Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Assembly

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Assembly (939 mal gelesen)
GpPPLA
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von GpPPLA an!   Senden Sie eine Private Message an GpPPLA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GpPPLA

Beiträge: 7
Registriert: 21.04.2005

erstellt am: 29. Dez. 2005 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem bezüglich dem Assembly. Ich habe 5 verschiedene Dateien in 3D die ein Bauteil entsprechen und möchte sie auf gut Deutsch zusammenbauen oder im Assembly zusammenfügen! Müsste man alle teile unter einer Datei konstruieren oder kann man die auch in verschiedenen Dateien haben und sie dann jeweils zu Baugruppe hinzufügen, änlich CATIA V5? Wie kann ich das machen? Ich habe die MegaCAD_Version 2005. Die Hilfe über das Programm ist mir keine große Hilfe deshalb wende ich mich an euch!

Über eure Beiträge bedanke ich mich schon im vorraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TS_4CAM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TS_4CAM an!   Senden Sie eine Private Message an TS_4CAM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TS_4CAM

Beiträge: 212
Registriert: 18.05.2003

erstellt am: 29. Dez. 2005 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GpPPLA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ist das schöne an MegaCAD, man kann die Bauteile mit externen Bauteilen referenzieren - muss es aber nicht. Wenn es sich lediglich um eine handvoll Bauteile handelt würde ich alles in einer Datei zusammenfügen. Über Layer oder Gruppen wird dann die 2D-Ableitung gesteuert.

Da alles so seine Vor- und Nachteile hat, würde ich diese Methode mit Baugruppen bis zu 50 Einzelteilen empfehlen. Ist natürlich von der Größe abhängig. Aber hierzu können sicherlich einige erfahrene User berichten.

Es können aber auch die einzelnen Bauteile als Makro/Baugruppe abgelegt und danach in eine PRT zusammengefügt werden. Hierzu kann auch Baugruppe exklusiv interessant sein, wenn spätere Änderungen mitgeführt werden sollen. Da dies nur mit äußerster Sorgfallt und dem nötingen Hintergrundwissen verwendet werden sollte, kann man auch die einzelnen Bauteile halbautomatisch ausgetauscht werden.

In der Online-Hilfe unter den Suchbegriffen "exklusiv", "Baugruppen austauschen" und "Positionieren von 3D-Objekten" suchen.

Mit freundlichen Grüßen
4CAM GmbH - MegaCAD Competence Center

Thomas Stolz

[Diese Nachricht wurde von TS_4CAM am 29. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 15. Jan. 2006 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GpPPLA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hllihallo!!

Also ich zeichne auch kleine Baugruppen in einer Datei und blende sie dann jeweils über Gruppen weg. Bei sehr komplexen Einzelteilen allerdings nicht. Es ist sehr hilfreich im Zusammenbau auch von Baugrppen die Bauteile als Baugruppe (Makro) zu verwalten. Somit sind sie leichter auszutauschen besonders in den 2d-Ableitungen (Ansonsten hat man im 2d das grosse Linien geklicke oder so)
Außerdem findet man seine Teile dann schneller wieder da sie im Tree oder in der Datenbank möglichst mit der Bezeichnung oder sogar der Zeichnungsnummer eingepflegt sind. Besonders bei Zusammenbauten die man lange nicht angefasst hat oder die sehr groß sind.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz