Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Hilfe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Hilfe (1206 mal gelesen)
mhob
Mitglied
karosseriebauer

Sehen Sie sich das Profil von mhob an!   Senden Sie eine Private Message an mhob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mhob

Beiträge: 3
Registriert: 11.10.2005

erstellt am: 13. Okt. 2005 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo-da ich blutender Anfänger bin und mit 16 Leuten eine Kurzeinführung von einem Laien bekommen habe ,stehe ich vor einem Problem.Ich muss eine Zeichnung(2d und Schnitte) abgeben und weiss nun nicht weiter. Fast alles habe ich durch rumklicken gefunden,weiss aber nun nicht weiter mit dem Raster,den Schweißzeichen und den Schnitten.Wenn diese Zeichnun eine 4- bekommt,bzw 4,5-5 Punkte reicht mir das.Bin leider sehr spät hierrauf aufmerksam geworden sonst hätte ich mich früher registriert.kann mit jemand helfen?Danke! Michael.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 13. Okt. 2005 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
dass klingt etwas kreuz und quer. Das Denken wird dir der Computer mit Sicherheit nicht abnehmen und einfach per Knopfdruck wird auch nicht viel Richtiges entstehen. Also mal der Reihe nach.
Das Raster ist ein Eingabehilfe. Richtig gewählt führt es zu sauberen Zahlenwerten - merkt man dann beim Bemaßen. Schweißzeichen bestehen auch nur aus Linien und Texten. Kann man also selber machen, aus anderen Zeichnungen oder Applikationen (mit denen man sich beschäftigen müsste) übernehmen.
Das eigentliche Prolbem, die Schnitte. Da du von 2D redest musst du dir die schon selber aufbauen. In der richtigen Lage zur Draufsicht müssen halt Körperkanten übernommen werden - dafür kann man die Draufsicht auch drehen, so dass der Schnitt immer oberhalb (oder über den Trick einer 45°-Linie) gelotet werden kann. Grundlagen technisches Zeichnen :-)

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mhob
Mitglied
karosseriebauer

Sehen Sie sich das Profil von mhob an!   Senden Sie eine Private Message an mhob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mhob

Beiträge: 3
Registriert: 11.10.2005

erstellt am: 13. Okt. 2005 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo-mit technischem zeichnen habe ich keine problem.da ich zwei hände ne zeichenplatte,zirkel.lineal,stifte und räumliches denken besitze.bei einem programm mit 1000 funktionen und unterfunktionen nach einer 4 std. einführung eines laien, zusammen mit 16 leuten, zu wissen was,wo wie ,wann zu tun ist-ist da ein bisschen schwerer.das heisst das ich ohne dieses programm die zeichnung in 2-3 std fertig habe.(auf papier) und mit diesem programm dann in 120 Std.Das ich die schweißzeichen selber machen kann weiss ich.würde ich auf papier auch machen.aber dieses tolle programm hat eine mechaniker erweiterung und da sind sie drin.nur das wie ist die frage.das ein raster eine hilfe ist und das man bei der bemaßung probleme bekommt wenn es nicht genau ist-war mir auch klar.die frage ist wie man es anlegt.trotzdem danke das du dir die mühe gemacht hast das zu lesen und zu antworten.michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 13. Okt. 2005 10:11   

Hallo Michael...

schau mal unter...
http://www.megacad-an-schulen.de/4748.html

da gibt es unter anderem auch eine PDF-Datei mit einem Schulungsscript...reinschauen lohnt sich bestimmt.

Erlaube mir eine kl. Anmerkung.
Eine 2D-Zeichnung, die du am Zeichenbrett in ca. 2-3 Stunden umsetzt, dafür brauchst du mit MegaCAD sicher keine 150 Std.

Was Thomas dir geschrieben hat - da hat er schon recht damit - du mußt dich eben nochmals in die Grundlagen zur Zeichnungserstellung einarbeiten - alleine - MegaCAD ist in so vielen Dingen selbsterklärend  - einfach mal in die Menüs rein, ausprobieren...und einfach machen...grins

Wenn du dann eine Frage zu einer bestimmten Funktion hast...oder an einer Stelle einen Hänger-...dann bist du hier genau richtig...und..je genauer du deine Frage formulierst, desto exakter sind die Antworten -

oh - noch eine Anregung...MegaCAD bietet die Möglichkeit, dass wenn du deinen Mauscursor auf einem bestimmten Icon platzierst, und dann die F1 - Taste drückst (Stichwort: kontextsensitive Hilfe), dann bekommst du genau zu dieser Funktion die Hilfestellungen, die MegaCAD dazu anbietet...

..und noch ein kleiner Tipp...dieses Forum bietet eine Suchenfunktion...da kannst du schon mal schauen, ob zu einem deiner Probs nicht schon ein  Thread existiert...

...und nun wünsche ich dir gutes Gelingen

Gruß

NN ;-)

------------------
Wo kämen wir hin, wenn jeder nur sagte: "Wo kämen wir hin?" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz