Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  2D-Arbeitsblätter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  2D-Arbeitsblätter (853 mal gelesen)
MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 18. Okt. 2005 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Frage an Megacad

Gibt es die Möglichkeit im Fenster 2D-Arbeitsblatt ein Ansicht Button zu setzen? Da wir mit relativ viel Arbeitsblätter arbeiten würde das bei der Auswahl helfen.
Gibt es von Anderen ebenfalls diesen Wunsch?

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

Windows10
MegaCAD 2023 3D

erstellt am: 18. Okt. 2005 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin,

in der Zwischenzeit (nach fast 2 Jahren) habe ich mich an den RMB gewöhnt. Nach anfänglichen Umstellungsschwierungkeiten und doofen Gesicht wie man jetzt Arbreitsblätter und Ansichten erstellt, funktioniert es eigentlich ganz prima. Sicherlich wäre es für Anfänger leichter auf einen Sichtbaren Button zu drücken (visuelle Rückkopplung).
Meines erachtens wäre es aber besser, wenn diese Befehle (Aktionen) auf die Tastatur zulegen wären. Damit könnte man sicherlich, wenn man weiß was man will und macht schneller und effektifer arbeiten, als mit der Maus einen Button in einem Fenster zu suchen und anzuklicken welches immer geringfügig die Position wechselt.
Da die Zeichen auf der Tastatur begrenzt sind würde ich für diesen Zweck eine doppel Belegung der Tasten für die Bearbeitungsfenster "Arbeitsblatt definieren", "Baugruppen", "Bemaßung" .... vorschlagen.
Dies könnte wie folgt geschehen, die Funktion "Arbeitsblatt definieren" weise ich z.B. der Taste "A" zu. Wenn das Fenster für das Arbeitsblatt bearbeiten aktiv ist, stehen mir dann wieder innerhalb dieses Fenster alle Tasten kombinationen frei zur Belegung zur Verfügung. Dies sollte auch für alle anden oben genannten Fenster möglich sein.
Hintergrund dafür ist, dass einem zwar viele Tasturbelegungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, diese aber nur sehr ineffektiv genuzt werden können, da mit einer Hand an der Maus sehr schlecht "Str"+"U" oder ähnliches gedrück werden kann. Ohne hinter her den Chirupraktiker aufsuchen zu müssen.
Mit der oben beschrieben vorgehensweise könnte man dies vermeiden und gerade in Bezug auf die Bemaßung und deren Veränderung währe diese Möglichkeit sehr zuwüschen und würde sicherlich eine effektive Bereicherung von MegaCad darstellen.

------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.

CU
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz