Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Füllen von komplexen Flächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Live Webinar: Freies Modellieren mit MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Füllen von komplexen Flächen (1754 mal gelesen)
Vogl-Kloyer
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Vogl-Kloyer an!   Senden Sie eine Private Message an Vogl-Kloyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vogl-Kloyer

Beiträge: 250
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 25. Feb. 2005 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
das Füllen und das Ermitteln des Flächeninhalts dauert
jetzt bei der 2005er gegenüber den Vorversionen bei komplexeren
Spline- oder Polylinienflächen sehr lange (viele Stützpunkte/Punkte).
Teilweise wird falsch schraffiert oder die Funktion steigt ganz aus.
Kann man da irgendwelche Rechengenauigkeiten heruntersetzten (Einstellungen?). Oder muss ich jetzt damit leben.
Bei den älteren Versionen hatten wir da kein Problem.
Grüsse,
Christoph Kloyer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 26. Feb. 2005 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vogl-Kloyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Kloyer,

ich kenne keine Möglichkeit, die Genauigkeit der Konturermittlung zu beeinflussen. Könnten Sie bitte ein Beispiel posten oder an unseren Support schicken?

Gruß VHR

PS: Ich gehe davon aus, dass Sie bei „kritischen Fällen“ die Funktion „Zeichnung säubern“ anwenden, um z.B. doppelte Elemente zu löschen!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vogl-Kloyer
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Vogl-Kloyer an!   Senden Sie eine Private Message an Vogl-Kloyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vogl-Kloyer

Beiträge: 250
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 26. Feb. 2005 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.zip

 
Hallo VHR,
anbei 2 Beispiele. Beim linken lassen sich zwar die
einzelnen Umrisse füllen, jedoch klappt das nicht mit
den Inseln innen drin. Beim rechten Beispiel bleibt
die Funktion am Anfangs- / Endpunkt der Polylinie hängen.
Obwohl ich die beiden Endpunkte mit Fangen Endpunkt aneinander-
gehängt habe. Zelegt man das Gebilde, dann lassen sich die
einzelnen Flächen schraffieren bis auf die oberste mit dem
Anschlusspunkt. Doppelte Linien sind nicht drin.
Grüsse,
Christoph Kloyer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechaniker
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mechaniker an!   Senden Sie eine Private Message an Mechaniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechaniker

Beiträge: 209
Registriert: 14.11.2002

MegaCAD 2005 Unfold SR1
auf Sony Vaio VGN-A197XP
17"TFT mit 1920x1200 Pixel
tolles Teil

erstellt am: 26. Feb. 2005 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vogl-Kloyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,
habe dein Beispiel mal runtergeladen und die Flächen gefüllt. Bevor es geklappt hat, habe ich die Zeichnung mit der Genauigkeit 0,001 und dann noch mal mit 0,01 säubern und dabei auch die Polylines aufbrechen lassen. Nach dem ersten Durchgang hat MC 22 Elemente gelöscht und nach dem 2. ca. 900. der 2. Durchgang war nötig, weil MC mitteilte, dass die Anzahl der Elemente zu hoch gewesen ist. Im 2. Anlauf ist die Fläche komplett mit Inseln erkannt worden und richtig gefüllt.

mfg Steffen

------------------
Und einen entspannten Tag mit MegaCAD 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vogl-Kloyer
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Vogl-Kloyer an!   Senden Sie eine Private Message an Vogl-Kloyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vogl-Kloyer

Beiträge: 250
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 26. Feb. 2005 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mechaniker,
vielen Dank für den Tip. Das funktioniert wirklich. Ich
versteh aber überhaupt nicht was da für Linien gelöscht werden.
Wenn ich die Polylinie packe und verschiebe dann sind da keine
weiteren Linien darunter??? Ich hab die Datei von Illustrator importiert. Was sind da für Linien versteckt?. Nach dem Bereinigen geht die Sache ja jetzt sehr schnell.
Grüsse,
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J. Zimmermann
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von J. Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an J. Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J. Zimmermann

Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 26. Feb. 2005 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vogl-Kloyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und guten Abend,

die Funktion 'Zeichnung säubern' löscht nicht nur doppelt aufeinander liegende Linien. Sie untersucht auch Elemente, z. b. Polylines, ob es nicht möglich ist, mehrere kleine Stücke zusammen zu fassen. Der Fehler, der dabei maximal gemacht werden darf wird mit dem Eingabewert (z. B. 0,01) festgelegt. Beim Import von Daten, speziell von Grafikprogrammen ist diese Funktion immer ratsam, weil dort im Extremfall aus jedem Pixel ein Polyline-Element gemacht wird. Aaaaarghhh!  Die Killer-Polylines kommen!

Schönen Sonntag an alle.

------------------
Schöne Grüße

J. Zimmermann
4CAM GmbH
MegaCAD Competence Center

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vogl-Kloyer
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Vogl-Kloyer an!   Senden Sie eine Private Message an Vogl-Kloyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vogl-Kloyer

Beiträge: 250
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 26. Feb. 2005 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Zimmermann,
Aha. Hab das grad probiert. Aber das geht nur mit "Polylinien aufbrechen". Ansonsten werden
keine Punkte entnommen bzw. Linien vereinfacht. Da bräuchte man
eine Funktion Polylinien vereinfachen. Der Umweg über
Aufbrechen und dann mit Polylinien zusammenstellen wieder eine neue
machen ist ein wenig umwegig.
Grüsse,
Christoph Kloyer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz