Möglichkeit ist es den Körperkanten die Linienstärke 4 zuzuordnen, dann erscheinen diese beim Ausdruck dicker. Wie stelle ich aber ein, dass bei der 2D-Ableitung automatisch die Körperkanten in Stärke 4 erzeugt werden? Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden die Standardattribute zu verändern.

Vielen Dank.

MfG
Florian Rauh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Judgeman
Mitglied
Minijober i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Judgeman an!   Senden Sie eine Private Message an Judgeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Judgeman

Beiträge: 328
Registriert: 20.12.2006

Win10prof,AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor,
3000 MHz,16GB RAM
NVIDIA GeForce 9800 GT
MegaCAD 2021 64bit

erstellt am: 28. Nov. 2007 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian Rauh 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Florian,

also bei mir klappt's so:

In den Attributeinstellungen neben Farbe, Linienart usw. auch den Stift einstellen z.B. PEN 5.
Im Plotprogramm unter SETUP > Linienbreite > nach Stift und unter einstellen dann dem Stift 5 z.B 0,5mm zuweisen.

Das klappt allerdings nur übers Plotprogramm auf den Plotter.
Wenn ich direkt aus MegaCAD heraus auf den Drucker ausgebe, muss auf dem Bildschirm alles dick (Linienstärke 5) sein,
was auf dem Papier dick sein soll.

Hoffe geholfen zu haben

Grüße aus der Oberlausitz

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florian Rauh
Mitglied
Dipl.Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Florian Rauh an!   Senden Sie eine Private Message an Florian Rauh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian Rauh

Beiträge: 24
Registriert: 04.04.2005

MegaCad Profi Plus 2007

erstellt am: 28. Nov. 2007 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

danke für die Antwort. Wir drucken direkt aus MegaCAD, bei mir reicht die Zuordnung der Linienstärke 4, damit die Körperkanten beim Druck dicker erscheinen. Allerdings möchte ich die Linienstärke voreinstellen können, d.h. wenn ich meine 3D Bauteile ableite, soll die 2D-Kontur gleich Linienstärke 4 haben. Ansonsten muss ich bei jeder Zeichnung erst jedem abgeleisteten Bauteil die dickere Linienstärke verpassen und die viele Klickerrei wollte ich mir sparen, zumal die Linienstärke bei jeder Neugenerierung wieder zurückgesetzt wird.

Viele Grüße aus Ostwestfalen
Florian Rauh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

erstellt am: 28. Nov. 2007 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian Rauh 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin,

du musst die Körper mit Linienstärke 4 zeichnen und zusätzlich folgende Einstellungen vornehmen.
1. Setup -> Linienbreiten z.B. 2=0,18mm; 4=0,5mm
2. Setup -> Darstellung G:=###; L:=###; S=04; B=4; T=2; F=8
  (Gruppe und Layer beibehalten, Stift 4, Dicke 4, Typ 2 (gestrichelt), Farbe 8 (grau))
3. Beim einfügen vor her unbedingt folgendes einstellen:
  Gruppe = 0 (auf welche die Ableitung soll, meist 0 da Gruppen nicht nach DXF, DWG exportiert werden können)
  Layer = 1 (z.B. der Layer auf den die Ansichten liegen)
  Stift = # (wird dann aus 3D übernommen)
  Breite = # (dito)
  Typ = # (dito)
  Farbe = # (dito)

Wenn beim einfügen die Attribute vergeben werden bleiben diese auch nach dem generieren erhalten. ABER NUR DANN!!! Nachträgliche Änderungen gehen wieder verloren, weil diese nur den einzelnen Elementen der BG und nicht der Baugruppe selbst zugewiesen werden.
 

------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.

CU
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 28. Nov. 2007 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian Rauh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Florian,

wir drucken ausschließlich im Megacad.
Du hast am oberen Zeichnungsrand eine Attributeleiste. Rechts gibt es voreingestellte Linienattribute, welche man über den Button Linienattribute vordefinieren ändern kann. Ich habe mir auf die 1 die Linienattribute für das Zeichnen der Körper vordefiniert. Bevor ich also einen Körper zeichne klicke ich die 1 an, anschließend bestimme ich noch den Layer und Gruppe in welchen der Körper liegen soll.
Beim Ablegen im Arbeitsblatt stelle ich alles auf Standardattribute. Dann werden alle Teile in dem jeweils gezeichneten Layer abgelegt und damit bleiben meine Zeichnungsstruktur erhalten.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 28. Nov. 2007 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian Rauh 10 Unities + Antwort hilfreich

ps.

Für Zeichnungen die Du bereits erstellt hast, kannst Du über Attributeeditieren- Auswahl 3D Körper allen Körpern die gewünschte Linienstärke zuweisen. Dann wird dies automatisch in Deine Arbeitsblätter übernommen.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Judgeman
Mitglied
Minijober i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Judgeman an!   Senden Sie eine Private Message an Judgeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Judgeman

Beiträge: 328
Registriert: 20.12.2006

Win10prof,AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor,
3000 MHz,16GB RAM
NVIDIA GeForce 9800 GT
MegaCAD 2021 64bit

erstellt am: 28. Nov. 2007 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian Rauh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Florian,

hatte Dich am Anfang falsch verstanden.

Wie MABI schreibt, sollte es keine Probleme geben, dass die Elemente in der 2D-Ableitung die gleichen Attribute haben, wie im Modellbereich, vorausgesetzt, die Standartattribute sind eingestellt.

Was mich stören würde, ist die Darstellung von Bauteilen im Modellbereich mit Linienstärke 4. Das sieht auf meinem Monitor jedenfalls bescheuert aus. Also, Alles was dick werden soll auf eine Gruppe, oder Layer oder Farbe legen und erst im 2D mit der entsprechenden Auswahl ändern.
Wäre mein Vorgehen.
Ausdruck über Plotter kennt die Probleme nicht. Beim Zeichnen Stift zuweisen und die Stärke stimmt.


Weiterhin frohes Schaffen.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 28. Nov. 2007 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian Rauh 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Florian,
die Attribute, die ein Element erhält, wenn in der Attributleiste keine Einstellungen gemacht wurden, sind als Linienattribute einstellbar Shift+S. Stichwort für die Hilfe >Grund-Attribute< oder >Die Attributbestimmung<
Wenn in der Attributleiste Einstellungen gemacht wurden, dann werden diese statt der Linienattribute verwendet (über sticht unter). siehe Hilfe >Attribute Voreinstellungen<
Beim Ableiten der Ansicht gilt für die unsichtbaren Linien dann die Setup-Einstellung >Darstellung<. Und wichtig zu beachten, beim Plazieren der Ansicht auf dem 2D-Arbeitsblatt dürfen keine Attribute in der Leiste eingestellt sein.

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florian Rauh
Mitglied
Dipl.Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Florian Rauh an!   Senden Sie eine Private Message an Florian Rauh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian Rauh

Beiträge: 24
Registriert: 04.04.2005

MegaCad Profi Plus 2007

erstellt am: 29. Nov. 2007 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen ausführlichen Antworten. Zusammengefasst kann man also sagen, dass ich jedem Körper im 3D die Strichstärke 4 zuordnen muss, damit dieser beim Ausdruck der abgeleiteten 2D Zeichnungen mit einer stärkeren Linienstärke angezeigt wird.

Eine Definition der Standardattribute ist nicht möglich? Ich habe mir angewöhnt nur noch mit den Standardattributen zu zeichnen... Eine Einstellung dieser Attribute wäre sehr wünschenswert, unter Edit Attribute ist dieses jedoch nicht möglich.

Apropo Linienattribute, besteht die Möglichkeit Funktionen feste Attribute zuzuordnen, d.h. Bemaßungslinien werden nur mit Attribut 6 geeichnet, Mittellinien nur mit Attribut 4 und Schraffuren nur mit Attribut 7?

Da bei mir die Darstellung der Linienstärke auf dem Bildschirm bis zu einer Strichstärke von 4 mit einem Pixel erfolgt, fällt diese Änderung übrigens im Modellbereich gar nicht auf.

Viele Grüße
Florian Rauh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 29. Nov. 2007 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian Rauh 10 Unities + Antwort hilfreich


MicrosoftWord-Hilfe_doc.pdf

 
Moin,moin

Man kann ziehlich viel einstellen. Wenn alles eingestellt ist vorallendingen im Setup abspeichern.

Man muß sich halt beim erstellen von Teilen angewöhnen die richtigen Attribute zu nehmen, sonst hat man viel Nacharbeit. Bei mir sind alle Linientypen auf anderen Layern so das allea auch schnell zu edditieren ist.

Nun denne jeder hat sein eigenes Schema.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 29. Nov. 2007 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian Rauh 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Florian,

doch Du kannst die Standardattribute einstellen.
Unter Setup-Startattribute öffnet sich ein Fenster da werden die wichtigsten Konstruktionsformen angezeigt. Du makierst z.B. Körper weiß hinterlegt dann kannst Du einstellen in welcher Gruppe, -Layer, -Stift, -Farbe,..., -Strichstärke Du zeichnen möchtest. Wenn Du so Deine Startattribute eingestellt hast kannst Du das Fenster schließen und mußt unter Setup aktuelle Parameter speichern. Beim nächsten Start müßte dann alles so funktionieren wie Du es eingestellt hast. Solltetst Du noch weitere Grundeinstellungen wünschen (z.B. Layerstruktur, Bemaßungseinstellungen...) ist es sinnvoll Du stellst Dir alle gewünschten Parameter ein und speicherst diese leere Zeichnung z.B. unter @1. Jetzt lädst Du Dir bei jeder neuen Konstruktion diese @1 Zeichnung und hast damit Dein voreingestellten Attribute. Wer viel für andere Kunden zeichnet kann sich dann auch entsprechende Kundenvorlagen schaffen. Der Möglichkeiten gibt es viele, man muss sie nur nutzen.

Du kannst auch unter Setup -Linienbreiten durch Haken setzen (Anzeigen) festlegen ob Deine eingestellte Linienstärke auf dem Bildschirm sichtbar ist oder nicht.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 29. Nov. 2007 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian Rauh 10 Unities + Antwort hilfreich


Linienattribute.jpg

 
@Florian

Zitat: Eine Definition der Standardattribute ist nicht möglich?

Genau das ist möglich. In den Linienattributen (Strg+S; siehe Anhang) sind nicht nur Linien möglich. Dort kannst du auch die Voreinstellungen für Maße und Körper treffen. Einstellbare Attribute für die verschiedenen MegaCAD Elemente sind Gruppen-Nr, Layer-Nr, Pen, Farbe, Linienart und Strichstärke. Die Kombination aus Farbe, Linieart und Strichstärke wird dir im Viewfeld angezeigt.

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florian Rauh
Mitglied
Dipl.Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Florian Rauh an!   Senden Sie eine Private Message an Florian Rauh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian Rauh

Beiträge: 24
Registriert: 04.04.2005

MegaCad Profi Plus 2007

erstellt am: 21. Dez. 2007 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

etwas verspätet noch einmal vielen Dank für die hervorragende Hilfe, mit der Definition der Startattribute unter Setup sind alle meine Probleme gelöst und die Zeichnungen sehen ohne Nacharbeit wie gewünscht aus. Manchmal lösen sich die Probleme doch wesentlich einfacher als gedacht.

Ich wünsche allen frohe Weihnachtne und einen guten Start ins neue Jahr
Florian Rauh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz