Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  MC 2006

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  MC 2006 (1018 mal gelesen)
simsan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von simsan an!   Senden Sie eine Private Message an simsan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simsan

Beiträge: 9
Registriert: 20.05.2005

erstellt am: 15. Nov. 2005 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die neue Version behandelt meine Baugruppen anderst als die Version 2005.
Mein Problem: Wenn ich eine Baugruppe einfüge, und es ist eine geschlossene Kontur, so bekomme ich beim Versuch das Bauteil zu ändern angezeigt, daß es eine Polyne ist.
Wie kann ich die Polyne auflösen, um die einzelnen Elemente zu ändern??

Güße
Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

Dell Precision M6800, Core i9, WIN7-64bit,
32GB RAM, NVidia RTX, Dell 2x24"
MegaCAD 3D, AutoCAD. Jeweils aktuelle Versionen

erstellt am: 15. Nov. 2005 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simsan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simon,

mir ist keine Änderung an dieser Struktur bekannt. Stellst Du bitte mal eine gezippte PRT hier ein, dann kan man Deine Beschreibung vielleicht besser verstehen.
Generell kann man eine Polylinie im Linienhauptmenü unter "Polyline aufbrechen" zerstückeln, aber ich glaube nicht, daß dies Sinn Deiner Übung ist.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simsan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von simsan an!   Senden Sie eine Private Message an simsan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simsan

Beiträge: 9
Registriert: 20.05.2005

erstellt am: 18. Nov. 2005 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bauteil.zip

 
Hallo,
anbei ein Bauteil, welches ich bisher nach dem Einfügen bearbeiten konnte, zb. auftrennen, trimmen ...., ohne daß das Bauteil sich dabei in die Einzelelemente auflöste.
Dies ist nun merkwürdigerweise nicht mehr möglich, was mache ich falsch?

viele Grüße
Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

Dell Precision M6800, Core i9, WIN7-64bit,
32GB RAM, NVidia RTX, Dell 2x24"
MegaCAD 3D, AutoCAD. Jeweils aktuelle Versionen

erstellt am: 18. Nov. 2005 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simsan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simon,

Deine Datei wird in den Versionen 2005 und 2006 völlig gleich behandelt.
In der Datei steckt eine Baugruppe, diese besteht aus 5 Polylines.
Das Trimmen ist hier nicht möglich, da es eine Polyline ist (Polyline sind nicht aktivierbar an den Elementfiltern).
Das aufbrechen funktioniert normal, die Baugruppe bleibt eine Baugruppe.
Da bei den Versionen 2005 und 2006 beim Trimmen keine Polylines zulässig sind, mußt Du wohl etwas anderes gemacht (oder gemeint) haben.

Um zu Trimmen, mußt Du über den o.g. Weg  in der ersten Antwort (Polyline auflösen) gehen. Danach ist es immer noch eine Baugruppe, kann aber getrimmt werden.

Oder habe ich Dich total falsch verstanden 

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 18. Nov. 2005 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simsan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sonja,

ich habe es genau so verstanden wie Du es beschrieben hast, warten wir mal ab

------------------
Alles wird Gut
E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simsan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von simsan an!   Senden Sie eine Private Message an simsan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simsan

Beiträge: 9
Registriert: 20.05.2005

erstellt am: 18. Nov. 2005 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

der Befehl Polyne auflösen ist genau das, was ich brauche.
Habe aber bisher diesen Befehl noch nie benötigt, wenn ich die Bauteile bearbeiten mußte. Mit den Bauteilen arbeite ich schon seit Jahren.
--egal, der "neue" Befehlt hilft mir und ich bedanke mich für die schnelle Hilfe. - toll -

Viele Grüße
Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

Windows10
MegaCAD 2023 3D

erstellt am: 20. Nov. 2005 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simsan 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

um Polylines an ander Elemente zu trimmen kann man auch sehr gut mit Drag&Drop arbeiten.
Dazu muß man einfach mit RMB die Polyline klicken, jetzt werden die Eckpunkte der Polyline markiert. Danach kann man denn gewünschten Eckpunkt, welcher an ein anders Element getrimmt werden soll, mit RMB selektieren. Jetzt hängt dieser Punkt an der Maus und man kann ihn mit Hilfe der Punktbestimmungsmethoden, am besten fangen Schnittpunkt, an das gewünschte Element trimmen.
Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, das die Polyline erhalten bleiben.
Evtl. entsprechen jetzt auch die Baugruppenhandhabungs-Einstellungen, weise Kästchen im gelben Feld in der Statusleiste nicht mehr den vorherigen. Sodass jetzt immer das Baugruppen-Fenster auf poppt. ???

------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.

CU
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz