Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Gibt es Anwender von PlanBau 2005

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Gibt es Anwender von PlanBau 2005 (2640 mal gelesen)
Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 26. Jul. 2005 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola,

also ich hab gerade mal die Testversion von PlanBau 2005 ausprobiert und bin maßlos enttäuscht.
Deshalb gleich mal die Frage: Arbeitet jemand mit sowas???

1. In der Layer/Gruppensteuerung ist ja immer noch alles mit ROT auf DunkelGRAU. Das tut in den Augen weh!

2. Das Plotprogramm ist noch das gleiche ;-(

...Aber nun zum Bauaufsatz:

3. Zwei Wände an aneinander trimmen bzw. vershcneiden funktioniert bei mir nicht.

4. Der Geschoßmanager frägt nach einer "lichten Höhe (Wand)", aber eigentlich will er die Lichte Raumhöhe. Lichte ROhbauhöhe wäre hier korrekt!

5. Wozu die NN-Höhen eingeben, wenn diese nicht mal bei den anderen Angaben umgerechnet werden?
Das könnte doch automatisiert gehen. So kommt es zu Fehlern.

6. Die Wand wird bis OK RB gezeichnet, eigentlich hört sie unter der Decke auf.

7. Auf Körper verschneiden verschwindet die Decke ganz, Fußbodenaufbau bleibt da.

8. Will ich eine Decke (z.B. über EG) kopioeren, um eine Bodenplatte zu erstellen, muß ich dann wirklich in den Geschoßmanager um dort erst ein nicht vorhandenes KG anzulegen???

9. Wenn ich ein Fenster einsetze, es bemaße und später verschiebe ändert sich die Maßkette nicht. Da bleibe ich lieber bei BauProfi 2.0, da kann ich das Zeugs wenigstens verschieben bzw. strecken...

10. Mann kann die Fenster auch nur in Mauerwerk einsetzen, d.h. ich müßte im ENtwurf alles mit Wände zeichnen und nicht mehr mit Linien. Was hat das noch mit Zeichnung und Entwurf zu tun?

...ich könnte noch ewig weiter machen - Das war ja nur Wände, Decken und Fenster, aber das ist mir einfach zu viel...

Mein Fazit: Der Aufsatz ist höchstens was für 3D Modellierung, wenn die Zeichnungen im 2D schon vollständig vorliegen, aber selbst da sind mir die vielen Angaben im Geschoßmanager viel zu umständlich. Die Bordmittel sind da wesentlich einfacher.

Die Vorgehensweise, daß man weiterhin im 2D mit CAD-Elemente und Macros entwirft und aus diesen dann 3D Elemente generieren kann wäre deutlich besser, aber man geht hier wohl lieber den ArCon-Weg: Ein Wändchen da hin, eines hier hin.

Schade. Den Vorteil den MegaCAD normalerweise bietet ist in diesem Aufsatz nicht zu erkennen, vielmehr hindert der Aufsatz den User die üblichen Funktionen zu nutzen.

Warum hilft man den Architekten nicht mit Werkzeug, das man wirklich braucht anstelle immer dieses 3D-Schnickschnack zu entwickeln?


------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 26. Jul. 2005 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,

Punkt 1: die Farben gehören zur MegaCAD-Grundversion. Du hättest anstatt nur über die Farben herzuziehen auch mal positiv erwähnen können, daß Du hier die Möglichkeit hast, Layerschaltzustände zu speichern und zu laden, die Fenstergröße editierbar ist etc.
Punkt 2: auch das Plottprogramm gehört zur MegaCAD-Grundversion und wir haben diesbzgl. in anderen Threads dazu wohl ausreichend diskutiert.

3. Wieso? Was hast Du gemacht? Es gibt im Untermenü Wand ein Trimm-Menü mit dem Du Schalen oder Wänder wahlweise an Linien oder Schalen/Wände trimmen kannst, auf Gehrung und auf Stoß. Das sollte ausreichen? Es gibt unter dem „?“ ein komplettes Tutorial, in welchem auch der sog. „BauTutor“ enthalten ist, wo Schritt für Schritt die einzelnen Funktionen anhand eines Beispieles durchgegangen werden

4. Das man über die ein- oder andere Bezeichnung noch stolpert o.k. das können wir schnell ändern, wenn das das wichtigste ist… Die Bilder sind aber eigentlich aussagekräftig genug.

5. das ist für später vorgesehen, vielleicht sollten wir solange die Eingabefelder deaktivieren, aber so hat man wenigstens für sich schon mal eine Übersicht.

6. Beim definieren der Wand hast Du vergessen, die Wandhöhe über den Button „Höhe“ zu definieren. Du hast die Wahl, ob mit einer festen Höhe oder in verschiedenen Abhängigkeiten von Werten des Geschoßmanagers gearbeitet werden soll (Schalenhöhe, UKD, OKRFB n.G. mit/ohne Offset etc), und zwar für jede Schale einzeln

7. wage ich zu bezweifeln, denn die Wand paßt sich der Deckenform an, weil sie quasi durch Differenz-Bildung erzeugt wird. Möglicherweise hast Du zwei deckungsgleiche Decken definiert, die eine mit, die andere ohne Bodenaufbau?

8. Nein, Du kannst der Decke auch die Werte von 0-x als feste Werte vorgeben. Standardmäßig ist sie so eingestellt, daß sie auch wirklich eine Decke, also von UKD bis OKRFB, und kein Boden ist.

9. Das MegaCAD-Strecken wäre tatsächlich schön, auch für Wandanschlüsse. Das bei MegaCAD Maße bei Veränderungen an Körpern nicht mitgezogen werden, ist allgemein bekannt

10. Wieso mußt Du eine Wand aufziehen? Du darfst! Du ziehst schließlich eine Wand genauso auf, wie eine Linie. Es entfallen hier aber die lästigen Arbeiten wie mit dem doppelten Profil, schraffieren etc. Bei Höhenänderungen im 3D ändern sich die Werte automatisch ab und man muß nicht mehr nacharbeiten.

Fazit: vieles geht bei Anwendern, die schon jahrelang mit MegaCAD-Bordmitteln arbeiten u.U. tatsächlich schneller, aber um mit dem gleichen Aufwand schnellere Ergebnisse zu erzielen, ist es für MegaCAD-Einsteiger und für das abarbeiten vorgefertigter Skizzen (egal ob im Kopf oder auf dem Papier) gut geeignet.

Und Vorgehensweisen sieht jeder nun mal anders, weil jeder andere Bedürfnisse hat. Es wurde auch schon gesagt, daß Arcon zur schnellen Entwurfsphase klasse sei, aber bei allem was dann kommt sind die Grenzen zu schnell erreicht und wir brauchen MegaCAD!

Und in welcher Weise hindert PlanBau Dich, die üblichen Funktionen zu nutzen? Die üblichen Funktionen sind als weitere oder detailliertere Darstellung unerläßlich.

An einigen Stellen Deines Beitrages wünsche ich mir, daß Du die Formulierungen ein wenig sanfter vornimmst (so wie in Punkt 8 reicht völlig). In Deinem Beitrag, den Du mit maßloser Enttäuschung beginnst (nicht beendest) hört sich das so an, als würden wir den totalen Schrott ausliefern und alles nicht funktionieren.
Getreu Hillex’ Motto: 90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm

In unserem letzten Thread haben wir uns ausführlich über den Leistungsumfang und somit auch über die Zielgruppen unterhalten, für die PlanBau interessant und vorgesehen ist.

Davon ganz ab, sind wir Verbesserungsvorschlägen natürlich immer offen und auf Meinungen aus der Praxis angewiesen.
Vor allem die rege Mitarbeit von Lothar Braun, dessen Programm uns ja wohl auch als Grundlage diente und von dem nicht nur Du begeistert bist, führt uns auf den weiteren Weg in genau diese Richtung.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 26. Jul. 2005 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola Sonja,

wie sanft ich meinen Artikel verfasse liegt an den Emotionen, die die MegaCAD Testversion in mir aufsteigen läßt.

Das mit dem Schrott hast Du gesagt!!!

Und doch hindert mich die PlanBAU Klickerei am MegaCAD üblichen zeichnen. Und deshalb nochmal ein Wink mit dem Zaunpfahl:

Wer entwirft denn wirklich so???

Mehr wollte ich nicht wissen!

Was Lothar hier mit macht oder nicht ist dabei auch egal, aber ich kann definitiv mit CAD-Elementen arbeiten oder mit CAAD-Elementen.
Ich muß mich also entscheiden.

Es ist einfach eine Tatsache, die kannst auch Du nicht wegdiskutieren, daß ich keine "assoziativen" Fenstersymbole etc. nutzen kann, wenn ich keine CAAD-Wand erstelle.
Ich kann keine Wände erstellen, ohne den Geschoßmanager richtig zu betätigen. ... etc. pp.

Folglich benimmt sich der CAD-Aufsatz wie ein parallel geschaltetes Programm, daß mit dem eigentlichen MegaCAD, für meine Begriffe, nichts oder nur sehr wenig zu tun hat.

Und dann stellt Euch doch bitte mal die Frage: Was ist erster da der 2D Entwurf oder das 3D Modell!!!!!

Warum nicht das Programm so aufbauen, daß man aus seinem 2D Entwurf (nur wenn man es braucht) ein 3D Modell generieren kann?
Aber so wie es jetzt aussieht muß ich mich mit dem Planaufsatz rumqälen und dann evtl. 2D Ableitung generieren.
Andersherum wäre innovativ! Dieser Meinung war Lothar im übrigen auch mal. Seine Fenster konnte man früher auch ebenso mal in die Zeichnung setzen und dann noch ein 3D Button und schon wäre das 3D Macro in der Zeichnung.

Aber Ihr geht ran wie alle anderen 3D Programm auch, nur daß Ihr erst am Anfang steht und dabei das aus den Augen verliert, wofür MegaCAD steht: "einfach machen"...

Und nun noch eine ganz simple Frage: Wo ist die Lösung für Architekten, die wie am Reißbrett entwerfen wollen und dazu solche Lösungen braucht, ohne ein ganze 3D Modell mit samt der Tabellenklickerei hinter sich herzuschleppen???

Kennst Du noch die Schablonen, die nman früher für die Einrichtung, Höhenkoten etc. verwendet hat? Wo sind diese Hilfen in MegaCAD?????

Nada. Hauptsache 3D spielerei. Die Qualität der Zeichnung spielt keine Rolle. Augenwischerei...

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 26. Jul. 2005 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

@Sonja
Danke, das ist eine ausgesprochen bodenständige Erwiderung, die sich an die Fakten hält.

@Schelhorn
ich muß schon mal sagen, das Ihre Einleitungssätze nicht sehr geschickt gewählt sind....

------------------
Alles wird Gut
      E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 26. Jul. 2005 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola Herr Hochbaum,

Wieso? Weil ihr das nicht gerne hört? Das tut mir wirklich leid, ich habe aber ehrlich mehr erwartet.

Wie gesagt halte ich von MegaCAD sehr viel, aber diese Ver... der eigentlichen Arbeitsweise tue ich mir vorerst nicht an ;-)

Nichts für ungut.

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 26. Jul. 2005 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schelhorn:

Wieso? Weil ihr das nicht gerne hört? Das tut mir wirklich leid, ....

Applikationen verlangen immer eine Einschränkung der persönlichen Vorstellung von Arbeitsabläufen, weil der geneigte Nichtprogrammierer keine Ahnung hat, aber jede Menge Vorstellungen, wie man so etwas machen muß. Und wenn dann eine Applikation da ist, darf natürlich jeder öffentlich seine Meinung sagen. Und da sollte ich als Moderator ansetzen. Nur kann ich nichts richtig zurückweisen, weil es in meiner Person immer nach Kundenschelte riecht und wie aus dem Zitat zu ersehen ist, nutzen Sie meine Zugehörigkeit zur Herstellerfirma ja auch aus, leider, leider
So wie es aussieht, müßen Sie sich an die Spielregeln (nachzulesen in der Hilfe des Baututors) halten. Ansonsten bleibts halt für Sie auch bei der evo II, die neue MegaCAD Version ist schon wieder auf Grundlage der Kritiken hier im Forum, aber nach unseren Vorstellungen entwickelt worden. Und die paßen ja nicht in jedem Fall zu den Ihrigen .

------------------
Alles wird Gut
      E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke
Mitglied
bauzeichner/hochbau


Sehen Sie sich das Profil von Muecke an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke

Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2003

Megacad2011
CorelDraw X5
Windows7

erstellt am: 26. Jul. 2005 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

meine meinung ist damals
wo ich mit megacad4.0 angefangen bin
war es es viele klickerei und viele dos befehle
dies war damals ein junges programm (wie baby)
heute ist das programm Megacad2005SR voll reif
nun kommt der sohnemann neues baby Planbau1.4
auch dort voll antesten funktionsweise
ich bleibe dabei

MFG aus Nordfriesland
Muecke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trapp
Mitglied
Grundrissoptimierer


Sehen Sie sich das Profil von Trapp an!   Senden Sie eine Private Message an Trapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trapp

Beiträge: 197
Registriert: 24.08.2003

Megacad-3d-2009,
Megabau von Baubraun,
CDL-Übertragung
mit Excel.
Sketchup 8.0 pro
Arcon 2010

erstellt am: 26. Jul. 2005 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich


planbau1.jpg

 
@ Hallo Herr Hochbaum !
Es wäre interessant, wenn sich jemand zu
Wort melden würde, der positive Erfahrungen
mit dem Planbau gemacht hat, oder sogar ein! konkretes
Projekte vorstellen würde. Mich stört vor allem,
dass dieses Produkt als Vollversion verkauft wird,
wo es von der Entwicklung her noch in den Kinderschuhen steckt.
(Dazu wurde bereits genug von mir geschrieben !).
Sind wir den zahlende Betatester ???
Ich jedenfalls zahle nur für ein Produkt, das zu 90% ausgereift ist
und nicht nur zu 50% einsetzbar. Unabhängig, ob das Produkt
günstig oder teuer ist. Ein Auto ohne Scheibenwischer bleibt
ein halbes Auto. Ein Bauaufsatz ohne die gebräuchlichsten Fensterformen ( und ich meine jetzt keine Kirchenfenster ),
bleibt kalter Kaffe. Das muß natürlich jeder für sich entscheiden
und stellt ausschließlich meine eigene Meinung dar.

Dem Kunden wird mit schönen Bildchen suggeriert,
dass er diese Ergebnisse mit Hilfe von Planbau erstellen kann.
Die abgedruckten Bilder in der Megazette u. der
Homepage sind definitiv nicht mit Planbau erstellt,
sondern mit Bordmitteln von Megacad.
Ich weiß allerdings nicht, ob auch das in den Spielregeln
des Baututors nachzulesen ist ?


------------------
m.f.G. W.Trapp
CAD-Baubüro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 27. Jul. 2005 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen Hr.Trapp

- Planbau dient dazu, einen schnellen Entwurfsmodus (einen Bau planen) zu realisieren. Das wurde an anderer Stelle bereits geschrieben
- wenn man den grundsätzlichen Entwurf fertig hat, schaltet man in die Welt von MegaCAD und macht es hübsch oder perfekt oder wie auch immer..
- es ist in diesem Stadium nicht zu vergleichen mit anderen am Markt erhältlichen CAAD-Systemen (wurde bereits gesagt)
- Sie werden doch nicht gezwungen, es zu kaufen (die Testversion ist gratis), also Schnickschnack von wegen Betatester
- nach Ihrer Darstellung würde man nie etwas entwickeln können, weil die ersten Versionen mit Sicherheit nie alles können, also nicht gekauft zu werden brauchen, also das Geld für Weiterentwicklungen fehlt

bzgl. der Werbedarstellung im Prospekt
- wenden Sie sich an unseren Marketingleiter, er zeichnet dafür verantwortlich (ich erwarte übrigens auch nicht die hübschen Mädels aus dem Prospekt beim Kauf eines Autos dazu zu erhalten  und amerik. Verhältnisse der Prospekthaftung sind mir zu primitiv, Denken muß jeder selber)

Diese Henne - Ei Diskussionen sind mir zuwider, bei einem solchen Herangehen kann man gleich auf die "Amis oder Chinesen oder Inder" warten, weil "die Anderen machen es ja gleich richtig". Unfug !
Damit wäre MegaCAD bereits in der Version 0.9 gestorben und das, wie sich heute zeigt, wäre doch ein Verlust.

Immerhin ist das hier das neuntgrößte Forum und ich bin stolz darauf, das die Beiträge hier Substanz haben und nicht immer nur aus dreiwörtigen Bemerkungen bestehen.

Allerdings ist klar, das man auch nicht einer Meinung zu sein braucht. Wäre langweilig....

Für alle: die Reise geht weiter und das wird nicht die letzte Version von Planbau sein.

------------------
Alles wird Gut
      E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holzbauer
Mitglied
Zimmermeister


Sehen Sie sich das Profil von Holzbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Holzbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holzbauer

Beiträge: 170
Registriert: 24.06.2003

Megacad 2014 3D Nussreiner2,
Rev.: 20.14.09.04
Windows 7 professional 32Bit
PNY Quadro FX1500
Pentium IV Ram 2GHz
Office 2007
Elementbaubetrieb für Holzbauer
Holzbauprogramm Nussreiner
3DConnexion Space Navigator
Teamviewer

erstellt am: 27. Jul. 2005 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Das Kind ist geboren und nicht jedem wir das Kind gefallen wie im richtigen Leben. Ich vergleich das wie man sein Kind erzieht, es kommt auf die Welt man bringt im was bei und das Kind nimmt es auf und Lernt daraus und Entwikelt sich. Hab das Programm noch nicht getestet, eine Demo hab ich schon von einer Weile bei Megacad CH angefordert, bis tato noch keine bekommen. (Ich hoffe das ich nicht wie bei einer Geburt 9Monate warten muss)

Ich hoffe nur das der Satz (DIE KREATIVITÄT WIRD NICHT EINGESCHRÄNKT)auch so gemeind ist.

------------------
mfg gk
Georg Königer

bitte nicht wecken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trapp
Mitglied
Grundrissoptimierer


Sehen Sie sich das Profil von Trapp an!   Senden Sie eine Private Message an Trapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trapp

Beiträge: 197
Registriert: 24.08.2003

Megacad-3d-2009,
Megabau von Baubraun,
CDL-Übertragung
mit Excel.
Sketchup 8.0 pro
Arcon 2010

erstellt am: 27. Jul. 2005 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Hochbaum !
Aufgrund der Möglichkeit, eine Testversion
anzufordern, kann sich jeder sein eigenes
Urteil zu Planbau bilden, was jedem Interessenten
dringend anzuraten wäre. Somit ist niemand gezwungen
die Katze im Sack zu kaufen. Da stimme ich Ihnen voll
und ganz zu. Es geht aber nicht grundsätzlich um richtig und
falsch, sondern um die Effizienz des Programmes.
Aber das hängt natürlich auch davon ab, wie hoch
man die Meßlatte legt. Meine liegt vielleicht zu hoch ?

------------------
m.f.G. W.Trapp
CAD-Baubüro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 27. Jul. 2005 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola Herr Hochbaum.

Sie schreiben etwas über einen schnellen Entwurfsmodus, dazu sollten Sie aber wissen, wie in der Praxis entworfen wird und eben das ist ganz anders.

Im klassischen Entwurf zählen keine Maße etc. Auch wenn ich mich slebst mit sowas rumquäle so ist eigentlich die Zeichnung das wichtige. Im Entwurf ausschließlich im 3D Modus(auch wenn wegschaltbar, die nötigen Angaben bleiben) zu konstuieren ist genau das Gegentail, was man als Architekt eigentlich können muß.
Lest doch bitte mal was man schreibt!

Es ist ja nicht alles schlecht, aber es in für die Praxis (natürlich meines Erachtens) so unbrauchbar, zumindest für mich.
Natürlich will ich sowas auch können, aber nicnt wegen "DEM SCHNELLEN ENTWURF". Evtl. als Modellierung nach der Entwurfsarbeit. Aber da würde ich dann ganz gerne auch die 2D Zeichnung zu Grunde legen.
Ich hoffe Sie verstehen, was gemeint ist. Entwerfen heißt nicht Bauteile zu organisieren.

Und zum Thema Megazette kann ich nur sagen, daß sämtliche Ausreden hier fadenscheinig sind. Es ist definitiv nicht in Ordnung, daß:

1. ein Treppe von mir überhaupt darin erscheint, wo Sie doch Geistiges Eigentumd es Entwerfers (bin nihct ich) ist!

2. dieses Bild suggeriert, daß MegaCAD PlanBAU sowas kann, was nicht der Fall ist.

3. Vergleiche mit halbnackten Mädels neben einem Auto oder Gemüse auf der Küchenzeile hier mit dem Hauptobjekt der Treppe bzw. dem ganzen Haus gleichgesetzt wird.

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 27. Jul. 2005 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Holzbauer

Das mit der Kreativität ist gut. Es gilt als bewiesen, das Architektur Heute sehr viel von den heutigen techniken beieinflußt wird, nicht nur negativ.

Vieles ist erst mit CAD, 3D Modellierung oder FEM möglich, aber es geht auch viel verloren.

Und wenn man einen Architekt bzw. einem Werkzeug nur die Möglichkeit gibt es was auf diese und jene Weise zu erstellen, dann leidet die Kreativität bzw. der Entwurf.
Gerade Heute, wo wir nur noch wirtschaftlich arbeiten sollten besteht einfach die Gefahr, daß man sich immer den leichtesten Weg sucht.

Banales Beispiel: Ich hab ein Programm, daß keine Treppen verziehen kann. Ich plane also am besten nur geradlinige Läufe. Dies merke ich ja sogar bei mir selbst.

Ganz abträglich finde ich halt (aus der Sicht des Entwerfers), wenn die eigentlich herangehensweise nicht die richtige ist. Bzw. wenn Sachen, die für einen Entwurf wichtig sind, aus den Augen verloren werden.
Die Priorität liegt bei PlanBAU, wie Hochbaum schreibt, beim shcnellen Entwurf, der Entwurf ist aber abhängig von der bildlichen Qualität, die ich als Architekt erzeuge und nicht von einem 3D Modell, daß noch vor der Grundrißgestaltung steht. Also nochmal die Frage, was kommt den zuerst? Der eigentliche Entwurf oder das Modell.

Interessanter als jeder 3D Darstellung ist doch erstmal, daß ich Fenster etc. schnell erstellen und verschieben bzw. strecken kann. Kann ich das? Nur wenn ich statt Striche Wände einsetze und den Geschoßmanager quäle...

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 27. Jul. 2005 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screen004.jpg


screen005.jpg


screen006.jpg

 
Zum Thema Zeichnungsqualität:

Im screnn004.jpg sehe ich Fenster Türen im Innenbereich, warum?
Leider kann ich diese per Gruppen auch nicht wegschalten, auf der Gruppe 10701 leigen auch andere Element. Warum das?

Die Linien sind blau, bei mir alo 0,7mm, kann ich diese Elemente nicht selbst steuern um einfluß auf die Darstellung darauf zu haben?

In der Isometrie sehe ich, daß nicht alle Elemente auf der richtigen Z-Höhe liegen. Das ist sehr verwirrend. Warum ordnet man nicht den ganzen Layer für diese Stockwerk eine Höhe zu?

Was ist mit den 11,5er Wänden im Grundriß, warum sidn diese nihct verschnitten? Dieser sind derzeit voneinander getrennt.

Zur Layer-/Gruppenbelegung:

Im screen005.jpg ist auch die Treppe ohne Gruppenunterteilung. Wird diese jetzt von MegaCAD gtesteuert oder nicht?

Im screnn006.jpg sieht man schön, was ich befürchtet habe. Layer im 1000er Bereich sitzen über 1, 2, 3... Muß ich nun regelmäßig die ganze Layerstruktur sortieren úm den Überblick zu behalten?

Zur 3D Grundrißdarstellung:

Im screnn007.jpg sieht man ein Fenster aus dem EG im OG (innerhalb des OG Mauerwerks). Müßte das Mauerwerk diese Linien nicht völlig verdecken? Das Fenster im OG verdeckt doch auch drunterliegendes...

Die Frage, wie das mit den Strichstärken nun beim Plotten aussieht stelle ich mir jetzt erstmal gar nicht...

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

[Diese Nachricht wurde von Schelhorn am 27. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 27. Jul. 2005 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screen007.jpg


screen008.jpg

 
Noch zu den Dachangaben:

Im screen008.jpg mußt eich feststellen (hab ich glaube ich schon mal erwähnt), daß Ihr Kniestock mit Traufhöhe gleichsetzt.
Die Traufhöhe wird an OK Dachhaut (inklusive allen Schichten), also OK Ziegel angegeben. Und zwar immer vom bestehenden Gelände aus!!!

Also als Höhenkoten auch über +/- 0,00 möglich.

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 27. Jul. 2005 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola Sven,

ersteinmal schön, daß Du trotz Deiner Enttäuschung weiter ins Detail gehst.
Die Fragen alle ausführlich zu beantworten wird diesen Thread und ich denke auch den Sinn des Forums sprengen.(?)
Für die Beantwortung wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir die PRT mitschickst, kann auch gerne an die Support-Adresse erfolgen. Dann kann ich an manchen Stellen direkt die Kommentare schreiben.
Und bitte mal eine Erklärung, warum Du Dich wunderst, daß Du Türen (im Innenbereich) siehst, die Du vorher erzeugt haben mußt. Wir stellen schließlich nix dar, was nicht erzeugt wurde, also kannst Du das nicht meinen.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 27. Jul. 2005 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola PP,

leider fehlt mir die Zeit jetzt noch detaillierter zu werden, aber ich schreib das ja nicht aus Spaß. Ich weiß, daß schon einiges in MegaCAD gemacht wurde, was ich mir gewünscht hatte und hier oder per Mail zum Ausdruck gebrahct habe...

Zu den Zeichnungen: Das sind die aus dem Tutor.
Kommentare brauche ich auch nicht. Nehmt es als Anreiz...
Ich denke und hoffe aber, das hier, wie immer, das als konstruktive Kritik angesehen wird.

Das mit der Enttäuschung ist halt bie mir so, weil ich gehofft hatte, daß auch mal wieder was für mich dabei wäre. Und das wäre der Fall, wenn ich Werkzeug für den Entwurf (also den 2D Zeichnereien) bekäme.
Gerne in dem Stil, aber bitte wesentlich flexibler und wesentlich umfangreicher in der Bandbreite.

Schließlich hieß es mal, daß man mit PlanBau auch nur 2D arbeiten kann, das habe ich mir aber aber vorgestellt ;-(

Also, nihx für ungut!

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 27. Jul. 2005 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
keeene Sorge, ich nehme das schon nicht persönlich und das Du das nicht aus Spaß schreibst, glaub ich ungesehen ;-)

Daher keine Kommentare, nur Erklärungen zu Deinen Fragen:

1. Fenster / Türen im Innenbereich: ich nehme an, daß Du die Flügel-/Rahmen- Linien meinst, statt des gewünschten einen Striches bei Fenstern und ohne bei Türen? Das liegt daran, daß aus dem 3D-berechnen heraus auch alle Körperkanten dargestellt werden.
Die Linienfarbe ist daher abhängig von der in den Einstellungen gewählten Farbe für Rahmen und Flügel
2. Entschuldigung, Anwenderursache. Die Z-Lage von Bemaßung/Makros etc. ist wie im MegaCAD 3D üblich, natürlich einstellbar durch die Lage der Arbeitsebene u.U. kombiniert mit „Fangen auf Arbeitsebene“
3. 11,5er Wände: man sieht es, wenn der Layer Schalenlinien ausgeblendet wird. Diese werden intern benötigt. Auch sind in diesem Übungsbeispiel nicht alle Wände aneinander getrimmt worden oder in einem Linienzug erstellt worden. Sobald man hier die entsprechenden Funktionen nutzt, werden die Wände (je nach gewünschter Einstellung) verschnitten
4. Treppen-Layer/Gruppen: ist inzwischen angepaßt, die 2D/3D-Elemente liegen auf je einer Ebene
5. Wir haben die Layer so vorgegeben, weil es sinnvoll erscheint, die Layer-Reihenfolge einem Haus nachzuempfinden, also Dach nach oben und Keller nach unten. Danach die eigenen Elemente. Du kannst aber wie gewohnt eine Layerstruktur laden und diese als Voreinstellung abspeichern. Die Geschoß-Layer werden erst in ihrer gesamten Struktur erzeugt, wenn Du das Geschoß anlegst. Die neuen Geschosse schließen jeweils in der Layerstruktur direkt an die vorhandenen Geschosse an.
6. Zum 3D Grundriß: habe ich zwar nicht ganz verstanden, aber ich nehme an, daß Du einfach nur die 2D-Elemente ausblenden könntest (auch im Tools-Menü), möglicherweise auch den Hiddenline anschalten?
7. Strichstärken: Du kannst jedem Bau-Element bereits beim erstellen die erforderlichen Attribute zuweisen. Wenn Du also nach Farbe plottest, sollte es wie gewohnt ausreichen, einer Wand, Fenster, Tür etc. Deine Farben mitzugeben. Zusätzlich kann man direkt daneben auch jeweils die Breite einstellen.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 28. Jul. 2005 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,
es freut mich, dass dieser so brisant gestartete Thread doch sehr angenehme, konstruktive Formen annimmt.
Die Konfrontation zwischen Entwickler und Anwender ist mit Sicherheit einer der größten Spagate. Irgendwie kann der eine halt nicht ohne den anderen :-)

Mit Neuerungen und Veränderungen, insbesondere mit dem Wechsel von 2D zu 3D, oder dem Einsatz von Zusatzsoftware, muss man erst einmal "spielen". Das bedeutet für mich ohne Zeitdruck arbeiten und begreifen, um dann die Überlegungen anzustellen, ob und wie ich diese Dinge für meine Arbeit einsetzen kann.
Ich sehe im 3D eine solide Basis, auf die ich für meine eigentliche Zeichnungserstellung sehr gut zugreifen kann. Das Bedürfnis, aus dem 2D ins 3D durchzugreifen (z.B. ein Bauteil verschieben) verspüre ich ebenfalls (lese ich auch aus den Anmerkungen von Sven heraus). Es sind im 3D aber Wege und Techniken möglich, die es im 2D überhaupt nicht gibt. Meine Kenntnisse aus dem 2D muss ich dabei zunächst bei Seite stellen, aber nicht komplett über Bord werfen. Daraus habe sich bei mir dann später! Arbeitsweisen entwickelt, mit denen ich im 3D ganz simpel die Orientierung behalte.
Immer nach dem Motto - einfach machen!

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BauBraun
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von BauBraun an!   Senden Sie eine Private Message an BauBraun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BauBraun

Beiträge: 46
Registriert: 24.05.2004

MegaCAD und eigene Software auf AMD 3000 mit Windows 2000. [URL=http://www.BauBraun.de]www.BauBraun.de[/URL]

erstellt am: 28. Jul. 2005 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schelhorn:
Noch zu den Dachangaben:

Im screen008.jpg mußt eich feststellen (hab ich glaube ich schon mal erwähnt), daß Ihr Kniestock mit Traufhöhe gleichsetzt.
Die Traufhöhe wird an OK Dachhaut (inklusive allen Schichten), also OK Ziegel angegeben. Und zwar immer vom bestehenden Gelände aus!!!

Also als Höhenkoten auch über +/- 0,00 möglich.




Hallo,

- Kniestock
Das Thema hatte ich schon bei Megatech angesprochen, wurde aber (noch) nicht umgesetzt. Für einen Programmierer ist auch eine typische Bauangabe wie 'Kniestock null' schon etwas bizarr.

- Traufhöhe
Nein, da irrt Sven.
Die Traufhöhe wird ab dem Punkt gemessen, ab dem es das Bauamt (schriftlicher Teil des Bebauungsplans) gerne gemessen haben möchte.
Das _kann_ zwar das Gelände sein, kann aber auch OK Gehweg, OK Bordstein, OK Kanaldeckel oder etwas anderes sein.

- Zu den ... Kritiken - sag ich mal:

Erinnert sich hier noch jemand an
* Windows 2.1 ?
* MS- DOS 3.1 ?
* Excel (die erste Version nach Multiplan)
* Word 4.0 (Das war noch unter DOS, gelle)

Just my 2 cent...

Grüße
    Lothar

------------------
www.BauBraun.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 28. Jul. 2005 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola,

ZU: 1. Fenster / Türen im Innenbereich: ich nehme an, daß Du die Flügel-/Rahmen- Linien meinst, statt des gewünschten einen Striches bei Fenstern und ohne bei Türen? Das liegt daran, daß aus dem 3D-berechnen heraus auch alle Körperkanten dargestellt werden.
Die Linienfarbe ist daher abhängig von der in den Einstellungen gewählten Farbe für Rahmen und Flügel

Also innen gehören keine Fensterrahmen rein. Türen sollten schon etwas anders aussehen.
Außerdem liegen diese Rahmen auf keiner extra Gruppe, wie soll ich die also wegschalten?
Sogar BauProfi von annodazumal hatte für 100stl. und 50stl. verschiedene Fenstergruppen. Gib es sowas in PlanBau nicht???
In der Musterzeichnung jedenfalls nicht...

Zu: 2. Entschuldigung, Anwenderursache. Die Z-Lage von Bemaßung/Makros etc. ist wie im MegaCAD 3D üblich, natürlich einstellbar durch die Lage der Arbeitsebene u.U. kombiniert mit „Fangen auf Arbeitsebene“

Deshalb die Frage, warum man einen Geschoßmanager nicht so konzipiert, daß man die Geschoßhöhen mit Layer verknüpft. Wenn ein Layer zum EG gehört liegt es auf Z=0 beim 1. Og bei Z=2,80...
Das hätte den Vorteil, daß ich direkt in MegaCAD Zeichnungen fangen kann und in der richtigen Höhe konstruiere.

Diesen ganzen Kram von wegen Geschoßmanager wäre eins mit der Layerstruktur. Da wäre man flexibler und müßte sich nihct vorab mit diesen Höhendefinitionen rumquälen.

Wären dann auch Fenster ohne eine Wand möglich, könnte man das Fenstermodul viel flexibler einsetzen, nämlich in eigene Wandkonstruktionen, die man mittels 2D Linien oder Schraffuren hochzieht. Dabei würde ich dann auch noch den ganzen Wanddefinitionskram sparen, auf den bestimmt kaum einer Bock hat.

ZU: 4. Treppen-Layer/Gruppen: ist inzwischen angepaßt, die 2D/3D-Elemente liegen auf je einer Ebene

Ja, nicht nur 2D/3D, auch die Rohbaulinien, Fertiglinien, Verdeckte Linien etc.
Abgesehen davon sind Treppen unterschiedlcih darzustellen. Entweder in der Höhe von 1m bzw. 1,50m geschnitten oder als Draufsicht.
Kann das Modul das schon?
Und Geländer hatten wir ja schon mal erwähnt...

ZU: 5. Wir haben die Layer so vorgegeben, weil es sinnvoll erscheint, die Layer-Reihenfolge einem Haus nachzuempfinden, also Dach nach oben und Keller nach unten.

Hast Du schon mal nachgeshen, wie sowas in einer DXF ankommt?

ZU: Geschoß-Layer werden erst in ihrer gesamten Struktur erzeugt, wenn Du das Geschoß anlegst.

Muß ich dann ständig sortieren, weil die Automatisch erzeugten Layer immer ans Endegestellt werden?
Kann ich keinen Einfluß nehmen auf die Bezeichnung dieser Automatik Layer?

ZU: Die neuen Geschosse schließen jeweils in der Layerstruktur direkt an die vorhandenen Geschosse an.

Und wenn ich jedes Projekt mit einer festen einmal definierten Layerstruktur umsetzen will? D.h. Leere Zeichnung mit allen Layern. Akzeptiert mir PlanBau das oder schmeißt es mir das über den Haufen?

ZU: 6. Zum 3D Grundriß: habe ich zwar nicht ganz verstanden, aber ich nehme an, daß Du einfach nur die 2D-Elemente ausblenden könntest (auch im Tools-Menü), möglicherweise auch den Hiddenline anschalten?

Nein, ich wollte wissen, warum ich das Fenster im darunterliegenden geschoß sehe. Im oberen Geschoß verdeckt mir die Brüstung das Mauerwerk (richtig so). Aber warum verdeckt das Mauerwerk nicht auch das darunterliegende MW und Fenster etc.? Es sieht einfach komisch aus.

ZU: 7. Strichstärken: Du kannst jedem Bau-Element bereits beim erstellen die erforderlichen Attribute zuweisen.

Wie? Gibt's da eine Einstellungsmöglichkeit, oder meinst Du das ganze Element?
Ich will z.B. Teile aus dem Fenster (100stl./50stl.) auf unterschiedliche Gruppen haben und auch nicht in Blau, sondern in Grau. Die Brüstung soll dunkel Gelb sein. Was tun?

ZU: Wenn Du also nach Farbe plottest, sollte es wie gewohnt ausreichen, einer Wand, Fenster, Tür etc. Deine Farben mitzugeben. Zusätzlich kann man direkt daneben auch jeweils die Breite einstellen.

Ausschließlich anch Farbe. Aber ein Fenster hat mehrere Strichstärken bzw. mehrere Farben, z.B. Laibung 0,5/0,35, Brüstung 0,3/0,25, Fenster 0,18/0,13 etc.

PS: Meines Erachtens fehlt ein Gesamtkonzept in Layer und Gruppenstruktur, oder es gehört dem Anwender "beigebracht" oder als Beispiel dazu gelegt.
Stattdessen hat jede Tutordatei eine andere Struktur. Das sieht aus als weiß der Programmierer selbst nicht, wie er es machen würde...

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 28. Jul. 2005 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Baubraun

Das mit den OK Gehweg etc. stimmt, deshlab ab besten auf +/-0,00 beziehen.

Die eigentliche Kritik ist aber der obere Abschluß, der liegt nicht auf Kniestockhöhe, sondern drüber!!!

Bezogen auf +/-0,00 ist das halt was anderen als Geschoßhöhe + Kniestock...

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trapp
Mitglied
Grundrissoptimierer


Sehen Sie sich das Profil von Trapp an!   Senden Sie eine Private Message an Trapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trapp

Beiträge: 197
Registriert: 24.08.2003

Megacad-3d-2009,
Megabau von Baubraun,
CDL-Übertragung
mit Excel.
Sketchup 8.0 pro
Arcon 2010

erstellt am: 28. Jul. 2005 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich


kniestock.zip

 
Hallo !
Zum Thema Kniestock / Drempel :
Die B-Pläne interpretieren diesen recht unterschiedlich.
Mittlerweile ist es oftmals die Höhe von Rohfussboden bis OK
Fusspfette, damit niemand auf die Idee kommt den Drempel
zu erhöhen, indem man einfach die Fußfpette irrwitzig erhöht.
Die Definition kann auch vom FFb angegeben sein,
damit man den Drempel nicht dadurch erhöhen kann, indem
man den Fußbodenaufbau mit 20 cm angibt, obwohl später nur
ein 12 cm hoher Estrich eingebaut wird.
Jede Regelung die versucht wird umgangen zu werden, zieht ein
noch komplizierteres Regelwerk hinter sich her, um dies zu vermeiden.
Ich halte mich auch an die Vorgaben des Bauamtes, ganz klar !
Da aber die Definition von Heute, die von gestern sein kann,
konstruiere ich zunächst mal so, wie es mir von den Steinmaßen
vorgegeben ist, damit der Maurer das auch ohne Steinsäge kleben
oder mauern kann. Also ist mein Kniestock oder Drempel immer
das Maß von Rohfußboden bis Ok Ringanker (<=>Unterkante Fusspfette ).
Ob 50 oder z.B. 75 cm hoch noch mit den textlichen Festsetzungen
übereinstimmend ist, löse ich entweder zeichnerisch
oder über meine Excelberechnung (s. Anhang )

------------------
m.f.G. W.Trapp
CAD-Baubüro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trapp
Mitglied
Grundrissoptimierer


Sehen Sie sich das Profil von Trapp an!   Senden Sie eine Private Message an Trapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trapp

Beiträge: 197
Registriert: 24.08.2003

Megacad-3d-2009,
Megabau von Baubraun,
CDL-Übertragung
mit Excel.
Sketchup 8.0 pro
Arcon 2010

erstellt am: 28. Jul. 2005 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !
Noch was zum Thema Traufhöhe :
Die Traufhöhe ist in den meisten B-Plänen
so definiert, dass es der Schnittpunkt der Aussenwandflucht
mit Ok Dachhaut ist. ( Wie das einer nachmessen will ist mir
jedoch schleierhaft ). Dies ist dann gleichzusetzen mit Drempelhöhe
OK RFB bzw. FFb bis OK Dachhaut zuzüglich Höhe bis auf
natürliches Gelände oder das vom Bauamt definierte
( Mitte Strasse, tiefster Punkt an der Hausflucht, mittlere Höhe
bezogen auf die Strasse, man bilde einen Schnittpunkt vom
gewachsenen Boden an der Mitte Hausfront verlängert auf die Strassenseite mit Lot auf dies und bilde davon das Mittel u.s.w. )
Im Einfallsreichtum hirnrissiger Höhendefinitionen sind dem
Verfasser des B-Planes kaum Grenzen gesetzt. Im Stadt oder
Gemeinderat nickt man das Ganze dann politisch u. fachkompetent ab.
Normalerweise bezeichnet man den tiefsten Punkt des Daches als Traufe. Nur gibt es Experten, die den Dachüberstand verbreitern,
damit der Traufpunkt auf der vorgeschriebenen Höhe bleibt, obwohl
der Drempel erhöht wird. So hat man die Traufe an der Wandflucht
definiert.

------------------
m.f.G. W.Trapp
CAD-Baubüro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 29. Jul. 2005 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola,

OK Dachhaut ist NICHT gleich OK Drempel!

Sparrenhöhe und Dachaufbau kannst Du am Giebel/Ortgang nachmessen bzw. rechnerisch nachweisen.

Bzgl. UK hast Du Recht, wobei Geschoßhöhen sich normalerweise auf OK Rohboden beziehen, so auch die 2,30m Linie!

In der DIN 276 sieht das anders aus, da wir von Fertig nach Fertig gerechnet...

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trapp
Mitglied
Grundrissoptimierer


Sehen Sie sich das Profil von Trapp an!   Senden Sie eine Private Message an Trapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trapp

Beiträge: 197
Registriert: 24.08.2003

Megacad-3d-2009,
Megabau von Baubraun,
CDL-Übertragung
mit Excel.
Sketchup 8.0 pro
Arcon 2010

erstellt am: 29. Jul. 2005 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,
meinte natürlich gleich mit meinem errechneten Wert in der Exceltabelle. Klar OK Drempel ist natürlich nicht
gleichzusetzten mit Ok Dachhaut.
Für mich bleibt allerdings das Schichtenmaß der Steine das
Maß aller Dinge. Dann wird kontrolliert, ob noch im grünen
Bereich lt. B-Plan. Die 2,30 Linie für die Vollgeschossigkeit
gilt allerdings vom FFB bis OK Dachhaut.
Die Höhe bis Ok Dachhaut rechnerisch nachzuweisen ist das
kleinste Problem. Aber halt mal z.B. in 4m Höhe einen Meter am
Dachüberstand an wenn das Gerüst nicht mehr steht ????
Das sollte ein schwindelfreier Sachberabeiter des Bauamtes sein ;-)))



------------------
m.f.G. W.Trapp
CAD-Baubüro

[Diese Nachricht wurde von Trapp am 29. Jul. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Trapp am 29. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 30. Jul. 2005 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola,

und NEIN! Geschoßhöhe ist ab OK Rohboden, auch betreffend der 2,30m-Linie!

Hessische Bauordnung (HBO) Vom 18. Juni 2002

ERSTER TEIL: Allgemeine Vorschriften

§ 2 Begriffe

(4) 1Geschosse sind oberirdische Geschosse, wenn ihre Deckenoberkanten im Mittel mehr als 1,40 m über
die Geländeoberfläche hinausragen, sonst sind sie Kellergeschosse. 2Vollgeschosse sind oberirdische
Geschosse, die eine Höhe von mindestens 2,30 m haben. 3Ein gegenüber mindestens einer Außenwand des
Gebäudes zurückgesetztes oberstes Geschoss (Staffelgeschoss) und ein Geschoss mit mindestens einer
geneigten Dachfläche ist ein Vollgeschoss, wenn es diese Höhe über mehr als drei Viertel der Brutto-
Grundfläche des darunter liegenden Geschosses hat. 4Die Höhe der Geschosse wird von Oberkante
Rohfußboden bis Oberkante Rohfußboden der darüber liegenden Decke, bei Geschossen mit Dachflächen
bis Oberkante Dachhaut gemessen. 5Untergeordnete Aufbauten über Dach und untergeordnete
Unterkellerungen zur Unterbringung von maschinentechnischen Anlagen für die Gebäude sind keine
Vollgeschosse. 6Dachgeschosse sind Geschosse mit mindestens einer geneigten Dachfläche.

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trapp
Mitglied
Grundrissoptimierer


Sehen Sie sich das Profil von Trapp an!   Senden Sie eine Private Message an Trapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trapp

Beiträge: 197
Registriert: 24.08.2003

Megacad-3d-2009,
Megabau von Baubraun,
CDL-Übertragung
mit Excel.
Sketchup 8.0 pro
Arcon 2010

erstellt am: 30. Jul. 2005 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven !
Natürlich hast Du recht !
Ich rede von der Landesbauornung Rheinland - Pfalz,
du von Hessen. Wobei in derLBO Rheinland - Pfalz
nur Oberkante Fußboden beschrieben ist.
Für mich heißt das FFB.

------------------
m.f.G. W.Trapp
CAD-Baubüro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 01. Aug. 2005 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola,

das hast Du wiederum Recht.

Da sieht man mal wieder den bürokratischen Unsinn...

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz