Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  OPGL bei Megacad 2007

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  OPGL bei Megacad 2007 (3326 mal gelesen)
Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 18. Jan. 2007 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,moin,

wenn ich das OPGL haben will habe ich des öfteren einen gerasterten Bildschirm aber nicht meine OPGL Darstellung??

Ich muß die Datei komplett schliessen und dann wieder öffnen.
Meist geht es dann.

Woran liegt`s??

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 22. Jan. 2007 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuselfee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fuselfee,

seit MegaCAD 2004 haben wir die Ansteuerung der Graphikkarten in MegaCAD grundlegend geändert. Wurden  früher einzelne Linien per XOR (exklusives ODER) gezeichnet und auch wieder gelöscht, so wird jetzt der gesamte Bildschirminhalt ausgetauscht, was eine Graphikkarte mit einem „anständigen“ Speicherdurchsatz voraussetzt. 

Siehe auch http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/002033.shtml

Auch bei der OpenGL Darstellung stellen wir mit jeder Version etwas höhere Ansprüche.
Zunächst einmal macht es Sinn, den neuesten Treiber zu installieren – oft werden Graphikkarten mit halbfertigen Treibern „auf dem Markt geworfen“, die erst später nachgebessert werden.

Der Preis einer Karte ist ein recht guter Indikator – um (noch mehr) Freude an der Arbeit mit MegaCAD zu haben, lohnt sich eine Karte von ATI und NVIDIA in der Klasse zwischen 150 und 250 EURO (zzgl. MwSt.) z.B. die ATI FireGL T2 128 AGP 4x/8x.

Alles was darunter liegt, ist eher für typische Büroanwendungen wie Word und Excel konzipiert (und dafür auch völlig ausreichend).

Mit einer ATI FireGL X3 (AGP 4x/8x) oder der ATI FireGL 5200 (PCIe x16), beide mit 256 MB RAM, kann man so richtig „die Kuh fliegen lassen“, dafür muss man aber auch 500 bis 700 EURO (zzgl. MwSt.) investieren.

Ich möchte Ihnen raten, auch einmal eine Karte von Schneider Digital  zu testen www.schneider-digital.de  – hier werden Sie echt fair beraten.

     


------------------
Mit freundlichen Grüßen

Volker H. Rüger

Megatech Software GmbH

Expect the best, plan for the worst, and prepare to be surprised

[Diese Nachricht wurde von VHR am 22. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 23. Jan. 2007 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,moin,

danke für die Antwort.
Aber...   ich glaube daran kann es nicht liegen. Ich arbeite mit einem Bildschirm cinemax display von apple 23" und mit der Grafikkarte
MSI Radeon RX850PRO-VTD256 DVI TVO VIVO.
Mit der 2006 Megacad Version lief da alles wie am Schnürrchen.
Das Problem ist erst jetzt mit der Megacad 2007 Profi plus aufgetreten??

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 23. Jan. 2007 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuselfee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fuselfee,

Sie haben da eine sehr beachtliche Karte für 3D Gamer. Dieses Modell haben wir leider nicht im Haus.

Mit einer RADEON 9600 bzw. 9700 (der kleinen Schwester in der 100 EURO Klasse) können wir den von Ihnen geschilderten Effekt leider (d.h. zum Glück) nicht nachvollziehen.

Wir arbeiten unter Windows XP Professional SP2  mit dem ATI RADEON CATALYST Treiber 8.291 vom August letzten Jahres. Diesen Treiber bzw. eine neuere Version davon kann man direkt von der ATI Homepage herunterladen.
http://ati.amd.com/support/driver-de.html


Welche Version verwenden Sie?

Gruß VHR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 16. Feb. 2007 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


95-0078-OPGL-Schrott.JPG


950078_PRT.pdf

 
Moin,moin,

Hab mal meine Schrottansicht vom OPGL angehängt.
Als pdf abgespeichert ist es ok. nur ich sehe es nicht.

Muss das Programm schließen-Neu öffnen und dann geht es.
Sowie ich was arbeite ist die Schrottansicht da.

Das macht nicht wirklich Spaß und klappte vorher mit der Megacad Version 2006 einwandfrei.
Nun habe ich Megacad Profi Plus mit aktuellstem Service Pack.

Bei der nächsten Grafikkarte gibt es eine aus Ihren Vorschlägen!!
Nur ist es unglücklich mit jedem update neue Hard/Software zu kaufen zu müssen.

Trozdem Danke für Ihre Antwort.
Habe es irgendwie übersehen das mir geanwortet wurde, sorry.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TS_4CAM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TS_4CAM an!   Senden Sie eine Private Message an TS_4CAM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TS_4CAM

Beiträge: 212
Registriert: 18.05.2003

erstellt am: 16. Feb. 2007 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuselfee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fuselfee,

haben Sie mehrere Sitzungen von MegaCAD gleichzeitig offen oder auch gemischt (2006er und 2007er)?

Ich hatte schon mal den Effekt, dass der gleichzeitige Betrieb von 2006 und 2007 zu solchen Problemen führte. Auch bricht hierbei die Geschwindigkeit komplett ein. Nach dem Beenden war alles wieder normal.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
4CAM GmbH - MegaCAD Competence Center

Thomas Stolz
www.4cam.de - www.meganc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 16. Feb. 2007 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ich habe Megacad 2007 (aber nur diese Version) mehrmals offen, wie soll man denn sonst schnell arbeiten?   Passiert aber auch wenn ich es nur einmal offen habe.

Nun denne scheint ja nur bei mir zu sein und ist somit wohl ein Grafikkartenprolem....oder......????

Trotzdem ein schönes Wochenende

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Texas2
Mitglied
Zimmermeister


Sehen Sie sich das Profil von Texas2 an!   Senden Sie eine Private Message an Texas2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Texas2

Beiträge: 25
Registriert: 06.02.2007

MegaCAD_OEM_Nuss_2007

erstellt am: 17. Feb. 2007 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuselfee 10 Unities + Antwort hilfreich

Liebe Fusselfee,

ich löste bei mir dieses Problem indem ich den Hardwarebeschleuniger heruntersetzte .

gruss Ralph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TS_4CAM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TS_4CAM an!   Senden Sie eine Private Message an TS_4CAM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TS_4CAM

Beiträge: 212
Registriert: 18.05.2003

erstellt am: 20. Feb. 2007 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuselfee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralph,

das ist aber nur eine Notlösung! Ich kauf mir doch auch kein 200 PS Auto und leg mir nen Stein hinter das Gaspedal. 

Wenn die Hardwarebeschleunigung deaktiviert wird übernimmt die PC-CPU die Softwareberechnung. Die Grafikkarten-CPU wird hierbei umgangen, kann ja nicht der Sinn sein.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
4CAM GmbH - MegaCAD Competence Center

Thomas Stolz
www.4cam.de - www.meganc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Texas2
Mitglied
Zimmermeister


Sehen Sie sich das Profil von Texas2 an!   Senden Sie eine Private Message an Texas2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Texas2

Beiträge: 25
Registriert: 06.02.2007

MegaCAD_OEM_Nuss_2007

erstellt am: 20. Feb. 2007 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuselfee 10 Unities + Antwort hilfreich

Gemach Bruder, ich vergleich das mal mit einem Vergaser-zu Fett läuft die Karre auch nicht rund.
Runterstellen heist nicht abschalten-ein einziger Raster müsste schon reichen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 24. Feb. 2007 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HUUUURRAAAAAAA!!!!

Ich kann mein OPGL wieder benutzen!!!
Das neuste Service Pack hatte es in sich (diverse kleine Änderungen-höhö  

Mit dem Hartwarebeschleuniger herabsetzen ging es nicht, aber das brauche ich jetzt zum Glück nicht mehr. Hihi

War am Freitag auf einem Megatech Workshop eingeladen, jetzt muß ich erstmal einiges ausprobieren!!! oink!!!  
Ist immer wieder Klasse mit anderen sich auszutauschen!!

Ein schönes Wochenende noch.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 24. Mai. 2007 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,moin,

muss das hier nochmal hochholen!!
Wenn man Megacad nur einmal aufmacht (so kann man nur nicht produktiv arbeiten) geht es ganz gut.

Ansonsten leider immer noch nicht, und zwar vermehrt wenn amn den feature tree aufhat!!!(Ich arbeite voll viel damit)

Auch Abstürze des Programmes treten immer mal wieder auf (5x am Tag) Leider auch machmal so, daß die Dateien nachher komplett leer sind - ECHT ÜBEL!!

Hoffentlich finden sich bald die Fehlerquellen??!!

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 01. Jun. 2007 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


93-0676raytracing.JPG

 
Hallihallo Ihr!!

Habe gestern festgestellt, wenn ich im feature tree die Vorschau auf OPGL habe, ist es nicht immer möglich das OPGL im Bildschirm darzustellen.
Wenn man aber im tree die Vorschau auf Drahtmodell stellt, dann klappt es einwandfrei   Auch wenn MC mehrmals geöffnet ist!!

Irgendwie habe ich das Gefühl das nur mich das nervt mit dem nicht richtig funktionierendem OPGL, oder?? Ich arbeite halt total gerne damit,
ihr nicht??

Ansonsten ist es immer wieder Klasse was für tolle Fotos man erzeugen kann im OPGL!! Das muß nochmal gesagt werden.(siehe Anhang)

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 01. Jun. 2007 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuselfee 10 Unities + Antwort hilfreich


OpenGL.JPG


ATI_FireGL_5200.JPG

 
Hallo Fuselfee,

ich habe MegaCAD Profi plus SF 2007 sechs mal geöffnet und jeweils ein Modell geladen.
Auch dann kann ich die von Ihnen beschriebenen Probleme nicht nachvollziehen.

Nix für ungut aber wie wäre es mit dem Test einer professionellen CAD Graphikkarte mit zertifizierten Treibern?

Die Firma Schneider Digital http://www.schneider-digital.de  stellt Ihnen sicher gerne eine ATI FireGL 5200 - eine FireGL 3400 für relativ kleines Geld tut es vermutlich auch - die könnte ich Ihnen am Montag zusenden.

Gruß - VHR

    

[Diese Nachricht wurde von VHR am 01. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 04. Jun. 2007 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,moin,

Wir haben den Rechner ziemlich neu und nach ihren Empfehlungen !!!aufbauen lassen.

Meine Grafikkarte NVIDIA Quadro FX 1500
Ich habe dort nur Megacad Profi plus 2007 Rev. 20.07.04.13
Apple Monitor
Rechner Pentium (R) 4 CPU 3.60 GHz

Warum sollte ich nun schon wieder eine neue Grafikkarte kaufen???

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 04. Jun. 2007 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuselfee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fuselfee,

So langsam gehen mir die Argumente aus . . . Ich kann ja mal versuchsweise den zweiten Gehäuselüfter abschalten. Meine Registered DIMMs kann ich leider nicht gegen ungepufferten RAM Bausteine austauschen - dazu müsste ich das ganze ASUS Workstation Motherboard wechseln.

Spaß beiseite  - ich glaube Ihnen selbstverständlich, dass Sie Probleme haben und will das hier nicht ins Lächerliche ziehen.

Ich konnte vor einiger Zeit leider nur die NVIDIA Quadro FX 1100 testen. Ich bin konvertiert und gehöre jetzt zur ATI Fraktion (die Jungs mit den zertifizierten Treibern  ).Ich werde unseren geschätzten Moderator bitten, seinen guten Kontakt zu PNY bzw. NVIDIA zu nutzen und eine FX1500 zu besorgen. 

Gruß VHR

[Diese Nachricht wurde von VHR am 04. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systementwurf

erstellt am: 09. Jun. 2007 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuselfee 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fuselfee:
Moin,moin, 

Wir haben den Rechner ziemlich neu und nach ihren Empfehlungen !!!aufbauen lassen.   


Also meine Erfahrung mit einer Reihe "handgestrickter" Rechenr war, dass u.a. die Qualitet der Hauptplatinen zu massiven Bedenken Anlass gegeben hatten ....


Zitat:

Meine Grafikkarte NVIDIA Quadro FX 1500

Die macht eigentlich keine Mucken!


Zitat:

Ich habe dort nur Megacad Profi plus 2007 Rev. 20.07.04.13

Absolut o.k, Problem isoliert....

Zitat:

Apple Monitor

Solange er tut, wie er tut, tut er nichts zur Sache! 

Zitat:

Rechner Pentium (R) 4 CPU 3.60 GHz


... und da fangen die Probleme an, nicht bei der CPU, SONDERN siehe unten...


Zitat:

Warum sollte ich nun schon wieder eine neue Grafikkarte kaufen???


Dafuer sehe ich auch ABSOLUT KEINEN GRUND!


Rechner mit solchen MAcken beurteile ich wie folgt:

A) Vermutung:
Die Grafikbefehle werden korrekt abgeschickt, erreichen aber hauefig die GPU nicht unversehrt.

Gruende:
Probleme in der mangelnden Bandbreite der EinAusgabebusse bzw. der Speicherbandbreite, oder denkbar ineffektiven Treibern. Bei NVIDIA schliesze ich letzteres erst einmal aus.

B) Faktensammlung:
Ich vermute, Du hast die FX 1500 mit PCI-Express.

Du hast nicht angegeben, ob Du normalen Hauptspeicher oder ECC-Speicher hast.

Du hast keine Aussagen ueber weitere Bus-Master an den I/O-Bussen gemacht.

C) Test/Versuchsdurchfuehrung:

C1) Feststellen, ob es ein Problme der OpnGL-Schnittstelle ist, oder nicht:
Fuehre die OpenGL-Benchmarks auf diesem Rechenr durch, mit ALLEN OPTIMIERUNGEN eingeschaltet.

Falls diese funktionieren sollten => Moeglicher Fehler bei MegaTECH
Falls diese wie erwartet nicht funktionieren:

C2) Test der Grafikprimitive unter einem anderen BS....
Baue Dir auf deiner ZWEITEN Platte in GenToo-Linux, fuer deine Architektur (also Pentium 4, 32-bit), mit ALLEN OPTIMIERUNGEN drinnen,
(also -O3 -noframepointer -inlien -unrolllXXX...) und NVIDIA-Erweiterungen....

Bringe den X-Server ans laufen (den Xorg), mit NVIDIA-Erweiterungen (!)...

Lassen alle 3D-Benchmarks und die OpenGL-Benchmarks laufen....

Funktioniert: SCH*sse, Fehler liegt irgendwo zwischen Busmastern, deren Programmeriung und der HAL von Windows. Fehler ist praktisch nicht in den Griff zu bekommen....

Funktioniert nicht, wie erwartet: Maengelruege, wahrscheinlich Hauptplatine mit Peripherie. Produkt letzendlich fuer Einsatzzweck ungeeignet.

D) Ueberlegung, ein bisschen zu spaet:

Vielleicht waere es einfacher(und letztendlich billiger) gewesen, eine fertig konfigurerte Worksatation mit den geforderten Eigenschaften fertig zu kaufen (zwei von FJS udn zwei von HP kommen mir da in den Sinn)....

mfg HA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 09. Jun. 2007 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuselfee 10 Unities + Antwort hilfreich

@adamsh:
die ganze Anlayse ist derzeit bei PNY anhägig. Fuselfee und ein Techniker versuchen den Fehler einzugrenzen und ich denke, am Ende kann man entweder den Busmaster oder Megatech oder die Hauptplatine oder die RAM-Bausteine oder ....s.o. ..... hängen.

Ich hoffe auch, das wir vom Fortgang der Ermittlungen informiert werden. 

------------------
E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systementwurf

erstellt am: 09. Jun. 2007 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuselfee 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hochbaum:
@adamsh:
die ganze Anlayse ist derzeit bei PNY anhägig.

Wer ist PNY? PPM, PPW etc. sagen mir etwas, aber PNY 

Zitat:

Fuselfee und ein Techniker versuchen den Fehler einzugrenzen und ich

Na, dann warten wir doch einmal auf die Ergebnisse, ist ja schon eine Woche her.....


Zitat:

denke, am Ende kann man entweder den Busmaster

"Busmaster" ist eine Funktionalitaet am (PCI-)Bus.

Zitat:

oder Megatech

"MegaTECH" haelt sich fuer eine Softwareschmiede....

Zitat:

oder die Hauptplatine

ein bisschen HArdware ....


Zitat:

oder die RAM-Bausteine

noch mehr Hardware .....

Zitat:

oder ....s.o.

Mich? Warum so duennhaeutig...

Zitat:

..... hängen.

Haben Sie nicht vor, ein bisschen unkoordiniert zu viele unbeteiligte Opfer zu fordern?

Zitat:

Ich hoffe auch, das wir vom Fortgang der Ermittlungen informiert werden. 


Solange der Betroffenen der Geduldsfaden nicht reiszt, wuensche ich schoenes Wochenende, HA...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 10. Jun. 2007 06:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuselfee 10 Unities + Antwort hilfreich

@adamsh
haben Sie mal wieder Langeweile? Anders kann ich mir Ihre Neigung, quasi jedes Wort zu interpretieren, nicht erklären. Sie sind vermutlich ausserhalb Ihrer begrenzten Welt des verbalen Pöbelns auch nicht besonders hilfreich.
achso:
PNY = Hersteller von Grafikhardware

@Fuselfee
ich schließe wegen "adamsh" den Thread. Ich hatte gehofft, das durch seine Teilnahme etwas Konstruktives rauskommt, aber ich habe mich verschätzt, was Zuwachs von Intelligenz angeht. Der Typ ist m.E. einfach unerträglich.
Falls Ihnen das nicht Ihren Erwartungen entspricht, können Sie mich über PM erreichen.
------------------
E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz