Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Positionsnummern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Positionsnummern (1756 mal gelesen)
SN 11
Mitglied
Metallmeister und Student Maschinenbautechnik


Sehen Sie sich das Profil von SN 11 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 11

Beiträge: 46
Registriert: 06.11.2007

MegaCad 3d 2008 Unfold Genial 3d

erstellt am: 07. Nov. 2007 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stückliste.pdf

 
Ich habe eine Stückliste zu Testzwecken mit Hilfe einer FMT-Datei erstellt und damit den Feature Tree ausgelesen.(Masse,Prismenlänge,Material usw.) 
Meine Frage:Nun habe ich probiert mit Hilfe von MegaCad Genial die Pos.Nr. zu erstellen. Es funktioniert nicht. Kann es sein das Genial nur aus Baugruppen Pos.Nr. erstellen kann?
Wie soll ich denn bei einem Modell mit ca.5000 Teilen diese Nummern  ohne Hilfsfunktion erstellen? Oder muss ich etwa jedes Teil 2mal beschriften einmal im Feature Tree um Elementinfos auszulesen und einmal als MAC um Positionsnummern zu erstellen? Da mach Ich bestimmt einen Fehler. 

Wie macht Ihr das?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 07. Nov. 2007 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SN 11 10 Unities + Antwort hilfreich


Klotz.zip

 
Hallo SN 11,

die in MegaCAD ME / MegaGENIAL / MegaCAD Profi plus enthaltenen Positionsnummern werten  die DB Infos der Baugruppen aus, die z.B. mit der Funktion "Baugruppe erstellen" erzeugt wurden.
Auch die Stückliste ("DB-Infos erstellen") erzeugt die notwendigen Einträge bei vorhandenen Baugruppen automatisch.

Zwingend erforderlich sind die Einträge "POS" und "Bezeichnung"

Die DB-Info im beigefügten Beispiel hat die Einträge

POS:10
Bezeichnung:Klotz


Sie können diese Einträge auch "zu Fuß" oder über ein FMT Datei erstellen

Gruß VHR

PS: Es wäre schön, wenn Sie Ihr Profil ergänzen würden - schon wegen der Nettiquette 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SN 11
Mitglied
Metallmeister und Student Maschinenbautechnik


Sehen Sie sich das Profil von SN 11 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 11

Beiträge: 46
Registriert: 06.11.2007

MegaCad 3d 2008 Unfold Genial 3d

erstellt am: 07. Nov. 2007 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Testliste.pdf

 
Erst mal Danke für ihre Antwort.

Ich hoffe die PDF-Datei geht jetzt auf. Sie haben mich falsch verstanden. Ich möchte direkt die Positionsnummern aus der Liste mit den Elemntinfos übernehmen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SN 11
Mitglied
Metallmeister und Student Maschinenbautechnik


Sehen Sie sich das Profil von SN 11 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 11

Beiträge: 46
Registriert: 06.11.2007

MegaCad 3d 2008 Unfold Genial 3d

erstellt am: 09. Nov. 2007 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.pdf

 
Nochmal zu meinen Problem mit den Positionsnummern.
Ich habe eine Beispielzeichnung mit 5 Quadern erstellt die die Namen 1;2;3;4;5 bekommen haben.Aus den 5 Quadern habe Ich 5 Makros mit den Namen 1;2;3;4;5 gemacht.
Nun habe habe Ich 2 Stücklisten erstellt einmal mit Stückliste 2.0 und einmal mit Genial.
Die Pos.Nr stimmen nicht überein.Kann man diese Nr angleichen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 12. Nov. 2007 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SN 11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SN11,
mit dem Stücklisten-Format 2.0 habe ich mich noch nicht näher beschäftigt, aber über MegaGenial habe ich sehr wohl Stücklisten erstellt. Hier kann ich das Vorgehen mal auf simpler Basis erklären.

Die Stücklisteninformationen werden aus den, an die Baugruppen angehängten DB-Infos ermittelt. Für den Einstieg muss man nichts anderes machen, als eine Baugruppe erstellen, die DB-Info bleibt einfach leer. Es ist hilfreich, wenn man den Standardnamen Baugruppe editiert, da dieser Name bei einer leeren DB-Info als Bezeichnung verwendet wird. Wenn man nun ein paar Baugruppen erstellt hat, dann kann man über >DB-Infos erstellen< (Icon STCKL in MegaGenial) die Stückliste in Form eines Dialoges öffnen. Hier erscheint zum ersten mal die Zuordnung einer Positionsnummer. Damit dass nicht dem Zufall überlassen bleibt kann man in diesem Dialog nun die Zeilen tauschen, sortieren und mit zusätzlichem Inhalt füllen. Nach dem Verlassen mit OK werden diese Info's dann in die jeweiligen DB-Info's der Baugruppen zurückgeschrieben.

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SN 11
Mitglied
Metallmeister und Student Maschinenbautechnik


Sehen Sie sich das Profil von SN 11 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 11

Beiträge: 46
Registriert: 06.11.2007

MegaCad 3d 2008 Unfold Genial 3d

erstellt am: 12. Nov. 2007 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PARTSteffen3dEinzelteileFMT.txt


StücklisteTreppe.pdf

 
Erst mal vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe dir eine TXT-Datei angehängt mit deren Hilfe du 3d Elementinfos (nicht nur Baugruppeninfos) auslesen kannst.
1.Nenne die txt-Datei in FMT um und speichere Sie auf deinen Rechner.
2.Ändere im Textmenüe die Schriftart auf Vector.
3.Box füllen im Textmenü ausschalten
4.Gehe auf Datenbank dann Stückliste "Alle anklicken" Elementinfo anklicken
5. Einfügen (die gespeicherte FMT-Datei auswählen)
6.Es werden alle Elemntinfos die Ich in der FMT Datei gespeichert habe ausgelesen.
Das sind z.B. Masse, Prismenlänge ,Sweeplänge, Material welches über die Schaltfläche Material definiert wurde.

Alles ohne ein DB Info zu erstellen.
Ergebnis könnte die angehängte Stückliste sein. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 14. Nov. 2007 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SN 11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SN11,
das ist jetzt eine philosophische Frage. Arbeite ich mit der Elementinfo, oder mit der Bauteilinfo? Mir als Konstrukteur aus dem Maschinenbau liegt es eher nahe mit den DB-Infos der Bauteile zu arbeiten. Natürlich gibt es auch Bauteile, die nur aus einem Element bestehen, aber das ist bei mir eher die Ausnahme. Über die DB-Infos arbeitet auch MegaGenial. Insgesamt etwas verwirrend und mir fehlt hier ein beispielhaftes Vorgehen des Entwicklers, denn z.B. die Länge eines Prisma läßt sich nicht aus der DB-Info auswerten :-(

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jogi
Mitglied
Joachim Günther selbstständig CAD Designer Verpackungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jogi an!   Senden Sie eine Private Message an jogi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogi

Beiträge: 201
Registriert: 10.08.2000

WIN XP SP3
MegaCAD 2010 3D auf
DELL PRECISION M6300

erstellt am: 14. Nov. 2007 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SN 11 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo an alle,

wer die Excel Kopplung benutzt kann Stücklisten Format2 und Elementinfo 
in einer übergabe einsetzen, Angaben können sogar in der gleichen Spalte zugeornet werden.

In Excel kann die Ausgabe sortiert werden und dann für den der mag
kann mit D&D die Tabelle in ein 2D Arbeitsblatt eingefügt werden.

Stücklisten Format 2 hat noch den Vorteil das sich die Einträge im 3D selbst generieren.

Grüße aus Delmenhorst
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SN 11
Mitglied
Metallmeister und Student Maschinenbautechnik


Sehen Sie sich das Profil von SN 11 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 11

Beiträge: 46
Registriert: 06.11.2007

MegaCad 3d 2008 Unfold Genial 3d

erstellt am: 15. Nov. 2007 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst mal Danke für die Antworten.

Da unsere Firma zu 90% im Stahlbau tätig ist,benötige Ich nur die Elementinfos (Prismenlänge und Sweeplänge Materialbezeichnung und Masse).
Nun kann man sich einen Stahlbau mit ca. 500 bis 1000 3d Körpern vorstellen(Schrauben,Scheiben,Muttern,Dübel, verschiedene Trägersorten usw.)
Um diese Teile später in der Übersichtszeichnung finden zu können, benötige ich die Pos.Nummernautomatik aus MegaCad Genial, welche aber nicht auf Elementinfos anspricht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MRS
Mitglied
Dipl.-Bauingenieur, Software-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von MRS an!   Senden Sie eine Private Message an MRS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MRS

Beiträge: 134
Registriert: 17.11.2004

MegaCAD 2009/evo II 3D
MegaCAD 2009 Metall
MegaCAD 2009 Profi plus
Stahlbau-Modul für MegaCAD 3.0
Stahlbau-Stückliste 4.3
Win XP, Vista

erstellt am: 16. Nov. 2007 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SN 11 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SN 11:
Da unsere Firma zu 90% im Stahlbau tätig ist,benötige Ich nur die Elementinfos (Prismenlänge und Sweeplänge Materialbezeichnung und Masse).

Hallo SN11,

wenn ihr im Stahlbau tätig seid und im 3D zeichnet, wäre doch die Stahlbau-Stückliste zum Stahlbau-Modul für euch sinnvoll. Hier sind alle gewünschten Daten vorhanden und alle freien Teile können ebenso Daten erhalten.
Oder seid ihr für die Stücklisten auf Excel festgelegt?

------------------
Viele Grüße,

Magnus Rode
______________________________________________________________

Um wirklich Erfolg im Leben zu haben, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz