Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Bohrungen in 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Bohrungen in 3D (1196 mal gelesen)
shawn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von shawn an!   Senden Sie eine Private Message an shawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shawn

Beiträge: 65
Registriert: 22.10.2004

erstellt am: 14. Jun. 2006 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle freundlichen Helfer,
ich hab da mal ein paar Fragen.
1.
Wird z.B. zu einem Zylinder mit Bohrung (ø80x100 / Bohrung ø20x100) ein Körper (z.B. 100x100x50) durch die Funktion "Summe zweier Körper" an eine Stirnseite addiert, so erhält der hinzugefügte Körper keine Bohrung. Soweit ganz gut. Möchte ich jedoch, das die Bohrung durchgehend im neu entstandenen Körper geht, verlängere ich die Bohrung im Feature Tree um das Maß 50. Jetzt das aha- Erlebnis, der hinzugefügte Körper ist immer noch nicht gebohrt. Ich muss also die Bohrung löschen und neu "Bohren".
Gibt es keine elegantere Möglichkeit?
2.
Gewindedarstellung in 2D Ableitung! ( Ich weis, hab schon oft danach gefragt.)
Werden Gewindebohrungen mit den von MC definierten Bohrungen gemacht, hat man (und Frau) in der Draufsicht die Kernbohrung und den Gewindedurchmesser (Layer Körperkannte). Wird nun der "Gewindekreis" zum ¾ Kreis aufgebrochen, Attribute verändert (Layer Gewinde) sieht das ja ganz Toll aus. Aber nur bis zur nächsten Aktualisierung. Ist hier eine Möglichkeit, bestimmte Layer und Gruppen von der Arbeitsblatt Aktualisierung auszuklammern?
3.
Ich möchte an einem Zylinder 4 Bohrungen anbringen (alle 90° eine). Ist dies Möglich ohne jeweils eine neue Zielebene anzuwählen? Kopieren z.B. ?

Grüße aus dem noch sonnigen Köln
Shawn

MegaCAD 3D 2006 Rev. 20.06.02.08
Und wir werden doch Weltmeister!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3679
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 14. Jun. 2006 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shawn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu 1.) Das müßte dann bei Dir im Feature-Tree so aussehen:

- Zylinder
  - Differenz
      - Bohrung
  - Summe
      - Quader

Wenn Du im FT nun die Differenz mit der Maus packst und auf die Summe ziehst, müßte das rauskommen, was Du willst. Sieht danach so aus:

- Zylinder
  - Summe
      - Quader
  - Differenz
      - Bohrung

Zu 2.) Ich mache bei Gewinden meist nur die Kernbohrung, und zeichne die Spurlinie von Hand in die Ableitung. Das ist dann aktualisierungsbeständig. Wenn Du das Gewinde allerdings später verschiebst, kommt die Spurlinie in der Ableitung natürlich nicht mit.

Zu 3.) Hab ich auch schon öfter nach gefragt, sollte so etwas wie eine Feature Matrix geben. Du könntest natürlich die Bohrung selbst aus dem Feature-Tree kopieren, anschließend 3 mal kopieren und wieder abziehen, aber vermutlich wärst Du dann mit der "normalen" Methode besser dran.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shawn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von shawn an!   Senden Sie eine Private Message an shawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shawn

Beiträge: 65
Registriert: 22.10.2004

erstellt am: 14. Jun. 2006 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Torsten,
danke für die schnelle Antwort. Pkt. 1 klappt super!

Zu 2.
So habe ich das vorher auch immer gemacht. Aber ich kann nicht verstehen, dass da von Seiten MC nicht mal eine Lösung für das 3D 2006 angeboten wird. Wenn die Gewindeansichten in Vor-, Seiten- und Draufsicht dauernd von Hand nachgezeichnet werden müssen, ist das kein Zeitgemässer Zustand.

Gruß Shawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz