Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Speichern als

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Speichern als (1265 mal gelesen)
Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 21. Mrz. 2006 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallihallo,

habe mir im 3d eine Neu - Zeichnung erstellt mit 2d-Ableitungen die ich dauernd brauche und gängigen Arbeitsebenen.

Diese Zeichnung ist leer. Wenn ich nun ein Neues Teil erzeuge speichere ich diese Zeichnung unter "speichern als" mit der entsprechenden Artikelnummer ab.
Die 2d-Zeichnung benenne ich um, somit bleiben die Ableitungen drin.

Nur leider passiert es mir jatzt häufiger, daß sich das Programm aufhängt wenn ich diese Datei schliesen will. (Progamm reagiert nicht...)

Weiss da jemand was

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Noreisch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Noreisch an!   Senden Sie eine Private Message an Noreisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Noreisch

Beiträge: 44
Registriert: 03.07.2001

erstellt am: 21. Mrz. 2006 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuselfee 10 Unities + Antwort hilfreich


3D_2D.JPG

 
Hallo MegaCad'ler

ich helfe mir immer so,konstriere das Teil in 3D und mache bei nicht so komplizierten Teilen keine 2D Ableitung sondern wähle die gewünschte Fläche aus und eliminiere die versteckten Kanten (mit Normalvektortest)diese wird durch eine kleine Bat-Datei die da heißen kann 2d_speichern.mbt:
"HLineNvT"
"PrtSav2D C:\megacad_3D_2006\PRT\del.prt" im Hintergrund als
2D-Zchng. abgespeichert
Dann rufe ich Megacad erneut im 2d_Modus auf und füge die datei am Mausfaden ein siehe Bild diese Bat-Datei kann heißen
2D_einfuegen.mbt
"PrtIns C:\megacad_3d_2006\PRT\del.prt,0,0"

ich hoffe ich habe den Nagel getroffen ?????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 23. Mrz. 2006 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tip,

aber das war es nicht.

Ich will ja gerade die 2d-Ableitungen. Und so brauche ich Sie nicht jedensmal neu anklicken sondern sie sind gleich da. Aber das mag das Programm wohl nicht so gerne.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 23. Mrz. 2006 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuselfee 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben ebenfalls eine "leere" 3D Zeichnung mit den zugehörigen Ableitungen. Gut, es sind ein paar Teile drin, von denen man mit AE die Attribute übernehmen kann. Die wird dann als Basis verwendet und über "speichern als" als neue 3D-Zeichnung gespeichert. Damit haben wir keine Probleme.
Was ich nicht wirklich verstehe, welche 2D-Zeichnung benennst du um?

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3679
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 23. Mrz. 2006 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuselfee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das mit der umbenannten 2D-Zeichnung verstehe ich auch nicht.
Benennst Du diese Zeichnung tatsächlich im Form2D-Verzeichnis um, während Du sie bearbeitest? Dann würde ich als MegaCAD auch abstürzen.
Und wozu soll das gut sein? Dadurch verlierst Du doch jegliche Assoziativität zum 3D-Modell. Wenn ich so arbeiten müßte, würde ich mir die ganze 3D-Sache schenken. Dann ist das 3D-Modell irgendwie ja nur noch ein Ballast, den ich zusätzlich pflegen muß.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 27. Mrz. 2006 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

NEIN!!!!!

Ich habe eine blanko 3d Zeichnung die ich aufrufe wenn ich ein neues Teil in 3d zeichnen will mit definiertem Arbeitsblatt. Also "speichern als" neue Nr. (im 3d!!) Somit muss auch "Arbeitsblatt definieren" das Arbeitsblatt auf die neue Nummer geändert werden (mit "umbenennen"). Die Ansichten sind dann alle auch auf dem umbenannten Arbeitsblatt das erspart eigentlich die Arbeit die 2d Ansichten immer wieder neu zu erstellen.
Jetzt klar???


Dann zeichne ich erst und mache wenn es soweit ist die 2d Ableitung "Arbeitsblatt bearbeiten".

Funktioniert auch alles nur gelegentlich stürtzt mir die Datei beim schließen des Progammes ab????

Da ich aber vorher speichere geht zum Glück nix verloren. Aber nervig ist es trotzdem.   Wollte nur wissen ob das anderen auch so geht-aber anscheinend nicht.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Isochor
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Isochor an!   Senden Sie eine Private Message an Isochor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isochor

Beiträge: 164
Registriert: 13.09.2004

Core i7 3.6GHz
16 GB Ram
Win7P
MegaCAD 2010 3D PP
MegaCAD 2016 3D PP
QuadroFX4000

erstellt am: 27. Mrz. 2006 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuselfee 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider ist mir ähnliches auch schon passiert. Ich denke das Umbenennen der 2D-Arbeitsblätter hat noch einen Bug. Bei mir stürtzte Magacad zwar nich ab, aber noch schlimmer es waren einfach sämtliche 2D-Arbeitsblätter nicht mehr da! Auch daran zu erkennen dass die abgespeicherte 3D-Zeichnung dann 1-2 MB kleiner war.
Seit diesem Tag benenne ich nix mehr um!
Damals war ich so geladen dass ich besser nix ins Forum geschrieben hatte. Jetzt wo ich lese dass andere auch dieses Problem hatten hoffe ich das MegaCad dass nicht unter den Tisch fallen lässt. Und gleich vorneweg...ich habe lokal gespeichert also nicht im Netzwerk!

Gruß,

Isochor


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

erstellt am: 27. Mrz. 2006 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuselfee 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin,

im Normalfall sollte nicht passieren.
Aber da MegaCAD, bei der Erstellung von Arbeitsblättern nicht Thread-Sicher ist, kann schon einmal zu Problemen kommen. Deshalb sollte man bis dieser Problem entlich einmal behoben ist keine neue MegaCAD-Instanz öffnen während MegaCAD gerade ein Arbeitsblatt berechnet.
Ist es doch einmal zu einem Problem gekommen und MegaCAD abgestürzt können verbliebene temporäre Dateien Probleme bereiten, insbesondere wenn bei diesen dateien das Schreibschutzattribut gesetzt ist. Deshalb empfiehlt sich nach einem Absturz alle MegaCAD-Anwendungen zu schließen und das Dateisystem nach solchen möglichen Fragmenten abzusuchen.
Diese Dateien befinden sich im MegaCAD-Hauptverzeichnis (C:\Programme\MegaCAD_3D_2006) und man erkennt diese an der Endung "TMP". Wenn alle MegaCAD-Anwendungen geschlossen sind können und sollten alle Dateien mit dieser Endung gelöscht werden. Falls Dateien mit dieser Endung existieren und diese sind Schreibgeschütz kann es zu Problemen bei der Benutzung des Clipboard, der Bemaßung, der Texte und dem Menu  (CLIPPRT.TMP, DIMxxxx.TMP, TXTMxxx.TMP, MAINxxxx.TMP, MODxxxx.TMP).
Um diese Dateien nicht immer einzeln zu suchen kann man auch die MegaCAD.ini ändern und dort den TMP-Eintrag wie folgt ändern: "TMP:C:\Programme\MegaCAD_3D_2006\TMP\*.TMP". Jetzt werden alle temorären Dateien im Ordner TMP gespeichert und können bei bedarf einfach gelöscht werden.
Ebenso sollte der Ordner "Form2D" leer sein, wenn keine MegaCAD-Anwendung offen ist und keine xxx.V2D (einzufügende Baugruppen) xxx.PRT und xxx.BAK oder ähnliches enthalten.

------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.

CU
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 27. Mrz. 2006 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Yes!!!

Nun weiss ich jedenfalls, dass ich nicht alleine im Wald stehe - 

Danke für die Info.

Wäre halt schön gewesen wenn es nur ein kleiner Fehler meinerseits gewesen wäre - sniff - somit muss ich wohl wieder artig meine Ansichten jedesmal neu definieren!

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

erstellt am: 27. Mrz. 2006 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuselfee 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin,

deine Arbeitsweise sollte eigentlich funktionieren, mache ich bei einfachen Teilen manchmal auch so. Bis jetzt hatte ich dabei noch keine Probleme.
Da bei dir nach deiner Aussage MegaCAD schon mehrmals abgestürzt ist, habe ich mal ein paar Hinweise gegeben wonach man schauen sollte wenn MegaCAD schon mal abgeschmiert ist. Dann können Datei-Leichen an weiteren  Problemen schuld sein.
Das mit dem Thread-Sicher betrifft sicherlich nur Power-User und da auch nur Arbeitsblätter, deren Berechung mehrere Minuten in Anspruch nimmt. (Ich hatte schon mal eine das hat so ca. 56h gebraucht, war allerdings noch vor ein paar Jahren mit meinen alten Rechner  . Jetzt dauert es meist nur noch zwischen 5-60min.  . Und man hat Hoffung, dass es sich bald noch mehr Beschleunigt  .)

@Hochbaum
Trotzdem sollte MegCAD nun endlich nur in dem zum 3D-Modell gehörigen Arbeitsblatt die V2D austauschen und nicht gerade in dem aktiven, falls ich die Namen der V2D in den Arbeitsblättern unterscheiden hält sich der Schaden in Grenzen (nur Berechungszeit), falls sie aber gleich sind "Gute Nacht". Da kann man nur hoffen, dass man vorher gespeichert hat, sonst hat man den Daten-Salat. Ein Vergleich der Anwendungsnamen könnte da schon einfache Abhilfe schaffen.
(MegaCAD_2006_3D(18)(qwertz.PRT) passt zu (MegaCAD_2006_3D(23)(A18-xxx.PRT)
(MegaCAD_2006_3D(13)(xyz.PRT) passt aber nicht zu (MegaCAD_2006_3D(14)(A16-uvw.PRT) obwohl hier die Threat-Nummer 13,14 fortlaufend sind, ist das Arbeitsblatt A16 nicht das passende zum Modell 13. Das sollte doch einfach von MegaCAD überprüfbar sein, wenn es schon da steht. Oder?

------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.

CU
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz