Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Layer über Info ausschalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  Layer über Info ausschalten (1332 mal gelesen)
zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

erstellt am: 10. Aug. 2006 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich suche eine direkte Möglichkeit einen Layer auszuschalten.

Bisher geht es so:
Ich wähle ein Objekt und lass mir über das i den Layer anzeigen(Layerfenster = Ebenen auswählen)
Dann öffne ich das Layerfenster -Ebenen bearbeiten- und schalte den Layer aus.

Verstanden habe ich, dass Layer auswählen und Layer bearbeiten in
zwei verschiedenen Fenstern stattfindet, aber warum eigendlich???

Wünschen würde ich mir:
Objekt anklicken,
i (Info)
Layerfenster
Layer auschalten (oder auch bearbeiten)

Gibt es das schon?? wenn ja wo??

MfG Christa Knörnschild

------------------
www.zeichenbuero-knoernschild.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reiter.u
Mitglied
Technischer Assistent


Sehen Sie sich das Profil von reiter.u an!   Senden Sie eine Private Message an reiter.u  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reiter.u

Beiträge: 60
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 10. Aug. 2006 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich will das auch...

und ich möchte im Layerfenster mit "Shift" oder "Ctrl" mehrere Layer gleichzeitig ein und ausschalten können (so wie in Windows   halt...)

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bornemann
Mitglied
CAD-Sachbearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von bornemann an!   Senden Sie eine Private Message an bornemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bornemann

Beiträge: 73
Registriert: 30.08.2002

erstellt am: 10. Aug. 2006 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch ich halte es für besser, das Auswählen und Bearbeiten von Ebenen/Layern in einem Fenster durchzuführen, natürlich auch bei Gruppen. Weshalb überhaupt die Doppelbzeichnung, mal Ebene,mal Layer ?
Ist doch kein Unterschied oder?
Da MegaCad zu Recht betont eine Deutsche Entwicklung zu sein sollte man sich auf "Ebene einigen".

Bei dieser Gelegenhei,weshalb die unterschiedlichen Bezeichnungen für das Beenden der verschiedenen Programmteile, mal heißt es "EXIT", dann "Beenden" oder auch "Ende". Weshalb wird bei diesen Dateifunktionen nicht auf den Windows-Standard gesetzt ?

@ Megatech
Dies soll keine Nörglei über Kleinigkeiten sein,aber ein einheitliches Erscheinungsbild der Bezeichnungen sollt schon sein.

Gruß
W.Bornemann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

Dell Precision M6800, Core i9, WIN7-64bit,
32GB RAM, NVidia RTX, Dell 2x24"
MegaCAD 3D, AutoCAD. Jeweils aktuelle Versionen

erstellt am: 11. Aug. 2006 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zei-Knoe,

da gibt es doch einige Neuerungen  . Einfach mal aufmerksam das Dialogfenster der Layerverwaltung neugierig  betrachten:

Dort gibt es a) selektieren (Element anwählen und schon liegt die Markierung auf dem gewünschten Layer, der dann sofort ausgeblendet und aktiviert werden kann). Damit entällt der vorherige Info-Schritt.
b) Elm. hinzufügen: einfache Editiermöglichkeit, man kann Elemente anklicken und die wechseln dann den Layer.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

erstellt am: 12. Aug. 2006 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frau Rottstegge

Die neuen Funktionen in den Layerfenstern habe ich schon entdeckt und einige haben sich nahtlos in meine Bearbeitungsweise eingefügt.
Ich suche aber etwas ganz einfaches.

Beispiel:
Ich möchte in einer Zeichnung die Layer auschalten, die ich zum bearbeiten nicht brauchen kann. Meine derzeitige Vorgehensweise habe ich in diesem Beitrag beschrieben, was heißt, für jeden Layer, den ich ausschalten möchte, muss ich nacheinander zwei Fenster öffnen, obwohl im ersten schon ein Layerfunktionsfenster auftaucht

Eine andere Vorhegensweise wäre diese:
Ich schalte alle Layer aus (Ebene bearbeiten), dann einzeln wieder ein und merke mir, welche ich nicht brauche. Hier benötige ich nur ein Bearbeitungsfenster, ist aber schon etwas mühsam.

Ein schönes Wochennede an alle die arbeiten wollen und auch an die die Pause machen
  Christa Knörnschild

------------------
www.zeichenbuero-knoernschild.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

Dell Precision M6800, Core i9, WIN7-64bit,
32GB RAM, NVidia RTX, Dell 2x24"
MegaCAD 3D, AutoCAD. Jeweils aktuelle Versionen

erstellt am: 12. Aug. 2006 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frau Knörnschild,

eigentlich habe ich genau das gemeint. Das "i" ist in meinen Augen fast überflüssig geworden.

Ich versuche es mal zuerst mit der Erklärung, warum zwei ähnlich aussehende Fenster zweimal aufgerufen werden müssen:

1. Die "Ebenen bearbeiten"-Funktion = Layerverwaltung dient(e) dazu, die Ebenen selber zu verwalten, also Namen vergeben, ein-/ausschalten, Überblick durch "Ansicht" verschaffen etc.
2. die "Ebene auswählen"-Funktion dient ausschließlich dazu, dem Element einen Layer zuzuweisen, also das Element zu bearbeiten, bzw. diese Ebene als die aktuelle zu definieren.

Wie sollen wir nun hier beide Möglichkeiten in ein Fenster packen, damit Sie nicht soviel klicken müssen?

Genau dafür sind in der 1. Funktion die neuen Schaltflächen vorgesehen:

a) Ausschalten von Layern:
Ich rufe (statt "i") die Verwaltung auf und benutze "Selektieren". Dann steht MegaCAD auf dem Layer, dem dieses Element angehört und ich kann sofort und genau diesen Layer ausschalten. Da MegaCAD in der Verwaltung bleibt, kann ich das mehrfach hintereinander machen.
Häufig reicht es, über "Ansicht" sich den erforderlichen Überblick zu verschaffen.
Hier ist es übrigens möglich, durch den 1. Klick auf das Vorschaufenster den Layer zu markieren, beim 2. Klick auf den eben markierten Layer schaltet dann der AutoZoom von "alle Elemente" um auf "Elemente auf diesem Layer", was häufig die "Fliegenkleckse" unterbindet, die Elemente werden größer dargestellt.

b) Elementen einen Layer zuweisen oder diesen als den aktiven definieren:
Stellt man genau jetzt fest, daß das ein- oder andere Element auf einem falschen Layer liegt, braucht man nicht mehr die Verwaltung verlassen und Edit-Attribute aufrufen, sondern benutzt "Elm. hinzufügen" und schon ist der Layer (genau wie bei "i" und viel mehr klicken) verändert.  Soll dieser zusätzlich als der neue „aktive Layer“ definiert werden, klickt man auf „Aktivieren“
P.S. ruft man die Funktion "Elementinfo" aus dem Info-Menü heraus auf, braucht man gar nicht klicken, sondern bekommt sofort die Anzeige des/der im Cursor-Bereich befindlichen Elemente, in der ja auch die Layer-Nummern auftauchen. Somit braucht man ebenfalls nicht "nacheinander zwei Fenster öffnen, obwohl im ersten schon ein Layerfunktionsfenster auftaucht".

Vielleicht habe ich mich auch einfach nur verwirrend ausgedrückt, dann könnte das Thema besser an der Hotline im persönlichen Gespräch näher geklärt werden? Dafür ist die schließlich auch da.

@ reiter.u
der Wunsch ist verständlich. Baut man aber seine Layer geschickt auf, soll heißen verschachtelt diese, so kann man durch Klick auf den übergeordneten Layer alle untergeordneten gleichzeitig umschalten. Das gilt auch für alle anderen Eigenschaften (gesperrt etc.) dieser Layer. Durch halten der STRG-Taste wird dann wiederum nur der geklickte übergeordnete Layer umgeschaltet. Das hilft in vielen Fällen, natürlich ist mir bewußt, daß das nicht immer geht, vor allem bei konvertierten Daten. Weiterhin ist für solche Erleichterungen das Laden/speichern von diesen Schaltzuständen (blaue Symbole) vorgesehen. Das alles hilft natürlich vor allem nur dann, wenn die Struktur immer gleich ist.

Ein schönes Wochenende Euch allen!

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vogl-Kloyer
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Vogl-Kloyer an!   Senden Sie eine Private Message an Vogl-Kloyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vogl-Kloyer

Beiträge: 250
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 14. Aug. 2006 00:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich mache das auch über die neuen Möglichkeiten
im Layerfenster. Was mir enorm abgeht:
Es gibt keine Möglichkeit die Layer nach dem Umsortieren
neu zu numerieren. Im Laufe einer Projektbearbeitung kommen
halt viele neue Layer hinzu und andere wieder weg, und die
Layerordnung wird auch öfter mal umstrukturiert. Auch wenn
Dateien importiert werden liegen die Daten meist auf den falschen
Layern und müssen in die eigene Struktur eingepasst werden. Wäre
es nicht sinnvoll das so zu ermöglichen. Man schiebt die Layer
in der Struktur hin und her bis es passt, und betätigt dann einen
Schalter "neu durchnumerieren". Programmintern kann ja jeder Layer
eine Nummer haben die für das Programm immer gleich bleibt.
MfG,
C.Kloyer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

Win7, Intel P4 3.2GHz, 2MB
SyncMaster 244, Nvidia Quadro FX 1700
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2017
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 14. Aug. 2006 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frau Rottstegge

Danke für den Hinweis und die genaue Erklärung. Mir war bisher nicht klar, wie einfach das Auswählen und Verändern geht und Dank Ihrer ausfühlichen Erklärung habe ich einiges dazugelernt und konnte jetzt ausprobieren, was für mich Sinn macht.

MfG Christa Knörnschild

------------------
www.zeichenbuero-knoernschild.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur m/w/d

Die GRÜN GmbH beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Entwicklung und Produktion von Spezialmaschinen und Sicherheitsequipment für den Bausektor. Ziel ist es, den Verarbeitern technisch hoch entwickelte Spezialgeräte für den rationellen Arbeitseinsatz sowie flexible und zuverlässige Lösungen für die Arbeitssicherheit zur Verfügung zu stellen.

Die GRÜN GmbH ...

Anzeige ansehenEntwicklung
dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 14. Aug. 2006 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sonja,
deine Erläuterungen finde ich spitze. Das Umschalten mit der gedrückten STRG-Taste war mir neu - wieder was gelernt.

Das Selektieren würde ich übrigens auch gerne beim Auswählen machen können.

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz