Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Open-GL gimmig...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Open-GL gimmig... (1555 mal gelesen)

Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Okt. 2006 18:57   

Hallo MegaCad'ler,

ich habe ein ganz interessantes Phänomen bei der Arbeit mit MegaCAD bekommen. Na ja - interesssant für die Fehlersuche - für mich nicht wirklich nachvollziehbar:

Problembeschreibung:
Wenn ich in MegaCAD 2006 3D PP in einem Zusammenbau - z.B. 25 3D-Teile, Dateigröße ca. 5 MB vom "Drahtgittermodus" in den Open-GL-Modus schalte, egal welche Einstellung (Material etc.), dann dauert das auf einmal dermaßen lange...ich habs gemessen - ca. 4 min 18 sec....das ist unglaublich - und echt nicht günstig...

Zunächst dachte ich, es liegt an importierten 3D-Dateien (Normteilen) - dann dachte ich, es liegt an dem GraKA-Treiber...ATI Te2...128 MB...ich habe getestet..und gesucht...und...keine Lösung.

Dann habe ich an den Einstellungen der GraKa versucht, bis zum Abwinken...nix...keine Besserung...

Wobei das Laden der Daten - also echt - ruckzuck...klasse...und auch das Wegrechnen der verdeckten Kanten - das ist einfach nur extrem schnell...aber..das hilft mir ja nicht...

...ich also weitergesucht...ohne Erfolg...

Dann kam eine Idee...ich meldete mich unter einem anderen Benutzernamen an, der auch über Adminrechte verfügt...und siehe da...

...da geht alles in einer super Geschwindigkeit...so wie es sein soll...

...wieder zurück beim anderen Usernamen...wieder geht das nur extrem langsam...

Hat da jemand eine Idee, an was das liegen könnte - Benutzerprofil? Wenn ja, kann ich das wieder irgendwie hinbekommen, das ich unter dem gewohnten Nutzernamen arbeiten kann...

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Diskussionen a'la "adamsh" möchte ich hier nicht anregen!

Viele Grüße aus einem total verregneten Bottwartal

Thomas

------------------
Wo kämen wir hin, wenn jeder nur sagte: "Wo kämen wir hin?" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systementwurf

erstellt am: 03. Okt. 2006 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von NN:
Hallo MegaCad'ler,

ich habe ein ganz interessantes Phänomen bei der Arbeit mit MegaCAD bekommen. Na ja - interesssant für die Fehlersuche - für mich nicht wirklich nachvollziehbar:

Problembeschreibung:
Wenn ich in MegaCAD 2006 3D PP in einem Zusammenbau - z.B. 25 3D-Teile, Dateigröße ca. 5 MB vom "Drahtgittermodus" in den Open-GL-Modus schalte, egal welche Einstellung (Material etc.), dann dauert das auf einmal dermaßen lange...ich habs gemessen - ca. 4 min 18 sec....das ist unglaublich - und echt nicht günstig...

[...]

Dann kam eine Idee...ich meldete mich unter einem anderen Benutzernamen an, der auch über Adminrechte verfügt...und siehe da...

...da geht alles in einer super Geschwindigkeit...so wie es sein soll...

...wieder zurück beim anderen Usernamen...wieder geht das nur extrem langsam...


Hat da jemand eine Idee, an was das liegen könnte - Benutzerprofil? Wenn ja, kann ich das wieder irgendwie hinbekommen, das ich unter dem gewohnten Nutzernamen arbeiten kann...


Nun, gehen wir doch systematisch an das Problem heran. Leider muessen wir hier sehr viel mit Vermutungen arbeiten, da wir keine echte Fehlersuche betreiben koennen....

Nachrichtenaustausch ist das _wesentlichste_ Kommunikationsverfahren in NT.

Verfuegen Sie ueber Adminrechte, so haben Sie augenscheinlich u.a. das Recht, direkt hier unbekannte Nachrichten an einen unbekannten Adressaten abschicken zu koennen, die auch sofort verarbeitet werden.

Fehlen Ihnen diese Rechte, dann koennen Sie -- oberflaechlich betrachtet -- diese Nachrichten auch abschicken, nur dauert es wesentlich laenger. Warum?

Meine Vermutung: Sie schicken diese Nachrichten ab, diese werden zuerst vom Adressaten zurueckgewiesen. Im Rahmen einer Ausnahmebehandlung --- durch wen auch immer -- werden diese Nachrichten dann doch dem unbekannten Adressaten zugestellt, so dass er diese bearbeitet.  Solche Ausnahmebehandlungen kosten immer eine immense Zeit....

Hier muesste aufgezeichnet werden, welche Nachrichten von MegaCAD an welchen Adressaten geschickt werden, und welche davon letztendlich die Ausnahmebehandlung erforderlich machen, falls Administratorrechte fehlen.

Hierfuer ware wiederum eine DEBUG-Umgebung fuer MegaCAD erforderlich (wie von mir schon ewiglich gefordert  ), sodass tatsaechlich Fehler in der realen Welt beobachtet werden koennen.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Haben Sie irgendeine AV-Software laufen, mir kommen da so ein paar wirklich boese Gedanken....


Zitat:

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Hiermit geschehen...

Zitat:

Diskussionen a'la "adamsh" möchte ich hier nicht anregen!

Aber welche Antwort erwarten Sie? Freundlich und nichtssagend, oder praezise, und sicherlich damit das Problem klarstellend.....

Dasz damit auch Vertreter von MegaCAD bloszgestellt werden, laeszt sich prinzipiell nicht vermeiden. Schliesslich ist doch nicht immer der Benutzer fuer das problem verantwortlich, oder wie sehen Sie das ganz konkret?

mfg HA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 04. Okt. 2006 09:28   

Guten Morgen adamsh,

ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, dass Sie sich mit Ihrer Problematik, die Sie anscheinend mit MegaCAD haben, an fast jeden Beitrag "dranhängen", bei dem Sie wohl der Meinung sind, dass der Verfasser genau darauf wartet.
Es mag sein, das dies für manche Forumsbenutzer zutrifft - für mich nicht. Ich möchte deshalb zu Ihren Äußerungen und "bösen Vermutungen" keinerlei Stellung nehmen.

Nur folgende Anmerkung kann und will ich mir nicht verkneifen:

So, wie Sie sich hier im Forum präsentieren (und das anonym), könnte man meinen, Sie sind der einzige Anwender, der etwas von der CAD- und EDV-Materie versteht. Das liest sich bisweilen schon fast hochmütig. Ich bin seit 1985 mit CAD in Berührung, seit 1990 MegaCAD-Anwender und seit 1992 mit MegaCAD selbstständig und erfolgreich am Markt tätig.

Meine persönlichen Erfahrungen mit MegaCAD sind äußerst positiv - ebenso die Erfahrungen mit dem Hotline-Support, der Hilfe hier im Forum und der sehr schnellen Hilfe seitens der Fachhändler, sollte es doch einmal zu Problemen gekommen sein.

Ihre Ausführungen, es liese sich prinzipiell nicht vermeiden, Vertreter von MegaCAD bloßzustellen, möchte ich hier nicht kommentieren - das spricht geradezu für sich selbst.

In diesem speziellen Fall hier geht es meiner Meinung nach noch nicht einmal um ein MegaCAD eigenes Problem - es ist hier vielmehr die Benutzerverwaltung (bzw. das Benutzerprofil), das die Probleme verursacht - davon gehe ich zumindest aus. Es wäre mitnichten meine erste Fehlerquelle die dadurch verursacht wird - einen schönen Gruß an Microsoft und alle Windows-Anwender, die hierzu bereits Erfahrungen sammeln durften.

Mehr möchte ich hierzu mit Ihnen nicht austauschen und Sie bitten, meinen Thread nicht für Ihre eigenen Problemstellungen zu verwenden - eröffnen Sie hierzu bitte einen eigenen.

MfG

Thomas

------------------
Wo kämen wir hin, wenn jeder nur sagte: "Wo kämen wir hin?" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen

leanda
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von leanda an!   Senden Sie eine Private Message an leanda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leanda

Beiträge: 9
Registriert: 04.10.2006

erstellt am: 05. Okt. 2006 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo @adamsh,

Nach wie vor meine essentielle Empfehlung zum Sicheren Arbeiten in MegaCAD auch in diesem Thema, die auch dieses Thema betrifft.

Detailkonstruktionen  vom Original unter neuen Namen in ein Verzeichnis [Bearbeitung Detailkostruktionen] speichern oder als neue "Dummy" Baugruppe *.mac erstellen. Im 3D Modus kann es ein den Körper umschließender Quader sein, oder im 2D Modus ein die Kontur umschließendes Rechteck sein, lediglich der Einfügepunkt sollte Sinn haben, ist aber nicht zwingend. In MegaCAD kann ich auch nachher sortieren.
Baugruppen/Detailkonstruktionen namentlich als *.mac in das Hauptrojekt einfügen/positionieren, Hauptprojekt als Dummy in ein Verzeichnis [Bearbeitung Hauptprojekte] mit eingefügten Baugruppen abspeichern. Baugruppen/Detailkonstruktionen im Baugruppenmodus bearbeiten/konstruieren und im beschriebenen Verzeichnis abspeichern. Das "Dummy" Hauptprojekt mit den eingefügten Baugruppen folgendermaßen "updaten". Mit dem Menü "Datenbank"-"DB Info" bei "Baugruppenattribute" die Option "Exclusiv" wählen. Das "Update" wird erst dann aktiv, wenn das Hauptprojekt nach diesen Änderungen gespeichert wird und neu geladen wird. Mit diesem Verfahren kann man dann dedizierte Schreib-und Leserechte vergeben. So kann fast! nichts mehr passieren.

Dies ist keine Softwarelösung (daß liegt in anderen Händen), sondern eine Organisatorische Lösung, übrigens auch Iso 9000ff. konform.
Da der Beitrag "Backup-Verfahren" geschlossen wurde, anbei hier die öffentliche Entschuldigung für meine Empfindung, daß Sie mich im Namen eines Mitbewerbers gewarnt haben.

Die Gründe für meine Empfindung sind Ihnen bekannt und waren gemäß Ihrer Retorik aus meiner Sicht zwangsläufig.

Nun gut; also war Ihre Warnung nicht im Namen des Mitbewerbers, daß nehme ich hiermit zur Kenntnis.

Es ist nicht meine Art, unser Produkt mit den Fehlern von anderen Produkten zu argumentieren.
Der MegaCAD Kunde hat einen Anspruch auf eine fehlerfreie Software. Da Software von Menschen gemacht wird, kann bei jeglicher Software nur der Weg dahin das Ziel sein. Die Willenskraft, den Weg zum Ziel zu gehen und Zwischenziele zu erreichen macht letztendlich die Qualität einer jeden Software aus.

Hiermit ist für mich die Diskussion in diesem Forum mit Ihnen beendet.

Als "leanda" habe ich übrigens nicht anonym geschrieben. Warum sollte ich?
Anbei unsere vollständige Adresse:

MegaCAD Competence Center Leantech Engineering GmbH
z.H. Herrn Carlos Wahlen
Feldstraße 85
51469 Bergisch Gladbach
Tel. 02202-989951-0
Fax  02202-989951-3 www.leantech  de
info@leantech.de

Ich werde Ihnen im Forum zu den leidigen Themen nicht mehr antworten, falls "ein neues Faß aufgemacht wird" dafür bitte ich um Verständnis.
Allerdings  stehe ich Ihnen und Ihrer Firma nach wie vor gerne zur Verfügung. Mein Ziel ist die Lösung Ihres Problems. Um in diesem Thema aktiv werden zu können, brauche ich nach wie vor schriftlich dokumentierte nachvollziehbare Beweise.

Mit freundlichen Grüßen aus Bergisch Gladbach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz