Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Ablauf parallele Linien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Live-Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Ablauf parallele Linien (651 mal gelesen)
giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner


Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2005

Windows ; MS-Office ; MC 2004 2D und MC 2013 2D

erstellt am: 21. Okt. 2005 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und einen Guten Tag

- Die Funktion "Parallele Linie" benötige ich häufig mit dem selben Abstandsmaß. Ich finde es langsam lästig, daß die Funktion immer erst ein kleines Fenster in der Statuszeile aufmacht und auf eine Eingabe wartet, wenn ich schon die Position anklicken will. Wie gesagt ich habe meine Standardwerte, die sich oft wiederholen und wenn ich das Maß ändern will, dann wüde ich das Fenster bitte schön selbst öffnen wollen.
Hier hat uns Ihr Programmierer wieder einmal eingezwängt.

Wie sehen es die anderen MegaCAD-Anwender - kann das geändert werden oder gibt es doch irgend einen Nutzer dieser Variante? Wie gesagt das Fenster ist gut, aber nicht, daß der Kursor dort auf eine Eingabe wartet.

Mit freundlichen erwartungsvollen Grüßen
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scheffe1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scheffe1 an!   Senden Sie eine Private Message an scheffe1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scheffe1

Beiträge: 120
Registriert: 02.03.2003

2D evoII (2004+2005 inne Schublade)
WIN2K
AMD 1400
512MB

erstellt am: 21. Okt. 2005 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von giman:
Ich finde es langsam lästig, daß die Funktion immer erst ein kleines Fenster in der Statuszeile aufmacht und auf eine Eingabe wartet, wenn ich schon die Position anklicken will.

.. na dann stell doch unter Setup - Einstellungen - Allgemein die Option 'Eingabefeld aktiv' einfach um.

Hier hat uns der Programmierer definitiv nicht eingezwängt.

------------------
Gruß scheffe1

[Diese Nachricht wurde von scheffe1 am 21. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 21. Okt. 2005 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kleine Ergänzung: wenn der Wert nicht geändert werden soll,
dann klick doch einfach mit der Maus da, wo Du gerade stehst, dann schließt sich das Eingabefeld.
Die Enter-Taste ist nur nötig, wenn der Wert geändert wurde.

Dies funktioniert übrigens bei allen Meldungen von MegaCAD. Da braucht man nicht mit der Maus auf die Schaltflächen fahren, sondern nur ESC, ENTER ODER mit der Maus im freien Bildschirm, also da, wo man ohnehin gerade steht.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner


Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2005

Windows ; MS-Office ; MC 2004 2D und MC 2013 2D

erstellt am: 24. Okt. 2005 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Scheffe1

Danke für Deinen Tip, aber überprüf ihn bitte selbst mal (funzt sowieso nicht). Außerdem hatte ich gesagt "Die Funktion ‚Parallele Linie' benötige ich HÄUFIG (und nicht immer) mit dem selben Abstandsmaß." Also auch mit anderen Maßen. Aber schönen Dank für Deinen Einsatz.


Hallo PauliPanther

Danke für den Hinweis. Da werde ich mich daran gewöhnen müssen. Schön daß diese Handhabung für alle ähnlichen Fälle gleich eingerichtet ist. Somit habe ich wieder etwas gelernt.

Vielen Dank allen und schöne Grüße
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 25. Okt. 2005 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Funktion parallele Linie läßt sich auch parametrisch aufrufen, das heißt man kann einen Wert übergeben. Hierzu klickt man auf die TAB- Taste, wählt Funktion bearbeiten aus.

In dem Eingabefeld hinter dem Funktionsnamen kann man dann seinen Wert eintragen.

Man könnte natürlich auch viele parallele in das Menü ziehen...dann kann man sich mehrere Werte zurecht legen.

Viele Grüße
Bernd

------------------
-Megatech Software GmbH-
  -Niederlassung Nord-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner


Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2005

Windows ; MS-Office ; MC 2004 2D und MC 2013 2D

erstellt am: 25. Okt. 2005 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd

Vielen Dank für die Erklärung. Jetzt weiß ich wovon die Rede ist, wenn von parametrischen Funktionen die Rede ist. Besten Danke.

In diesem Fall nutze ich aber lieber die Variante von PauliPanther. Oder ist es möglich, daß man in dem Feld "Funktionsname" eine Datei mit einem Wert angibt, den man variabel ändern kann? Wenn ja, was muß das für eine Datei sein?

Viele Grüße Gerd
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 25. Okt. 2005 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo giman,

sorry, habe den Beitrag erst jetzt weiterverfolgt.
Also, Scheffe1 hat schon sehr recht. Durch die Umstellung übers Setup wird das Eingabefeld in der Statuszeile blockiert, öffnet sich NICHT von selbst, sondern erst, wenn Du mit der Maus draufklickst oder die ESC-Taste drückst.

Wenn Du häufig mit verschieden-gleichen Abständen arbeitest, ist Bernd's Vorschlag sinnvoll.
Bevor Du aber jetzt 3-5 verschiedene Buttons anlegst, denen je ein Wert hinterlegt ist, bist Du über die obere Variante echt schneller, denn eigentlich ist das die wirkungsweise, die Du doch möchtest, eine variable Eingabemöglichkeit, aber bitte nur bei Bedarf.
Sonst müßtest Du ja jedesmal die Funktion verlassen, um sie mit einem neuen Wert aufzurufen.

Kleiner Tipp am Rande: gib mal mehrere verschiedene Werte mit Leerzeichen getrennt ein.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner


Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2005

Windows ; MS-Office ; MC 2004 2D und MC 2013 2D

erstellt am: 25. Okt. 2005 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo PauliPanther

gut daß Du noch einmal den Beitrag von scheffe1 angesprochen hast. Ich hatte seine Version leider nur auf dem alten Laptop und MegaCAD Version 6 ausprobiert. Da hatte es nicht geklappt.

Den Vorschlag von Bernd kann ich für diese Anwendung nicht nutzen, weil meine Buttonleisten schon voll sind. Sein Vorschlag hatte aber einen Gedanken in mir geweckt. Vielleicht währe es möglich in einem teilautomatischen Prozeß die Eingabewerte über eine Datei zur Verfügung zu stellen. Hier bin ich aber mit meinen Gedanken wirklich nur am Anfang. Ich suche eine Möglichkeit Teilarbeiten zu automatisieren. Mit meinen bisherigen Kenntnissen ist in dieser Hinsicht kein Blumentopf zu gewinnen.
Dein Tip mit den Leerschritten bei der Werteingabe habe ich gleich ausprobiert und ich war überrascht. Es sind eine ganze Menge Möglichkeiten in MegaCAD eingebaut. Leider weiß ich noch nicht, ob ich diese Option je nutzen werde. 


Hallo scheffe1

Asche auf mein Haupt. Dein Vorschlag war genau das was ich gesucht habe. Leider habe ich ihn erst jetzt auf dem Arbeitscomputer erfolgreich ausprobiert. Jedenfalls ist die Einstellung bei mir ab sofort deaktiviert. War doch ein sehr guter Tip.

Besten Dank an alle
und Gruß von Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 25. Okt. 2005 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giman 10 Unities + Antwort hilfreich

Nanünana,

das ist eine der Optionen, die schon zu DOS-Zeiten drin waren ;-).

Egal, für das teilautomatisierte Ablaufen ohne Programmieren lernen zu wollen, könntest Du Dich mit dem Thema MegaCAD-Batch-Dateien auseinandersetzen. Grob gesagt, erzeugt man hier Textlisten, in denen bestimmte Funktionen der Reihe nach aufgerufen werden, mit den verschiedensten Parametern oder Fangfunktionen. Beispiele gibts auf den inoffiziellen Hilfeseiten megacad.cad.de.
Als Grundlage der Befehle solltest Du jeweils aus der Funcnam.ini im Hauptverzeichnis MegaCAD die Befehle übers Clipboard kopieren (wegen Schreibweise).
Hinweise über mögliche Parameter befinden sich im Unterverzeichnis cc\cmdpar.txt.

Wenn Du z.B. die parallele Linie immer erst mit Abstand 10, dann mit 5, dann mit 33 brauchst, dann legst Du 3 Zeilen an mit dem Befehl und dem Parameter des Wertes. Jedesmal, wenn Du mit RMB die Funktion beendest, springt MegaCAD in die nächste Zeile und nimmt den Befehl.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner


Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2005

Windows ; MS-Office ; MC 2004 2D und MC 2013 2D

erstellt am: 26. Okt. 2005 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag PauliPanther

das hat mir sehr geholfen. Mal sehen wie ich Dir die volle Punktzahl zukommen lassen kann.
Ich hatte mich mal vor einigen Jahren mit der C-Programmierung beschäftigt, bin dann aber von abgekommen, weil ich unter Excel auf die Schnelle einige Programme brauchte. Zu der Zeit war ich zum Rohrleitungsbau gewechselt. Der Rohrbau ist eine Sache für sich (im CAD) und ich habe mit der Zeit sehr viele Baugruppen erstellt. Wenn Du mich fragst, zu viele. Auch hier muß sich was ändern, um efizienter zu arbeiten.
Jetzt muß ich die Programme von Excel langsam umschreiben, weil sich die Excelversion mehrmals und auch das Kundenpreisverzeichnis verändert hat. Bei dieser Gelegenheit will ich aber überprüfen, wieweit ich MegaCAD mit einbinden kann.
Noch ist die Phase des Abtastens, was ist möglich, machbar und notwendig. Wenn es notwendig ist, dann eben über C, auch ist der rote Faden für das Projekt noch nicht fertig. Ich schätze im Frühjahr werde ich damit anfangen können, dann nehmen meine Aufträge etwas ab.

Schönen Dank noch mal
und Gruß von Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz