Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Freiformflächen...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Freiformflächen... (1009 mal gelesen)
Falk_bln
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Falk_bln an!   Senden Sie eine Private Message an Falk_bln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falk_bln

Beiträge: 23
Registriert: 26.12.2005

MegaCAD 2008 + ME2008 + neuestes Servicepack

erstellt am: 11. Jan. 2006 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das beste an MegaCAD sind die völlig unzureichenden Systemmeldungen, wenn irgendeine 3D Operation nicht funktioniert.... damit kann niemand etwas anfangen!! Warum ist die Meldungsüberschrift in Deutsch und die extrem kurze Beschreibung dann in Englisch ??

Dieses Jahr möchte ich Freiformflächenfräsen mit Esprit. Daszu brauche ich natürlich die entsprechenden Modelle aus MegaCAD. Die Onlinehilfe für die Freiformflächenbearbeitung in MegaCAD 2006 ist leider sehr unzureichend. Es werden nur Beispiele an relativ simplen Flächenformen erläutert.
Gibt es irgendwo in diesem www ausführlichere Beispiele wo die Arbeitsweise der einzelnen Funktionen besser ersichtlich wird???

Gruss aus Berlin

------------------
thanx
Falk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 12. Jan. 2006 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falk_bln 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Falk_bln,

ich bin natürlich voreingenommen aber ich habe mein Wissen über Freiformflächen im Wesentlichen aus der Online Hilfe.  Damit war ich immerhin in der Lage, die „MegaCAD Maus“ zu konstruieren und das mit MegaCAD 14 - da geht mit MegaCAD 2006 inzwischen deutlich mehr.
OK – ich hatte die Möglichkeit, mich dem Entwickler auf den Schoß zu setzen, wenn ich nicht weiter wusste, was bei  meinem Gewicht ein echtes Druckmittel ist.

Hinweis: Wenn Sie mit U und V Schnitten arbeiten (Quer- und Leitkurven), dann dürfen diese nicht tangential ineinander übergehen (so schön das auch manchmal wäre). Diese Leitkurven müssen aber nicht zwingend planar sein, d.h. nur in einer Ebene liegen. Zur Selektion von Körperkanten und 3D Splines eignet sich an besten die Funktion "Auswahl Kanten". 

Sie können gerne mal bei uns in der Kantstraße (Ecke Uhlandstraße) vorbeischauen, vorzugsweise spätnachmittags. Und es gibt da ja auch immer die Möglichkeit eine Individualschulung zu buchen . . . 


------------------
Gruß VHR

[Diese Nachricht wurde von VHR am 12. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Falk_bln
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Falk_bln an!   Senden Sie eine Private Message an Falk_bln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falk_bln

Beiträge: 23
Registriert: 26.12.2005

MegaCAD 2008 + ME2008 + neuestes Servicepack

erstellt am: 12. Jan. 2006 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Rueger,
erstmal danke für die Antwort! MegaCAD wirbt unter anderem mit dem Slogan "leicht zu bedienen ...".
Da ich weder besonders gewichtig bin, noch die Möglichkeit habe mich bei einem MegaCAD Entwickler auf den Schoss zu setzen, muss ich wohl oder übel mit der Online Hilfe klarkommen  ! Und ich bleibe dabei: Die Onlinehilfe - was Freiformflächen betrifft- ist nicht ausreichend um die Wirkungsweise dieser teilweise sehr komplexen Funktionen zu verstehen. Die Maus, die als Beispielmodell von MegaCAD mitgeliefert wurde, kenne ich natürlich. Schauen sie sich mal eine Maus von Microsoft an. Die hat nirgends einen geraden Übergang oder gerade Seitenflächen und endet auf der vorderen Seite mit einer "ausgewölbten Kofferecke mit schrägen Seiten" die oben in eine geschwungene Freiformfläche übergeht. Sieht sehr gut aus! Allerdings habe ich keine Ahnung wie man ein solches Modell erstellen soll, wenn tangentiale Stützprofilübergänge nicht funktionieren (wäre übrigens schön, wenn dieses in der Onlinehilfe stünde.... )? Die meisten Kunststoffgehäuse enden in einer ebenen Fläche (Standfläche oder Gehäusedeckel). Wenn ich das richtig verstehe, wäre eine solche Fläche ja ein Profil mit tangentialen Übergängen? Also eine geschlossene ebene Kontur, auf die dann eine Freiformfläche aufgesetzt wird? Aber genau das scheint nicht zu funktionieren?

------------------
thanx
Falk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz