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Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  unsaubere Konturen (1035 mal gelesen)
peter_otto
Mitglied
Ing


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Beiträge: 44
Registriert: 10.12.2002

erstellt am: 26. Aug. 2005 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kalotte.JPG


KalotteRippe.JPG


KalotteRundung.JPG

 
Hallo MegaCADler,
ich habe bei dem folgenden Problem ausgesprochene Probleme bei der Erstellung eines Frästeils, habe aber keine Idee, wo die Macke stecken könnte. Ein etwas kiomplexeres Drehteil wurde mit Rippen versehen, die teilweise einen Übergangsradius besitzen. In der open-Gl Darstellung sieht alles bestens aus. Die Hiddenlinien zeigen jedoch, daß sowohl die Kontur nach dem Mopen der Rippen und erst recht nach dem Ausrunden unsauber ist. Die Kontur läßt sich auf unserem CAM Programm problemlos erstellen! Hat jemand einen Tip? (MegaCAD 2005 3d Rev. 20.04.12.01)
viele Grüße

Peter

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dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


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Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 26. Aug. 2005 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peter_otto 10 Unities + Antwort hilfreich


Lichtkanten.jpg

 
Schalte doch mal bei der Projektionsdarstellung die Lichtkanten aus.
Ist beim Definieren der Projektion und dem Arbeitsblatt möglich.

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

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Entwicklungsingenieur m/w/d

Die GRÜN GmbH beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Entwicklung und Produktion von Spezialmaschinen und Sicherheitsequipment für den Bausektor. Ziel ist es, den Verarbeitern technisch hoch entwickelte Spezialgeräte für den rationellen Arbeitseinsatz sowie flexible und zuverlässige Lösungen für die Arbeitssicherheit zur Verfügung zu stellen.

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peter_otto
Mitglied
Ing


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Beiträge: 44
Registriert: 10.12.2002

erstellt am: 26. Aug. 2005 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
ja natürlich! so ist die unregelmäßige Kontur nicht mehr zu sehen aber das funktioniert auch in openGL ganz prima. Was mich irritiert ist, daß die gammelige Kontur kein Fehler der Darstellung ist, sondern wahrscheinlich errechnet wurde und solch eine Kontur sollte man erst gar nicht versuchen zu fertigen. Ein ähnliches Teil mit gleicher Innenkontur sah fehlerfrei aus. Die Zackungen schaukeln sich bei der letzten Kantenverrundung so weit auf, daß sie größer werden, als das Objekt. In openGL sind sie dann weg (wie ein 2d Objekt). Sie lassen sich aber einzeln nicht löschen, wie eine echte Kontur.

Grüße aus Potsdam, ein schönes Wochenende und Danke für die Antwort

Peter

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