Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  SR1 Arbeitsblatt / Papierbereich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  SR1 Arbeitsblatt / Papierbereich (1025 mal gelesen)
dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 04. Aug. 2006 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ganz offensichtlich wachsen die Arbeitsblätter und der Papierbereich zusammen. Für mich ist aber nicht klar, warum diese Dinge unterschieden werden.
So richtig arbeiten kann ich mit dem Papierbereich eigentlich nicht. Im Gegensatz zum Arbeitsblatt kann man dort nicht auf die Elemente einer Ansicht/View zugreifen. Das Arbeiten mit den Arbeitsblättern hat sich über Jahre bewährt. Der Papierbereich scheint eher für die Datenübernahme aus AutoCAD nötig. Was mir im Arbeitsblatt fehlt ist die Eigenschaft des Verdeckens an den Rändern einer View. Dadurch können Teile einer Ansicht verdeckt werden (Clipping).
Wenn dieses Clipping auf die Ansichten eines Arbeitsblattes anwendbar wäre, dann würde ich keine Notwendigkeit für einen zusätzlichen Papierbereich sehen. Stehe ich mit dieser Meinung alleine?

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JWiegand
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von JWiegand an!   Senden Sie eine Private Message an JWiegand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWiegand

Beiträge: 286
Registriert: 18.06.2001

MegaCAD 2024 Blech 3D, TruToPs(Trumpf-Laser), IT-Blech (PPS)

erstellt am: 06. Aug. 2006 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dagehtnochwas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

du bist nicht alleine, mit gefällt der Papierbereich auch nicht. Ich hätte dort auch viel lieber ein neues 2D-Arbeitsblatt ohne eine Größe dafür angeben zu müssen.
Wenn ich aus einem importierten SAT-File eine Blechabwicklung mache, lege ich diese dort ab. Jetzt muss ich die über Clipboard kopieren und dort einfügen. Vorher Größe des Arbeitsblattes schätzen und anschliessend anpassen.

Grüsse Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

erstellt am: 13. Aug. 2006 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dagehtnochwas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich finde die Idee mit dem Papierbereich gar nicht schlecht. Diese neue Variante habe ich erst endeckt, als ich vergeblich den Umschalter vom Arbeitsblatt zum 3D Modell gesucht habe.

Ich fände es gut, wenn dann alle 2D Arbeitsblätter im Papierbereich erscheinen könnten, alles unter einem Dateinamen.

Ich werde mal abwarten, was sich aus der Umfrage von Herrn Hochbaum noch ergibt.

Noch einen schönen Sonntag an alle, die das Arbeiten nicht lassen können.  Christa Knörnschild

------------------
www.zeichenbuero-knoernschild.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

Windows10
MegaCAD 2023 3D

erstellt am: 13. Aug. 2006 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dagehtnochwas 10 Unities + Antwort hilfreich


Test(Glasdoor).zip

 
Moin Moin,

ich arbeite schon seit einiger Zeit mit dem Layoutbereich und finde ihn besser als die Zusammenstellungen bei dem Plotprogramm. Vor allem weil das ganze in der Zeichnung gespeichert wird und auch nach AutoCAD exportiert werden kann.
Leider werden die geschaltenen Layer in den Teilansichten nicht richtig exportiert, wenn bei den Export nicht alle Layer sichtbar geschalten sind. Was zur Folge hat, dass Teilansichten nicht mehr richtig dargestellt werden.
Dies sollte von MegaTech mal behoben werden (s. Beispiele)
Ebenso gibt es im Plotprogramm die Möglichkeit Stift und Farbzuordnungen bei den Plot anzupassen. Diese Möglichkeit fehlt.
Des weiteren bekomme ich vermehrt DWGs in welchen die Teilansichten gedreht sind. Diese DWGs werden und können von MegaCAD derzeit nicht richtig importiert und dargestellt werden. Ergebnis ist ein heilloses durcheinander in den Layoutbereichen.

------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.

CU
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz