Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  2D-Zeichnung - Reihenfolge übereinanderliegender Elemente

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  2D-Zeichnung - Reihenfolge übereinanderliegender Elemente (2661 mal gelesen)
sushy42
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von sushy42 an!   Senden Sie eine Private Message an sushy42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sushy42

Beiträge: 4
Registriert: 16.05.2005

MegaCad Evolution II 3D s&s, Rev. 20,03,05,20

erstellt am: 16. Mai. 2005 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte gerne in ein schraffiertes Element einen beschreibenden Text hineinschreiben. Allerdings liegt die Schraffur jetzt vor dem Text, wodurch der Text aussieht wie durchgestrichen...
Beide Elemente liegen auf unterschiedlichen Layern und ich habe auch schon versucht die Reihenfolge der Ebenen zu ändern. Das bringt aber leider nichts.

Was gibt es denn für Möglichkeiten die Sichtbarkeits-Reihenfolge zu beeinflussen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Grüße,
Gregor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

erstellt am: 16. Mai. 2005 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sushy42 10 Unities + Antwort hilfreich


haupt-menu.JPG

 
Moin,

Die Reihenfolge kannst du mit den Button "Reihenfolge" ändern. Leider liegt dieser etwas versteckt. Zu finden ist dieser unter Flächen.

Damit kannst du die Reihenfolge der elemente bestimmen.
Dieser Button funktioniert aber nicht innerhalb von Macros und Baugruppen. Dort kannst du nur dieses Element kopieren, das alte löschen und das kopierte neu an das ende der baugruppe einfügen.
Bei Versionen vor der 2004er kann es erforderlich sein, zusätzich noch eine Fläche in der Hintergrundfarbe zu erzeugen, um die Schraffur abzudecken. Da bis dahin noch nicht die Textoption "Box füllen" vorhanden war.

------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.

CU
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sushy42
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von sushy42 an!   Senden Sie eine Private Message an sushy42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sushy42

Beiträge: 4
Registriert: 16.05.2005

MegaCad Evolution II 3D s&s, Rev. 20,03,05,20

erstellt am: 16. Mai. 2005 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein Wahnsinn, das geht ja hier wie das Brezelbacken mit den Antworten!

Und funktionieren tut´s auch noch! Mal wieder typisch MegaCAD: Eigentlich ein echt gutes Programm mit dem ich 100mal lieber arbeite als mit AutoCad, aber manche Funktionen sind einfach teuflisch gut versteckt...

Viele Grüße und danke nochmal (auch für den Screenshot, der war ebenfalls sehr hilfreich)!

Gregor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

erstellt am: 16. Mai. 2005 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sushy42 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

und da fordern welche noch die Feiertage abzuschaffen. Die sollten mal nicht von sich auf andere schließen.
Aber wie das heute so ist, nur große Klappe, nichts dahinter, ein haufen Knete bekommen wollen und auch kriegen und wenn es darauf ankommt den Schwanz einziehen.
Ich schlag mich hier zur Zeit auch als Einzelkämfer durch, eigentlich aussichtslos, weil alleine nicht zuschaffen und ich schau nun wirklich nicht auf die Uhr, sonder nur auf das Ergebnis (Heutzutage sehr selten geworden) und ich bin eigentlich auch kein Pessmist, nur Realist. Werde doch wohl mal vorsichtshalber ein paar Bewerbungen verschicken. Jemand Bedarf?

------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.

CU
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

Dell Precision M6800, Core i9, WIN7-64bit,
32GB RAM, NVidia RTX, Dell 2x24"
MegaCAD 3D, AutoCAD. Jeweils aktuelle Versionen

erstellt am: 16. Mai. 2005 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sushy42 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und das mit der Reihenfolge geht noch schneller und einfacher mit den zwei möglichen Batch-Dateien, die auf den inoffiziellen Hilfeseiten zu finden sind (megacad.cad.de).
Denn dies sind immer die gleichen Klícks, die man vor dem Druck oder der Fertigstellung durchführen müßte.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scheffe1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scheffe1 an!   Senden Sie eine Private Message an scheffe1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scheffe1

Beiträge: 120
Registriert: 02.03.2003

2D evoII (2004+2005 inne Schublade)
WIN2K
AMD 1400
512MB

erstellt am: 17. Mai. 2005 00:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sushy42 10 Unities + Antwort hilfreich

und dann gabs noch die Möglichkeit, die Schraffur zu editieren. Ist ein bißchen konzentriertes Klicken angesagt, aber das war immer mein Favorit für solche Sachen.


Oder ist das bei 2004 ff nicht mehr so?

scheffe1

------------------
Gruß scheffe1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 17. Mai. 2005 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sushy42 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt ja auch noch die Hoffnung, daß Megatech die Schraffuren irgendwann einmal standardmässig nach hinten legt, wo sie nach meiner Meinung hingehören. In einem Ausnahmefall kann sie der Benutzer immer noch nach vorne holen.
Ich hatte jedenfalls bis heute noch keine Schraffur, die vorne besser aufgehoben wäre als hinten. Warum ich das immer "von Hand" regeln muß, begreife ich nicht.

Gruß Henry


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fligatrine
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von fligatrine an!   Senden Sie eine Private Message an fligatrine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fligatrine

Beiträge: 3
Registriert: 22.10.2007

erstellt am: 22. Okt. 2007 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sushy42 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
da hab ich jetzt mal ne Frage.
Ich habe Einzelteile, die ich zu einer Baugruppe zusammenstellen muss.
Habe für alle Einzelteile die "Flächen" zusammengestellt.
Wenn ich die aber aufeinander lege, muss ich ganz oft die "Reihenfolge" wählen.
Muss ich für die Funktion "Flächen" vielleicht erstmal wissen welches Teil ganz unten liegt und die Flächen so aufbauen?

Wäre um Hilfe sehr Dankbar. 

------------------
viel Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz