Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Excel Tabellen - Rahmen schließen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Excel Tabellen - Rahmen schließen (2106 mal gelesen)
Dieter73
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Dieter73 an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter73

Beiträge: 377
Registriert: 13.10.2003

erstellt am: 06. Jul. 2006 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich in eine Excel eine Tabelle mit Rahmen kopiere und in Megacad über Clipboard einfüge, dann werden die Rahmen der Zellen aus linien gebildet. Die Endpunkte dieser Linien liegen nicht exakt übereinander sonden stehen offen oder ragen über die angrenzenden Linien hinaus.

Wie kann ich erreichen, dass die Endpunkte der Linien ohne Nacharbeit übereinander liegen?


------------------
Dieter Schmidt

[Diese Nachricht wurde von Dieter73 am 06. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner


Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2005

Windows ; MS-Office ; MC 2004 2D und MC 2013 2D

erstellt am: 09. Jul. 2006 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter73 10 Unities + Antwort hilfreich

Das möchte ich auch gerne wissen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bornemann
Mitglied
CAD-Sachbearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von bornemann an!   Senden Sie eine Private Message an bornemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bornemann

Beiträge: 73
Registriert: 30.08.2002

erstellt am: 12. Jul. 2006 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter73 10 Unities + Antwort hilfreich

Dieses Problem mit den Excel-Tabellen kennen wohl viele, aber es gibt eine relativ einfache Lösung: Das zu MS-Office kompatible und kostenlose OpenOffice.org 2.0 aus dem Internet laden und die Excel-Datei in deren Modul "Calc" laden und dann in MegaCad einfügen, fertig, keine Nacharbeit an den Zellen erforderlich,
Besser wäre natürlich die MegCad-Schnittstelle würde endlich auch OpenOffice/Staroffice unterstützen.
Ich hatte vor laaaaaaanger Zeit Herrn Knoop schon mal darauf angesprochen.

Gruß
W.Bornemann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 20. Jul. 2006 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Problem ist immer der Aufwand und der Nutzen. Daher stelle ich mal hier ganz öffentlich die Frage:

Wer setzt alles OpenOffice /StarOffice ein und hat bedarf an einer entsprechenden Stücklistenschnittstelle?

Bisher sind pro Jahr bei mir nur so 5-6 Anfragen von Kunden mit Einzellizenzen eingegangen. Dafür lohnt sich leider nicht der Aufwand. Daher bin ich nun gespannt, wieviele sich hier nun melden.

Übrigens kann man ja FMT - Dateien definieren, die die Daten als CSV-Datei speichern, diese kann man dann mit beliebigen Tabellenkalkulationen öffnen und verarbeiten. Über eine Batch-Datei kann man das den auch automatisieren.

Es gibt also durchaus Lösungen. Derzeit decken wir nur den Industriestandard mit Microsoft Excel ab.

Das mit den offenen Linien, welche über die Zwischenablage importiert werden, liegt daran, das Excel die Linien in Ganzzahlen angibt und die Linien dem nach keine gemeinsamen Ecken bilden.

Viele Grüße

Bernd Knoop

------------------
-Megatech Software GmbH-
  -Niederlassung Nord-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 20. Jul. 2006 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

es ist ja schön, wenn mal bemerkt wird, daß nicht jeder mit Word & Excel arbeitet. Ich benutze z.B. seit vielen Jahren Quattro. Ein Umstiegsversuch scheiterte an einem Zellenformat, das Excel nicht kennt und das ich viel brauche (Kommentar der Hotline: Excel muß ja nicht alles können). Open Office habe ich, kann ich aber aus den gleichen Gründen nicht benutzen.

Was ich sagen will: Es gibt nicht nur den "Standard". Eine ausführlichere Beschreibung, wie das mit den CSV-Dateien geht, wäre hilfreich.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter73
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Dieter73 an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter73

Beiträge: 377
Registriert: 13.10.2003

erstellt am: 21. Jul. 2006 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


tabelle.zip

 
Hallo!

Also bevor wir hier vom Thema abweichen:
Das Problem ist gelöst!
Das Programm im Anhang in's "CIP"-Verzeichnis von Megacad kopieren und die Datei "USERMENU.TXT" um die Aufrufzeile ergänzen. Bei mir sieht die so aus:
"Textausrichtung : InterP C:\Programme\MegaCAD_2D_2005\CIP\tabelle.cip"
Das Programm kann dann über das "User"-Menu in Megacad ausgeführt werden.
Die Bedienung sollte keine Probleme machen.. lücke eingeben, tabelle wählen, rechte mousetaste und feritg.

Das programm hat mein arbeitskollege geschrieben!
(Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken)

------------------
Dieter Schmidt

[Diese Nachricht wurde von Dieter73 am 21. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz