Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  verdeckte Kanten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  verdeckte Kanten (1812 mal gelesen)
shawn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von shawn an!   Senden Sie eine Private Message an shawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shawn

Beiträge: 65
Registriert: 22.10.2004

erstellt am: 05. Mai. 2006 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an die freundlichen MC 3D 2006-Helfer,

wir im Sondermaschinenbau haben es oft mit großen Anlagen zu tun. Unsere 3D-Zusammenstellungen werden aus mehreren Baugruppen gebildet. Wird aus dieser 3D-Zusammenstellung nun eine 2D-Zusammenstellung mit verdeckten Kanten abgeleitet, ist/sind diese Ansichten oft sehr unübersichtlich. Bisher habe ich mir wie folgt geholfen:
In der 2D-Ableitung alle Baugruppen ausgeblendet, ausser von den Baugruppen wo ich keine verdeckten kannten benötige. Dann alle Layer ausschalten, bis auf den layer "Verdeckte Kanten". Auf dem Bildschirm befinden sich nun nur noch verdeckte Kannten. Nun also diese Löschen, danach alles wieder einblenden (Layer und Baugruppen)uns schon sieht die Zeichnung schön übersichtlich aus.
Jetzt die Einschränkung: ....aber nur bis zur nächsten Aktualisierung. Dann sind die verdammt.. äh verdeckten Kanten wider drin (ist ja logisch).
Frage:
Gibt es eine Lösung wie ich das eleganten (schneller) und dauerhaft hinbekomme?

mfg
Shawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

Windows10
MegaCAD 2023 3D

erstellt am: 05. Mai. 2006 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shawn 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin,

ich helfe mir bei solchen Sachen meist in dem ich 2-Ansichten definiere und diese übereinander lege.
Dazu definiere ich eine Ansicht mit allen Teilen ohne verdeckte Kanten und einen Bezugspunkt fest. In einer weiteren Ansicht schalte ich nur die Layer und Gruppen der Teile ein welche ich mit verdeckten Kanten darstellen möchte. Bei diesem Teil setzt man den Bezugspunkt auf eine Ecke, welche man auch in der ersten Ansicht fangen kann.
Jetzt positioniert man die erste Ansicht und im Anschluss die zweite Ansicht über die erste. Durch den festgelegten Bezugspunkt kann dies sehr einfach erfolgen, da die Ansicht an diesem punkt an der Maus hängt.
In besonderen Fällen kann es erforderlich sein evtl. noch eine Verdeckungsfläche dazwischen zuplatzieren. Dabei kann es aber zu Problemen bei der Aktualisierung des Arbeitsblattes kommen, da bei dem Austauschen der Ansichten den Ansichten neue ID-Nummern zugeteilt werden und somit die Zeichen-Reihenfolge verändert wird. Dadurch kann dann die Verdeckungsfläche nicht mehr zwischen den Ansichten liegen. In diesem Fall muss die Reihenfolge manuell wieder hergestellt werden.

------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.

CU
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 09. Mai. 2006 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shawn 10 Unities + Antwort hilfreich

Super Tip!!

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 09. Mai. 2006 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shawn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo shawn,
mein workaround sieht etwas anders aus :-)
Ich definiere die Ansicht mit verdeckten Kannten. Dann erstelle ich im Arbeitsblatt über Filter von Element eine Baugruppe der gestrichelten Linien und zwar selektiere ich dafür nur die Baugruppen, von dene ich wirklich die unsichtbaren benötige - weniger kann auch mehr sein. Diese Baugruppe der gestrichelten Linien kopiere ich, damit sie nicht in der .V2D hängt und dann stelle ich die Definition der Ansicht um (ohne unsichtbare).

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz