Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Sweepkörper an 3-D-Linie/Trimmen Körper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Sweepkörper an 3-D-Linie/Trimmen Körper (1249 mal gelesen)
siebu
Mitglied
Machinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von siebu an!   Senden Sie eine Private Message an siebu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siebu

Beiträge: 99
Registriert: 01.12.2006

Solidworks(Standard) 2019
MEGACAD-3D 2016

erstellt am: 25. Mrz. 2007 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3-D-Linie-1.zip

 
Hallo Zusammen,

da ich nun einmal dabei bin möchte ich noch zwei weitere Fragen in die Runde werfen:
Ich möchte gerne an einem Körper eine Rille anbringen (die nur der Optik dient und auf der linken Seite auf Null ausläuft). Nun hatte ich keine bessere Idee als diese entlang einer (mühsam erstellten)3-D-Kurve (durch Kurveninterpolutation) mittels Sweepkörper aufzuziehen. Mit großem Schrecken mußte ich dann feststellen das man scheinbar entlang solcher Kurven kein Sweepkörper aufziehen kann  Weiß jemand ob das wirklich nicht geht oder ob ich nur einen Fehler gemacht habe.
Oder gibt es andere Mögkichkeiten solche Schnörkel anzubringen ?

Zum zweiten muß ich links unten seitlich ein tastbares Gefahrendreieck anbringen, welches auf dem Körper ca. 0,4 mm erhaben ist aber auch dem Radius des Körpers folgen soll.
Nun wollte ich ... einfach machen ... den entsprechenden Dreieckeskörper an der Seite mit dem Körper trimmen so daß er den Radius erhält und diesen dann um die 0,4 wieder nach außen schieben ....geht aber nicht  , das Gleiche habe ich auch mit einer Fläche probiert, ergibt aber das gleiche Problem.
Kann mir hierzu eventuell jemand einen Tipp geben wie das zu lösen ist.

Grüße

Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 25. Mrz. 2007 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siebu 10 Unities + Antwort hilfreich


3-D-Linie-2.zip

 
Hallo Uwe,

nix für ungut aber wie wäre es mal mit einer Individualschulung?

Zu Ihren Fragen:

natürlich kann man mit MegaCAD eine Kontur an einem Spline entlang führen.

Verwenden Sie die Funktion „Sweepkörper“ und selektieren Sie den Kreis als Basisprofil und bestimmen Sie den Spline als Sweepprofil. Verwenden Sie dazu die Funktion „Auswahl Kanten“ (das vorletzte Icon rechts) – da Sie nur eine Kante haben, klicken Sie selbige 2x an (erste und letzte)

Bei dem Dreieck waren Sie schon auf der richtigen Fährte – das ist wirklich einfach zu machen   

Variante 1 – Sie mogeln, indem Sie mit „Trimmen einfach“ das dreieckige Prisma  an der gewölbten Außenhaut trimmen und schieben das Prisma dann 0,4 mm nach außen. Die Krümmung variiert nur minimal.

Variante 2 – Sie erzeugen zunächst im fraglichen Bereich eine Offsetfläche mit 0,4 mm Abstand und trimmen das Prisma an dieser Offsetfläche  (in meinem Beispiel liegt die Fläche auf den ausgeschalteten Layer 10)

Gruß VHR

[Diese Nachricht wurde von VHR am 25. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

siebu
Mitglied
Machinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von siebu an!   Senden Sie eine Private Message an siebu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siebu

Beiträge: 99
Registriert: 01.12.2006

erstellt am: 26. Mrz. 2007 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo VHR,

bezüglich der Schulung ist Ihre Anmerkung sicherlich nicht ganz von der Hand zu weisen. Meine Erfahrungen mit Schulungen sind jedoch nicht sonderlich gut. Es ist so das sich im Laufe der Arbeiten hin und wieder kleine oder auch größere Probleme einstellen die ich dann durch Versuch und Irrtum und learning bei doing zu bewältigen versuche. Leider gelingt mir das nicht immer und ich komme nicht weiter. Natürlich könnte ich dann solche Fragen/Problem sammeln und in einer Schulung klären. Aber erstens vergeht dann zuviel Zeit und zweitens werden immer wieder Dinge (vielleicht auch nur Kleinigkeiten) auftreten die mich bremsen und dann steh ich wieder da. Zum anderen sind Individualschulungen auch ziemlich kostenintensiv.
Leider bin ich nicht in der komfortablen Lage das ich mal eben einen Kollegen rechts oder links neben mir fragen könnte.
Bezüglich Schulung: Gibt es Anbieter die Hilfe anbieten bei kleinen Problemen/Fragen die hier und da mal auftreten können (ähnlich der o.g. Fragen)? Mit einem solchen Service könnte ich mich ja noch anfreunden wenn die Konditionen stimmen.
Nicht zuletzt habe ich aus solch einem Grund ja auch einen Servicevetrag abgeschlossen.
Ich möchte aber auch nicht die freundlichen Mitstreiter im Forum unerwähnt lassen die mir schon den ein anderen nützlichen Tipp gegeben haben (insbesondere Jogi  dessen Hilfe ich aber auch nicht überstrapazieren möchte).

Nochmal zum Thema oben:
Trimmen des Dreiecks am Körper funktioniert nun (ich hatte bei den ganzen Versuchen einen Fehler eingebaut)... Vielen Dank

Sweepkörper aufziehen geht nun auch ("Auswahl Kanten" hat mir gefehlt) ... Vielen Dank ... Was jedoch nicht geht ist den Sweepkörper vom Grundkörper zu subtrahieren oder addieren)


Gruß

Uwe


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz