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André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Biegeradius zuordnen (1096 mal gelesen)
MABI
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erstellt am: 27. Mrz. 2006 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wenn ich einem Körper mit Stufenflächen ein Biegeradius zuordne, dann erhalten die Nachbarkanten von Innenbiegeradien an Aussenflächen die falsche Zuordnung (siehe Beispiel). Leider läßt sich dies auch mit editieren bisher nicht korrigieren.
Das Teil läßt sich auch anders konstruieren, darum geht es mir aber nicht, es ist nur ein Beispiel zur Veranschaulichung.
Wäre es möglich dies über editieren zum Beipiel negativer Biegewinkel o.ä. zu ändern?

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

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MABI
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erstellt am: 27. Mrz. 2006 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Radius.txt

 
sorry der Anhang!
radius.txt umbennen in radius.prt

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

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VHR
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erstellt am: 04. Apr. 2006 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich


K1-K4.zip

 
Hallo MABI,

Sie sind auf einen Punkt gestoßen, an dem die Automatik leider versagt. Auch mit der Funktion „Kanten gemeinsam runden“ kommt man hier nicht weiter.

Es gibt aus meiner Sicht folgende Alternativen:

Sie stellen Faltkörper ohne Biegekanten dar und runden dann mit der „normalen“ MegaCAD Funktion – zuerst nur die renkrechten Kanten und dann die waagerechten (K1.PRT und K2.PRT) Wenn man alles in einem Rutsch rundet, dann entsteht ein sog.  Gregory Patch.
Sie erhalten keine Biegekanten sondern Zylinderflächen.

Alternativ kann man den Körper mit Biegeradien darstellen und die Ecken der „Innenkante“ manuell ausklicken (K3.PRT und K4.PRT)

Danach werden alle Biegekanten korrekt dargestellt.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Volker H. Rüger

Megatech Software GmbH

[Diese Nachricht wurde von VHR am 04. Apr. 2006 editiert.]

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MABI
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Leuchtenbauer


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erstellt am: 05. Apr. 2006 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Herr Rüger,

vielen Dank erst mal für die Antwort. Die Variante K3, K4 ist meines Erachtens die Elegantere, da die weitere Bearbeitung wie Kanten aufschneiden ... einfacher und schneller geht.
Ein großer Nachteil ist, dass man die Blechstärke oder den Biegeradius nicht nachträglich ändern kann ohne den gesamten Körper neu zu zeichnen.
Gerade beim Biegeradius ergeben sich in der Praxis aus Fertigungstechnischen Gründen oftmals notwendige Änderungen.
Aber vieleicht klappt es ja mal irgendwann mit dem FT für Faltkörper, dann lassen sich solche Korrekturen auch machen.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

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