Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  2D Ableitung ist weg

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  2D Ableitung ist weg (1246 mal gelesen)
Rob11
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rob11 an!   Senden Sie eine Private Message an Rob11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rob11

Beiträge: 44
Registriert: 13.09.2007

MegaCAD 2009
DELL Precision 490
Quad Core Intel Xeon 1,86 GHz
8 GB RAM
ATI FireGL 7200

erstellt am: 13. Sep. 2007 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe MegaCAD User,

nach einem Wechsel meines Arbeitsplatzes arbeite ich jetzt seit ca. 3 Monaten mit megacad.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten bin ich mitlerweile doch ganz zufrieden mit dem Programm.

Jetzt aber zu meinem Problem:
Nach dem ich mühsam 2D Zeichnungen von verschiedenen Bauteilen meiner Konstruktion erstellt habe und
diese am nächsten Tag wieder aufrufen will, ist mein 2D Arbeitsblatt leer. Keine Ahnung woran das liegen könnte.
Kennt jemand das Problem und weiß da Abhilfe?

Ich wäre sehr dankbar!!!
Gruß an alle
Rob11

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 13. Sep. 2007 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rob11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rob11,

die 2D Ableitungen können eigentlich nicht verschwinden, da selbige beim Speichern in das 3D Modell eingebettet werden. Nach unserer Datenbank arbeiten Sie mit MegaCAD 3D 2005. Bei dieser Version wurde - anders als bei der aktuellen Version 2007 - immer nur das gerade in Bearbeitung befindliche bzw. zuletzt bearbeitete 2D Arbeitsblatt angezeigt.

Bitte prüfen Sie zunächst unter "Arbeitsblatt definieren - Arbeitsblatt", ob weitere 2D Arbeitsblätter vorhanden sind.

Bitte schließen Sie MegaCAD und schauen dann nach, ob im MegaCAD Unterverzeichnis FORM2D noch Zeichnungen liegen, die beim Programm Ende nicht "eingepackt wurden.

Falls ja, dann verschieben Sie diese Zeichnungen bitte in ein anderes Verzeichnis und öffnen dann nochmals die "Problemdatei" in MegaCAD.

Falls alles nicht hilft, dann senden Sie die Problem-Datei bitte per Email support@megatech.de 

Gruß VHR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rob11
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rob11 an!   Senden Sie eine Private Message an Rob11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rob11

Beiträge: 44
Registriert: 13.09.2007

MegaCAD 2009
DELL Precision 490
Quad Core Intel Xeon 1,86 GHz
8 GB RAM
ATI FireGL 7200

erstellt am: 14. Sep. 2007 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo VHR,

meine Konstruktion besteht aus ca. 60 Bauteilen und ich habe ca. 25 2D Arbeitsblätter erstellt. Eine paar davon funktionieren noch beim Aufruf über den Befehl Arbeitsblatt definieren aber viele nicht.
Sie sind zwar sichtbar in dem pulldown menü aber nach dem öffnen sind sie leer.
Da das Problem schon bei verschiedenen Projekten aufgetreten ist habe ich mir angewöhnt jedes Arbeitsblatt zusätzlich als *.*.prt zu speichern.
Das sollte aber nicht die Regel sein weil es mir die Änderungen die ich im 3D mache dann ja nicht übernimmt.

In dem Unterverzeichnis FORM2D waren einige MegaCad Zeichnungen sowie auch V2D-Dateien.
Aber ein verschieben in einen temp ordner brachte keine besserung.

Nach Rücksprache mit meinem chef kann ich Ihnen die Datei eventuell mal zu schicken. Vieleicht finden Sie den Fehler den ich mache.

Zu meiner MC version hoffe ich, daß im am Montag endlich das O.K. bekomme das Update auf 2007 zu bestellen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe
und ein schönes Wochenende
Rob11

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 17. Sep. 2007 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rob11 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

wäre glaube ich zu simple-
Hast Du vielleicht irgendwelche Teile Unsichtbar geschaltet?
Oder gar Guppen/Layer ausgeblendet?

Echt ärgerlich sowas, ist mir zum Glück noch nicht passiert
Habe allerdings auch nicht 25 Arbeitsblätter oder so!!
Blickst Du da überhaupt noch durch nach ein zwei Jahren??
Hut ab!!

Ich habe zu jeden Eizelteil, oder kleine Baugruppen eine 3d Modellzeichnung mit dazugehörigem 2d Arbeitsblatt-
In den Zusammenbau kommen alle Teile abgeschnitten (das spart Speicher und Nerven)
mit der dazugehörigen 2d Ableitung.


Teilename=Zeichnungsname (Nummernsystem)findet sich auch in 10 Jahren wieder.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rob11
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rob11 an!   Senden Sie eine Private Message an Rob11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rob11

Beiträge: 44
Registriert: 13.09.2007

MegaCAD 2009
DELL Precision 490
Quad Core Intel Xeon 1,86 GHz
8 GB RAM
ATI FireGL 7200

erstellt am: 18. Sep. 2007 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, Moin Fuselfee und Ahoi VHR,

ich kann das Problem jetzt noch etwas mehr konkretisieren.
Das Phänomen der verschwundenen Zeichnung tritt nur dann auf wenn
ich eine Zeichnung von einem Bauteil erstellt habe und anschließend im 3D
etwas an diesem Bauteil ändere. Wenn ich dann wieder auf meine Zeichnung zugreifen
will, in der Hoffnung, daß die Änderungen in der Zeichnung übernommen wurden, ist
das Arbeitsblatt komplett leer.
Nicht einmal meine Vorlage für Zeichnungen in DIN A3, die ich als Macro eigefügt habe, ist noch da!!!
Alle 2D Ableitungen an denen ich am 3D Bauteil nichts mehr nachträglich verändern musste sind noch da!
Vielleicht kann mir jetzt jemand helfen!!!

Grüße an alle
und frohes Schaffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 18. Sep. 2007 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rob11 10 Unities + Antwort hilfreich


MicrosoftWord-Foto_doc.pdf

 
Moin,moin,

ehrlich gesagt fällt mir da nicht wirklich was ein.

Sorry

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 19. Sep. 2007 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rob11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

den Effekt kann ich nur nachvollziehen, wenn ich eine Ableitung frisch erstelle, als 2D separat abspeichere. Nicht vergessen: die 2005 öffnet eine zweite separate Sitzung MegaCAD, während die neuen Versionen in einer Datei und einer Sitzung bleiben. Wenn man die 2D separat abspeichert, wird der Bezug zum 3D sofort entfernt.
Also bitte NICHT separat abspeichern.

Wenn es das auch nicht ist, bitte von dem Angebot Gebrauch machen, an support zu schicken. Ohne Datei (und die alte Version auf dem PC) läuft da nichts.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rob11
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rob11 an!   Senden Sie eine Private Message an Rob11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rob11

Beiträge: 44
Registriert: 13.09.2007

MegaCAD 2009
DELL Precision 490
Quad Core Intel Xeon 1,86 GHz
8 GB RAM
ATI FireGL 7200

erstellt am: 24. Sep. 2007 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!
Habe heute MegaCAD 2007 installiert. Ooooh so viele bunte Farben
Ich hoffe das Problem ist damit behoben.
Werde aber trotzdem die Datei mal an Support schicken. Will eifach wissen was ich da falsch gemacht habe!

Wünsche euch viel Spaß beim konstruieren!

Gruß
Rob11

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz