Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Eingabegerät

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Eingabegerät (1534 mal gelesen)
peter_otto
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von peter_otto an!   Senden Sie eine Private Message an peter_otto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peter_otto

Beiträge: 44
Registriert: 10.12.2002

erstellt am: 22. Apr. 2005 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe MegaCadler,

gibt es in der Runde jemanden, der Erfahrungen mit neuartigen Eingabegeräten im Zusammenhang mit der Benutzung von MegaCad besitzt? Ich habe hier eine Beschreibung zum "SpacePilot" vorliegen. Bringt so ein Teil (oder ein anderes) einem normalen Nutzer etwas bzw. ist es notwendig, um technisch einigermaßen gerüstet zu sein? Ich arbeite konservativ mit Maus und Tastatur und habe seit Version 2005 imense Schwierigkeiten, z. B. Baugruppen ordentlich zueinander zu platzieren. Der Computer ist hinreichend schnell und ebenso schnell rotiert das zu verschiebende Teil in irgendwelche unerwünschte Positionen, die es nur in den seltensten Fällen wieder verläßt. Sicher mache ich was falsch. Für Tips und Hinweise danke ich allen und  ein schönes sonniges Wochenende wünscht

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

Dell Precision M6800, Core i9, WIN7-64bit,
32GB RAM, NVidia RTX, Dell 2x24"
MegaCAD 3D, AutoCAD. Jeweils aktuelle Versionen

erstellt am: 22. Apr. 2005 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peter_otto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

seit der 2005 gibt es in dem Moment, indem Bauteile an der Maus hängen, die Optionsfelder (unten in der Statuszeile). Dort ist der 3. von rechts (automatisch positionieren) aktiv. Der sorgt dafür, daß MegaCAD Flächen findet. Diesen mit der Maus ausschalten (oder mit TAB wechseln und SPACE umschalten). Alternativ bei gewünschter Fläche den letzten Button "positionieren festhalten" aktivieren, dann wird bei Bewegungen der aktuelle Drehzustand beibehalten, auch wenn man über andere Flächen "fährt".

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

  der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

[Diese Nachricht wurde von PauliPanther am 22. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peter_otto
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von peter_otto an!   Senden Sie eine Private Message an peter_otto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peter_otto

Beiträge: 44
Registriert: 10.12.2002

erstellt am: 25. Apr. 2005 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen PauliPanther,

hab recht vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe sie bereits am Freitag gelesen aber erst heute verarbeitet. Ich denke so geht es! Ich hatte es mit den Hotkeys der Bild-Funktionen versucht, glaubte, das irgendwo gelesen zu haben, war aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Dann werde ich mich mal dem Optionsfeld widmen. Ich wünsche Dir noch eine erfolgreiche Woche.
viele Grüße

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechaniker
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mechaniker an!   Senden Sie eine Private Message an Mechaniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechaniker

Beiträge: 209
Registriert: 14.11.2002

MegaCAD 2005 Unfold SR1
auf Sony Vaio VGN-A197XP
17"TFT mit 1920x1200 Pixel
tolles Teil

erstellt am: 03. Mai. 2005 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peter_otto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
zu dem Eingabe-Gerät "Spacepilot". Ich habe mir das Teil auf der Cebit erklären lassen. Es funktioniert so, dass die Operationen mit der Maus (normal rechte Hand) auf die linke übertragen werden. Das Funktioniert so, dass die Navigation im Modell mit dem SpacPilot und die Navigation in den Menüs (Programmbedienung) wie gehabt mit der Maus erledigt werden, dabei kommt es zu einer gewissen Parallelverarbeitung, die die Arbeit bei eingefuchsten Leuten bis zu 30% (die Lösungen fallen einem aber nicht schneller ein  ) schneller machen soll.
Haken an der Sache ist, dass der Anbieter zur Cebit keine Aussage zur Funktion mit MegaCAD machen konnte. Also mich würde das schon interessieren. Das Gerät funktioniert auch mit anderen Anwendungen z.B. große Excel-sheets etc. zur Navigation.
mfg Steffen

------------------
Und einen entspannten Tag mit MegaCAD 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur für unsere Projektgruppe (m/w/d)
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: Als Berufserfahrene:r unterstützt du deine Kolleg:innen mit deinem langjährigen Know-how und deiner Expertise.

Konstrukteur für unsere Projektgruppe (m/w/d)
Kiel
Diese Herausforderungen ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
peter_otto
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von peter_otto an!   Senden Sie eine Private Message an peter_otto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peter_otto

Beiträge: 44
Registriert: 10.12.2002

erstellt am: 04. Mai. 2005 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mechaniker,

vielen Dank für die Antwort. Es ist von mir auch etwas vermessen, perfekte Informationen zu einem so neuen Gerät zu erwarten. Ich hatte nur einen Prospekt besagter Messe und wollte wissen, ob das Gerät vielleicht ein "Innovationspotential" hinsichtlich Bedienung besitzt oder ob es eher Modetrends zugeordnet werden sollte. Nach Deinem Beitrag ist das wohl eher nicht der Fall. Dann werde ich das Teil mal im Auge behalten. Selbstverständlich kann man damit nicht den Kalk im Kopp kompensieren.

viele Grüße

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz