Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Dokumentation Mega PlanBAU

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  Dokumentation Mega PlanBAU (5683 mal gelesen)
Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 08. Jun. 2005 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola,

ich habe gerade mal die PDF Dokumentation von PlanBAU angesehen.

Sieht so schlecht gar nicht aus, aber ich hätte da mal gleich 2-3 Anmerkungen:

1. a) Die Layer ist etwas sehr durcheinander, d.h.. 150er weise Verteilt...
  z.B. 600 1. OG, 750 2. OG etc.
  b) Könnte Ihr das bitte einfacher gestalten, meinetwegen 200er weise...
  z.B. 600 1. OG, 800 2. OG etc.
  So hätte man immer die Zehner und Einser Zahlen gleich.
  Ich halte das für absolut wichtig!

2. a) Im Geschoßmanager sieht die Sache mit den Höhenkoten vielversprechend aus.
  Allerdings wundert es mich, daß hier 0,00 von jedem Geschoß auf FFB setzt.
  Für den absoluten 0,00 FFB im EG mag das richtig sein, aber nihct, wenn es darum geht Geschoßhöhen in der Planung festzulegen.
  Hier wäre es sinnvoll, daß ich das Rohbaumaß zwischen den Decken angeben kann, z.B. 2,625 oder 2,75. Erleichtert das Mauern ;-)
  b) oder ist das evtl. frei wählbar?

3. a) Die Braunschen Dialogfenster freuen mich besonders ;-)
  Aber bei Fenster ist mir aufgefallen, daß diese wieder nur als Vierer möglich sind.
  Das hat mir schon viel Kopfschmerzen bereitet. Oft braucht man 5, 6 oder mehr Fenster, auch bei Glasfassaden!
  b) Genauso mit den Referenzpunkten, ich hoffe die sidn diesmal auch mittig möglich, sieht aber so aus...

4. a) Hab ich das richtig verstanden, daß wie gewohnt in 2D zeichnet und nur die hybriden (?) Macors (auch 2D) einsetzen kann, erst wenn man möchte, generiert man daraus ein 3D Objekt?
  b) Sind die 2D Macros hybrid, d.h. durch Dialog veränderbar oder nur starre automatisch erzeugte Baugrupopen, die man löscht und neu einsetzt?
  c) Müssen die Wände als Bauobjekte eingefügt werden oder kann man da auch "normal" zeichnen und erst später umwandeln (kann oder muß umgewandelt werden?
  d) Wie sieht es mit dem zurückverwandeln in Zeichnungselemente aus?
  e) Was passiert dann mit den Layern?
  Wenn ich z.B. 600 etc. schon bezeichnet habe und dann nur ein hybrides/automatisch generiertes Fenster einsetze?
  f) Behält man hier noch die Kontrolle über die Layerverteilung?
  Kann diese weiterhin nummerisch sortiert werden, oder sitzen dann die Nummern durcheinander?

5. a) Stimmt es, daß noch keien Gauben möglich sind?
  b) Keine Dreiecksfenster etc.
  c) Nur Gerade Treppen und Podesttreppen?
  d) Sind da die gleichen Macors drin, wie in MegaBAU Profi?
  Sind die wenistens angepasst (Genauigkeit, Gruppen Layer) oder kommen da noch neue hinzu?
  e) Legt doch bitte leich einen Unterordner für "Eigene" in jeden Macro Hauptordner (z.B. Außen) mit an...
  f) Spendiert Ihr auch mal ein Plankopf Generator?
  Layout manuell mit definierten Felder, die sich über ein Dialogfenster anpassen/bearbeiten lassen. Wäre doch was...

6. a) Die Kniestockhöhe ist IMMER die Höhe der UK Fußpfette!!!
  Nicht die Höhe der Dachhaut, das ist die Traufhöhe gemessen allerdings ab OK bestehendes Gelände!
  b) Das was Ihr derzeit macht war schon in der Spirit 8 ein absolutes Chaos, da ich diesen Punkt ermitteln muß und Ihn nihct angeben kann!
  c) Laßt Euch da mal bitte von Trapp's Excel leiten, er geht hier richtig vor. Kniestock, Pfette, Abmauerung und dann der Dachaufbau mit Knageg/Kerve.
  d) gleiches gilt für den Dachüberstand/Traufüberstand, seit wann wird hier die Rinne oder die Ziegel angegeben. Dachüberstand ist IMMER Sparrenüberstand!!!
  e) Das Dicke des Daches muß ebenso mehrere Schichten haben.
  Über Pfette mind. 6: Schalung/Folie, evtl. Aufsparrendämmung, Lattung/Konterlattung, Ziegel... An Flachdach denken!
  UnterPfette mind. : Folie, evtl. Untersparrendämmung, Schalung, Folie, Lattung/Konterlattung, Verkleidung...
  f) Für Detailinformationen wäre natürlich schon, wenn hier Infos zum Aufbau als Text rausgeziogen werden könnte!

7. a) Was ist mit den Maßstab und den Strichstärken?
  Nicht jeder arbeitet in 1:1 [m] und mit Farben für die Druckdicke.

8. a) Bei Treppen muß es auch möglich sein, von Fertigstufen auszugehen, also die Länge ohne Podest.
  b) Bitte nicht nur von Fertigteilen ausgehen, es gibt auch Ortbeton stufen, wo ich keien Auflagernasen benötige!
  Wobei ich persönlich ganz gern erstmal von der etwas aufwendigeren Fertigteil Treppe ausgehe...
  c) Wo sind die Geländer? Wenigstens UNtergurt, Obergurt udn Handlauf? Auch im 2D!
  Ohne die werden die Teppenlaufbreiten bzw. die Treppenaugen oft zu klein dimensioniert!

9. a) Nochmal Baugruppen: Wäre es nicht sinnvoll, z.B. Bei Möbel immer 2D und 3D in einem Macro zu speicher und nur durch Gruppen zu unterteilen? Wenn ich was 2D einsetze, sollte es doch auch 3D vorhanden sein, oder?
  b) Die Bauteile, die ich ab Seite 251 sehe sind alles alte MegaBAU Macros, die waren zwar ganz okay, wie aoben aber dei Frage, ob die schon angepaßt sind.
  c) Heute würde es durchaus Sinn machen, z.B. die Statikpositionen mit Flächen zu hinterlegen, sowas hab ich mir schon selbst gebaut.
  d) Oder die Macors für Wand und Bodendurchbrüche: Hier kann der Text nur schlecht verschoben werden, auch Arial statt TXT wäre schön und die vielen Punkte stören mit Sicherheit die Meisten Planer.
  e) gerade für die Duchbrüche wäre ein Modul/Dialogfenster schön, denn ändert mal dei Größe von den Macros. Die Schraffur und der Text macht wirklich immer Probleme. Mit einem kleinen Macorgenerator wäre das doch einfacher...

So, das war's erstmal von mir. Bin auf jeden Fall neugierig und schau mir gerne mal die Demo an, wenn ich Zeit habe.

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 08. Jun. 2005 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Schelhorn,

Ufff - Pauline Panther wird sich über die vielen Hinweise und Fragen freuen - das ist zum Glück ihre Domäne 

Zu Punkt 5 kann ich auch als Maschinenbauer etwas sagen:

Die 2D Baugruppen („Makros“) entsprechen denen der alten Baulösung. Als Zusatz bieten wir auch eine umfangreiche 3D Bibliothek von Raum + Objekt  an.

In MegaCAD PlanBau sind keine Gauben als Variante enthalten. Sie können diese aber wie bisher auch mit MegaCAD Standardfunktionen erstellen!

Wir bieten in Kürze sieben weitere Treppentypen als Zusatzmodul an – dieses Treppenmodul sollte keine Wünsche offen lassen - an den Einstellmöglichkeiten kann man sich so richtig „austoben“.

------------------
Gruß VHR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 09. Jun. 2005 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola,

und das war nur das, was ich in der Doku gelesen habe ;-)

Schickt Ihr mir mal eine Demo?

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 09. Jun. 2005 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,

ich sitze gerade über Deinem und anderen Beiträgen. Bitte gib mir noch das Wochenende dazu.
Die Testversion versende ich ebenfalls gerne, aber das geht frühestens morgen.

Wie VHR schon sagte, ist das ganze nun meine Domäne (treffender Baustelle? ;-) )daher bin ich für weitere Fragen auch direkt unter Rottstegge@megatech.de zu erreichen.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke
Mitglied
bauzeichner/hochbau


Sehen Sie sich das Profil von Muecke an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke

Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2003

Megacad2011
CorelDraw X5
Windows7

erstellt am: 09. Jun. 2005 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin

Hinweiss extra Treppenmodul dies kostet extra geld
dieses programm kann ich erst
nach 2wochen ausprobieren habe viel zu tun
habe nur für ne halbe stunde ausprobiert
probleme sparren einzuzeichnen

MFG aus Nordfriesland
Muecke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke
Mitglied
bauzeichner/hochbau


Sehen Sie sich das Profil von Muecke an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke

Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2003

Megacad2011
CorelDraw X5
Windows7

erstellt am: 09. Jun. 2005 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

moin moin

noch was aufgefallen über dächer
es gibt kein
pultdach
masarddach
tonnendach
satteldach ungleich (einseitig)
usw

MFG aus Nordfriesland
Muecke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 09. Jun. 2005 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola,

und ich dachte PlanBau sei fertig!?!

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trapp
Mitglied
Grundrissoptimierer


Sehen Sie sich das Profil von Trapp an!   Senden Sie eine Private Message an Trapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trapp

Beiträge: 197
Registriert: 24.08.2003

Megacad-3d-2009,
Megabau von Baubraun,
CDL-Übertragung
mit Excel.
Sketchup 8.0 pro
Arcon 2010

erstellt am: 09. Jun. 2005 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo !
@muecke !
ungleichseitige Satteldächer und Pultdächer müßte
über die Dachausmittlung hinzukriegen sein.
Doch wo sind die Gaupen ?
Die Dachhaut ist leider "inclusive" Sparren und sonstigen Schichten.
@Schelhorn
Ich denke das gibt ne längere Baustelle,


------------------
m.f.G. W.Trapp
CAD-Baubüro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 09. Jun. 2005 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

*LOL*

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 11. Jun. 2005 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich


AntwortSchelhornCAD-Forum.pdf

 
Hallo Zusammen,

*LOL* welche Software ist fertig? Auch Windows ist doch wohl dann als längere Baustelle zu bezeichnen?
Software wird ständig den wachsenden Bedürfnissen angepaßt, oder weckt neue Bedürfnisse. Das solltet gerade Ihr kennen, deren potentielle Kunden mit immer mehr Wünschen schon in der Vorplanung ankommen, da es ja jetzt einen PC gibt, und Ihr ihm doch alles „mal eben“ machen könnt.

PlanBau ist fertig. Und zwar in dem Sinne, daß es ein stabiles Produkt ist, mit dem sich ein Anwender Arbeit und Zeit ersparen kann. Es wird dem Anwender aber wie jede andere Software auch, nicht alle Arbeit abnehmen können, denn dann hätten wir PC’s, die Gedanken lesen können.

Zunächst daher einmal etwas grundsätzliches zum neuen Produkt PlanBau, bzw. für wen und welchen Zweck es vorgesehen ist. Weitere Informationen gibt es bereits auf der MegaCAD-Homepage im Produkte-Bereich für Architektur.
Eine 30-Tage-Testversion ist auf der Homepage oder direkt zu bestellen.

PlanBau konzentriert sich auf die Grundelemente der Architektur: Wände erstellen, Fenster erstellen, Türen einfügen, Decken, Stützen und Schornsteine erzeugen und das Dach darauf setzen.

PlanBau ist ein flexibles Zeichenwerkzeug, dessen Stärken im freien Entwurf liegen, wobei aber die Routinen zur automatischen Darstellung von bautypischen Standardelementen zur Verfügung stehen. Natürlich macht auch unser Programm sinnvolle
Vorschläge und unterstützt den Anwender auf diese Weise. Reichen diese Möglichkeiten nicht aus, so steht ein vollwertiges 2D und 3D CAD-System zur Verfügung,

Es wurde für bestehende MegaCAD-Anwender besonderen Wert darauf gelegt, die gewohnte Bedienung von MegaCAD nicht zu verändern, sondern zu ergänzen. So werden z.B. je nach Funktion bestimmte Punktbestimmungsmethoden automatisch aufgerufen, die Verschiebefunktion fragt nach einem Zielgeschoß etc.

Man kann im 2D-Modus seine Grundrisse schnell erstellen, mit allen notwendigen Daten. Durch Klick auf den 3D-Button werden die zugehörigen 3D-Objekte generiert, bzw. neu berechnet. Auf Wunsch ist dies auch direkt möglich.

MegaCAD PlanBau konzentriert sich auf die zeichnerische Komponente. Es ist kein Experten System mit allerlei integriertem Fach Know how. Wir haben keine Statik und wir werden auch beim platzieren einer Decke nicht prüfen, ob auch wirklich eine Wand darunter existiert.

Dafür bieten wir die Applikation für bestehende MegaCAD-Kunden für 490,- € + MwSt. an.
Was erwartet man also von einem Produkt dieser Preisklasse? Wir wollen diejenigen ansprechen, die komfortabel zeichnen, aber dabei flexibel bleiben wollen.

Da immer wieder festgestellt wurde, daß nicht jeder alles braucht, ist beschlossen worden, hier die verschiedenen Module separat anzubieten. Dazu zählen derzeit die Treppen, andere werden folgen. Dazu könnten auch erweiterte Dachformen zählen. Ein Modul kostet 290,- € + MwSt. Der Einsteiger, der vielleicht im 2D hauptsächlich Standardbauten mit geraden Treppen macht, die ja bekanntlich auch nur symbolisch dargestellt werden, kann hier also recht preisgünstig einsteigen und jederzeit erst dann erweitern, wenn er es wirklich benötigt.
Wir wollen uns nicht mit Produkten wie Architektural Desktop oder Graphisoft u.a. vergleichen, die schon in der Anschaffung zwischen 5.000 und 8.000 € liegen.

Selbstverständlich werden wir bei der Weiter-Entwicklung von MegaCAD PlanBau nicht nur bei vorhandenen Funktionen mehr Komfort einbringen, sondern und gerade weitere neue Funktionen einbringen. Von daher gibt es auch von Anfang den Service-Vertrag dazu.

Es ist letzten Endes aber insbesondere eine Frage der Prioriäten. Was ist denn wichtiger: das Ausnahmefälle wie 10-flüglige Fenster oder Fledermausgauben möglich sind, oder das zunächst einmal die lästige Routine-Arbeit in kürzerer Zeit erledigt werden kann?
Wenn diese Routine-Arbeit durch ist, kann man dann mit dem zugrundeliegenden MegaCAD seine individuellen Anpassungen vornehmen.

Soviel einfach mal zum Anspruch des Produktes.

Damit dieser Beitrag nicht noch mehr Seiten hier einnimmt und total unübersichtlich wird, stelle ich Svens Fragen und meine Antworten dahinter als PDF-Dokument hier ein.

Ausführliche Fragestellungen zur Bedienung oder auch zum Leistungsumfang sollten dann eher in einem persönlichen Beratungsgespräch incl. Präsentation mit dem betreuenden Händler geklärt werden. Die ein oder andere Frage, an der ich mir jetzt die Finger gebrochen habe  wäre sicher auch schneller beantwortet gewesen.

Nun denn, ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

P.S. die Testversion schicke ich Montag raus.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 11. Jun. 2005 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola,

also erstmal Danke, jetzt kann ich mir schon mal ein Bild machen.

Für fertig halte ich das Produkt derzeit nicht. Ein Bauaufsatz der zum Großteil aus alten Macros besteht und zum anderen vieles nicht oder noch nicht kann, würde ich als Selbstschutz schon nicht als fertig bezeichnen.

Solche Programme machen wir auf der ACS regelmäßig platt, bzw. kommt der Vertreter schnell ins schwitzen, wenn man Ihn nach etwas fragt, was dann gar nicht geht...

Gauben sind genauso ein Muß, wie gewendelte Treppen, wählbare Dachformen, Fenster/Fassaden, Höhenkoten, Raumstempel und Plankopf, sowie eine umfangreiche, zum Programm passende, Symbolbibliothek.

Das hat nichts mit ArchiCAD etc. zu tun. Das kann einiges mehr und einiges auch nicht, was MegaCAD gerade für mich als Zeichner ja interessant macht.
Aber an eine Bauapplikation hat man ja auch Erwartungen, oder?

Wie auch immer, ich werd es mir mal anschauen und wenn Ihr alle Teile (inkl. Treppen, Gauben und Dachformen) mal in einem Paket zusammenschnürt, die es bis irgendwann noch gibt, freue ich mich schon darauf.

Zu den Punkten:

1. a) 150er halte ich nicht für durcheinander, aber ich verstehe den „Zahlenmerker“.
Ich werde es als Verbesserungsvorschlag einreichen.

Sag das mal den anderen Planern, die unsere Zeichnungen als DXF bekommen!
Da muß mehr System hinter...

2. a) Hier habe ich wohl ein Verständisproblem? Die Geschoßhöhen berechnen sich doch nach lichte Höhe + Deckenstärke + Bodenbelag, so wie es auf S.21 im Screenshot dargestellt ist, dort steht auch explizit „Lichte Höhe (Wand)“, also von OKRB bis UKD.

Deshalb meine Frage: Aber was passiert, wenn der Fußbodenaufbau sich ändert (und das tut er oft)?
Normalerwiese bleibt der Rohbau, Fensteröffnungen (auch über Roh zu definieren) und die Decke, nur das lichte Maß bleibt variabel.

3. a) Mehr als 4 Flügel pro Fenster in einem Rahmen? Wie transportiert man das?

Liefert MegaCAD die Fenster auf die Baustelle? Nein, es geht darunm, daß ich eine Gesamtbreite mittel des Dialogs einteilen kann und ich sofort sehe, welche Ausmaße die restlichen fenster haben, wenn ich ein Element anpasse.

Zudem werden im alten Bauprofi immer zwei Rahmen nebeneinander dargestellt. Auch das müßte einstellbar sein. Wenn ich eine Ansicht habe mit festen Glaselementen sind zwei Rahen zuviel und nachträglich ändern (z.B. bei drei Elementen) vergößert die Scheiben ungleichmäßig!

3. b) Ja, es gibt 3 Referenzpunkte: vorne, mitte, hinten

Ich hoffe Du meinst: Links, Rechts, Mitte...

4. a) Teils teils. Man kann im 2D und/oder im 3D zeichnen. Der Begriff Makro ist hier nicht wirklich ein
Makro im MegaCAD-Sinne. Die PlanBau-Elemente werden mit eigenen Applikationsdaten versehen.

*grrr* Also ist da Handling anders... Hoffentlich nicht wie bei Welcome.

4. b) Die sind natürlich im Dialogfenster veränderbar.

Und mittels MegaCAD? Wenn ich zum Baispiel ein fenster benutzen will um daraus eine Glasfassade zu zeichnen bzw. durch editieren mittels MegaCAD Funktionen?

4. c) Man zeichnet mit MegaCAD Punktbestimmungsmethoden Linienzüge, welche man ebenfalls in den Dialogen wieder editieren
kann, z.B. Wandhöhen etc.

Was heißt Linienzüge? Meinst Du nun Linien, wie ich Sie jetzt schon im MegaCAD habe, oder muß ich zum Zeichnen die Bauapplikation verwenden. Wenn dem so ist, dann bin ich gespannt, wie ich über parallele eine Raumbreite zeichnen soll...

4. d) Es gibt eine Funktion zum entsperren der Elemente, dann werden alle Applikationsdaten gelöscht. Das bietet sich zur
abschließenden Bearbeitung an.

Sind es dann wenigstens Baugruppen, oder einfach Linien?

4. e) Die Fenster werden auf den voreingestellten Systemlayern abgelegt

Oje. Klingt wie BauCAD und Co.
Und hab ich darauf Einfluß? Oder müßte ich mich nun mit Eurer 150 Teilung abfinden?
Was passiert, wenn ich die Layernamen selbst vergeben möchte (eigenes System wg. Datenexport) und das Fenster nun darauf soll?

4. f) Teils teils, es sind eigene Ergänzungen möglich, die werden zur Laufzeit hinzugeladen, z.B. wenn ich
ein weiteres Geschoß im Geschoßmanager erstelle. Da die Layerverwaltung rein MegaCAD betrifft, ist
die arbeitsweise entsprechend identisch. Besonders freuen dürfte es uns alle, daß wie in einem
anderen Beitrag erwähnt, direkt hier ein Speichn/Laden der Zustände möglich ist.

Ich habe jedoch grundsätzlich alle Layer in der Zeichnung, auch wenn es das geschoß noch nicht gibt... Und wenn ich jetzt was von PlanBAU einsetze? Chaos pur?

5. a) Ja

Das ist witzig. ;-(

5. b) es gibt: Eckig, rund (elliptisch), mit Stich, also abgerundet.

Ist Eckig inkl. dreieckig?

5. c) Im Standard nur eine einläufige gerade Treppe

Das ist schon wieder witzig.
Was meinst Du, wie oft wir gerade Treppen brauchen im Vergleich zu 2-lääufigen und gewendelten?

5. d) Ja, es sind diese Makros

Toll, die hab ich aber schon.

Sind die wenistens angepasst (Genauigkeit, Gruppen Layer) oder kommen da noch neue hinzu?

...Nein???

5. e) Läuft unter Verbesserungsvorschlag –> werde ich einreichen

Schön...

5. f) Das hört sich schwer nach variablen Textlisten an, die sollten dafür ausreichen
(ähnlich Mechanikers Planköpfen auf der NG?)

Ja, aber damit kannst Du nichts zentriert ausrichten *g*
Außerdem gehört sowas in eine Bauapplikation, oder?

6. a) Entschuldigung, da ist wohl bei der Bilderzeugung etwas schiefgelaufen. Die Beschriftung
deutet aber darauf hin, daß wir es genauso machen, wie Trapp in seiner Excel-Tabelle. Oder ist hier
auch möglicherweise die OK Sparren nicht identisch mit der Unterseite Dachhaut?

Was ist dei Dachhaut? Aber egal, es geht hier nihct um die Dachhaut, sondern um den Kniestock!

Nochmal: Kniestock ist bautechnisch (nicht gesetzmäßig, da variert es) immer OK Mauer, Ringanker bzw. UK Pfette.
Das hat mit der Dachhaut OK oder UK nichts zu tun.

Trapp achtet auf Pfette, Kerve und Dachaufbau (Schichten!) erst dann bin ich OK Dachhaut, an der Gleichzeitig die Traufhöhe gemessen werden kann. Nicht aber der Kniestock.

6. b) Das was Ihr derzeit macht war schon in der Spirit 8 ein absolutes Chaos, da ich diesen Punkt
ermitteln muß und Ihn nicht angeben kann!

Ist wirklich so...

6. c) Laßt Euch da mal bitte von Trapp's Excel leiten, er geht hier richtig vor. Kniestock, Pfette,
Abmauerung und dann der Dachaufbau mit Knagge/Kerve.

Also, wenn Ihr den Punkt der Dachhaut doch braucht, so müßte Ihr den in Planbau unter berücksichtigung 1. der Schichten, 2. der Lage der Pfette und 3. der Dachneigung ermitteln. Und das dann als OK Dachhaut bezeichnen, nicht als Kniestock.

6. d) Nach meinem Kenntnisstand ist die Traufe definiert als das untere waagerechte Ende einer geneigten Dachfläche, nicht der Sparren.

Und das ist gleich der OK Sparren. Den Zimmer interessiert ja auch keine Traufe.
Außerdem weiß man beim bauantrag noch gar nicht, ob Schalung draufkommt oder nur Folie, ob Lattung mit oder Ohne Konterlattung etc.

Willst Du nur dafür den Zimmerer dann die Sparren kürzen lassen?

6. e) Dicke wird als ein Wert angegeben.

Ja, das ist doch Mist. Ich muß doch wissen, wie ich da drauf gekommen bin.
Selbst im 100stl. mach ich mir da meine Parallelen rein, um zu sehen, wo wohl meine Dachhaut ankommt.
Du kennst bestimmt die Fehlplanungen, bei denen die Fenster in die Dachebene gerutsch sind, weil man nur von 20-30cm pauschal ausging...

Was passert nun bei einer 2D Ableitung des Modell? Ich sehe nur drei Striche. M.E. zu wenig.

Über Pfette mind. 6: Schalung/Folie, evtl. Aufsparrendämmung, Lattung/Konterlattung, Ziegel... An
Flachdach denken!
UnterPfette mind. : Folie, evtl. Untersparrendämmung, Schalung, Folie, Lattung/Konterlattung,
Verkleidung...

6. f) Du willst also die Dachdicke mit x verschiedenen Zwischenlinien dargestellt haben?
Denn jede Schale die definiert wird, hat in Ihren Abmessungen auch eine Kante.

Bei mir sind es UKS Sparren, OK Sparren, OK Schalung/Abdichtung (gestrichelt im Schnitt) und Lattung, Dachziegel/-stein.
Also 4 Striche...

7. a) Im 3D sehe ich da keinen Grund, weil die Ableitung ja ohnehin erzeugt wird und somit dort die
Ansichten direkt im Maßstab platziert werden. In der reinen 2D-Version werden die Wände dann arg
dick, ich werde das mal hinterfragen. ...

Ich fege nihct für mihc, aber Trapp arbeitet halt 1:100 und hat sämtlich Symbole halt auch so vordefiniert.
Also meine ich das sollte einstllbar sein, so, wie in MegaBAU Profi.

... Das mit den Strichstärken ist mir nicht ganz einleuchtend. Gerade wenn ich doch mit den „W“’s
arbeite, kann ich über die Linienbreiten auch ohne Änderung der Elemente verschiedene Druckdicken
erzeugen. Im MegaCAD als auch im Plottprogramm.

Kann man die W's selbst definieren?
Für mich slebst: Kann ich die Farben selbst definieren?

8. a) Bei Treppen muß es auch möglich sein, von Fertigstufen auszugehen, also die Länge ohne
Podest.

Einfach mal MegaBAu Profi ansehen, hier wird das Maß immer mit Treppe und Podest angegeben, Obwohl mein Podest evtl. gar keine große Rolle spielt. Die Meisten Architekten definieren die Treppenlänge ja auch mittels Fertigstufen.

8. b) Bitte nicht nur von Fertigteilen ausgehen, es gibt auch Ortbeton stufen, wo ich keien
Auflagernasen benötige! Wobei ich persönlich ganz gern erstmal von der etwas aufwendigeren Fertigteil Treppe ausgehe...

A) und b) muß ich zunächst noch Erkundigungen einziehen.

Dabei spielt die Podesttiefe keine Rolle! Man ist variabler bei der Planung...

8. c) Nein

Was heißt hier nein? Ja. das gehört numal zur Treppe dazu.

9. a) Wir haben derzeit nur die 2D-MegaBAU Profi-Makros integriert, ein neues
Thema sind 3D-Makros von Raum + Objekt, die ich in Kürze erhalten werde. Daher kann ich zu dem
Aufbau noch nichts sagen.

Wäre halt sinnvoll. Wir müssen z.B. nicht nur Grundrisse, sondern auch Schnitte möblieren und dann passen die einen Makros nihct zu den anderen. Mittels 3D Macros wäre das natürlich sehr komfortabel zu lösen, auch in der 2D Version.

Im Übrigen verziehe ich mittls 3D Schalter meine 2D MegaBAU Macros in den Ansichten, wenn ich nicht frontal auf die Ansicht sehe. Funktioniert perfekt.

b) Die Bauteile, die ich ab Seite 251 sehe sind alles alte MegaBAU Macros, die waren zwar ganz
okay, wie aoben aber dei Frage, ob die schon angepaßt sind.

S.o.

Wurden die Überholt? Kontrolliere doch bitte mal die Abmessungen der Holzbau Macors! 0,199997 x 0,2399998.
Das ist... Mal abgeshen davon, daß der maßstab 1:50 ist und die Layer und Gruppen wohl auch nicht zur neuen Applikation passen, oder?

c) Heute würde es durchaus Sinn machen, z.B. die Statikpositionen mit Flächen zu hinterlegen,
sowas hab ich mir schon selbst gebaut.

...Oder?

d) Die Punkte wurden bewußt für das bessere Ändern des Bezugspunktes gesetzt.

Heute gibt es aber Referenzpunkte und ich kenne da einige, die Finden die Punkte stören (ich nicht).

e) Wäre vielleicht einfacher, einen Durchbruch z.B. 10x10
anzulegen und mit Strecken zu hinterlegen. Den Text als Variable Textliste.

Nein, streck mal bitte eines der Macors! Die Schraffur verschwidnet.
Beim Strecken mußt Du dann auch immer zweimal strecken, wenn der Text in der Mitte bleiben soll.
Vom Spiegeln mal ganz zu schweigen.

Sowas läßt sich doch ganz leicht in Planbau Integrieren. Mit Flächen hinterlegt, muß man auch keine Schraffur mehr aussparen und die DB-Infos wären auch da...

Einfach Abmessung in einer Dialogmaske, Symbol für Schlitz, Wand- , Bodendurchbruch und Schacht bzw. div. Kominationen, Text dazu und Bingo. Rein in die Zeichnung.

...aber das alls habe ich schon so oft vorgeschlagen...

So, das war's auch von mir. Bis dahin.

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 11. Jun. 2005 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Wuff,

und ich hatte gehofft, noch ein bißchen Wochenende zu bekommen...
Einige Antworten fallen mir zwar spontan ein, aber wenn, dann will ich das gesammelt schreiben. Das werde ich nur nicht ganz so schnell schaffen.
Muß jetzt erstmal den ersten Teil weiterverarbeiten.

Bis später,
Ciao

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 11. Jun. 2005 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola,

mußt ja nicht antworten, das meiste sind Kommentare.

Wie wär's, wenn ihr nicht nur immer Schulungen anbietet, sondern auch mal selbst ein bischen in die Lehre geht.
Ein paar Planer mal an den Tisch geholt und Ideen gesammlt.

Dann können auch einige subjektive Punkte erörtert werden, nicht alles ist nötig, manches dafür aber sehr wohl.

Oder?

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trapp
Mitglied
Grundrissoptimierer


Sehen Sie sich das Profil von Trapp an!   Senden Sie eine Private Message an Trapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trapp

Beiträge: 197
Registriert: 24.08.2003

Megacad-3d-2009,
Megabau von Baubraun,
CDL-Übertragung
mit Excel.
Sketchup 8.0 pro
Arcon 2010

erstellt am: 11. Jun. 2005 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pauline !
Erstmal ein fettes Lob !
Übertreiben Sie Ihren Arbeitseinsatz aber nicht,
sonst könnt Ihr Arbeitgeber denken, das sein normal ;-) !
Ihr Wochenende sei Ihnen gegönnt.
Aber im Ernst :
Sie indentifizieren sich mit dem Produkt und der
Firma. Und auch sonst sind Ihre Beiträge Klasse !


Niemand hat erwartet, das das neue Planbau
perfekt sein wird. Ich finde gut, das man
durch Module das Programm seinen individuellen
Bedürfnissen anpassen kann, obgleich ich auch der Meinung
bin, dass es wenig Sinn macht Wände zeichnen zu können,
aber keine dreieckigen Fenster, Gaupen oder halbgewendelte
Treppen. Die kommen bei mir so gut, wie in jedem EFH - Projekt
vor. Und ich zeichne weiß Gottt keine außergewöhnlichen
Häuser a´ la  Hundertwasser. Über Detailfragen kann man sich
später unterhalten. Bin also im Gegensatz zu Schelhorn
nicht der Meinung, dass man im Dachbereich mehr als
3 Schichten haben muß, zumal man parallele Linien ohne
nennenswerten Zeitauwand konstruieren kann.
Est ist natürlich auch ein Unterschied, ob ich als Architekt  /
Planer oder als Zeichendienstleister tätig bin.
Folgendes (fiktives u. was ironisches) Beispiel aus dem Leben :

Ein Kunde kommt zu mir und möchte aufgrund seiner Skizze
( die er natürlich für gut befindet ) einen Hausentwurf für sein
zukünftiges Eigenheim. Wir sind uns einig, und ich biete ihm an
einen Entwurf zur Begutachtung nächste Woche zu liefern,
da der Bauherr es jetzt eilig hat ( nachdem er sich jahrelang
nicht für einen Auftragnehmer entscheiden konnte ).
So jetzt meine Überlegung ! Was habe ich für einen Kunden ?
Anspruchsvoll ? Mit oder ohne Vorstellungskraft ?

Also zuerst mal den 2d Entwurf. Den Grundsätzlich sowieso 2d.
Bei 45° Eckverschneidungen und 76-er Türen, die gerade mal
noch so in die Wand passen, minimalem Platz für die Treppe
in Verbindung mit übereinanderliegenden Wänden wegen Statik,
Kopfhöhen und Rolladenkästen, die Im Giebelbereich noch passen sollen,
keine Sache für 3d.
Das wäre vergebene Liebesmühe, das alles gleich im 3d zeichnen zu wollen.
Nach etlichen Versuchen habe ich das schon lange aufgegeben !
( Und das, nachdem ich ca. 100 Häuser bereits in 3d eingegeben habe ! )

Ich entscheide mich, meinen Grundrißentwurf gleich in 3d für die Ansichten zu zeichnen,
um aussagegräftigere Perspektiven zu haben, wohlwissend, das ich
2d Ansichten für das Bauamt brauche und ich die Linenstärke in den
Ansichten wieder per Fuß ändern muß. Änderungen im 3d ziehen
entsprechend den Rattenschwanz hinterher; erst 3d, dann 2d Ableitungen
nachbearbeiten. Oder ich ändere die Linienstärke nicht*. Und Das "Gemüse"
am Bau braucht auch keiner, bin ja Techniker und kein Gärtner.

* Durch "Zeichnung säubern" werden meistens die falschen Linien weggerechnet.
Ein einfaches umbelegen der Linienstärke scheitert an diesem Faktor.

Also ran an den 2. Akt. Ich fange also an mit Wände, Türen
u.s.w., wobei mich das "Innenleben" des Hauses im 3d keinen
Pups interessiert, da ich ja eine Perspektive liefern will und keinen
virtuellen Gebäuderundflug ! Aber Wände, Fenster, Deckel drauf,
das ist auch ein bischen wenig. Klasse ! In 2 Stunde
die Gebäudehülle gezaubert.
So jetzt die Wünsche meines Kunden zusätzlich :
Ich hätte gerne ein Zwerchhaus, eine Satteldachgaupe im Schlafzimmer,
ein dem Dach angepaßtes, schräg verlaufendes Fenster im Giebelbereich .
Alle Fenster mit und ohne Sprossen als Alternative.
Ach so, als Gag ein Dreiecksfenster im Wohnzimmer.
Wie konstruiere ich das geschoßübergreifende Treppenhausfenster ?
Naja jetzt bin ich so weit mit Planbau, jetzt muß ich wohl das
Gebäudemodell entsperren ?
Oh, meine halbgewendelte Treppe habe ich ja 3d !
Toll ! Aber von aussen ist die ja gar nicht sichtbar ?
Und ohne Geländer will die innen auch niemand sehen, oder ?

So dann mal die Sonderbauteile "händisch" konstruieren.
....schräges Fenster, Gaupe, Dreiecksfenster.
....und verflixt jetzt sind schon wieder 4 Stunden weg ?
Kunde König kommt !
"Ach, das Dreiecksfenster paßt aber gar nicht zur Fassade und
die Satteldachgaupe gefällt mir auch nicht !"
" Können Sie mir mal zeigen, wie eine Dreiecksgaupe alternativ
aussehen würde ? ! "
Ja mach ich sofort, aber nicht im 3d, da müssen Sie nämlich jetzt mal
1 Stunde warten !
...Ich denke für mich : Im 2d hätte ich das alles schneller haben können
und der Kunde hätte nicht so blöd geklotzt, als ich ihm Versucht habe
zu erklären, das man das im 3d nicht so schnell machen kann, da
ich noch auf das neue Update warten muß !
Ist zwar günstig, aber ich habs nicht !
... L.m.a.A. das nächste Mal mach ich den Kram wieder 2d .
Anerkennung kann man sowieso nicht erwarten.
Mehr bezahlt hat er auch nicht. Aber ich habe wieder ein
schönes Häuschen in meiner 3d Sammlung. ....
Naja und Planbau funktioniert für die Standartbauteile
ja schon ganz gut. Warum gerate ich immer an die falschen Kunden
mit Sonderwünschen ?

Übrigens : Mein Projekt "Noedling"
(abgedruckt Megazette 1/05 Seite 3)
war so ein ähnlicher Fall. Wenn das vollständig
mit Planbau parametrisch konstruiert werden könnte,
wäre es für mich eine echte Alternative !

------------------
m.f.G. W.Trapp
CAD-Baubüro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trapp
Mitglied
Grundrissoptimierer


Sehen Sie sich das Profil von Trapp an!   Senden Sie eine Private Message an Trapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trapp

Beiträge: 197
Registriert: 24.08.2003

Megacad-3d-2009,
Megabau von Baubraun,
CDL-Übertragung
mit Excel.
Sketchup 8.0 pro
Arcon 2010

erstellt am: 11. Jun. 2005 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach so !

Warum dieser viel zu lange Beitrag (Entschuldigung)?

Zitat Pauline :
!.....dessen Stärken im freien Entwurf liegen.....!

Das wollte ich hiermit widerlegen und die Arbeitsweise beim Entwurf
verdeutlichen.
Frage : Würden Sie ein Auto ohne Scheibenwischer kaufen ?
Es fährt doch !?!?!!?
Ich würde das Auto nur mit Scheibenwischer und Ersatzrad kaufen.
Die Fußmatten kann man meinetwegen nachliefern ;-!


------------------
m.f.G. W.Trapp
CAD-Baubüro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 12. Jun. 2005 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screen001.jpg


screen002.jpg

 
Toll *grml*

Jetzt hab ich so einen schönen Beitrag geschrieben und CAD.de hat Ihn verworfen, weil kurz vorher ein anderes Posting beantwortet wurde...

Fazit des verlorenen Postings:

Toller Beitrag von Trapp.

LOB AN MEGATECH, weil 2D konsturkieren möglich ist und nur tlw. 3D Objekte zur Hilfe genommen werden können...
Siehe verzogene 2D Fassaden im Angang...

Ansicht Ellipse wurde nie in MegaCAD gezeichnet, weil zu komplex und auch der Grundriß wirde verfälscht, da schräge Scheiben im 2D zu aufwendig zu konstruieren sind -> CAd beeinflußt unsere Planung...

Wo habt Ihr meine Treppe in der Megazette her? Springt da nun auch mal ein TreppCAD für mich raus?

...das war die Kurzfassung...

Da muß ich CAD.de mal anschreiben...

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trapp
Mitglied
Grundrissoptimierer


Sehen Sie sich das Profil von Trapp an!   Senden Sie eine Private Message an Trapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trapp

Beiträge: 197
Registriert: 24.08.2003

Megacad-3d-2009,
Megabau von Baubraun,
CDL-Übertragung
mit Excel.
Sketchup 8.0 pro
Arcon 2010

erstellt am: 12. Jun. 2005 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich


fenster.zip

 
Hallo !
Anbei mal eine Datei mit
den meiner Meinung nach wichtigsten Fensterformen.
Sprossenbilder optional.
Mann kann sich sehr gut an Arcon orientieren.
Dieses Programm hat eigentlich alle Standartbauteile implementiert.
Darin hat die First AEC auch viel Erfahrung durch Rückmeldungen
von Anwendern.
Natürlich ist Megacad um Welten besser (handling, Features,
Genauigkeit). Und für micht käme eine Umstieg auf keinen Fall
in Frage. Trozdem : Eine Synthese aus beiden Programmen wärs halt.
Das ist auf jeden Fall auch keine !!! Frage des Preises.
Lieber 1.000 € ausgeben für ein gutes Programm, als 500,-- € für
ein unvollständiges.

------------------
m.f.G. W.Trapp
CAD-Baubüro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trapp
Mitglied
Grundrissoptimierer


Sehen Sie sich das Profil von Trapp an!   Senden Sie eine Private Message an Trapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trapp

Beiträge: 197
Registriert: 24.08.2003

Megacad-3d-2009,
Megabau von Baubraun,
CDL-Übertragung
mit Excel.
Sketchup 8.0 pro
Arcon 2010

erstellt am: 12. Jun. 2005 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven !

Danke für die Beipflichtung.
Es wäre schön, wenn andere auch mal Ihre Meinung
bekunden. Sonst sind wir zwei womöglich die
einzigen mit diesem Standpunkt ???

Schönes Projekt im Screnshot.
Aber das unten hab´ich nicht verstanden ?
Auf was bezieht sich Deine Aussage ?

"LOB AN MEGATECH, weil 2D konsturkieren möglich ist und nur tlw. 3D Objekte zur Hilfe genommen werden können...
Siehe verzogene 2D Fassaden im Angang..."

...mal abgesehen von dem Wort "konsturkieren" ;-))))

------------------
m.f.G. W.Trapp
CAD-Baubüro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 12. Jun. 2005 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola Walter,

dann nochmal zu den Screenshots, ich sagte ja, mein Text war auf einmal weg.

PP hat geschrieben (oder ich hab es so verstanden), daß man die Objekte (wie Fenster) auch benutzen kann, auch wenn man kein ganzes 3D-Modell erzeugen will, notfalls mit aufsprengen.

D.H. ich kann solche Fassaden, die in der Ansicht nicht ortogonal auf der Projektionebene liegen dadurch verzerren, indem ich einzelnen 3D-Objekte erzeuge und diese anders betrachte.

Ich bastle mir 3D-Fenster mit dem Modul, stelle Sie einfach senkrecht auf meinem 2D Grundriß, wechsle die Ansicht (Fassade läuft in die Bildebene hinein), mache eine 2D Ansicht davon und füge diese dann in meine normale 2D-Ansichten wieder ein.

So mache ich das derzeit auch, nur eben, daß es sich um 2D-Objekte handelt, die ich aufstelle und dann verzerre (dabei sitz die Scheibe z.B. mit in der Flucht von der Außenwand, was bei 3D-Objekten natürlich besser wäre).

Wäre das ganze nun auch für Dächer, Treppen und Gauben möglich, so wären die 3D Sachen eine wirklich Bereicherung für die 2D Konstruktion.
Aber auch, ohne vollständig in 3D konstuieren zu müssen, daß ist mir wie Du es schreibst auch zu viel Aufwand.

Verzeiht meine Rechtschreibung, aber ich bin ich Eile, da überschlagen sich die Finger machmal ;-)

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trapp
Mitglied
Grundrissoptimierer


Sehen Sie sich das Profil von Trapp an!   Senden Sie eine Private Message an Trapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trapp

Beiträge: 197
Registriert: 24.08.2003

Megacad-3d-2009,
Megabau von Baubraun,
CDL-Übertragung
mit Excel.
Sketchup 8.0 pro
Arcon 2010

erstellt am: 12. Jun. 2005 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

@Sven !
Weniger ist manchmal mehr !
Und manchmal ist 3d einfach zu aufwendig,
auch wenn´s viel mehr Spaß macht.
Aber im Durchschnitt mit 3d - Exceltabellen
(ohne Planbau) brauche ich schon 1-2 Stunden länger.
Nachträgliche Änderungszeiten am 3d Haus
nicht berücksichtigt.
Über Geländemodellierung reden wir erst gar nicht.
Da kann man Tage mit verbringen. Also auch da
in der 2d Perspektive meist als nachträgliche "Freihandlinie".
Und wie bereits erwähnt :
Korrekte Linienbreite im 2d bleibt ein Problem.
Das macht den Umstieg zu 3d nicht attraktiver.

------------------
m.f.G. W.Trapp
CAD-Baubüro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz