Wenn ich einem Kreis ein Teilstück mit einer bestimmten Bogenlänge abgreifen will, bzw. ich möchte eine Sehne erstellen mit Durchmesser und Bogenlänge. Wie stelle ich das am besten an?
erstellt am: 25. Apr. 2006 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stefan TG
Moin
gut einen bogen erstellen wenn du den durchmesser weiss aber den bogen möglichslang erstellen, dann punkte ertsellen länge angeben anschliesend schere auf punkt abschneiden den rest löschen fertig
erstellt am: 25. Apr. 2006 21:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stefan TG
Hallo Stefan TG,
mit der Bemaßungsfunktion 'Bogenlänge' können nur Bögen (Teilkreise) bemaßt werden (obwohl der Elementfilter auf Kreise angeschaltet ist!). Daher ist es notwendig, den Kreis in der gewünschten Weise in zwei Teilbögen zu trennen mit der Funktion 'Edit - Trennen', wie dies Muecke bereits so treffend beschrieben hat.
die Bogenlänge kann man nicht direkt bei der Konstruktion angeben. Da MegaCAD aber die Eingabe von Formel in den Dialogfeldern unterstützt, kann man den Winkel der entsprechenden Bogenlänge in den Eingabefeld berechen lassen. Dadurch hat man die Möglichkeit über eine Winkel-Eingabe (Berechnung) den Bogenabschnitt zu zeichnen. Falls man sie Sehnen-Länge hat kann diese direkt Eingegeben und gezeichet werden. Die entsprechenden Formel und Funktionen (rot eingerahmt) siehe Bild.
------------------ 90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm. CU Karsten