Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  gezielt rotieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  gezielt rotieren (3486 mal gelesen)
giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner


Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2005

Windows ; MS-Office ; MC 2004 2D und MC 2013 2D

erstellt am: 26. Jun. 2005 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Tag miteinander

Ich habe mal wieder ein Problem in 2D, diesmal beim ROTIEREN (oder Objekt DREHEN), wo ich annehme, daß es irgendwo bereits eine Lösung gibt, die ich nicht sehe. Ich arbeite schon längere Zeit mit MegaCAD im Rohrleitungsbau, letzte Version 2D 2004.

Aufgabenstellung:
Zeichne ein offenes Dreieck und versuche eine der beiden Linien durch DREHEN oder ROTIEREN über den gemeinsamen Schnittpunkt genau auf die andere Linie zu bekommen. Beide Anfangswinkel können beliebig sein, aber zum Schluß müssen beide genau übereinander liegen.

Dieses Prinzip benötige ich ständig mit entweder bereits vorliegende Objekte oder beim Einfügen von Baugruppen. Beim Baugruppen einfügen gibt es eine Option mit Taste "<", die aber mehr verspricht, als ich nutzen kann (oder ich mache was falsch).

Bis heute muß ich entweder immer den Zielwinkel auf der Zeichnung abgreifen, notieren und bei der Baugruppenoption einfügen eingeben oder bei vorhandene Objekte nutze ich eine aufwendige Hilfskonstruktion, die selbst eine Baugruppe ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es dafür noch keine Funktion in MegaCAD gibt. Die Funktion Ausrichten habe ich auch ausprobiert, aber sie akzeptiert nicht den Einfügepunkt als Drehpunkt.

Kann mir hier jemand helfen? Es muß nicht heute sein, aber bitte demnächst. (Mein Internetrechner ist ausgefallen und deshalb kann ich nicht gleichzeitig arbeiten und auf Antworten im Internet warten).

Ich wünsche noch allen einen schönen Sonntag
Gruß Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BauBraun
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von BauBraun an!   Senden Sie eine Private Message an BauBraun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BauBraun

Beiträge: 46
Registriert: 24.05.2004

MegaCAD und eigene Software auf AMD 3000 mit Windows 2000. [URL=http://www.BauBraun.de]www.BauBraun.de[/URL]

erstellt am: 26. Jun. 2005 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerd,

das ist doch einfach, oder habe ich Dich falsch verstanden?

2 Linien zeichnen
Edit - verschieben
Zu verschiebende Linie auswählen
< - Taste drücken (Rotation beginnt)
[Rotationsmittelpunkt wird abgefragt]
  Fangfunktion: Schnittpunkt 1/2
    Klick 1 = Die zu verschiebende Linie
    Klick 2 = Die Linie die den Endwinkel zeigt
[Erster Rotationspunkt]
  Fangfunktion: Endpunkt
    Einen Endpunkt auf der zu verschiebenden Linie zeigen
[Zweiter Rotationspunkt]
  Fangfunktion: Endpunkt
    Einen Endpunkt auf der Ziellinie zeigen

Und nun hat die Linie am Cursor exakt den Winkel der anderen Linie.
So kann man auch Makos in einen passenden Winkel bringen, indem man irgendeine exakt waagerechte Linie und eine Vorgabelinie im korrekten Winkel als Winkelvorgabe nutzt.

Oder habe ich alles falsch verstanden?

Gruß
    BauBraun

------------------
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner


Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2005

Windows ; MS-Office ; MC 2004 2D und MC 2013 2D

erstellt am: 26. Jun. 2005 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo BauBraun

Das ging aber schnell mit Deiner Antwort. Ich hatte mich nur mal in einigen anderen Ecken von CAD.DE umgeschaut und da ist schon Deine Antwort.
Ich probiere das gleich morgen aus und dann melde ich mich am Nachmittag noch einmal.

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntagabend
wünscht Dir Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trapp
Mitglied
Grundrissoptimierer


Sehen Sie sich das Profil von Trapp an!   Senden Sie eine Private Message an Trapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trapp

Beiträge: 197
Registriert: 24.08.2003

Megacad-3d-2009,
Megabau von Baubraun,
CDL-Übertragung
mit Excel.
Sketchup 8.0 pro
Arcon 2010

erstellt am: 27. Jun. 2005 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !
Das mache ich auch so,
wobei ich mich frage, warum sich Körper
im 3d mittlerweile auf Flächen automatisch ausrichten,
Makros oder Linien im 2d jedoch "manuell" ausgerichtet
werden müssen. Habe das Problem grad mal wieder in einem
Haus mit lauter schiefen Winkeln. Hilfreich wäre es,
wenn sich das Koordinatensystem an eine beliebige "anzufahrende"
Linie automatisch drehen würde.

------------------
m.f.G. W.Trapp
CAD-Baubüro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner


Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2005

Windows ; MS-Office ; MC 2004 2D und MC 2013 2D

erstellt am: 27. Jun. 2005 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo BauBraun

Nochmal besten Dank für die Hilfe. Ich habe es ausprobiert und es funktioniert. Beide Varianten, Objekt drehen über kopieren und Baugruppe beim einfügen drehen. Allerdings hatte ich mir vorgestellt, daß es unter "einfach machen" mit ein paar Klicks weniger zu realisieren wäre. Man muß ganz schön aufpassen, da der Bezugspunkt nochmal als Drehpunkt angeklickt werden muß.

Ich könnte mir ganz gut eine Rotier-Funktion vorstellen,  die den Bezugspunkt immer als Drehpunkt nutzt und je nach Anwendung...
1. Baugruppe einfügen:
  Erster Punkt = Drehpunkt = Bezugspunkt und nächsten
  Punkt als vorgegebenen Winkel übernehmen.
  (gezählt von 0°) 
2. beliebiges Objekt rotieren: 
  Objekt markieren,
  erster Punkt = Drehpunkt = Bezugspunkt und nächster
  Punkt gibt den Winkel vor.

Schön wärs und schneller...
Vielleicht könnte das in Megatech umgesetzt werden?
Damit würde meine Arbeit erheblich beschleunigt werden. Ich habe bisher immer darauf geachtet, daß alle meine Baugruppen auf 0° ausgerichtet sind.

Einen schönen Tag noch allen, ich muß wieder an die Arbeit - sie ruft zu laut und eindringlich.
Gruß Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MRS
Mitglied
Dipl.-Bauingenieur, Software-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von MRS an!   Senden Sie eine Private Message an MRS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MRS

Beiträge: 134
Registriert: 17.11.2004

MegaCAD 2009/evo II 3D
MegaCAD 2009 Metall
MegaCAD 2009 Profi plus
Stahlbau-Modul für MegaCAD 3.0
Stahlbau-Stückliste 4.3
Win XP, Vista

erstellt am: 28. Jun. 2005 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo giman,

deine Vorschläge mögen ja ganz OK sein und dir vielleicht ein paar Klicks ersparen, doch die Funktion der Rotationstaste < dürfte in keinem Fall dadurch ersetzt werden! Hiermit kann ich eben auch beliebige Zeichnungselemente um einen irgendwo in der Zeichnung abgegriffenen Winkel gedreht einfügen bzw. kopieren. Hier würde ich dann der Funktionalität Vorrang vor Klickanzahl geben.

------------------
Viele Grüße,

Magnus Rode
MRS@cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trapp
Mitglied
Grundrissoptimierer


Sehen Sie sich das Profil von Trapp an!   Senden Sie eine Private Message an Trapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trapp

Beiträge: 197
Registriert: 24.08.2003

Megacad-3d-2009,
Megabau von Baubraun,
CDL-Übertragung
mit Excel.
Sketchup 8.0 pro
Arcon 2010

erstellt am: 28. Jun. 2005 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RMS !
Nicht ersetzen, sondern ergänzen !
Es könnte doch eine zusätzliche Fangoption
geben <=> Element fangen mit Ausrichtung, z.B. ????

------------------
m.f.G. W.Trapp
CAD-Baubüro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trapp
Mitglied
Grundrissoptimierer


Sehen Sie sich das Profil von Trapp an!   Senden Sie eine Private Message an Trapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trapp

Beiträge: 197
Registriert: 24.08.2003

Megacad-3d-2009,
Megabau von Baubraun,
CDL-Übertragung
mit Excel.
Sketchup 8.0 pro
Arcon 2010

erstellt am: 28. Jun. 2005 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giman 10 Unities + Antwort hilfreich

P.s.
geht übrigens schon hervorragend mit
der Funktion "elementbezogener Text"....

------------------
m.f.G. W.Trapp
CAD-Baubüro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MRS
Mitglied
Dipl.-Bauingenieur, Software-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von MRS an!   Senden Sie eine Private Message an MRS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MRS

Beiträge: 134
Registriert: 17.11.2004

MegaCAD 2009/evo II 3D
MegaCAD 2009 Metall
MegaCAD 2009 Profi plus
Stahlbau-Modul für MegaCAD 3.0
Stahlbau-Stückliste 4.3
Win XP, Vista

erstellt am: 28. Jun. 2005 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Trapp,

das geht mit Baugruppen oder beim Kopieren ja auch mit "Ausrichten Zielkante". Für Sie nur wahrscheinlich mit einem Klick zuviel, da die Baugruppe eine 0-Orientierung hat, die Sie nicht noch einmal abgreifen wollen. Bei der 2005 läßt sich die Funktion (nach einmaliger Auswahl) sogar mit der Leertaste aufrufen, was einen Positionsklick spart.

------------------
Viele Grüße,

Magnus Rode
MRS@cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Venk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Venk an!   Senden Sie eine Private Message an Venk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Venk

Beiträge: 37
Registriert: 26.01.2005

erstellt am: 28. Jun. 2005 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giman 10 Unities + Antwort hilfreich


Ausrichten.JPG

 
Hallo!

Unter MegaCAD 2005 2D gibt`s der Befehl "Elemente entlang einer Linie ausrichten" (siehe *.JPG). Er ist vieleseitig verwendbar.

Tschüss Venk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trapp
Mitglied
Grundrissoptimierer


Sehen Sie sich das Profil von Trapp an!   Senden Sie eine Private Message an Trapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trapp

Beiträge: 197
Registriert: 24.08.2003

Megacad-3d-2009,
Megabau von Baubraun,
CDL-Übertragung
mit Excel.
Sketchup 8.0 pro
Arcon 2010

erstellt am: 28. Jun. 2005 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Venk und MRS !
Kann man direkt beim Einfügen einer Baugruppe
diese entlag eines Elemente ausrichten ????
Ich dachte das geht nur beim Verschieben / Kopieren ????
Bitte erklären !

------------------
m.f.G. W.Trapp
CAD-Baubüro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Venk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Venk an!   Senden Sie eine Private Message an Venk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Venk

Beiträge: 37
Registriert: 26.01.2005

erstellt am: 28. Jun. 2005 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!
@Trapp: Ich glaube beim Einfügen kann man diesen Befehl nicht aufrufen ( einfügen und dann rotieren  ).

Venk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

Dell Precision M6800, Core i9, WIN7-64bit,
32GB RAM, NVidia RTX, Dell 2x24"
MegaCAD 3D, AutoCAD. Jeweils aktuelle Versionen

erstellt am: 28. Jun. 2005 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich habe die Beiträge nur kurz überflogen, aber die Kurztaste "<" bestimmt einen Winkel über 3 Punkte und das auch beim Baugruppen-einfügen (ein Symbol gibts in den alten Versionen irgendwo ganz unten in den senkrechten Leisten mit 2 Linien und 3 gelben Punkten), genauso wie BauBraun beschrieben hat.
Da die Baugruppen auf 0° positioniert sind, hat man somit diese sofort richtig ausgerichtet. Und der Bezugspunkt der Baugruppe spielt dann auch keine Rolle, weil nach der Ausrichtung die Elementliste immer noch zum platzieren an der Maus hängt.
Manchmal ausreichen würde aber wohl auch, sich das Raster auf die entsprechend schrägen Wände auszurichten?

Das beigefügte Bild ist hingegegen eine eigenständige Funktion, während das <-Zeichen sich direkt auf die Elementliste bezieht, und somit bei jeder Funktion verfügbar ist.

Oder bin ich jetzt im falschen Film?

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner


Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2005

Windows ; MS-Office ; MC 2004 2D und MC 2013 2D

erstellt am: 28. Jun. 2005 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo PauliPanther,

bei mir im Rohrleitungsbau (oft im freien Gelände) liegen die geplanten und montierten Leitungen nicht unbedingt ausgerichtet nach einem Gitternetz herum. Das ist übrigends der Anlaß gewesen einmal zu diesem Thema was zu sagen. Ich freue mich sehr über die rege Anteilnahme und werde die Vorschläge gleich ausprobieren und melde mich morgen wieder.
Vielen Dank an alle.

Gruß giman
Konstruktionsbüro Rohrleitungstechnik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Venk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Venk an!   Senden Sie eine Private Message an Venk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Venk

Beiträge: 37
Registriert: 26.01.2005

erstellt am: 28. Jun. 2005 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giman 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für "<". Es war neu für mich.

Venk  

10 Unities an PauliPanther

[Diese Nachricht wurde von Venk am 29. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trapp
Mitglied
Grundrissoptimierer


Sehen Sie sich das Profil von Trapp an!   Senden Sie eine Private Message an Trapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trapp

Beiträge: 197
Registriert: 24.08.2003

Megacad-3d-2009,
Megabau von Baubraun,
CDL-Übertragung
mit Excel.
Sketchup 8.0 pro
Arcon 2010

erstellt am: 28. Jun. 2005 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PauliPanther,
bei "<" brauche ich immer zusätzlich eine "Bezugsgerade".
bei Text ausrichten gehts automatisch !

------------------
m.f.G. W.Trapp
CAD-Baubüro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 28. Jun. 2005 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giman 10 Unities + Antwort hilfreich

@Trapp
wenn man bei "<" den "Mittelpunkt" und "1.Punkt" auf den gleichen Punkt setzt, ermittelt MegaCAD den Winkel zum 2.Punkt bezogen auf die x-Achse im mathematisch pos. Drehsinn.

------------------
Alles wird Gut
      E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trapp
Mitglied
Grundrissoptimierer


Sehen Sie sich das Profil von Trapp an!   Senden Sie eine Private Message an Trapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trapp

Beiträge: 197
Registriert: 24.08.2003

Megacad-3d-2009,
Megabau von Baubraun,
CDL-Übertragung
mit Excel.
Sketchup 8.0 pro
Arcon 2010

erstellt am: 28. Jun. 2005 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Hochbaum !
Was dazu gelernt, Danke !

------------------
m.f.G. W.Trapp
CAD-Baubüro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke
Mitglied
bauzeichner/hochbau


Sehen Sie sich das Profil von Muecke an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke

Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2003

Megacad2011
CorelDraw X5
Windows7

erstellt am: 28. Jun. 2005 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giman 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Trapp

aber vorsicht dies auf winkel
bringen mit dies "<" befehl geht
nur wenn dei bauteile horizontal sind,
fallst die bauteile schräge sind
muss man denn befehl "Ausrichten Bezugskante"
dort kann man auch schräge teile weiterdrehen!!!!

MFG aus Nordfriesland
Muecke :smokin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trapp
Mitglied
Grundrissoptimierer


Sehen Sie sich das Profil von Trapp an!   Senden Sie eine Private Message an Trapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trapp

Beiträge: 197
Registriert: 24.08.2003

Megacad-3d-2009,
Megabau von Baubraun,
CDL-Übertragung
mit Excel.
Sketchup 8.0 pro
Arcon 2010

erstellt am: 28. Jun. 2005 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giman 10 Unities + Antwort hilfreich

gn´Abend Muecke !
Habe nur othogonal abgespeicherte Baugruppen ;-)
Und zum Glück arbeitet man im Baubereich allenfalls
mal mit 45 oder 15° Winkeln ( zumindest im Neubau ).
Da rotiere ich mit den Pfeiltasten mit Winkelvoreinstellung
von 15° und spiegele mit Bild auf u. Pos. 1 !

------------------
m.f.G. W.Trapp
CAD-Baubüro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 29. Jun. 2005 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

im Baubereich kommen durchaus auch andere Winkel vor.
Manchmal sind z.B. Dinge an Grundstücksgrenzen auszurichten.
Zur Zeit habe ich ein Bauvorhaben, wo etliche Wände radial auf einen (gedachten) Mittelpunkt zulaufen. Das gibt dann eine ganze Reihe "freier" Winkel. Dafür wäre eine vereinfachte Ausrichtmöglichkeit schon gut. Machbar war aber Alles ohne Probleme.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trapp
Mitglied
Grundrissoptimierer


Sehen Sie sich das Profil von Trapp an!   Senden Sie eine Private Message an Trapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trapp

Beiträge: 197
Registriert: 24.08.2003

Megacad-3d-2009,
Megabau von Baubraun,
CDL-Übertragung
mit Excel.
Sketchup 8.0 pro
Arcon 2010

erstellt am: 29. Jun. 2005 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henry !
Ja Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel ;-)
Natürlich habe ich diese besonderen Fälle auch ab und zu,
aber bei mir sind sie zum Glück nicht an der Tagesordnung
und muß zumindest meist nichts an den Grenzen aurichten.
Aber mit "<" und mit 4 zusätzlichen Klicks kann ich
glaub ich letztendlich sehr gut leben ! Man muß
bei den ersten zwei Klicks lediglich den gleichen
Punkt fangen ( Elementfang scheidet da leider aus,
oder man muß über Keyboardeingabe den zweiten Punkt
nochmals auf 0,0 bestätigen ).


------------------
m.f.G. W.Trapp
CAD-Baubüro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holzbauer
Mitglied
Zimmermeister


Sehen Sie sich das Profil von Holzbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Holzbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holzbauer

Beiträge: 170
Registriert: 24.06.2003

Megacad 2014 3D Nussreiner2,
Rev.: 20.14.09.04
Windows 7 professional 32Bit
PNY Quadro FX1500
Pentium IV Ram 2GHz
Office 2007
Elementbaubetrieb für Holzbauer
Holzbauprogramm Nussreiner
3DConnexion Space Navigator
Teamviewer

erstellt am: 29. Jun. 2005 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Schön wäre es doch wenn man den Winkel einfach abgreifen könnte, Linie zeigen und der winkel wird übernommen, so wäre es doch am einfachsten.

Slogen von megacad
Einfach machen

Ps. Wenn man die Linie links rechts unten oben, anklickt wird so noch der Winkel von 0° aus angenommen.

------------------
mfg gk
Georg Königer

bitte nicht wecken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner


Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2005

Windows ; MS-Office ; MC 2004 2D und MC 2013 2D

erstellt am: 29. Jun. 2005 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Georg,

das ist mein Reden. Andererseits, könnte Megatech eine Online-Hilfeergänzung zu allen Befehlen einrichten, die man bei Aktualisierungen runterladen könnte - oder gibt es sowas schon?
Manche Version hat bisher zwar neue Befehle gehabt, aber die Beschreibung dazu war sehr spärlich.

Bisher habe ich die Punkte immer so vergeben. Muß ich das jedem Mitteilen, daß er welche von mir bekommen hat?

Der Besuch war wieder sehr lehrreich.
Gruß und ein paar Punkte von Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner


Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2005

Windows ; MS-Office ; MC 2004 2D und MC 2013 2D

erstellt am: 01. Jul. 2005 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Hochbaum,

Ihr Hinweis beim Einfügen von Baugruppen mit Hilfe von "<-Taste" den "Mittelpunkt" und "1.Punkt" an der selben Stelle setzen, hat mir sehr geholfen. Damit erreiche ich mit den Baugruppen alle Winkel.

Aber wie gesagt, in meiner Onlinehilfe finde ich darüber nichts.

Gruß Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 11. Jul. 2005 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giman 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, Moin,
gerade die Problematik mit dem Ausrichten macht doch so erfinderisch. Seht euch diesen Thread mal an http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/000873.shtml
Ebenfalls verwende ich gerne das Ausrichten, so wie es Venk angeführt hat und MegaCAD hat in der 2005 mit den Funktionshilfen in der Statuszeile eine sehr komplexe Lösung geschaffen. Für die Verwendung der Funktionen bedarf es aber etwas an Übung und ich nutze es nur bei Teilen, die wirklich kompliziert ausgerichtet sind. Ich habe über die Bedienung schon meine Meinung an die Hotline weitergeleitet und hoffe, dass sie vereinfacht und durchgängiger wird.

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz