Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  3D Darstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  3D Darstellung (2232 mal gelesen)
peki01
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von peki01 an!   Senden Sie eine Private Message an peki01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peki01

Beiträge: 18
Registriert: 03.08.2005

erstellt am: 30. Nov. 2005 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Handrad.JPG

 
Hallo zusammen,
hat jemand eine Idee wie es darstellen kann das die Seite vom Handrad (siehe Bild) gerändelt ist????????
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 30. Nov. 2005 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peki01 10 Unities + Antwort hilfreich

Oberflächenmaterial auf die Fläche legen :-)

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry1804
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Harry1804 an!   Senden Sie eine Private Message an Harry1804  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry1804

Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2007

erstellt am: 03. Feb. 2007 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peki01 10 Unities + Antwort hilfreich

Oberflächenmaterial auf die Fläche legen :-)

Kann mir das jemand näher erklären wie das funktioniert um eine Rändelung herzustellen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hgw001
Mitglied
Konstrukteur Stahlhochbau + Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von hgw001 an!   Senden Sie eine Private Message an hgw001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hgw001

Beiträge: 79
Registriert: 04.02.2005

erstellt am: 04. Feb. 2007 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peki01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ich eine Rändelschraube herstellen will die ich nicht auf CD habe, mache ich die Rändelung selbst über einen Abzugskörper.
Daten aus Tabellenbuch Seite 87.

mfg Helmut Gärtner

------------------
kb.gaertner@arcor.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 04. Feb. 2007 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peki01 10 Unities + Antwort hilfreich


Raendelschraube.zip

 
Über den Dialog >Oberflächen-Material< ein entsprechendes Material definieren und unter Fläche bearbeiten der gerändelten Zylinderfläche zuweisen. Im Anhang liegt ein auf die Schnelle gestricktes Beispiel - Abmessungen der Schraube gibt es nicht :-)
Allein aus Gründen der Datenmenge kann ich nur davon abraten solchen Schnickschnack im 3D zu erstellen.

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry1804
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Harry1804 an!   Senden Sie eine Private Message an Harry1804  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry1804

Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2007

erstellt am: 04. Feb. 2007 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peki01 10 Unities + Antwort hilfreich


Handrad_GS_V1.3_03_02_07.zip

 
Ich benötige auf dem 100 mm grossen Durchmesser ( Breite 15 mm ) eine Rändelung.Siehe Anhang ...

Wenn mir da jemand helfen könnte wäre ich echt glücklich.


Gruß
Harry

PS. dagehtnochwas - Kann den Anhang nicht öffnen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 05. Feb. 2007 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peki01 10 Unities + Antwort hilfreich


Handrad_retour.ZIP

 
Hallo Harry,
du verwendest noch die 2006, deshalb konntest du die angehängt Datei wohl nicht öffnen. Hier liegt nun deine Datei bei - habe auch eine schönere Textur gefunden :-)

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

[Diese Nachricht wurde von dagehtnochwas am 05. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry1804
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Harry1804 an!   Senden Sie eine Private Message an Harry1804  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry1804

Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2007

erstellt am: 05. Feb. 2007 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peki01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
was meinst du mit Textur ?

Könntest du mir vielleicht Schritt für Schritt erklären wie man eine Rändelung an meinem Handrad erstellt ?

Das wäre sehr hilfreich für mich um es auch zu verstehen.

Gruß
Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 07. Feb. 2007 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peki01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry,
bei der Definition von Materialien gibt es den Bereich Textur. Dort kann man ein Bild auswählen, dass dann auf der Oberfläche des Körpers/der Fläche dargestellt wird. So wird z.B. der Eindruck von Dachziegeln oder Holzoberflächen erreicht, obwohl es sich nur um einen simplen Quader handelt. Im Maschinenbau halte ich das z.B. für Gewindedarstellungen, oder solche Rändelungen für völlig ausreichend. Sieht man natürlich nur im Open-GL mit Texturen.
Die zugehörigen Knöpfe findes du unter >Oberflächen-Materialien< und >OpenGL-Modus< im OpenGL-Menü >Betrachter<.

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz