Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  MC2007 + Serviceverträge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  MC2007 + Serviceverträge (1400 mal gelesen)
hgw001
Mitglied
Konstrukteur Stahlhochbau + Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von hgw001 an!   Senden Sie eine Private Message an hgw001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hgw001

Beiträge: 79
Registriert: 04.02.2005

erstellt am: 02. Mai. 2007 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Seit 30.04.07 habe MC 2007 geupdatet. Es gibt gute Neuerungen (Bohrungsmenu etc) und ich habe schon mal den SP01 auf 2007 gesehen bzw gezeigt bekommen, wo ja jetzt endlich die 2D Ableitungen Gewinde mit eingeflossen sind (und das nach fast 4 Jahren) !!
Step Schnittstelle ist jetzt mit drine :-)

Ferner habe ich mir die Erweiterung MC 2D Metall geleistet, mit der man Profile schnell und einfach zeichnen kann. Menus zum Tore zeichnen Ergänzen das ganze.

Was leider fehlt ist das man Profile per anklicken verlängern und schräg schneiden kann (einfach und doppelt an Linie trimmen).

Für Positionstexte gibt es auch keine Lösung (z.B. 2x HEA-100..1020mm lg  Pos.10) D.h. Erst wenn ich den Pos.-Text an ein Bauteil gehängt habe, erscheint das auch in der Stückliste.

Gut ist das im Hintergrund gleich eine Stückliste geschrieben wird, wo alle gezeichneten Teil (BGs) aufgelistet werden. Was aber nicht bedacht wurde, ist was ist wenn man eine 2te Ansicht vom gleichen Profil braucht um Detail darzustellen, dann wird ja das gleiche Profil 2mal in der Stückliste erscheinen. (BG auflösen kanns ja nicht sein)

Bein Schrauben rausziehen kann ich keine Stückzahlen angeben. Es müsste ähnlich funktionieren wie bei Positionieren. (12x M12x35 DIN7991)

Zu den Zusätzlichen Ansicht fällt mir noch ein, das wenn ein Profil gezeichnet ist, man dieses anklickt und eine Abfrage starte wo eine 2te Ansicht festgelegt wird.

Menu Bleche als Polygon zeichnen und dann als Stahlteil aufnehmen(Gewicht, Fläche...)

Blechprofile (C 120x60x3 usw) gibt es gar nicht. Es müsste ein Menu geben wo ich den Querschnitt festlege und ich dann die überigen Funktionen habe.
Das ganze was ich oben beschrieben habe gab (gibt) es schon seit 1990 in verschiedenen Stahlbauprogrammen 2D.

Jetzt MC 2007 3D

Was bei fast allen anderen  CAD Herstellern geht ist folgendes:

Strukturelemente zeichnen. D.h. An Lienen Profilquerschnitte entlang laufen lassen (ähnlich wie Sweepen) und diese danach über ein Dialog schneiden kann (auf Gehrung oder Stoß .

Blech im FT und Menus wie Sicken und Kiemen etc. (Hallo Herr Hochbaum nicht den Spruch Nice to have) !!

Wartungsvertrag:

Ich habe einen der mit allen Modulen die ich habe ca. 1100.- pro Jahr kostet. Jetzt komm hinzu das die MC Metallapplikation 200.-/Jahr kostet. Als Vergleich Prostahl 3D kostet der WV 370.-/Jahr und das ist ein vollwärtiges 3D Stahlbauprogramm.

Hier müsste von Seitens MC mal Benmark betrieben werden, denn wenn ich sehe was bei anderen Hersteller für Neuerungen pro Jahr raus kommen da kann man nur staunen (Preis/Leistung)

------------------
kb.gaertner@arcor.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 02. Mai. 2007 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hgw001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Gärtner,


 

Zitat:
Was leider fehlt ist das man Profile per anklicken verlängern und schräg schneiden kann (einfach und doppelt an Linie trimmen).

Diese Profile sind nur in 3D "intelligente" Objekte  - wir haben bislang bei der "kleinen" Metalllösung keinen Bedarf gesehen, solche Automatismen auch in 2D einzubauen, da wir hier eher Gelegensheitsanwender als Zielgruppe sehen.

 

Zitat:
Für Positionstexte gibt es auch keine Lösung (z.B. 2x HEA-100..1020mm lg  Pos.10) D.h. Erst wenn ich den Pos.-Text an ein Bauteil gehängt habe, erscheint das auch in der Stückliste.

Wollen Sie nur den Positionstext platzieren und das Profil selbst nicht darstellen?

 

Zitat:
Gut ist das im Hintergrund gleich eine Stückliste geschrieben wird, wo alle gezeichneten Teil (BGs) aufgelistet werden. Was aber nicht bedacht wurde, ist was ist wenn man eine 2te Ansicht vom gleichen Profil braucht um Detail darzustellen, dann wird ja das gleiche Profil 2mal in der Stückliste erscheinen. (BG auflösen kanns ja nicht sein)

Wir erstellen Stücklisten aus diesem Grund bevorzugt in 3D 

 

Zitat:
Bein Schrauben rausziehen kann ich keine Stückzahlen angeben. Es müsste ähnlich funktionieren wie bei Positionieren. (12x M12x35 DIN7991)

Das geht über das Feld Anzahl !?

 

Zitat:
Zu den Zusätzlichen Ansicht fällt mir noch ein, das wenn ein Profil gezeichnet ist, man dieses anklickt und eine Abfrage starte wo eine 2te Ansicht festgelegt wird.

Genau das leistet die Funktion "Seitenansichten erzeugen" !?

 

Zitat:
Menu Bleche als Polygon zeichnen und dann als Stahlteil aufnehmen(Gewicht, Fläche...)

Ist Bestandteil der "großen" Stahlbau Version, ist aber auch mit "Bordmitteln" möglich (eine Prisma und daraus eine Baugruppe erstellen)

 

Zitat:
Blechprofile (C 120x60x3 usw) gibt es gar nicht. Es müsste ein Menu geben wo ich den Querschnitt festlege und ich dann die überigen Funktionen habe.
Das ganze was ich oben beschrieben habe gab (gibt) es schon seit 1990 in verschiedenen Stahlbauprogrammen 2D.

OK. Ich lasse den Aufwand prüfen

 

Zitat:
Strukturelemente zeichnen. D.h. An Lienen Profilquerschnitte entlang laufen lassen (ähnlich wie Sweepen) und diese danach über ein Dialog schneiden kann (auf Gehrung oder Stoß .


Ist Bestandteil der "großen" 3D Stahlbau Version - "zu Fuss" geht das mit der Funktion "Sweep Körper" in Verbindung mit der Option "Trimmfläche"?

 

Zitat:
Blech im FT und Menus wie Sicken und Kiemen etc. (Hallo Herr Hochbaum nicht den Spruch Nice to have) !!

Zur 1 unbedingt - zu 2 "What for?" (um nicht "Nice to have" zu sagen).

 

Zitat:
Ich habe einen der mit allen Modulen die ich habe ca. 1100.- pro Jahr kostet. Jetzt komm hinzu das die MC Metallapplikation 200.-/Jahr kostet. Als Vergleich Prostahl 3D kostet der WV 370.-/Jahr und das ist ein vollwärtiges 3D Stahlbauprogramm.

Prostahl ist ein Applikation  - was kosten denn die Updates der "Wirtssoftware"


 

Zitat:

Wartungsvertrag:
Hier müsste von Seitens MC mal Benmark betrieben werden, denn wenn ich sehe was bei anderen Hersteller für Neuerungen pro Jahr raus kommen da kann man nur staunen (Preis/Leistung)


Haben wir gemacht - wir zählen zu den günstigsten Anbietern


------------------
Mit freundlichen Grüßen

Volker H. Rüger

Megatech Software GmbH

Expect the best, plan for the worst, and prepare to be surprised

[Diese Nachricht wurde von VHR am 02. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hgw001
Mitglied
Konstrukteur Stahlhochbau + Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von hgw001 an!   Senden Sie eine Private Message an hgw001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hgw001

Beiträge: 79
Registriert: 04.02.2005

erstellt am: 02. Mai. 2007 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Rüger,

Trimmmen in 2D ist meiner Meinung eine Grundfunktion, denn wie will ich Trägeranschlüsse unter einen Winkel anschließen wenn ich nicht Trimmen kann. Es sei denn ich zeichne nur gerade Träger :-(

Positionieren der Bauteile läuft so ab:
1.Das gezeichnet Profil anklicken
2.Pos. Nummer vergeben
3. Stückzahlen eingeben (oder Automatisch)
4. Pos Text platzieren

Zusätzliche Ansichten in 2D erzeugen ist bei mir nicht verfügbar !

Schraubenanzahl dto

Prostahl 3D kostet in der Handwerkerversion bis 50to 2200.- bei vollem Funktionsumfang (Treppen Rahmen usw). Läuft auch auf Acad LT für 1300.-¤

Zu Rest:

Schaut euch mal die Onlinevidios der Wettbewerber an und ihr kommt aus dem Staunen nicht heraus. Und ich bin überzeugter MC anwender!!

Teile meiner Anregungen haben Sie leider im Grunde nicht verstanden.
Ich habe vor 10 Jahren mit dem Programm ME-10 mit 2D Stahlbauaufsatz gearbeitet und dar waren und sind noch diese Punkte aktuell. Guckst du hier=(www.klietsch.com)

------------------
kb.gaertner@arcor.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 02. Mai. 2007 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hgw001 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hgw001:

Blech im FT und Menus wie Sicken und Kiemen etc. (Hallo Herr Hochbaum nicht den Spruch Nice to have) !!

Keine Ahnung, was Sie meinen, das haben Sie wohl durcheinandergebracht.

------------------
E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 02. Mai. 2007 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hgw001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Gärtner,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:

Wir haben MegaCAD Metall primär für Handwerksbetriebe konzipiert, die auch zeichnen (müssen) und eher nicht für Vollprofis, die jeden Tag zehn Stunden lang konstruieren.

Das Modul kostet weniger als  700 EURO und das darin enthaltene Stahlbaumodul ist nur einer von vier Bestandteilen dieses Pakets.

Alle Ihre Punkte, die den Stahlbau betreffen, werden von unserem „großen“ Stahlbaumodul abgedeckt (allerdings haben wir hier den Schwerpunkt zunächst auf 3D gelegt – ich werde Ihren Beitrag zum Anlass nehmen um mit unserem Entwicklungspartner zu klären, inwieweit wir diese Technik auf 2D „herunter brechen“ können)

Das von Ihnen genannte Unternehmen war übrigens unser Standnachbar auf der HMI – wirklich nette Leute, die gerade ihre Software verschenken  (Honi soit qui mal y pense)

Gruß VHR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MRS
Mitglied
Dipl.-Bauingenieur, Software-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von MRS an!   Senden Sie eine Private Message an MRS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MRS

Beiträge: 134
Registriert: 17.11.2004

MegaCAD 2009/evo II 3D
MegaCAD 2009 Metall
MegaCAD 2009 Profi plus
Stahlbau-Modul für MegaCAD 3.0
Stahlbau-Stückliste 4.3
Win XP, Vista

erstellt am: 03. Mai. 2007 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hgw001 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr geehrter Herr Gärtner,

wie Sie in der Produktvorführung des Stahlbau-Moduls für MegaCAD in 3D sowie der 2D-Komponenten in MegaCAD Metall gesehen haben, existiert die komfortable Stahlbau-Stückliste, mit der Sie Stücklisten sowohl in 2D als auch im 3D verwalten können. Sogar die schnelle Kalkulation ohne Zeichnung ist möglich. Alle Probleme mit Stücklisten, Positionsfähnchen und Schraubentexten sollten damit behoben sein. Vom Umfang und der Stahlbau-Unterstützung her ist die in Metall enthaltene Stückliste mit der Stahlbau-Stückliste nicht zu vergleichen.

Ob man nun unbedingt Profile per Klick im 2D verlängern können muss, sei mal dahin gestellt. Da bietet MegaCAD umfangreiche Möglichkeiten.

------------------
Viele Grüße,

Magnus Rode
   MRS@cad.de      

______________________________________________________________

Um wirklich Erfolg im Leben zu haben, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 03. Mai. 2007 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hgw001 10 Unities + Antwort hilfreich

Gewinde? STEP? Da freue ich mich auf das SR1.

------------------
prolinux.de - Warum durch das Fenster gehen, wenn es eine Tür gibt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz