Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Memaßung, Radius in Medacad 2D 2005

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Memaßung, Radius in Medacad 2D 2005 (1618 mal gelesen)
J.Füllberg
Mitglied
Geschäftsführer

Sehen Sie sich das Profil von J.Füllberg an!   Senden Sie eine Private Message an J.Füllberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Füllberg

Beiträge: 3
Registriert: 18.08.2004

erstellt am: 26. Jan. 2005 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
habe ein Problem bei der Bemaßung von Radien. Nach dem Anklicken des Elementes lassen sich die Bemaßungsendpunkte, hier Radiusbeginn und Radiusende, nicht eindeutig bestimmen. Das Programm legt von sich aus einen Bemaßungspunkt fest. Diesen kann ich dann nicht mehr ändern. Bis jetzt ist mir dieses Problem bei der Bemaßung nur im Bezug auf den Halbmesser vorgekommen. Vielleicht kann mir jemand etwas sagen. Das neue Servicepack habe ich auch schon installiert. Leider ohne Erfolg.
Vielen Dank. Gruß
Jörg Füllberg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J. Zimmermann
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von J. Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an J. Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J. Zimmermann

Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 26. Jan. 2005 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Füllberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Füllberg,

können Sie Ihre Frage noch präszisieren oder besser noch eine kleine Skizze schicken wie es ist und wie es sein soll?

------------------
Schöne Grüße

J. Zimmermann
4CAM GmbH
MegaCAD Competence Center

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

Dell Precision M6800, Core i9, WIN7-64bit,
32GB RAM, NVidia RTX, Dell 2x24"
MegaCAD 3D, AutoCAD. Jeweils aktuelle Versionen

erstellt am: 27. Jan. 2005 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Füllberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

willst Du einen Radius oder die Bogenlänge bemaßen?
Bei einem Radius ist festgelegt, daß der Bemaßungspunkt durch den Mittelpunkt geht, und der Pfeil (im MegaCAD frei platzierbar) auf dem Stück Bogen endet.
Nach Anklicken des Elementes hilft es manchmal den Fangmodus auf "frei" einzustellen, damit die Winkellage der Maßlinie frei abgesetzt werden kann. Den Endpunkt eines Bogens erwischt man mit dem Fangmodus "Endpunkt" (Taste e).

------------------
Viele Grüße,
Pauline Panther

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

NEU: Anfragen zu MegaCAD - Tools: megacad@arcor.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J.Füllberg
Mitglied
Geschäftsführer

Sehen Sie sich das Profil von J.Füllberg an!   Senden Sie eine Private Message an J.Füllberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Füllberg

Beiträge: 3
Registriert: 18.08.2004

erstellt am: 27. Jan. 2005 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BeispielCAD.zip

 
Guten Morgen,

nun das ganze zum Zweiten mal. Vielen Dank für Ihre Antworten. Ich werde nun ein Bsp. anhängen. Vielleicht wird mein Problem dann klarer. In diesem Bsp. habe ich versucht den Anfang und das Ende des Halbmessers r=210m zu bestimmen. Leider legt mir das Programm den Pfeil irgendwo auf dem Element fest. Ich kann nun nicht mehr mit der Endpunktbestimmung sagen wohin ich die Bemaßungspfeile gesetzt haben möchte. Ich hoffe sie können das auch feststellen. Dieses Problem habe ich in noch keiner Megacad Version gehabt. Vielleicht können Sie mir helfen. Vielen Dank und schöne Grüße
Jörg Füllberg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

Dell Precision M6800, Core i9, WIN7-64bit,
32GB RAM, NVidia RTX, Dell 2x24"
MegaCAD 3D, AutoCAD. Jeweils aktuelle Versionen

erstellt am: 27. Jan. 2005 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Füllberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, also ohne die Zeichnung wäre ich wohl nicht dahinter gekommen.
Es ist ja bekannt, daß MegaCAD sinnvollerweise in 45°-Schritten beim ablegen der Maßlinie einrastet.
In diesem Beispiel ist die Bogenlänge aber so kurz,
daß MegaCAD noch bei den Endpunkten einrastet.
Die Einstellung des Winkelfanges hat hierauf offensichtlich keinen Einfluß.

Es hilft wohl leider nur ein anschließendes Drehen des Maßes.

------------------
Viele Grüße,
Pauline Panther

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

NEU: Anfragen zu MegaCAD - Tools: megacad@arcor.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 27. Jan. 2005 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Füllberg 10 Unities + Antwort hilfreich

ein Bild sagt mehr als tausend Worte...

Hintergrund: die D&D-Vermaßung fängt bei nahezu 0°, 90°, 180° und 360° den exakten Quadrantenpunkt. Daran kommt man derzeit nicht vorbei, auch nicht, wenn man die eigentliche Radiusfunktion aufruft. Ich habe es an die Entwicklung weitergegeben.

------------------
Alles wird Gut
      E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 27. Jan. 2005 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Füllberg 10 Unities + Antwort hilfreich

                    STOP STOP STOP

Wenn das Radienmaß an der Maus hängt, wähle man die Fangfunktion Element {l} oder Frei {f} und drücke dann die STRG-Taste. Dann wird die von mir im obigen Beitrag beschriebene Zwangsangleichung freigegeben.

Ha, ich hatte es nur vergessen....

------------------
Alles wird Gut
      E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J.Füllberg
Mitglied
Geschäftsführer

Sehen Sie sich das Profil von J.Füllberg an!   Senden Sie eine Private Message an J.Füllberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Füllberg

Beiträge: 3
Registriert: 18.08.2004

erstellt am: 27. Jan. 2005 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.

Von dieser Möglichkeit des festzulegenden Maßkörpers habe ich noch nicht gehört. Sie haben mir sehr geholfen Herr Hochbaum. Aber früher ging es irgendwie leichter. Vielleicht wird es ja wieder geändert...

Vielen Dank nochmal und bis bald

Jörg Füllberg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

Dell Precision M6800, Core i9, WIN7-64bit,
32GB RAM, NVidia RTX, Dell 2x24"
MegaCAD 3D, AutoCAD. Jeweils aktuelle Versionen

erstellt am: 27. Jan. 2005 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Füllberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

der Tip ist hervorragend.

Das liegt aber NICHT an der neuen MegaCAD-Version, das war schon immer so. Zumindest in der 2004 habe ich es noch probiert.
Nur bei dieser Zeichnung ist das Bogenstück eben so winzigklein, daß es innerhalb dieser Fangfunktion bleibt.
Für diese Ausnahmefälle(?) ist das Drücken der STRG-Taste sicher kein großer Aufwand.

------------------
Viele Grüße,
Pauline Panther

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

NEU: Anfragen zu MegaCAD - Tools: megacad@arcor.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 27. Jan. 2005 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.Füllberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

welche (undokumentierten) Wirkungen hat die gedrückte STRG-Taste (oder sonst eine) denn noch? Habt Ihr Geheimnisse vor uns?

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz