Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Letzte Ansicht speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Letzte Ansicht speichern (999 mal gelesen)
bine94
Mitglied
staatl. gepr. Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von bine94 an!   Senden Sie eine Private Message an bine94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bine94

Beiträge: 7
Registriert: 10.01.2005

Version 20.13.09.12

erstellt am: 10. Jan. 2005 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit in Megacad 2005 die zuletzt eingestellte Ansicht mit zu speichern?
Ich hätte die Ansichtseinstellung gerne beim erneuten Öffnen
der Datei spätestens nach einem " Bildschirm Neu aufbauen".

Gruß
Bine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J. Zimmermann
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von J. Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an J. Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J. Zimmermann

Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 10. Jan. 2005 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bine94 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bine,

wenn ich in einer Zeichnung meine Ansichten nach eigenen Vorstellungen einstelle und dann nach dem Abspeichern die Zeichnung und MegaCAD verlasse, stehen alle Ansichten beim erneuten Starten und Laden der Zeichnung genau so da, wie ich sie zuletzt gesehen habe. Oder habe ich jetzt die Frage falsch verstanden?

Wenn ja mach bitte noch einen Versuch.

In jedem Fall ist es möglich im Ansichtsmenue (Kamerasymbol) der aktuellen Sichtweise (Projektion) einen Namen zu geben und diesen zu speichern.

------------------
Schöne Grüße

J. Zimmermann
4CAM GmbH
MegaCAD Competence Center

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 10. Jan. 2005 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bine94 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bine94,

man kann ihre Frage mit eine klaren JEIN beantworten. Eine Zeichnung wird nach dem Laden per AUTOZOOM immer zunächst komplett dargestellt. Im 3D Modus wird (werden) dabei auch die Ansicht(en) gespeichert.

Man kann nun aber insgesamt 5 Zoombereiche definieren (entweder über die Funktion im ZOOM Menü oder schneller über SHIFT + 1,2,3,4 oder 5 (1- 5 sind die Zahlentasten auf der Schreibmaschinentastatur)

Durch Druck auf eine der Tasten (ohne SHIFT) wird der gespeicherte Bereich angezeigt. Diese Einstellungen werden mit der Zeichnung gespeichert.

Hinweis: im 3D Modus ist diese Funktion nur eingeschränkt zu gebrauchen, da die Ansicht (der Blickwinkel) hier gesondert gespeichert werden muss.

Gruß VHR

PS: Wie ich sehe, arbeiten die Bayern auch wieder 

[Diese Nachricht wurde von VHR am 10. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bine94
Mitglied
staatl. gepr. Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von bine94 an!   Senden Sie eine Private Message an bine94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bine94

Beiträge: 7
Registriert: 10.01.2005

Version 20.13.09.12

erstellt am: 10. Jan. 2005 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Ich teste eure Anregungen morgen durch.

Gruß

Wer ist hier ein Bayer???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 11. Jan. 2005 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bine94 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst dir bei dem Befehl "Arbeitsebene definieren" sämtliche Ansichten speichern die Du brauchst. Allerdings kannst du sie soweit ich weiß nur in dieser Zeichnung wieder laden und nicht in anderen.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bine94
Mitglied
staatl. gepr. Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von bine94 an!   Senden Sie eine Private Message an bine94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bine94

Beiträge: 7
Registriert: 10.01.2005

Version 20.13.09.12

erstellt am: 11. Jan. 2005 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich versuche es genauer zu formulieren.
Megacad 2005 3D:
Aktuell eingestellte Ansicht Dimetrie, Hiddenlinie nur sichtbare, Autozoom, keine ausgeblendeten Layer oder so.
Zusätzlich noch Projetion eingestellt und gespeichert.
Dann habe ich " Parameter speichern " "alle" "sofort"  betätigt.
Dann noch Datei gespeichert.
Beim Neustart und neuem Öffnen der Zeichnung habe ich die Dimetrieansicht, jedoch mit allen Hiddenlinien und nicht nur die sichtbaren, so wie ich es abgespeichert hatte.

Ich stimme zu: Ein klares Jein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bine94
Mitglied
staatl. gepr. Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von bine94 an!   Senden Sie eine Private Message an bine94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bine94

Beiträge: 7
Registriert: 10.01.2005

Version 20.13.09.12

erstellt am: 11. Jan. 2005 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
etwas genauer definiert was ich meine:
Zwei Körper, Ansicht Dimetrie und Hiddenlinien nur sichtbare.
Projektion gespeichert; Parameter - Alle - Sofort gespeichert; Datei gespeichert.

Beim Neustart und neuem Laden der Datei stimmt die Dimetrie aber die Hiddenlinien werden komplett angezeigt, entgegen meiner letzten Einstellung.

Ich stimme zu: Ein klares Jein.
Gruß
bine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz