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  Beim Schnitt keine Auswahl der Baugruppe ???

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Kompetenzzentrum MegaCAD - Metallfachschule Hessen
Autor(20117) Thema:  Beim Schnitt keine Auswahl der Baugruppe ??? (1013 mal gelesen)
Trapp
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Grundrissoptimierer


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mit Excel.
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erstellt am: 29. Jun. 2005 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Megacadentwickler !
Warum kann ich bei der Funktion Schnitt
oder abgeknickter Schnitt keine Baugruppe auswählen ???
(Kein Abfragedialog ganze Baugruppe ?)

------------------
m.f.G. W.Trapp
CAD-Baubüro

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dagehtnochwas
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Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


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erstellt am: 30. Jun. 2005 05:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trapp 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Antwort wurde mir immer genannt, dass in MegeCAD die ID's nur zur Laufzeit vergeben werden. Deshalb ist eine Selektionsmöglichkeit für die Ableitungen nur über die Layer/Gruppenstruktur möglich.

Ich kann mich deinem Wunsch aber nur anschließen. Auf Basis von Baugruppen würde ich mir es wünschen, dass man Elemente explizit in Ansichten/Schnitten ausblenden, komplett oder auch ohne Verdeckung (als Phantom) zuordnen kann. Die Bauteilstruktur erscheint mir dafür als händelbare Größe. Dies für jedes Element zu fordern halte ich für zu umständlich.

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

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Hillex
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Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


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erstellt am: 30. Jun. 2005 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trapp 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

weil dies bei Summe, Differenz, Durchschnitt usw. auch nicht funktioniert!???

@dagehtnochwas
da wären wir wieder bei dem Thema GUIDs, welches ich schon mehrmals hier angespochen habe. Das ist aber für MegaCAD wahrscheinlich etwas zu Revolutionär, da das ganze Konzept und Programmstruktur von MegaCAD überarbeitet werden müßte. Weg von der Layer- und Gruppenorientierung und hin zu Elementen und Bauteilen. Dies würde für einige (alle) User einen darmatische Umstellung bedeuten.

------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.

CU
Karsten

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Hochbaum
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erstellt am: 01. Jul. 2005 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trapp 10 Unities + Antwort hilfreich

na ja, revolutionär nicht gerade, aber Du hast schon recht, eine irre Umstellung wäre es schon.
Allerdings sind wir gerade am machen, um die Geschichte mit bauteilbasierenden Selektionen zu ermöglichen. Hat aber trotzdem nichts mit ID's zu tun.
Ich würde mir auch wünschen, einfach nur zu sagen:

"dich und dich und dich will ich in der Draufsicht haben und dich und dich in der Vorderansicht"

aber es gibt derzeit kein Konzept, was eine wirkliche Eineindeutigkeit der ID's absolut gewährleistet. Jedenfalls hat mir das unser Spezi erklärt. Man müßte ein Riesen-Check-Tool drumrumbauen, welches neben der ID auch noch die Geometrie auf exakte Übereinstimmung prüft.
Man könnte ja ein Bauteil mehrfach einfügen, dann schreibt man es in ein anderes Unterverzeichnis heraus. Da benennt man es um und fügt es wieder ein.
Und jetzt die Frage: Ist es wirklich noch das gleiche Bauteil?

------------------
Alles wird Gut
      E.Hochbaum

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Trapp
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Grundrissoptimierer


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erstellt am: 01. Jul. 2005 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Anworten !
Auch wenn nix kapiert, ausser das es wohl nicht
machbar ist, Bauteilgruppen als Selektion für den
Schnitt auszuwählen ????

------------------
m.f.G. W.Trapp
CAD-Baubüro

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Hochbaum
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erstellt am: 01. Jul. 2005 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trapp 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig.

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Alles wird Gut
      E.Hochbaum

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dagehtnochwas
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erstellt am: 02. Jul. 2005 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trapp 10 Unities + Antwort hilfreich

und wenn man nur für Baugruppen über feste ID's nachdenkt?
So ganz klar ist mir nicht wirklich, welchen Vorteil diese lose ID-Zuordnung bringt. Außer vielleicht Dateigröße, aber dass den doch auch nur auf der Festplatte, oder wo liegt da sonst die Notwendigkeit?

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

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Hochbaum
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erstellt am: 04. Jul. 2005 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trapp 10 Unities + Antwort hilfreich

meine Meinung: jeder Körper und jedes Element kriegt eine ID, dann würde ich in bestimmten Funktionen nur noch die Elemente selektieren, die ich z.B. in dieser Ansicht haben will. Will ich dann Elemente raushaben, deselektiere ich die aus einer Liste (natürlich auch grafisch) oder nehme einige dazu.

Das ist meine eigene Meinung, aber die ist eben nicht konform mit der des Entwicklungsleiters und eines führenden Entwicklers.

Natürlich gibt es da bei näherem Hinsehen Doppeldeutigkeiten, die einem so eine ID bescheren kann. Einfaches Beispiel: Nehmt eine Linie (ID:001) und bearbeitet die mit "Aufbrechen automatisch". Es entstehen 2 Linien. Wo bleibt meine 001? heißen die neuen Linien dann 001a und 001b? Was passiert, wenn ich die Linie vorher als Pfad für einen Sweepkörper bestimmt habe? Habe ich dann nur noch einen Sweepkörper? Oder einen unterbrochenen? Das geht furchtbar in " Was wäre wenn Diskussionen" Man kann das sicher lösen, aber die Arbeit, die zur Sicherung von Eineindeutigkeiten gemacht werden müßte, ist gigantisch. Und genau an der Stelle wird diese ID'erlei vom Nutzen zum Hemmschuh für die Weiterentwicklung.

------------------
Alles wird Gut
      E.Hochbaum

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dagehtnochwas
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erstellt am: 11. Jul. 2005 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trapp 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Problematik mit den festen ID's kann ich schon erahnen. Der Wunsch nach einer eindeutigen Selektion bleibt - deshalb diesen Wunsch auf Basis der Bauteilstruktur zu betrachten erscheint mir logisch. Das halte ich noch nicht mal für einen faulen Zauber, denn in kleinen Zeichnungen wird man sicherlich sehr gut mit der vorhandenen Layer-/Gruppensteuerung zurecht kommen und in unfangreicheren Projekten muss man sich halt mit einer Bauteilstrukturierung vertraut machen.
Nicht immer einfach alles! machen, sondern für bestimmte Strukturen einen Weg zeigen und diesen dann geziehlt unterstützen.

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

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