Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  HP-Plotter Farbtabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  HP-Plotter Farbtabelle (1863 mal gelesen)
jojonumerouno
Mitglied
Bauzeichner (konstruktiver Ingenieurbau)


Sehen Sie sich das Profil von jojonumerouno an!   Senden Sie eine Private Message an jojonumerouno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jojonumerouno

Beiträge: 118
Registriert: 10.11.2004

MegaCAD 2022 2D (32 Bit)

erstellt am: 05. Jul. 2007 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Plotterproblem:

Wir haben seit ein paar Tagen einen niegelnagelneuen HP Designjet 500 hier im Büro.
Das Drucken über Windowstteiber funktioniert problemlos, nur leider wurden alle unsere Pläne schon seit Urzeiten über Megaplot ausgeplottet, d.h. Pen 1 bis 16 sind mit jeweils mit verschiedenen Strichstärken und Farben belegt, die dann auch - unabhängig von der am Bildschirm dargestellten Farbe - ausgeplottet werden (bisher hatten wir einen ENCAD-Plotter). Jetzt möchte ich am HP für die Plotausgaba eine Farbpalette definieren und wüßte dazu gerne, welche von den 256 Farben welche Nummer hat. Beim ENCAD-Plotter konnte man einen Demo-Farbplot drucken, wo das zu sehen war, beim HP ist diese Möglichkeit nicht gegeben (nach Rücksprache mit Hotline).
Wo kriege ich sowas her? kennt jemand einen Trick?

------------------
Gruß  Jojo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke
Mitglied
bauzeichner/hochbau


Sehen Sie sich das Profil von Muecke an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke

Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2003

Megacad2011
CorelDraw X5
Windows7

erstellt am: 05. Jul. 2007 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jojonumerouno 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

wir haben dieses jahr auch den gleichen
plotter bekommen wie bei dir, früher hatte
ich auch mit pen nummern ausgeplottet und dies
mache ich gar nicht mehr, ich plotte jetzt nur
noch nach farben zum beispiel die ersten
15Farben sind SW eingestellt und den rest
bis 255Farben sind farbig ist doch viel einfacher

MFG aus Nordfriesland
Muecke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jojonumerouno
Mitglied
Bauzeichner (konstruktiver Ingenieurbau)


Sehen Sie sich das Profil von jojonumerouno an!   Senden Sie eine Private Message an jojonumerouno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jojonumerouno

Beiträge: 118
Registriert: 10.11.2004

MegaCAD 2022 2D (32 Bit)

erstellt am: 05. Jul. 2007 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mücke,
so etwas schwebt uns eigentlich auch vor, aber irre ich mich oder müßten wir dann die alten Pläne alle nacheditieren?

Ähm, und noch 'ne ganz blöde Frage: wo stelle ich das dann, daß die Farben entsprechend meiner Wünsche ausgedruckt werden? und wie ist das mit der Strichstärke?

------------------
Gruß  Jojo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 05. Jul. 2007 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jojonumerouno 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jojo,

bei den DesignJets, die ich kenne, kann man die Farbe und die Linienbreite entweder über die Software steuern - was der Windowstreiber automatisch übernimmt bzw. im Plotprogramm der HPES Treiber, der über den Befehl PC (Pen Color) und PW (Pen Width) diese Werte für jeden "Stift" übergibt.

Wenn man im Plotprogramm mit dem HP-GL Treiber arbeitet, so übergibt dieser nur  Stiftnummern. Dazu muss man im Plotter die automatische Konfiguration über die Software explizit abschalten.

Nun kann (bzw. konnte?)man für jede Stiftnummern im Plotter Einstellungen hinterlegen, entweder über die Menüführung im Display oder bei einfacheren Modellen über ein Blatt mit Vorgaben, das man ausplottet, Kästchen schwärzt  und wieder einliest (!)

Man kann (bzw. konnte?) auf diese Weise also "Stifte" definieren,  d.h. Einstellungen für Farbe und Linienbreite, die nur durch die Angabe einer Stiftnummer abgerufen werden.
Gruß VHR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 05. Jul. 2007 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jojonumerouno 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich plotte mit einem HP 450 C mit dem zugehörigen Windowstreiber.
Die Linenbreite (Strichstärke) stelle ich mit "Linienattribute setzen" auf "nach Stift" und stelle dort die gewünschten Breiten ein.
Mit "DruckerFarb Tabelle" sind auch die ersten 15 Farben auf Schwarz gestellt (was, wegen der blöden Schwarz-Weiß-Vertauschung auch Weiß sein kann - ausprobieren).
Das Ganze geht allerdings nur im Plotprogramm.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jojonumerouno
Mitglied
Bauzeichner (konstruktiver Ingenieurbau)


Sehen Sie sich das Profil von jojonumerouno an!   Senden Sie eine Private Message an jojonumerouno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jojonumerouno

Beiträge: 118
Registriert: 10.11.2004

MegaCAD 2022 2D (32 Bit)

erstellt am: 06. Jul. 2007 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von VHR:

Nun kann (bzw. konnte?)man für jede Stiftnummern im Plotter Einstellungen hinterlegen....
...Man kann (bzw. konnte?) auf diese Weise also "Stifte" definieren,  d.h. Einstellungen für Farbe und Linienbreite, die nur durch die Angabe einer Stiftnummer abgerufen werden.

Jepp, genauso hatten wir das bisher, mein gestriges Problem rührte nur daher, daß ich beim neuen Plotter nicht wußte, welche Farbe welche Nummer hat.

Zitat:
Original erstellt von Henry Scholtysik:
...Die Linenbreite (Strichstärke) stelle ich mit "Linienattribute setzen" auf "nach Stift" und stelle dort die gewünschten Breiten ein.
Mit "DruckerFarb Tabelle" sind auch die ersten 15 Farben auf Schwarz gestellt...

Jau, danke, das werden wir demnächst mal ausprobieren (wenn mein Kollege und ich mal etwas mehr Zeit für Experimente haben)

------------------
Gruß  Jojo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 06. Jul. 2007 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jojonumerouno 10 Unities + Antwort hilfreich


Interne_Paletten.JPG

 
Hallo Jogi,

schauen Sie doch einmal auf Seite 162 des Referenzhandbuches.

Anscheinend benötigen Sie eine HP-GL /2 Zubehörkarte . . .

Gruß VHR

[Diese Nachricht wurde von VHR am 06. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jojonumerouno
Mitglied
Bauzeichner (konstruktiver Ingenieurbau)


Sehen Sie sich das Profil von jojonumerouno an!   Senden Sie eine Private Message an jojonumerouno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jojonumerouno

Beiträge: 118
Registriert: 10.11.2004

MegaCAD 2022 2D (32 Bit)

erstellt am: 06. Jul. 2007 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo VHR,
das Handbuch habe ich praktisch auswendig gelernt - vorwärts UND rückwärts 
Nee, Spaß beiseite, das hatte ich schon gelesen, die HPGLDingsbumskarte hat der Plotter auch, ich kannauch aufs allertrefflichste die Stifte definieren, mein Problem ist einzig und allein, daß ich mir nicht einen Demoplot ausdrucken kann, auf dem alle 256 Farben samt zugehöriger Nummer zu sehen sind. Das ging beim alten ENCAD-Plotter wunderbar, nur beim HP ist das anscheinend nicht vorgesehen (lt. Auskunft HP-Hotline, die haben allerdings einige Zeit gebraucht, um das zu erkennen).

------------------
Gruß  Jojo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 06. Jul. 2007 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jojonumerouno 10 Unities + Antwort hilfreich

hab's kapiert  

schönes Wochenende

Gruß VHR

[Diese Nachricht wurde von VHR am 06. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GUP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GUP an!   Senden Sie eine Private Message an GUP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GUP

Beiträge: 204
Registriert: 29.08.2002

Megacad 2011 3d/2d
Intel Xeon 2x 3,2 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 1500
Windows 7 64

erstellt am: 06. Jul. 2007 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jojonumerouno 10 Unities + Antwort hilfreich


farb.txt


MCTestdateiFarbpalette.txt

 
Hallo Jojo,

vor Jahren hatte ich mir mal eine Megacad-Datei erstellt mit Farben und Nummern (Datei Farb.txt). Sie dient dazu auszuprobieren, wie die Farben geplottet aussehen. Vielleicht hilft es Dir.


Megacad liefert auch eine Test-Datei mit, allerdings sind die Nummern nicht zugeordnet. Diese habe ich Dir auch noch rangehängt.


Die Endungen txt jeweils in prt umbenennen.


Mit freundlichen Grüßen GUP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GUP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GUP an!   Senden Sie eine Private Message an GUP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GUP

Beiträge: 204
Registriert: 29.08.2002

Megacad 2011 3d/2d
Intel Xeon 2x 3,2 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 1500
Windows 7 64

erstellt am: 06. Jul. 2007 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jojonumerouno 10 Unities + Antwort hilfreich


MCTestdateiFarbpalette.txt


farb.txt

 
die Dateien waren verschwunden...
hier noch ein Versuch...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GUP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GUP an!   Senden Sie eine Private Message an GUP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GUP

Beiträge: 204
Registriert: 29.08.2002

Megacad 2011 3d/2d
Intel Xeon 2x 3,2 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 1500
Windows 7 64

erstellt am: 06. Jul. 2007 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jojonumerouno 10 Unities + Antwort hilfreich


farb.txt

 
wieder nicht - jetzt noch mal einzeln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 06. Jul. 2007 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jojonumerouno 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo GUP

Ihre Dateien sind da - nur zu weit rechts- das liegt an meinem Screenshot, den ich mit 1600 x 1200 aufgenommen habe.
Sorry - Ich habe die Vorschau rausgenommen. Dadurch wird der ganze Beitrag schmaler

@Jojo - die Sache hat mir keine Ruhe gelassen Ich bin in einen HP Forum fündig geworden.
Es gibt bei Ihrem Plotter tatsächlich keine Möglichkeit, eine Farbtabelle auszudrucken:
http://forums1.itrc.hp.com/service/forums/bizsupport     /questionanswer.do?threadId=953064&prodTypeId=18972&prodSeriesId=25301

Die in diesem Beitrag erwähnte Datei Color Wheel.dwg wird z.B. bei AutoCAD LT als Sample mitgeliefert. Die Farbaufteilung stimmt leider nicht mit der MegaCAD Farbtabelle überein, die GUP gepostet hat.

Gruß VHR

[Diese Nachricht wurde von VHR am 07. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jojonumerouno
Mitglied
Bauzeichner (konstruktiver Ingenieurbau)


Sehen Sie sich das Profil von jojonumerouno an!   Senden Sie eine Private Message an jojonumerouno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jojonumerouno

Beiträge: 118
Registriert: 10.11.2004

MegaCAD 2022 2D (32 Bit)

erstellt am: 09. Jul. 2007 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@GUP:
Vielen Dank für die Dateien, die können wir bei unseren mannigfaltigen Druck- und Plot-Experimenten gut gebrauchen!

@VHR:
Zuerst dachte ich auch, daß wir nur zu dämlich sind um diese Funktion zu finden, aber daß die Spezis im HP-Forum da auch keine Möglichkeit kennen, beruhigt mich schon ein bißchen. Danke für die Bemühungen!

@all: mittlerweile hat uns unsere Reprokopiefirma eine HP-Farbtabelle ausgeplottet, mit der wir die Farb-Stiftzuordnung nach einigem Ausprobieren ganz passabel hingekriegt haben.

------------------
Gruß  Jojo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz