Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  3-D-Design Software

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Live-Webinar Freies Modellieren mit MegaCAD
Autor(20117) Thema:  3-D-Design Software (1522 mal gelesen)
siebu
Mitglied
Machinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von siebu an!   Senden Sie eine Private Message an siebu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siebu

Beiträge: 99
Registriert: 01.12.2006

erstellt am: 08. Dez. 2006 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Musterflasche.pdf

 
Hallo Zusammen,

kennt jemand von Euch eine relativ einfach zu erlernende und möglichst preiswerte Software zur Erstellung von Designvorschlägen für die Verpackungsindustrie (Flaschen) ähnlich dem anhängenden Beispiel ?  Richtung 3D Studio VIZ oder einfacher.
Eine nächste Frage wäre: wie lange benötigt ein einigermaßen geübter MegaCad 3-D-Anwender um solch ein Flasche zu erstellen ? 
oder eine Flaschen die nicht ganz so symetrisch ist wie zum Beispiel eine Griffflasche 

Gruß

Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J. Zimmermann
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von J. Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an J. Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J. Zimmermann

Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 09. Dez. 2006 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siebu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und guten Abend,

wie lange das Erstellen einer Flasche dieser Art oder einer mit Henkel oder sonstigen Auswüchsen dauert hängt davon ab, welche Randbedingungen gebeben sind.

Sicher soll ja das Design irgendwelchen Vorgaben folgen. Einfach mal genauer definieren, dann sehen wir weiter. 

------------------
Schöne Grüße

J. Zimmermann
4CAM GmbH
MegaCAD Competence Center

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

siebu
Mitglied
Machinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von siebu an!   Senden Sie eine Private Message an siebu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siebu

Beiträge: 99
Registriert: 01.12.2006

Solidworks(Standard) 2019
MEGACAD-3D 2016

erstellt am: 10. Dez. 2006 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen,

die Frage ist berechtigt. Ausgehend davon, daß eine 2-D-Zeichung/Skizze besteht in der das Design, Außenabmessungen etc. festgelegt ist/sind. Weiterhin ist das Sollvolumen bekannt, es ist jedoch möglich/wahrscheinlich das dieses Sollvolumen nicht genau erreicht wird und somit (meist) geringfügige Anpassungen in den Außenabmessungen notwendig sind (z.B. in der Höhe), sobald erste Ergebnisse durch die Volumenermittlung im 3-D-Modus bekannt sind.

Ich könnte mir vorstellen das es schwierig ist, gerade bei unsymetrischen Körpern die Außenkante durch "Freiformflächen" (ich bin nicht sicher ob das der richtige Begriff ist) zu verbinden.

Ich habe mir auch das Buch gekauft und möchte nun im 3-D-Modus loslegen, aber bisher habe ich zu dem Thema noch nichts gefunden 

Gruß

Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jogi
Mitglied
Joachim Günther selbstständig CAD Designer Verpackungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jogi an!   Senden Sie eine Private Message an jogi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogi

Beiträge: 201
Registriert: 10.08.2000

WIN XP SP3
MegaCAD 2010 3D auf
DELL PRECISION M6300

erstellt am: 10. Dez. 2006 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siebu 10 Unities + Antwort hilfreich


07.TXT

 
Hallo Uwe,

hab dir mal einen Anfang gemacht,

mit MegaCAD 2007, Datei umbenennen in PRT

das Teil in Gruppe 2 stellt die Innenfläche dar und hat 498,002 ccm
oben hab ich dir noch ein 1mm Prisma drauf gesetzt das hat 2,98 ccm

für die Bodenfläche und Rundungen geht auch noch was verloren, das muß dann in den Kopfteil der Flasche bis die 500 ccm erreicht sind.


Zum Aufbau:
auf Gruppe 15; 16; 17 liegen die 2D Elemente für der Innenflächen
auf Gruppe 1 liegen die Profilnetze der zwei sichtbaren Seitenflächen,
die hab summiert danach auf dem Flaschenmittelpunkt um 180° gedreht und dann nochmal addiert.
Dann hab ich einen Quader genommen der an allen 4 Seitenflächen größer als die Flasche ist und mit Trimmen einfach den Quader gegen das Profilnetz getrimmt.
Profilnetz ausblenden und dem Quader über Info Menü Volumen das Volumen abfragen.

Das Boden und Kopfteil kann dann auch so aufgebaut werden,
am Schluß mit Körperhölung noch eine nach aussen gehende Höhlung die Wanddicke der Flasche drum legen und Flasche hat fertig.

Für das Ding ohne Zeichnung und Maße, nur nach dem Bild,
braucht es weniger als 1 Stunde.


Grüße aus Delmenhorst

Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

siebu
Mitglied
Machinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von siebu an!   Senden Sie eine Private Message an siebu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siebu

Beiträge: 99
Registriert: 01.12.2006

erstellt am: 11. Dez. 2006 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen,

vielen Dank für die Mühe. Leider kann ich die Datei nicht öffnen da ich nur Version 2006 habe 
Bis vor zwei Jahren hatten wir einen Servicevetrag mit jährlichen Updates etc. Da ich aber nur im 2-D Bereich tätig war habe ich bis zuletzt noch mit V16 rumhantiert und die neuen Versionen liegen im Schrank  insofern konnte ich mir das Geld sparen. Nun will ich aber doch im 3-D starten und habe erstmal das Buch mit Version 2006 gekauft und heute aufgespielt. Habe gerade mal eine paar Stündchen ausprobiert und bin nun mit dem Geländerhalter fertig ... sieht alles recht simpel und einleuchtend aus.
(Ich fürchte es kommt aber noch recht Dick wenn es um Freiformflächen und weniger symetrische Teile geht. :confused
Insofern bin ich auch nicht ganz soweit Deinen Arbeitsschritte nachzumachen, aber ich denke es wird mir in Zukunft eine Hilfe sein. Und die Angabe zum Zeitaufwand stimmt mich auch recht fröhlich ... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jogi
Mitglied
Joachim Günther selbstständig CAD Designer Verpackungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jogi an!   Senden Sie eine Private Message an jogi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogi

Beiträge: 201
Registriert: 10.08.2000

WIN XP SP3
MegaCAD 2010 3D auf
DELL PRECISION M6300

erstellt am: 11. Dez. 2006 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siebu 10 Unities + Antwort hilfreich


07.TXT

 
Hallo Uwe,

hab die Datei nochmal in 2006.PRT neu gemacht.

2D Linienen nach 2006 übertragen,
dann 3D Körper in 2006 3D neu gemacht
Zeitaufwand ca. 10 Minuten.

Grüße aus Delmenhorst

Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz