Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Gruppen/Untergruppen verschieben mit Filter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Gruppen/Untergruppen verschieben mit Filter (2607 mal gelesen)
TRingele
Mitglied
Masch. Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von TRingele an!   Senden Sie eine Private Message an TRingele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TRingele

Beiträge: 9
Registriert: 20.05.2005

MegaCAD Profi plus 2005-SR1

erstellt am: 20. Mai. 2005 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zuerst ein mal ein Hallo, von einem Neumitglied, an alle!

Arbeite seit neustem mit "MegaCAD Profi plus 2005-SR1", also noch ein richtiges Greenhorn. Wer kann mir beim folgenden Problem helfen:
Wenn ich in einem Layout eine ganze Baugruppe inkl. Unterbaugruppen verschieben möchte, mache ich das mit "verschieben" und dann wähle ich die entsprechende Baugruppe über den Filter an. Warum verschiebt es mir aber Unterbaugruppen die ausgeblendet sind nicht mit, obwohl diese mitangewält und auch markiert werden?

Grüsse
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 20. Mai. 2005 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TRingele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

zunächst: Herzlich Willkommen auf CAD.de!

MegaCAD selektiert grundsätzlich nur sichtbare Elemente. Wenn also Elemente ausgeblendet sind, werden diese nicht mit verschoben.

Viele Grüße

Bernd

------------------
-Megatech Software GmbH-
  -Niederlassung Nord-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TRingele
Mitglied
Masch. Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von TRingele an!   Senden Sie eine Private Message an TRingele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TRingele

Beiträge: 9
Registriert: 20.05.2005

MegaCAD Profi plus 2005-SR1

erstellt am: 20. Mai. 2005 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bernd

Diese Logik kann ich verstehen, wenn ich über den Bildschirm also mit einem Window Sachen anwähle. So dass es mir keine ausgeblendeten Teile, die ich nicht möchte, mitverschieb.
Aber ich gehe ja explizit in den Filter und wähle wissentlich Teile an, die ich verschoben haben möchte, auch wenn sie ausgeblendet sind.

Gruss
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 20. Mai. 2005 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TRingele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ist aber eine Eigenschaft von MegaCAD. Gewählt kann nur das werden, was auch sichtbar ist. Das ist im Moment so.

Viele Grüße
Bernd

------------------
-Megatech Software GmbH-
  -Niederlassung Nord-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 20. Mai. 2005 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TRingele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

was heißt hier Eigenschaft von MC?

Bis einschließlich 2004 wähle ich ein Element an, ist dies Teil einer Baugrppe, kann ich die ganze Baugruppe wählen...

Egal ob deaktiviertes Layer oder außerhalb des Bildschirms.

Ist das nun (in der 2005) wieder anders???

PS: Mich würde interessieren, warum TRingele überhaupt Filter benutzt und vor allem welchen? Layer/Gruppen, über Farbe oder was?
Warum klickts Du nicht einfach nur die Baugruppe an, warum der Filter???

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

erstellt am: 20. Mai. 2005 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TRingele 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

(Anfang auf Wunsch gelöscht)
Was uns hier her Knoop als Feature verkaufen will ist schlicht weg untragbar für ein seriöses CAD-Programm.
Eigentlich sollte es so sein, dass was man sieht, auch gemacht wird. MegaCAD wicht in dieser hinsicht leider bei der Handhabung von Baugruppen erheblich davon ab.
Wird ein Teil von einer Baugruppe welches sichbar ist selektiert öffnet MegaCAD ein Fenster in welchen man das einzele Teil oder die ganze Baugruppe selektieren kann. Wählt man nun die ganze Baugruppe oder die übergeordnete Baugruppe, werden ordungsgemäß alle Teile der Baugruppe, als selektiert dargestellt und hängen an der Maus. AUCH DIE  TEILE DER BAUGRUPPE WELCHE NICHT SICHTBAR SIND BZW. AUCH DIE WELCHE AUF GESPERRTEN LAYERN ODER GRUPPEN LIEGEN. Verschiebt man nun die Baugruppe folgen alle Teile der Maus und können an beliebieger Stelle abgelegt werden. Die nicht sichbaren Teile der Baugruppe sind nun wieder verschwunden, was auch richtig so ist. Das böse erwachen kömmt aber erst, wenn man die nicht sichtbaren Layer wieder einschaltet. Denn dann sieht man erst wieder, wenn man Glück hat, dass die Teile der Baugruppe, welche nicht sichtbar gewesenen sind und die Teile welche auf gesperrten Layern lagen oder liegen, immernoch an ihren Ursprünglichen Ort liegen. Obwohl diese bei dem verschieben SICHTBAR mit verschoben wurden!!!
Das kann es doch wohl nicht sein? Oder?
Was mich weiterhin noch stört ist, einer Baugruppe nur beim einfügen Attribute (Layer Gruppen Farbe ...) zugewiesen werden können. Beim späteren zuweisen anderer Attribute mittels "Edit Attribute" werden nur den den Elementen dieser Baugruppe die neuen Attribute zugewiesen, aber nicht der Baugruppe selbst!!! Dies hat zufolge, falls dies Baugruppe später ausgetauscht wird, mittels der Funktion in DB-Info "Austauschen", dass die Baugruppe plötzlich wieder auf ganz andern Layern aund Gruppen auftaucht. Dieses Problem taucht auch massiv bei dem Einsatz von Exlusiv eingefügten Baugruppen auf.

Ich arbeite nun schon seit fast zehn Jahren mit MegaCAD, aber manchmal frage ich mich ob es bei Megatech ein Konzept für MegaCad gibt oder ob da nur einfach wild darauflos programmiert wird und nicht über die weitreichenden Folgen und Tragweite mancher vorgehensweisen nachgedacht wird.
Man sollte nicht nur an neue und bunte Funktionen für die Schlipsträger denken, sondern vorallem das vorhandene sinnvoll ausbauen und verbessern. Denn so hat man Alte und die teuer neu gewonnen Kunden schneller wieder verloren, als einen lieb ist. Die Lernkurve ist bei MegaCAD wirklich sehr schnell, aber ebenso steigt auch bei machen Sachen die Frustkurve.

------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.

CU
Karsten

[Diese Nachricht wurde von Hillex am 24. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TRingele
Mitglied
Masch. Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von TRingele an!   Senden Sie eine Private Message an TRingele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TRingele

Beiträge: 9
Registriert: 20.05.2005

MegaCAD Profi plus 2005-SR1

erstellt am: 23. Mai. 2005 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen alle miteinander

Hallo Bernd.....deine Antwort stellt mich nicht gerade auf, zumal du ja bei Megatech arbeitest und uns Usern aufmuntern solltest. Wie wäre es, wenn ihr dieses Problem mal bei euch besprecht?
Deine Aussage, dass nur Teile die auch sichtbar sind auch gewält werden können, stimmt so nicht! Denn über das Icon "Auswahl Gruppe" kann ich jedes Teil anwählen.....nur nicht jedes Teil wird mitverschoben!!!!!!!!!!!!

Hola Schelhorn....vielleicht ist dieser Ausdruck "Filter" falsch. Also ich gehe einfach diesen Weg: Ich drücke "EDIT", dann "verschieben/kopieren" und dann kann ich ja ein Einzelteil oder Baugruppe auf verschiedene Arten anwählten. Ich meinte jetzt mit Filter.....ich wähle über das Icon "Auswahl Gruppe", die Teile an die ich verschoben haben möchte.
Sorry vielleicht heisst diese Art der Auswahl anderst als Filter!

Hallo Karsten.....bitte nichts über die Baugruppenverwaltung sprechen. Das ist bei MegaCAD irgendwie der grosse Wurm drin!
Ist ja ein nettes Feature, aber leider überhaupt nicht konsequent und bis zum Schluss durchgedacht!!!!! Was mich das schon (arbeite erst seit einem halben Jahr)an Nerven und Zeitgekostest hat.....nur mal z.B. kopiere ich eine Baugruppe mit einem komplexen Einzelteilbaumstruktur von einem MegaCAD zum Anderen....was ja ziehmlich einfach geht.....so schmeisst es mir Diese in der neuen Zeichnung alles unter eine Strukturnummer.....SUPER!!!!!!
Jetzt kann ich meine Doctor-Arbeit im Setzieren schreiben.... 
Aber wass wollen wir machen?

So wünsche allen einen schönen Tag
Gruss
Tobias


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 23. Mai. 2005 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TRingele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola, und ach so...

Du wählst Gruppe zum verschieben. Ich dachte nun tatsächlich Filterauswahl.

Warummachst Du das? Kannst Du nicht die Baugruppe anklicken und es wird alles selektiert? Ich mach das so.
Geht aber natürlich auch nur, wenn zumindest ein Teil der Baugruppe sichtbar ist.

Mit Auswahl gruppe oder Auswahl Filter bin ich stets Vorsichtig. Eine zeit lang war es mal so, daß eine Auswahl mit Filter die Baugruppe auflöste. Da half dann nur Drag & Drop.
Mitlerweile ist das wieder anders, da entscheidet nicht D&D, sondern n=0 oder 1, ob das kopierte/verschobene noch zur Baugruppe gehört.

Fazit: Änderungen im Ablauf sind schlimmer als jeder Mißstand ;-)

Aber vorsicht. Wenn Du Referenzpunkte benutzt, um Baugruppen zu fangen, so liegen diese immer auf dem layer/Gruppe, wo die Baugruppe eingefügt wurde!
Das ist bei mir z.B. der Grund dafür, das ich oft nicht verschieben oder editieren (auf eine anderes Layer) benutze, sondern sowas übers Clipboard kopieren und neu einfügen muß.

Als das mit Deiner Auswahl scheint mir ein relativ kleines Übel zu sein... *bg*

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TRingele
Mitglied
Masch. Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von TRingele an!   Senden Sie eine Private Message an TRingele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TRingele

Beiträge: 9
Registriert: 20.05.2005

MegaCAD Profi plus 2005-SR1

erstellt am: 23. Mai. 2005 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola Schelhorn

Keine Ahnung was du damit meinst! Arbeite ja noch nicht so lange mit MegaCAD. Wo soll ich die Baugruppe anklicken? was für ein vorangestellter Befehl muss ich anwählen?
Meinst Du eine Baugruppe im Gruppenstruktur-Fenster oder im Tree?

Finde so wie so diese ganzen Ausdrücke mit Baugruppen, Gruppenstruktur, Verknüpfungen, Einzelteil oder oder oder wie die alle heissen ziemlich verwirrend.....und wie ich schon einige Beiträge hier gelesen habe, bin ich nicht der Einzige. Da kann man schön aneinader vorbeireden..... :-)

Einen lieben Gruss
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 23. Mai. 2005 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TRingele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey TRingele,
das beschriebene Phänomen ist mir ebenfalls schon mal sauer aufgestoßen. Da ich aber seit einiger Zeit vermehrt mit der Funktionalität sichtbar/unsichtbar arbeite und die so funktioniert, wie ich es mir vorstelle, sind eure Probleme für mich etwas in den Hintergrund gerückt.
Nun denn, ich habe es nochmal kurz durchprobiert und festgestellt, dass diese Fehlfunktion nur bei gesperrten Layer-/Gruppenzuständen auftaucht und diese Funktionalität ist in MegaCAD ohne hin an jeder Logik vorbei. Vorschlag: Sperrung von Layern/Gruppen einfach nicht verwenden. Alles andere funktioniert meiner Ansicht nach prima :-)

@Hillex und dringend MegaTech
das spätere Zuweisen mittels EA funktioniert wirklich nicht und führt auch bei uns immer wieder zu falschen Zuweisungen - dringend Handlungsbedarf!

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

[Diese Nachricht wurde von dagehtnochwas am 23. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

erstellt am: 23. Mai. 2005 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TRingele 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

@dagehtnochwas

das verschieben von Baugruppen funktioniert nicht nur NICHT bei gesperrten Layern sondern auch nicht, wenn sich Teile der Baugruppe auf ausgeschalteten Layern befinden. Was wesentlich häufiger bei Zusammenbauten vorkommt. Besonders wenn man sie versucht einigermaßen zustruckturieren.

------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.

CU
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 23. Mai. 2005 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TRingele 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau das kann ich mit der 2005 SR1 nicht reproduzieren :-)
Beim Löschen finde ich die Lösung selbst für gesperrte Layer/Gruppen brauchbar. Super edel wäre es noch, wenn ich die Sperrung hier temporär aufheben könnte (man will ja immer gleich die ganze Hand, oder?).

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 23. Mai. 2005 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TRingele 10 Unities + Antwort hilfreich


Beitrag von mir gelöscht, das der Grund dafür nicht mehr existiert

Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 24. Mai. 2005 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TRingele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola TRingele,

warum wählst Du nicht VERSCHIEBEN und dann auswahl durch ANKLICKEN der Baugruppe?

PS: Baugruppe hieß mal Macro, was mir persönlich lieber ist.
Ansonsten bezeichnet man die Befehle am besten so, wie die PopUp-Hilfe.

@ Hochbaum.

Sie vergessen anscheinend, daß dies ein öffentliches (ungebundenes) Forum ist, in dem man sich austauscht. Wie kann man da gleich von Rufmord und "das geht zu weit" sprechen...

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TRingele
Mitglied
Masch. Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von TRingele an!   Senden Sie eine Private Message an TRingele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TRingele

Beiträge: 9
Registriert: 20.05.2005

MegaCAD Profi plus 2005-SR1

erstellt am: 24. Mai. 2005 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Zusammen

Herzlichen Dank erst mal für all eure Kommentare und Hinweise.... werde einigen nachgehen, andere sind mir irgend wie zu kompliziert oder werde ich nie brauchen....denke mir das kommt auf die individuelle Anwendung (ob Architektur, Innenausbau, Anlage- oder Maschienenbau) an.
Ich glaube auch, dass wir irgendwie aneinander vorbeireden. Wahrscheinlich liegt es an mir, weil ich die falschen Ausdrücke für mein Problem benutzt habe.

Eigentlich habe ich das Verschieben von Gruppen (in der Gruppenstruktur) und Untergruppen gemeint. Habe diese fälschlicherweise als "Baugruppen" benannt, damit hat es ja nichts zu tun. Den die Baugruppen, die ihr meint sind ja in der DB oder in Freature Tree zummengefügte oder verknüpfte Teile.
Tja, Greenhorn Fehler! Sorry

Wünsche trotzdem allen einen schönen Tag
Gruss
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 24. Mai. 2005 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TRingele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

ja, das stimmt, da haben wir was verwechselt...

Gruppen/Layer verscheiben mache ich grundsätzlich nicht...

Da baue ich mir lieber eine neue Struktur im Texteditor und lade mir die TXT ein.

Ich will auf keinen Fall eine unterschiedliche nummerierung in der Layer/Gruppenstruktur. Oder passen sich die Nummern mitlerweile automatisch an?

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TRingele
Mitglied
Masch. Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von TRingele an!   Senden Sie eine Private Message an TRingele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TRingele

Beiträge: 9
Registriert: 20.05.2005

MegaCAD Profi plus 2005-SR1

erstellt am: 24. Mai. 2005 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola

nicht verschieben in dem Sinn sondern "verschieben/kopieren" oder auf englisch "move" in der Zeichnung!
Also eine Gruppe/Untergruppe von einem Ort im Gebäude in eine andere Ecke "verschieben" oder eben "moven"....also rein zeichnerisch.

Gruss
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 24. Mai. 2005 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TRingele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Tobias,
vielleicht hilft dir ja für den Einstieg eine kurze Übersicht, wie ich die verschiedenen Strukturen verwende - aus der Praxis, für die Praxis.
Layer verwende ich für eine Stiftzuordnung, auch wenn das so in MegaCAD nicht nötig ist, strukturiere ich meine Zeichnungen durch Layerzuordnung nach Linienarten und Strichstärken. Die Layer sind für mich so im CAD historisch gewachsen und diese Struktur wird auch beim Konvertieren herausgeschrieben. Die Gruppenstruktur (wird beim Konvertieren nicht herausgeschrieben, da das DWG/DXF-Format dafür keinen Vergleich hat) nutze ich für eine übergeordnete Zuordnung. Am besten verständlich wird es sicherlich, wenn ich davon rede, dass ich verschiedene Gewerke auf unterschiedlichen Gruppe verteile. Wichtig zu wissen ist, das beim Ableiten von 3D nach 2D diese Layer-/Gruppenstrukturen verwendet werden, um die zugeordneten Elemente auszublenden.
Die Baugruppen (früher als Macros bezeichnet) verwende ich a) um Zusammenhänge von Geometrieelementen zu schaffen (zum Selektieren) und b) als Einstiegspunkt für Stücklisteneinträge. Ich würde davon abraten eine Baugruppenstruktur über Gruppen/Layer zu steuern. Dafür sollen die Baugruppen verwendet werden. Klassischer Aufbau und Verwealtung von Bauteilen und Baugruppen mit mehrdimensionalen Strukturen sind darüber möglich. Das Generieren von Stücklisten erscheint mir dabei noch etwas klapprig, aber da wird sicherlich noch Besserung kommen. Meine Ansprüche sind hier sicherlich auf dem Gipfel :-)

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 24. Mai. 2005 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TRingele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

also jetzt bin ich ganz durch einander... Was meinst Du nun?

1. Zeichnerisch von X/Y = 0/0 nach X/Y = 1,5/1,5... -> VERSCHIEBEN
2. In der Layer/Gruppenstruktur? -> LAYER/GRUPPEN
3. Das Bauteil/das Element etc. von der einen Gruppe Nr. 20 auf eine andere Gruppe Nr. 21 legen. EDIT ATTRIBUTE

Zur Layersteuerung:

Wenn Du aus dem Architekturbereich kommst, empfehle ich Dir dringendst die Layer für Stockwerke und deren einzelnen Gewerke zu unterteile, sowie nach Kriterien des Zeichnens:

Mauerwerk (inkl. Fenster und Türen), Schraffur, Texte, Maße, Treppen, Sanitär, Elektro, ... Möbel, Statik, etc.
-> Unterschiedliche Strichstärken z.B. bei Mauerwerksöffnungen.

Gruppen dienen der Unterteilung von einzelnen Bauteilen, Maßstäben und evtl. auch Zeichenelementen:

Punkte, Linien etc,... Fenster 1:100, Fenster 1:50, Treppenbelag, Treppengeländer etc.
-> Strichstärken oder Farben sind hier meist einheitlich, muß aber nicht.

Auch andere Programm arbeiten nach diesem Schema, da heißt sowas halt "Ebenen" anstelle von Layer oder "Stile" anstelle von Gruppen.

Wichtig: Über DXF Datenaustausch bleiben nur Layer vorhanden, deshlab sollten die wichtigen Sachen auf jeden Fall mittels layer getrennt sein.
Gruppen betrachte ich als Bonus, daß ich z.B. unterschiedlcihe Maßstäbe auf einen Layer lassen kann, so funktioniert auch VektorWorks, wo, wie in einem CAAD üblich, viele Einstellungen durch Hybride Element bzw. dem bauaufsatz automatisch vergeben werden.

Schlecht ist sowas, wenn das über Layer passiert, siehe AutoCAD, da erstellst Du eine Treppe und hast wegen den Strichstärken udn farben gleich mal 20 Layer belegt. Das ist am bau einfach zu unübersichtlich...

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

erstellt am: 25. Mai. 2005 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TRingele 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich glaube ich weiß was TRigele will.
Wenn man im Edit Menu "verschieben/kopieren" wählt, erscheint dann das "Filter- und Auswahlmenu", dort kann man dann Filter für die verschiedenen Elementtypen setzen (Schraffur, Linien Maße ...) und auch  verschiedene Bereiche und Attribute selektieren, unteranderm auch Gruppen. Wenn man nun Gruppen oder Layer selektieren wählt und man eine verschachtelet Layer/Gruppenstrucktur hat, werden auch alle Unterlayer/gruppen mit selektiert (sieht man am Farbwechsel von weiß auf rot). Wenn nun diese aber nicht sichtbar geschaltet sind (graue Farbe) werden diese Elemente, auf diesen Layern/Gruppen nicht mit selektiert, obwohl sie mit ausgewählt wurden.
In sofern hat Herr Knoop recht gehabt dieses verhalten entspricht den MegaCAD Standart.
Die Frage würde sich aber stellen, warum werden dann diese Layer/Gruppen farblich fälschlicherweise, mit als Auswahl angezeigt, wenn es dann doch nicht gemacht wird.
Richtiger währe es in diesen Fall die ausgeschalteten layer/gruppen nicht mit farblich als Auswahl zukennzeichnen oder obwohl nicht sichtbar mit zu selektieren.
Die nächste Frage ergibt sich gleich im Anschluß, was passiert mit gesperrten Layern und Gruppen, diese werden sowohl aus- wie auch eingeschaltet als selektiert gekennzeichnet was auch nicht richtig ist. Diese sollten grundsätzlich nicht selektierbar sein, da ja gesperrt.
Weiterhin stellt sich dann die Frage ob es dann nicht gleich möglich wäre (sinnvoll sicherlich) die layer/Gruppen im Selektionsfenster ein- und ausschaltbar zu machen, um nicht nochmal den Befehl verlassen zu müssen falls man feststellt, dass besser noch ein Layer/Gruppe eingeschaltet oder entsperrt werden müsste. Wenn dies umgesetzt würde könnt gleich noch überlegt werden, ob man nicht gleich aus den zwei verschiedenen Layer/Gruppenfenstern für bearbeiten und ein/ausschalten  nur ein Fenster machen könnte. Desweiteren wäre es bei stark gegliederden Struckturen und lagen Namen schön, wenn das Fenster vergrößerbar wäre und diese Größe auch von MegaCAD dauerhaft gespeichert würde. Sinnvoll wäre auch eine farbliche Markierung der ausgeblendeten Äste der Strucktur, ob die Unterlayer/gruppen ein- oder ausgeschaltet sind. Damit könnte man ohne expansion eines Astes erkennen ob in ihm Layer/Gruppen eingeschaltet sind.

------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.

CU
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TRingele
Mitglied
Masch. Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von TRingele an!   Senden Sie eine Private Message an TRingele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TRingele

Beiträge: 9
Registriert: 20.05.2005

MegaCAD Profi plus 2005-SR1

erstellt am: 25. Mai. 2005 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Miteinander

@Hillex (Karsten)......Bingo......100 Punkte!
Du hast den Nagel auf den Kopf....oder wie hiesst dieser Spruch nochmal.
Genau dies ist die Unlogik die ich nicht verstehe. Wenn man doch schon etwas wissentlich und explizit auswählen kann und es auch durch veränderung der Farbe mir anzeigt wird, dass es ausgewählt ist, sollte es doch auch verschiebbar sein.
Mein Vorschlag wäre aber, dass MagaCAD das in Zukunft vielleicht kann.
Kennt jemand einen Trick oder Kniff wie ich das trotzdem verschieben kann ohne, dass ich immer alles einblenden muss?

@Hola Schelhorn (Sven)....nein ich arbeite nicht im archidekturbereich. Kannst Dir ja gerne mal die Webpage (Addy im Profil) der Firma, wo ich arbeite, anschauen. Nicht lachen oder erschrecken, beim Erstellen dieser Page war kein Profi am Werk.

Wünsche allen einen schönen sonnigen Tag
Gruss
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz