Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Fangfunktion Konstruktionspunkte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Fangfunktion Konstruktionspunkte (3204 mal gelesen)
Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3679
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 29. Nov. 2005 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich nochmal,

könnt Ihr eigentlich ohne den Fangfilter (alle gelöscht) den Quadranten eines Kreises fangen? Ich meine jetzt z.B. ganz normal "Linie frei", dann bei den Fangoptionen auf "Konstruktionspunkt" klicken und nahe an einen Kreis halten.
Früher wurden so die Quadranten gefangen, unter 2006 scheint bei mir nahezu garnichts zu passieren.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 29. Nov. 2005 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

wenn Du den QuadrantenFang deaktivierst, dann kann MegaCAD auch keine Quadranten mehr fangen!

Genau dieser Konstruktionsmodus ist zu diesem intelligenten Wesen geworden.

Für "alt"-Anwender sicher eine Umstellung (ging mir auch so), vor allem da man näher ranfahren muß (statt beim Endpunkt fangen z.B.). Aber macht jetzt langsam richtig Spaß! Evtl. die Klick-Distanz im Setup etwas erhöhen. Und für alles andere sind uns ja alle anderen Punktbestimmungsmethoden erhalten geblieben.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3679
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 29. Nov. 2005 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sonja,

diesen "Spaß" mit "intelligenten Wesen" haben wir bei AutoCAD seit Version 13 (ich glaub' das war so '96).
Aber gut, ich hatte das jetzt mal ausgeschaltet und mich gewundert, daß ich zwar noch Endpunkte, Schnittpunkte, Mittelpunkte usw. ganz "normal" fangen kann, aber keine Quadranten mehr.
Is' aber schon OK, geht jetzt halt nicht mehr.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 29. Nov. 2005 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten  ,

das ist ein Standard-Wunsch von ACAD-Umsteigern, daß Sie so etwas wollen. Und für alle (Mega)CAD-Neulinge hilft dieses Wesen, diese Mitteilungen "Kein Mittelpunkt möglich" etc.... doch stark einzuschränken.

Ich verstehe aber wohl Dein "geht jetzt halt nicht mehr" nicht ganz:

der intelligente Cursor ist NUR in Zusammenhang mit dem "Konstruktionsmodus" möglich. Und früher war dieser die einzige Chance, überhaupt Quadrantenpunkte zu fangen. Da Du schreibst, daß Du trotzdem Endpunkte etc. fangen kannst, hast Du wahrscheinlich aus Gewohnheit auf "e" gedrückt. In diesem K-Modus zeigt mir mein MegaCAD jedenfalls keine Endpunkte mehr an. Wohl aber die roten Linien, die man über Allgemein in der Box Ausrichtung aber auch einstellen bis abschalten kann.

Vielleicht eine Verständnisfrage : Wofür hast Du denn den Konstruktionsmodus bisher benutzt? Der hat ja dann grundsätzlich alle Punkte (gewünscht oder nicht) angezeigt.
Jetzt bietet dieser Modus nur noch die gewünschten an. Diesen kannst Du dann auf nur Quadrantenpunkte schalten, wenn Du den halt nur für diese benutzen willst, um ansonsten mit den herkömmlichen Mitteln weiterzumachen. Ebenfalls geht es dann um die Maßpunkte bzw. Maßlinien, die ansonsten nur noch über fangen auf Element erreichbar sind.

Generell haben die "echten" Fangmethoden eine höhere Priorität. Wenn also rechts unten Endpunkt (statt Konstruktion) steht, kann man nur noch Endpunkte (und Rasterpunkte) fangen.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3679
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 29. Nov. 2005 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sonja,

Du hast vollkommen Recht.
Und Danke für die Erklärung.

Gruß und Entschuldigung, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 29. Nov. 2005 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, dafür brauchst Du Dich nu wirklich nicht entschuldigen.
Mir als Leser fällt es schließlich oft schwer, den richtigen Sinn zu erkennen, weil sich so einige Fragen mehr aus dem Zusammenhang als aus der einzelnen Funktion ergeben. Durch Infos hoffe ich dann wiederum, daß jeder sich daraus sein eigenes Bild und die Umsetzung auf seine Arbeitsweise "erlesen" kann. Der Teufel liegt ja bekanntlich im Detail.
Ich glaube auch, daß Fragen dieser Art jetzt verstärkt auftreten werden und dafür gibts das Forum hier ja schließlich.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AustiPrivat
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AustiPrivat an!   Senden Sie eine Private Message an AustiPrivat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AustiPrivat

Beiträge: 237
Registriert: 25.11.2004

MegaCAD 2011 3D V-2011.05.19
Kinematik 2011
Windows 7 Home Premium
AMD Athlon64X2 6400+
3GB RAM
Quadro 600-1024 MB

erstellt am: 29. Nov. 2005 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sonja,

wenn ich mich da mal beteiligen darf.
Ich arbeite seit 1991 mit MegaCAD, und zwar immer mit der gleichen Tataturbelegung. Das erste, was ich ausgeschaltet habe, war dieser Konstruktionsmodus. Mir war das auf einmal zu viel auf dem Bildschirm. Aber in Streßfreier Zeit werde ich üben. Versprochen.

------------------
 
Gruß Austi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 30. Nov. 2005 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein großes Vorsicht an alle!

Auf das Wirken dieser Funktion kann man mit den Fangoptionen Einfluß nehmen. Hier solltet ihr tunlichst die Fangfilter "Rasterpunkt" und "Freier Punkt" aus der Auswahl abschalten. Wenn diese Punkte zugelassen sind, dann ist zwar die Fehlermeldung "Kein Punkt im Cursorbereich" verschwunden, aber leider auch dann, wenn man halt nur danebenklickt - aua. Da sollte aus Sorgfaltspflicht dem Neuling gegenüber wohl man über den Auslieferungszustand nachgedacht werden.

Für Neueinsteiger sicher ein toller Modus. Schneller und genauer arbeiten kann man aber weiterhin wie bisher :-)

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 30. Nov. 2005 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

es steht zwar in der Hilfe, aber wer liest dort schon :-)

Wenn mehrere Elemente im Selektionsbereich liegen, dann sollte man das Element, auf dem man Punkte greifen möchte vorher mit Strg+A festhalten.

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holzbauer
Mitglied
Zimmermeister


Sehen Sie sich das Profil von Holzbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Holzbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holzbauer

Beiträge: 170
Registriert: 24.06.2003

Megacad 2014 3D Nussreiner2,
Rev.: 20.14.09.04
Windows 7 professional 32Bit
PNY Quadro FX1500
Pentium IV Ram 2GHz
Office 2007
Elementbaubetrieb für Holzbauer
Holzbauprogramm Nussreiner
3DConnexion Space Navigator
Teamviewer

erstellt am: 13. Dez. 2005 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Miteinander

ich da mal eine Demoversion zum anschauen runtergezogen und betreff dieser Fangoptionen habe ich auch noch eine Frage. Also das mit den Einstellungen ist mir klar nur noch eines, wenn ich eine Linie zeichne kann ich mit der Leertaste die Fangoptionediter aufrufen, kann ich das ändern oder wo kann ich das auf eine andere Taste legen. Ich hab da in der Nussreiner Applikation ein Problem wenn ich ein Festsparren einfügen möchte konnte ich bis jetzt mit der Leertaste den Bezugspunkt wechseln was jetzt mit der 2006 Probleme macht weil jetzt die Fangoptionsediter aufgerufen wird.
Für eine Antwort wäre ich froh.

------------------
mfg gk
Georg Königer

bitte nicht wecken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz