Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  MegaCad 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  MegaCad 3D (2127 mal gelesen)
Stratum
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Stratum an!   Senden Sie eine Private Message an Stratum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stratum

Beiträge: 3
Registriert: 13.05.2005

MEGACAD 2005 SR 3D

erstellt am: 21. Mai. 2005 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MC-User

arbeite mich momentan im Magacad 2005 3D ein. Ich habe viele Jahre Erfahrung mit den 2-D Versionen und war auch relativ zufrieden.
Nach ein paar Tagen Test, habe ich mich entschlossen Megacad 3 D zu kaufen - gezwungenermassen, weil wir vermehrt 3D Anfragen von Kunden bekommen - und die erwarten sozusagen eine 3-D-Antwort.

Also, die Logik die manchmal im Megacad abläuft - insbesondere im 3-D-Programm - ist irgendwie komisch. Es kommt mir oft so vor, als knallten die Programmierer so "undesignte" Dialogboxen auf den Bildschirm - von Ergonomie manchmal weit entfernt. Man kann das gar nicht so richtig fest machen - es stellt sich immer wieder der Eindruck ein "Komisch wie das abläuft"

Nehmen wir mal ein paar Details
Es gibt ja das gute alte MConfig. Da hat sich ja nun seit (ich glaube fast seit DOS-Zeiten) nichts geändert. Sieht aus wie aus den Win 3.11 - Zeiten. Unter dem Menupunkt "Drucken", drucke ich so gemütlich meine Tastaturbelegunng - und was passiert? - es wird eine tmp-Datei erzeugt. Die muss ich jetzt erstmal suchen, öffnen, in ein vernüftiges Textverarbeitungsprogramm laden, formatieren, dann kann ich sie endlich drucken. Tz tz...

Jetzt plage ich mich mit dem erlernen der 3D Funktionen rum. Klar ist 3 D komplexer als 2-D - aber muss es auch "komisch" sein?

Mal ´n Beispiel.
- Der Feature Tree ist ja nicht übel. Da gibts so ne Vorschau. Manchmal komme ich in so nen Modus da kann ich die gar nicht anstellen. Dann, irgendwann gehts wieder.

Wenn ich auf der Zeichenfläche ein Element selektiere - hätte ich jetzt erwartet, das der feature tree dem folgt (also auch hier selektiert ist)

Standard bei solchen Programmen ist eigentlich: Selektieren - dann rechte Maustaste, die Properties gehen auf oder werden im Property-Fenster dargestellt.

Oder sowas wie Zoom 1-5 einstellen.
Shift 1-5 ordnet den aktuellen Bildschirm Zoom 1-5 zu.

Verdrehe ich jetzt das Teil, und Zoome auf 1-5, dann ist die ursprünglich  gespeicherte Ansicht weg. Es müsste doch auch die Projektion mitgespeichert werden?

Es sind so viele Kleinigkeiten die einem das Leben schwer machen - ich werden hier hin und wieder mal ein Statement zum Besten geben, wenn mir in der Richtung etwas auffällt - und wenn ich Lust habe Frust abzuladen.

Aber von all dem mal abgesehen, habe ich auch schon meine ersten Zeichnungen erstellt. Wenn man mal so grundsätzliche Unlogiken ;-) und Logiken :-) für sich intepretiert hat, dann kommt ja auch manchmal eine Zeichnung dabei raus.


Wozu mich Megacad auf jeden Fall gebracht hat: ich versuche ständig in Word oder so, mit dem Scrollrad zu zoomen und mit niedergedrückten Scrollrad die Schrift von der Seite zu betrachten ... daran habe ich mich schnell gewöhnt :-) :-) :-)


Grüße von Stratum


------------------
Es gibt Orte, da gibt es Uhren, aber keine Zeit 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TRingele
Mitglied
Masch. Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von TRingele an!   Senden Sie eine Private Message an TRingele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TRingele

Beiträge: 9
Registriert: 20.05.2005

MegaCAD Profi plus 2005-SR1

erstellt am: 23. Mai. 2005 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stratum 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Stratum

Viel Vergnügen beim Einarbeiten!
Ich arbeite jetzt ein halbes Jahr mit MegaCAD und finde immer wieder neue und andere Wege um das gleiche Resultat zu erziehlen....in dieser Hinsicht ist dieses CAD sehr offen! was auch gut ist!

Dein Problem mit dem Feature Tree kann ich nicht ganz folgen.
Versuche mal bevor du irgend etwas machst den Tree zu verbreitern, dann hast du weniger Probleme und dann sollte er auch dein selektiertes Teil im Tree verfolgen und anzeigen. Auch das Property-Feld lässt sich dann problemlos anwählen und öffnen.

Den Befehl oder die Einstellung "Zoom 1-5" kenne ich jetzt nicht. Was ich mit bedauern fest gestellt habe ist, dass MegaCAD alle Zoom-Befehle nicht als eigentliche Befehle anschaut und somit auch nicht mit Redo zurückgesetzt werde können (wie z.B. bei AutoCAD). Was aber den Vorteil bringt, man kann auch wärend einem aktiven Befehl hin und her zoomen ohne, dass der Befehl aufgehoben wird.
Hier noch zwei Zoom Tipps: Es geht sehr schnell und einfach, wenn du mit den Tasten A (Zoom Alles) und W (Zoom Windows) arbeitest.

Versuche es mal und einen schönen Tag
Gruss
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stratum
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Stratum an!   Senden Sie eine Private Message an Stratum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stratum

Beiträge: 3
Registriert: 13.05.2005

MEGACAD 2005 SR 3D

erstellt am: 23. Mai. 2005 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobias,

danke für Deine Antwort.

Kurz zur Erklärung Zoom 1 - 5

Du kannst im aktuellen Fenster zwischendurch einfach mal "shift 1" drücken. Dann ist der aktuelle Zoom unter der Zoom-Definition "1" gespeichert. Die Zoom-Einstellung ist mit dem Tastendruck "1" wieder abrufbar. (Das geht dann entsprechend bei 2-5 ebenso)
Im 2-D Bereich recht brauchbar. Im 3-D-Bereich unbrauchbar - weil: änderst Du die Projektion zwischendurch und ruftst "1" wieder auf ... schau selbst ... Projektionsebene ist nicht mit gespeichert worden.

Mit dem Feature Tree meine ich folgendes:

Selektierst Du ein 3-D Element auf der Zeichenfläche, hätte ich jetzt erwartet, dass im Feature Tree dieses Element ebenfalls selektiert ist.

Ich sage nicht das Megacad von vorne bis hinten schlecht ist (dann hätte ich es nicht gekauft - ich arbeite ja auch schon seit Jahren mit der 2-D-Version), aber ein Facelift täte der Oberfläche mal ganz gut (kein Mensch vermutet z.B. hinter dem Oberbegriff "Raster" den Maßstab oder die Zeichenblattvorlage ;-)) - da nimmt man an, da ist das Raster ... )

Was an Megacad schon immer bemerkenswert war, ist die Stabilität in einer instabilen Windows-Umgebung.


Okidoki - wenn mir was auffällt - hier schreibe ich es rein :-)


Grüsse von Stratum

------------------
Es gibt Orte, da gibt es Uhren, aber keine Zeit 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TRingele
Mitglied
Masch. Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von TRingele an!   Senden Sie eine Private Message an TRingele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TRingele

Beiträge: 9
Registriert: 20.05.2005

MegaCAD Profi plus 2005-SR1

erstellt am: 23. Mai. 2005 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stratum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stratum

Der Weg oder besser gesagt die Logik im Tree ist anderst. Zuerst musst Du im Tree rechte Maustaste anklicken....dann geht ein Fenster auf, dort kannst du als drittunterstes "selektieren" anwählen.....jetzt gehst du, ohne irgend etwas zu drücken, in deine Zeichnung und wählst dein Element an....dann sollte es eigentlich im Tree angezeigt werden.

Das mit dem Zoom versuche ich mal!

Gruss
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 23. Mai. 2005 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stratum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallihallo,

wenn du ein Teil im Feature tree anklickst, dann darf es nicht eine Bauruppe sein (z.B. Cadenas - Teile) sondern dann schon die Einzelteile. Die werden dann auch angezeigt. Wenn Du rückwärts über selektieren das Teil im Tree suchst nimmt er auch die Untergruppe.
Muss man einfach wissen. Ich habe auch immer anzeigen im Tree eingestellt sonst findet man garnichts mehr. Wenn du viele Halbzeuge oder so verwendest benenne Dir die Teile um z.B. mit Posinummer oder so sonst gibt es irgendwann Suchprobleme.

3D macht doch echt Spass, oder?? Mir jedenfalls!!

Tip: Ich mache aus jedem Teil eine Baugruppe um das später im 2D besser autauschen zu können - hat auch noch andere Vorteile.


------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stratum
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Stratum an!   Senden Sie eine Private Message an Stratum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stratum

Beiträge: 3
Registriert: 13.05.2005

MEGACAD 2005 SR 3D

erstellt am: 24. Mai. 2005 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi "Fuselfee" *g*

danke für Deinen Hinweis.

du hast recht - klar - man kann im Feature Tree natürlich erstmal den Befehl "Selektieren" klicken. Für mich wäre es gut, wenn, egal wann ich so Lust habe, einfach auf ein Element auf der Zeichnung klicke und der Tree folgt mir (sprich: das Element ist dann auch hier selektiert) :-) - und nicht ich folge dem Tree. :-(

Aber ich bin ja flexibel...

3-D macht Spass - ohne Zweifel

2-D ist wie Radiohören
3-D ist wie Fernsehen

Na dann warten wir mal auf die 4-D Version von Megatech :-)))

Grüsse von Statum

------------------
Es gibt Orte, da gibt es Uhren, aber keine Zeit 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur für unsere Projektgruppe (m/w/d)
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: Als Berufserfahrene:r unterstützt du deine Kolleg:innen mit deinem langjährigen Know-how und deiner Expertise.

Konstrukteur für unsere Projektgruppe (m/w/d)
Kiel
Diese Herausforderungen ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 24. Mai. 2005 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stratum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

Gott sei Dank ist Zoom kein befehl für Undo/Redo. Das ist das schreckliochste was es gibt.

Allein deshalb würde ich nie auf AutoCAD arbeiten. MegaCAD hat damit einen Eindeutigen Vorteil. Ich kann die ganze Zeichnung shene und Undo/Redo benützen und sehen, was ich rückgängig mache.
Geht in AutoCAD nicht.

In der Evo I war undo/Redo sogar noch besser, da ließen sich die Befehle verschachteln, und zwar ohne Ende. Leider ist das nun nihct mehr möglich...

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz