Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Technische Dokumentation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  Technische Dokumentation (1824 mal gelesen)
Falk_bln
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Falk_bln an!   Senden Sie eine Private Message an Falk_bln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falk_bln

Beiträge: 23
Registriert: 26.12.2005

MegaCAD 2008 + ME2008 + neuestes Servicepack

erstellt am: 26. Dez. 2005 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Entwickler und Konstrukteure,
schon seit langem bin ich auf der Suche nach Büchern oder sonstigen Veröffentlichungen, die das Thema technische Dokumentation zum Inhalt haben. Als Konstrukteur von optischen Feingeräten habe ich mit der Vergabe von Zeichnungsnummern und der Strukturierung von Geräten in Baugruppen quasi täglich zu tun. Was ich bisher für mich noch nicht befriedigend gelöst habe, ist die sogenannte Variantenkonstruktion und die Vergabe von Zeichnungsnummern bei baugleichen Teilen, die in verschiedenen Geräten vorkommen. Kennt da jemand ein geschlossenes Sytem, was diese "Probleme" erschlägt?

------------------
thanx
Falk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 27. Dez. 2005 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falk_bln 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Begrifflichkeiten im Stücklistenwesen werden nach meinen Kenntnisstand in der DIN 199 geregelt. Da kann man vieles nachlesen, ist nicht uninteressant.

Bei identischen Bauteilen in verschieden Projekten wird bei den meißten auf eine Sachnummer in der Regelzugegriffen. Diese Sachnummern die sozusagen ja ein firmeneigenes "Normteil" oder sagen wir lieber Standardteil verkörpern, bekommen im Unternehmen eine Nummer vergeben. In der Zeichnung wird dann einfach eine Positionsnummer vergeben, die unabhäng von der Sachnummer ist.

Bei der eindeutigen Vergabe von Nummern hilft ein EDM System wie GAIN ungemein.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Knoop

------------------
-Megatech Software GmbH-
  -Niederlassung Nord-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechaniker
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mechaniker an!   Senden Sie eine Private Message an Mechaniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechaniker

Beiträge: 209
Registriert: 14.11.2002

MegaCAD 2005 Unfold SR1
auf Sony Vaio VGN-A197XP
17"TFT mit 1920x1200 Pixel
tolles Teil

erstellt am: 12. Jan. 2006 00:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falk_bln 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Morgen,
Das Problem mit der Wiederverwendung von Teilen in anderen Baugruppen besteht nicht, wenn das Sachnummer eines Bauteils eine einfache nichts sagende Zahl ist. Aber darauf hat man als Konstrukteur selten Einfluss, weil es betriebsspezifische Festlegungen sind, die häufig schon sehr alt sind. Bei Varianten von Bauteilen sollte man aber bestimmt eine neue Sachnummer vergeben, weil diese bestimmt nicht Rückwärts austauschbar sind oder?

mfg Steffen

------------------
Und einen entspannten Tag mit MegaCAD 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Falk_bln
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Falk_bln an!   Senden Sie eine Private Message an Falk_bln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falk_bln

Beiträge: 23
Registriert: 26.12.2005

MegaCAD 2008 + ME2008 + neuestes Servicepack

erstellt am: 12. Jan. 2006 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Steffen,
meine Zeichnungsnummern sind nach Geräten und Baugruppen aufgebaut. Dies hat den Vorteil, dass man über eine so aufgebaute Zeichnungsnummer sofort erkennen kann, zu welchem Gerät und zu welcher Baugruppe ein Teil gehört (zumindest habe ich es so im Studium gelernt...  )! Nun habe ich folgendes Dilemma: Als ich vor zwei Jahren eine sogenannte High Temperature Heeting Stage, kurz HTS, entwickelt habe, konnte ich nicht wissen, dass ich Teile sogar eine ganze Baugruppe dieser Stage bei einer späteren Entwicklung ebenfalls verwenden kann. Die Zeichnungsnummern sind aber schon vergeben.... watt nu???

------------------
thanx
Falk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joachim Schock
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Joachim Schock an!   Senden Sie eine Private Message an Joachim Schock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joachim Schock

Beiträge: 1
Registriert: 13.01.2006

erstellt am: 13. Jan. 2006 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falk_bln 10 Unities + Antwort hilfreich

Zunächst mal Hallo,

Ich bin neu hier registriert und habe vielleicht eine Lösung für das Problem. Vielleicht können Sie ja eine "Dummynummer" in der Stückliste des neuen Geräts einfügen, unter diese Dummynummer wird dann die Nummer der bereits vorhandenen Baugruppe gehängt. Wenn man die Dummynummer dann noch "sprechend" macht (z.B. G1_1000_d) erkennt man sofort, daß unter dieser Nummer eine bereits vorhandene Baugruppe in der Stückliste hängt.
Beispiel:
Vorhandens Gerät G1
Obeste Artikelnummer: G1_1000
2. Ebene: G1_1100
3. Ebene: G1_1110
Die Artikelnummer G1_1110 entspricht einer Baugruppe, die auch im Gerät 2 vorkommt, dann könnte die Stückliste so aussehen:
Neues Gerät G2:
Obeste Artikelnummer: G2_1000
2. Ebene: G2_1100
3. Ebene: G2_1110_d
4. Ebene: G1_1110 (vorhandene Baugruppe aus G1)

Evtl. können Sie Dummy(baugruppen)nummern auch über freie Felder in Ihrer Datenbank kennzeichnen, um diese besser identifizieren zu können.
Ich hoffe, ich konnte vielleicht einen kleinen Tip hier loswerden, wie man es machen könnte, es gibt bestimmt noch weitere Lösungen.

mfg Joachim Schock


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jogi
Mitglied
Joachim Günther selbstständig CAD Designer Verpackungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jogi an!   Senden Sie eine Private Message an jogi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogi

Beiträge: 201
Registriert: 10.08.2000

WIN XP SP3
MegaCAD 2010 3D auf
DELL PRECISION M6300

erstellt am: 13. Jan. 2006 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falk_bln 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Falk und Mitleser,

mach doch folgendes,
Kopie der vorhanden Zeichnungen mit neuer Zeichnungsnummer
über das Schriftfeld schreib
Baugleich mit "Alte Zeichnungsnummer"


Grüße aus Delmenhorst

Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur m/w/d

Die GRÜN GmbH beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Entwicklung und Produktion von Spezialmaschinen und Sicherheitsequipment für den Bausektor. Ziel ist es, den Verarbeitern technisch hoch entwickelte Spezialgeräte für den rationellen Arbeitseinsatz sowie flexible und zuverlässige Lösungen für die Arbeitssicherheit zur Verfügung zu stellen.

Die GRÜN GmbH ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 15. Jan. 2006 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falk_bln 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin

wenn die Nummern nicht Produkt bezogen sind gibt es da überhaupt kein Problem. Bei uns sind die Nummern nach Kaufteil,Bauteil, Einzelteil, Baugruppe ... in der Anfangsziffer unterschiedlich ansonsten einfach fortlaufend nummeriert. Über die Nummernverwaltung, vorrausgesetzt sie wird entsprechend gepflegt kann ich sehen in welchen Produkten das Teil eingebaut wird, was ja bei Änderungen sehr wichtig ist. Bauähnliche Teile also Varianten bekommen eine eigene Nummer sind aber in einer Zeichnung mit Typliste über A,B,C... Maße unterschiedlich zu fertigen. Also jede Variante hat eine andere Sachnummer aber dieselbe Zeichnungsnummer.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz