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Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Materialzuordnung (525 mal gelesen)
Nagel
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Technischer Zeichner


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Beiträge: 107
Registriert: 19.11.2001

erstellt am: 02. Feb. 2005 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Folgendes Problem :

Habe eine Baugruppe mit exklu. Macro`s, die soll mittels der Materialbiblo. opt. aufwertet werden.

Nur leider behält auch bei dieser Funktion die Eigenschaft das Material nicht, bei einem erneuten aufruf der Baugruppe ist wieder alles beim alten.

Um es vornehm auszudrücken. Ärgerlich das auch dieses wie vieles anderes nicht Funktioniert.
Mega...2005.

Nagel

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Hillex
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Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

Windows10
MegaCAD 2023 3D

erstellt am: 02. Feb. 2005 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nagel 10 Unities + Antwort hilfreich

moin,

dass kann auch nicht funktionieren. Da das Material nur einzelnen Elementen zugeornet werden kann und keiner Baugruppe. Deshalb kannst du nur in dem Makro selbst das Material definieren, dieses wird dann beim erneuten Laden der Zeichnung auch richtig angezeigt.
Es wäre abersicherlich eine Option für die Nächste Version, dass man auch Baugruppen ein Material zuweisen könnte. Weiterhin währe es schön, wenn alle Attribute (Layer, Farbe, Facettierung, Material usw.) an einer Zentralenstelle, wie dem Featuretree angezeigt würde und dort auch ggf. editiert werden könnte. 

------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.

CU
Karsten

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Nagel
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Technischer Zeichner


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Beiträge: 107
Registriert: 19.11.2001

erstellt am: 03. Feb. 2005 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... ja alles recht und gut, nur ich setzt das Einzelne Macro bei verschiedenen Aufträgen ein, und das mit der Farbvorgabe des Kunden.
Ich kann und will nicht für jede Farbe ein Macro anlagen, die Inhaltlich alle gleich sind bis auf die Farbe.
Ich würde es mir ja noch gefallen lassen wenn z.B. über die Materialzuordnung, wie bei der Schraffur auch die Farbe zugeordnet werden könnte, für die Open-GL Darstellung. Und dann nach dem einsetzen in die Baugruppe die Farbe der Lackierung zuordnen.
Und da wir gerade dabei sind, die Schichtdicke zuordnen auch für sonstige Oberflächenbehandlungen usw. um daraus über Knopfdruck den Materialbedarf des Beschichtungsmaterial auszuwerten.

Nagel

PS: es gibt soviel möglichkeiten dank 3D, man sollte sie aber auch nutzbar machen, und das auf "EINFACHE" art.


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Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



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Beiträge: 3679
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 03. Feb. 2005 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nagel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Nagel,

das Problem mit der Farbe habe ich auch.
Das läßt sich eigentlich am besten dadurch lösen, indem man für die einzelnen unterschiedlichen Spezifikationen jeweils eine neue Farbpalette anlegt. Bei uns sind z.B. die meisten lackierten Elemente auf Farbe 254 gesetzt, was in der 'normalen' Spezifikation weiß lackiert entspricht. Für Kunden, die das grün lackiert haben wollen, lege ich mir 'ne neue Farbpalette an, in der 254 eben grün ist, und schon sieht in OPENGL alles bestens aus.

Gruß, Torsten

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Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


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Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

erstellt am: 03. Feb. 2005 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nagel 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das Dilemma an der Sache ist, das bei Attribut-Zuweisungen an Baugruppen die Attribute nicht der Baugruppe zugewiesen werden, sondern in einer Schleife allen Elementen in einer Baugruppe. Bei Exklusiven Baugruppen wird dies fälschlicherweise auch gemacht (ohne darauf hinzuweisen), obwohl die Elemente extern gespeichert sind. Somit geht diese Information verloren.
Um dies zu vermeiden könnte in einem Dialog gefragt werden, wie es schon bei den Standart-Attributen (Layer, Farbe usw.) erfolgt, wem es zugewiesen werden soll. Einem einzelnen Element oder einer Baugruppe, falls es einer Baugruppe zugewiesen wird, sollte nicht wie bisher in einer Schleife allen Elementen diese Information zugewiesen werden, sondern nur der Baugruppe selbst die Attribute zugewiesen werden. Um später bei dem evtl. auflösen der Baugruppe oder bei dem entfernen eines Elementes Probleme zu vermeiden, im Elemente über verschieden Layer und Gruppen wieder verteilt werden, sollte an dieser Stelle eine Abfrage erfolgen ob die ggf. vorhandenen Attribute der Baugruppe übernommen werden sollen (Standart) oder nicht. Wobei diese Abfrage, um eine klick Orgie (wie bei Drag&Drop) zu vermeiden entfallen könnte, wenn die Attribute der Baugruppe beim auflösen von den Elementen übernommen würden.


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90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.
   
CU
Karsten

[Diese Nachricht wurde von Hillex am 03. Feb. 2005 editiert.]

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