Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  MC2006 Datei mit MC2005 öffnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  MC2006 Datei mit MC2005 öffnen (1574 mal gelesen)
Kotzbrocken
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kotzbrocken an!   Senden Sie eine Private Message an Kotzbrocken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kotzbrocken

Beiträge: 3
Registriert: 24.08.2006

erstellt am: 24. Aug. 2006 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Benutze in meiner Diplomarbeitsstelle Megacad 3D 2006. Habe jedoch Zuhause nur eine Megacad 3D 2005 Version. Wenn ich nun versuche eine Zeichnung von Megacad 2006 mit Megacad 2005 zu öffnen, dann bekomme ich die Meldung:"Falsches Dateiformat". Gibt es ne Möglichkeit die Datei irgendwie mit 2005 zu laden? (möglichst ohne den Umweg über SAT oder Ähnliches)

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TS_4CAM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TS_4CAM an!   Senden Sie eine Private Message an TS_4CAM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TS_4CAM

Beiträge: 212
Registriert: 18.05.2003

erstellt am: 24. Aug. 2006 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kotzbrocken 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kurz und schmerzlos: nein

------------------
Mit freundlichen Grüßen
4CAM GmbH - MegaCAD Competence Center

Thomas Stolz
www.4cam.de - www.meganc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 24. Aug. 2006 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kotzbrocken 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Schöner Nikname hast Du, wäre schön wenn wir Dich auch bei Deinem richtigen Namen ansprechen könnten!!!

Korrigiere mich Thomas wenn ich nach den Ferien nicht richtig überlege, aber die Zeichnung kann doch im MC2006 auch im Format 4.5 abgespeichert werden (geht nur im 2D) und dann kann ich sie auch im MC 2005 lesen.....ODER 

Gruss
  TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Peter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von der_Peter an!   Senden Sie eine Private Message an der_Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Peter

Beiträge: 24
Registriert: 21.08.2006

erstellt am: 24. Aug. 2006 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kotzbrocken 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht schon, aber es gehen doch einige Informationen verloren, wie z.B. gefüllte Schraffuren...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

Windows10
MegaCAD 2023 3D

erstellt am: 24. Aug. 2006 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kotzbrocken 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin,

eine reine 2D-Zeichnung welche mit MegaCAD-2006 erstellt ist lässt sich auch in der 2005er Version öffnen, zumindest solange SR1 nicht installiert wurde.
3D-Modelle welche mit MegaCAD-2006 erstellt wurden lassen NICHT mit MegaCAD-2005 öffnen. Da bleibt nur der export über SAT, DWG o.ä..

------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.

CU
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 24. Aug. 2006 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kotzbrocken 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

das 2D (!) Format von MegaCAD 2006 ist mit dem von MegaCAD 2005 kompatibel - soll heißen, man kann eine mit MegaCAD 2006 oder MegaCAD 2006 SR1 erstellte 2D Datei direkt mit MegaCAD 2005 öffnen.

Das gilt nicht für 3D Dateien, da wir hier eine neuere ACIS Version verwenden.

Hier bleibt nur der (Um-)weg über SAT (ACIS 13) oder über das AutoCAD Format.

Das neue 3D DWG Format besteht im Wesentlichen aus ACIS 7.0  (SAT) Daten, nur das Autodesk da natürlich ein Geheimnis draus macht und zudem den Dateiheader "frisiert"

Gruß VHR

PS: Schüler und Studenten, die auch zuhause arbeiten möchten, können die jeweils aktuelle 3D Vollversion für 50 EURO erwerben (die Laufzeit ist auf 2 Jahre begrenzt)

@ Hillex
Hoppla - Sie waren mal wieder schneller 

[Diese Nachricht wurde von VHR am 24. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 25. Aug. 2006 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kotzbrocken 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ....Brocken,

bitte ändere Deinen Nicknamen in etwas Angenehmeres, sonst sperre ich Dich für das Forum. Das ist eine persönliche Entscheidung von mir, bis Du mir ein ärztliches Attest vorlegst. Mir wird übel bei Deiner Namenswahl. Das ist eine nicht demokratisch legitimierte Entscheidung....  

"Diplomarbeitsstelle" impliziert Intelligenz, die vermisse ich bei der Namenswahl

------------------
Alles wird Gut
E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MegaDave
Mitglied
Stahlbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MegaDave an!   Senden Sie eine Private Message an MegaDave  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MegaDave

Beiträge: 16
Registriert: 04.02.2004

WIN XP/Linux Suse
MegaCAD EVO II
MegaCAD 2005 Unfold

erstellt am: 26. Aug. 2006 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kotzbrocken 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoho,

hier wird ja scharf geschossen! wusste gar nicht, dasz nickname und verhalten direkt miteinander korrespondieren.


vermisst wird doch bestimmt nur die auswahlmoeglichkeit in einer niedrigeren version speichern zu können. (ähnlich autocad)


@ kotzbrocken
wie kommt man auf die idee seine diplomarbeit mit megacad zu "schreiben"?
als student steht dir doch alle welt der cad-prog´s offen.

mit luftgekuehlten grueszen
Dave

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J. Zimmermann
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von J. Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an J. Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J. Zimmermann

Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 29. Aug. 2006 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kotzbrocken 10 Unities + Antwort hilfreich

@MegaDave

... vielleicht einfach, weil MegaCAD immer noch ein tolles Programm ist?

@kotzbrocken

lass Dir nur nichts ausreden, Du bist schon auf dem richtigen Weg und der Name muss ja nicht unbedingt Programm sein :-)

------------------
Schöne Grüße

J. Zimmermann
4CAM GmbH
MegaCAD Competence Center

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kotzbrocken
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kotzbrocken an!   Senden Sie eine Private Message an Kotzbrocken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kotzbrocken

Beiträge: 3
Registriert: 24.08.2006

erstellt am: 29. Aug. 2006 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry,
ich möchte natürlich niemanden mit meinem Nickname beleidigen.
Darum möchte ich mich dafür natürlich bei Allen entschuldigen, die sich in irgendeiner Weise beleidigt oder "geekelt" fühlen.
Jedoch ist ein wenig Selbstkritik doch immer angebracht, und ich empfinde es als Ehre, dass sich so viele Personen Gedanken zu meinem Namen machen.

Werde aber meinen Namen aber wohl ändern.

Aber was wäre wenn Franz Kotz sich mit Frau Brocken (beide in telefonbuch.de) vermählt und sich keiner von den Beiden für des anderen Namen entscheiden will. Dann heißen die Kinder zwangsweise "Kotz-Brocken". Das wäre natürlich fatal wenn die Kinder deshalb von jeder Schule fliegen, nur weil die Kinder ihren Namen nicht ändern können.

Natürlich kann ich auch andere Programme benutzen. Und manchmal(wenn ich Megacad zum Xten Mal verfluche) wünschte ich mir, dass ich das auch tun würde.

In der FH hatte ich IDEAS als CAD-Prog. Ist mit Megacad natürlich nicht vergleichbar.
Zwei sehr weit voneinander entfernte Welten, würde ich sagen.

Dabei ist der größte Vorteil von IDEAS zugleich auch eine große Schwäche. Es ist sehr komplex und dadurch sehr kompliziert.
Die Funktionsvielfalt war aber schon beeindruckend.

Bin aber mit Megacad auch zufrieden, ist es doch für meine Zwecke vollkommen ausreichend.

Aber was bedeutet impliziert?

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 29. Aug. 2006 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kotzbrocken 10 Unities + Antwort hilfreich

@Kotzbrocken

Als Student solltest Du aber schon wissen was impliziert heisst...ODER???
Impliziert heisst:mit einbegriffen, eingeschlossen, mitgemeint....

Oder war das nur als Joke gemeint 

Gruss
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kotzbrocken
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kotzbrocken an!   Senden Sie eine Private Message an Kotzbrocken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kotzbrocken

Beiträge: 3
Registriert: 24.08.2006

erstellt am: 29. Aug. 2006 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Hochbaum

Hab versucht meinen Namen zu ändern.
Man kann hier alle Angaben ändern, außer einer.
Raten Sie mal welche Angabe ich NICHT ändern kann.
Dann muss ich mich wohl Ihrer grenzenloserf Macht und damit der Verbannung stellen.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 29. Aug. 2006 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kotzbrocken 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kotzbrocken,

Herr Hochbaum weilt heute in Thüringen bei einem Waffenschmied - Sie haben also eine "Gnadenfrist" bis morgen.

Da Ihre Beiträge bislang nicht so zahlreich sind, können sie sich ja unter einem neuen, unverfänglicheren Benutzernamen anmelden 

Gruß VHR

Sie haben Recht – man kann MegaCAD nur schlecht mit IDEAS (NX) vergleichen – IDEAS zeigt, dass man typische Maschinenbaukonstruktionen wie ein Gehäuse oder eine Vorrichtung auch auf teuren UNIX Workstations erstellen kann. Selbstverständlich ist dazu vorher auch eine mehrwöchige Schulung erforderlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz