Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Schraffuren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Schraffuren (2139 mal gelesen)
Muecke
Mitglied
bauzeichner/hochbau


Sehen Sie sich das Profil von Muecke an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke

Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2003

Megacad2011
CorelDraw X5
Windows7

erstellt am: 09. Dez. 2004 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin moin

ich habe viele pläne die
farbig mit der schraffur füllen
erstellt, aber nun musste ich
feststellen immer zu 100%
dass die füllungen immer nach
hinten sollen dies ist nervfig
es müsste ein schalter geben das
beim anlegen der füllungen immer
nach hinten angelegt werden sollen
so erspart ich sehr viel arbeit

MFG aus Nordfriesland
muecke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 09. Dez. 2004 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Muecke,

das habe ich hier schon mehrmals vorgeschlagen. Schön, daß Du der gleichen Meinung bist. Programmtechnisch dürfte das Problem nicht so unüberwindlich sein, der Befehl Reihenfolge kann das ja auch.
Hier habe ich den Eindruck, daß der Wunsch bei den Entwicklern einfach nicht ankommt bzw. nicht ernst genommen wird.
Es wäre wirklich eine Arbeitserleichterung.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 09. Dez. 2004 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke 10 Unities + Antwort hilfreich


Schraffur_Batch.zip

 
Hallo Ihr Zwei,

Ihr habt recht.
Anbei trotzdem eine Batch-Datei, die erst einen AutoZoom macht und dann durch klick auf Reihenfolge die Schraffur nach hinten bringt.
Vielleicht hilfts ja...

------------------
Viele Grüße,
Pauline Panther

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

NEU: Anfragen zu MegaCAD - Tools: megacad@arcor.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 09. Dez. 2004 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pauline,

so eine habe ich schon in Gebrauch. Trotzdem Danke.

Dafür, daß das Elemente sind, die eigentlich immer hinten liegen, sind das doch recht überflüssige Klicks.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TS_4CAM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TS_4CAM an!   Senden Sie eine Private Message an TS_4CAM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TS_4CAM

Beiträge: 212
Registriert: 18.05.2003

erstellt am: 09. Dez. 2004 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

leider gibts die besagte Möglichkeit ja nicht.

TIPP: Mit dem Macromaker (www.4cam.de - Downloadbereich, Freeware) wärs mit einem Hotkey zu lösen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
4CAM GmbH - MegaCAD Competence Center

Thomas Stolz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TS_4CAM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TS_4CAM an!   Senden Sie eine Private Message an TS_4CAM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TS_4CAM

Beiträge: 212
Registriert: 18.05.2003

erstellt am: 09. Dez. 2004 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke 10 Unities + Antwort hilfreich


schraffur.zip

 
Hallo Zusammen,

habe mich kurz damit befasst und anbei das Macromaker-Skript beigefügt. Es müssen nur die Icons für die Reihenfolgefunktion an den gleichen Positionen (17. rechts), Filter Schraffur (12. rechts) und Auswahl ganzer Bildschirm (2. links)liegen. Diese können natürlich auch noch im Skript umdefiniert werden (Doppelklick auf Move Mouse Pointer).

Das Skript kann ganz einfach importiert werden und durch den Hotkey STRG+S abgearbeitet werden.

Viel Erfolg

------------------
Mit freundlichen Grüßen
4CAM GmbH - MegaCAD Competence Center

Thomas Stolz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 10. Dez. 2004 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

danke für Deine Mühe.
Ich denke aber, daß das nicht der richtige Weg ist. Damit kann ich zwar das "Schraffur nach hinten legen" auf einen Klick reduzieren, handle mir dafür aber neuen Aufwand ein. Es reicht mir jetzt schon, auf was ich alles beim Einrichten einer neuen Programmversion aufpassen und was ich alles anpassen muß.
Ich bin der Meinung, daß ein Elementzustand (hintenliegend), der in fast allen Fällen der richtige ist, automatisch so sein muß, ohne jeden Eingriff von mir. Für einen regelmässig nötigen "Standardzustand" darf kein zusätzlicher Aufwand erforderlich sein.
Zusatzaufwand treibe ich da, wo ich etwas "eben so haben will", nicht, wo es "sowieso so sein muß".

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jojonumerouno
Mitglied
Bauzeichner (konstruktiver Ingenieurbau)


Sehen Sie sich das Profil von jojonumerouno an!   Senden Sie eine Private Message an jojonumerouno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jojonumerouno

Beiträge: 118
Registriert: 10.11.2004

MegaCAD 2022 2D (32 Bit)

erstellt am: 10. Dez. 2004 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Henry Scholtysik:
...Ich bin der Meinung, daß ein Elementzustand (hintenliegend), der in fast allen Fällen der richtige ist, automatisch so sein muß, ohne jeden Eingriff von mir. Für einen regelmässig nötigen "Standardzustand" darf kein zusätzlicher Aufwand erforderlich sein.

Jau,
genau meine Meinung!

------------------
Gruß  Jojo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronen
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronen an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronen

Beiträge: 340
Registriert: 05.09.2002

System: Microsoft Windows XP-Professional N- Version 2002 - Service Pack 3.
Computer: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E 2220 @ 2.40 GHz, 3.25GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400
MegaCAD 2012 3D - Rev. 20,12,01,16
Monitor: EIZO FlexScan S2402W.

erstellt am: 10. Dez. 2004 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch bin der Meinung wie "jojonumerouno", dass die Schraffuren immer hinten liegen müssen.

@Pauline Panther
leider klappt das mit der Batch-Datei bei mir nicht. Übrigens ist das ICON bei mir nur ganz rot. was mach ich falsch?

------------------
Grüße aus Mönchengladbach
Jürgen Kronen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 10. Dez. 2004 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke 10 Unities + Antwort hilfreich


Schraffur_Batch.zip

 
Autsch. 

Ich habe was falsches in die Datei gepackt.

Bitte um Verzeihung.

------------------
Viele Grüße,
Pauline Panther

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

NEU: Anfragen zu MegaCAD - Tools: megacad@arcor.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronen
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronen an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronen

Beiträge: 340
Registriert: 05.09.2002

System: Microsoft Windows XP-Professional N- Version 2002 - Service Pack 3.
Computer: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E 2220 @ 2.40 GHz, 3.25GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400
MegaCAD 2012 3D - Rev. 20,12,01,16
Monitor: EIZO FlexScan S2402W.

erstellt am: 10. Dez. 2004 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PauliPanther,

jetzt hat alles geklappt.
Aber schön wäre es, wenn man noch sparen könnte:

1. den Klick auf Reihenfolge
2. rechte Maustaste für genug
3. den Klick auf Schließen

Erst dann wäre es eine große Hilfe:

Ein KLICK aufs ICON und schon fertig!

Ein schönes Wochenende.

------------------
Grüße aus Mönchengladbach
Jürgen Kronen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 10. Dez. 2004 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Kronen,

das kann ich leider nicht.
Das Dialogfenster der 2D-Fläche ist nicht parametrisierbar, d.h. ich kann keine Klicks auf die Schaltflächen vorgeben.

Aber immerhin haben wir 3 Klicks gespart, das sind schon 50%! ;-)

Für die anderen 50% wäre die Entwicklung zuständig...

------------------
Viele Grüße,
Pauline Panther

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

NEU: Anfragen zu MegaCAD - Tools: megacad@arcor.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronen
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronen an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronen

Beiträge: 340
Registriert: 05.09.2002

System: Microsoft Windows XP-Professional N- Version 2002 - Service Pack 3.
Computer: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E 2220 @ 2.40 GHz, 3.25GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400
MegaCAD 2012 3D - Rev. 20,12,01,16
Monitor: EIZO FlexScan S2402W.

erstellt am: 10. Dez. 2004 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PauliPanther,

ja, dann kann ich nur sagen:

Bald ist ja Weihnachten und
kleine Geschenke erhalten die Freundschaft!?!

------------------
Grüße aus Mönchengladbach
Jürgen Kronen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke
Mitglied
bauzeichner/hochbau


Sehen Sie sich das Profil von Muecke an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke

Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2003

Megacad2011
CorelDraw X5
Windows7

erstellt am: 10. Dez. 2004 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin moin Panther

immer hin sehr gut
hast recht etwas weingier
mit der klickerei
besten dank 1mio unitys

MFG aus Nordfriesland bei +1 grad
Muecke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 10. Dez. 2004 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

meines Erachtens gehört sogar ein Fenster als Rehenfolge Manager her, sowie schnelle vor und Rückschiebere durch STRG+BILDAUF bzw. AB...
Wie in einem Grafikprogramm...

In die Batch, kann/sollte evtl. noch alle Layer/Gruppen an, bevor die Reihenfolge berichtigt wird. Sozusagen als zweite Variante!!!

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peter_otto
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von peter_otto an!   Senden Sie eine Private Message an peter_otto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peter_otto

Beiträge: 44
Registriert: 10.12.2002

erstellt am: 22. Dez. 2004 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke 10 Unities + Antwort hilfreich


Mensch.ZIP

 
Hallo PauliPanther,

da mich das hier dargestellte Problem auch schon beschäftigte, versuchte ich Ihr Programm (2. Version) auf MegaCAD zu installieren d.h. ich habe entzippt, die "Reihenfolge.mbt" in den Pfad "MegaCAD_3D_2004" kopiert, danach aus der "Readme.TxT" den letzten Absatz in die "Extra.def" kopiert, abgespeichert, neu gestartet nix passiert d.h. an die auszuwählenden Funktionen wird bei meinem Programm kein Ikon angehängt. Alle möglichen anderen Varianten habe ich auch bereits versucht. Können Sie mir vielleicht noch einen Tip geben, was falsch sein könnte.

Viele Grüße und frohe Festtage

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peter_otto
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von peter_otto an!   Senden Sie eine Private Message an peter_otto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peter_otto

Beiträge: 44
Registriert: 10.12.2002

erstellt am: 22. Dez. 2004 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke 10 Unities + Antwort hilfreich


bitte entschuldigt, daß sich "mein Mensch" als unerwünschter Anhang in die letzte Mail geschlichen hat. Er macht eben manchmal nicht das, was ich will, hat dort nichts zu suchen.

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

Dell Precision M6800, Core i9, WIN7-64bit,
32GB RAM, NVidia RTX, Dell 2x24"
MegaCAD 3D, AutoCAD. Jeweils aktuelle Versionen

erstellt am: 22. Dez. 2004 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo peter_otto,

das einzige was mir einfällt ist, noch zu erwähnen, daß MegaCAD beim ändern der extra.def nicht aktiv sein darf.
Beim schließen von MegaCAD wird diese nämlich wieder überschrieben.
Wenn Sie schon viele viele Buttons dazugelegt haben, kann es auch sein, daß die rechte Hälfte der Funktionsauswahl leer aussieht, beim klicken auf den rechten Pfeil aber doch noch Symbole erscheinen.

Wenns das nicht war, bitte nochmal melden.

------------------
Viele Grüße,
Pauline Panther

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

NEU: Anfragen zu MegaCAD - Tools: megacad@arcor.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peter_otto
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von peter_otto an!   Senden Sie eine Private Message an peter_otto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peter_otto

Beiträge: 44
Registriert: 10.12.2002

erstellt am: 23. Dez. 2004 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PauliPanther,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Tip war in meinem Fall leider nicht heiß. Ich hatte in die extra.def bisher noch keine anderen Ikon kopiert, kannte diese Möglichkeit auch nicht. Andererseits ist nach einem Neustart und dem Öffnen dieser Datei der einkopierte Anhang noch vorhanden. Ich vermute einen Fehler in der 2.Zeile "DEF:Batch .\Reihenfolge.mbt". Sicher ist der Fehler aber viel primitiver.

viele Grüße und ein Frohes Fest aus dem verregneten Potsdam

Peter Otto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

Dell Precision M6800, Core i9, WIN7-64bit,
32GB RAM, NVidia RTX, Dell 2x24"
MegaCAD 3D, AutoCAD. Jeweils aktuelle Versionen

erstellt am: 23. Dez. 2004 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke 10 Unities + Antwort hilfreich


Auswahl.jpg

 
Hallo Peter,
O.k., dann versuchen wir es anders, wir kriegens schon hin!

Erstmal zur Erläuterung:
.\ bedeutet, daß MegaCAD im Installationsverzeichnis (in Deinem Fall also korrekterweise MegaCAD_3D_2004) suchen soll. In diesem Verzeichnis muß demnach auch die Reihenfolge.mbt liegen. Wenn sie ein Verzeichnis zu hoch oder tief liegt, findet MegaCAD sie nicht.
Bitte kontrolliere auch mal den Dateinamen. In einer Version fehlte das n im Dateinamen "Reihefolge".
2. Du hast bei der Funktionsauswahl auf "Zus" geklickt und dann mit der linken Maustaste auf den Pfeil nach rechts, so lange (gedrückt halten) bis kein Eintrag mehr zu sehen ist?

Also, wenn es das so nicht war, müßte ich mal einen Blick auf Deinen Monitor werfen ;-)

Alternative:
Du klickst auf das Wort "Service" in der Menüzeile, dann auf den Eintrag "MegaCAD Batchdatei (MBT) ausführen". Dann öffnet sich der Dateimanager und wenn alles an seinem Platz ist, mußt Du jetzt die Reihenfolge.mbt finden und öffnen.

Regnerische Weihnachtsgrüße!

------------------
Viele Grüße,
Pauline Panther

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

NEU: Anfragen zu MegaCAD - Tools: megacad@arcor.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peter_otto
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von peter_otto an!   Senden Sie eine Private Message an peter_otto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peter_otto

Beiträge: 44
Registriert: 10.12.2002

erstellt am: 23. Dez. 2004 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo PauliPanther,

Die extra.def und die Reihenfolge.mbt befinde sich im gleichen Verzeichnis nämlich MegaCAD_3D_2004. Beide Dateien beinhalten nur das Wort "Reihenfolge" (d.h. in der Readme in den ersten 3 Zeilen des Anhangs). Im Service ist unter MegaCAD Batchdateien ausführen, bei MegaCAD_3D_2004 die Reihenfolge.mbt eingetragen. Nach öffnen über "Reihenfolge" kann ich meine Datei mit Erfolg bearbeitent.
Dieser Effekt reicht mir für die relativ selten auftretenden Anwendungen.
Unter setup, Menü belegen, Zus ganz rechts sind meine letzten Ikon "2Schalen- bzw. 2Wände stumpf verschneiden", was mit den letzten Einträgen meiner ursprünglichen extra.def korelliert.
Trotzdem schönen Dank für das Bild vom Ikon. Jetzt weiß ich, was ich bisher nicht gefunden habe und wonach ich suchen muß.

viele Grüße

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

Dell Precision M6800, Core i9, WIN7-64bit,
32GB RAM, NVidia RTX, Dell 2x24"
MegaCAD 3D, AutoCAD. Jeweils aktuelle Versionen

erstellt am: 23. Dez. 2004 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

dann ist offensichtlich Deine extra.def durcheinander.
Die Menüs mit den Wänden gehören zu einer Bauapplikation. Dadurch ist hier definitiv die maximale Anzahl der Einträge überschritten.

Wenn Du die Applikation nicht hast, kannst Du gefahrlos einige Einträge, die Wand oder Dach oder so etwas beinhalten aus der Extra.def rauslöschen.
Bitte suche den Eintrag User_Inf2, das ist der letzte Eintrag für eine MegaCAD-Standardinstallation (gelber Notizzettel). Von da ab bis zum Ende kannst Du alles rauslöschen.
Das meiste erkennt man schon an der Beschriftung..! (Versuch etc.)

Aber bitte nie vergessen: vorher eine Sicherheitskopie erstellen, falls mal irgendetwas schief geht. Auch wenn bei der Extra.def nur zusätzliche Eigendefinitionen enthalten sind.

Frohe Festtage!

------------------
Viele Grüße,
Pauline Panther

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

NEU: Anfragen zu MegaCAD - Tools: megacad@arcor.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peter_otto
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von peter_otto an!   Senden Sie eine Private Message an peter_otto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peter_otto

Beiträge: 44
Registriert: 10.12.2002

erstellt am: 23. Dez. 2004 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey PauliPanther,

das wars!!! Die extra.def war voll. Daß die meisten Einträge darin überflüssig sind, hatte ich schon gemerkt aber was ist nicht alles überflüssig und ohne Not sollte man keine Dateien, die man nicht kennt, verschlanken.
Nochmals vielen Dank, die besten Weihnachtsgrüße und ein erfolgreiches Jahr 2005 Dir und allen Mitlesern.


Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 23. Dez. 2004 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

deshlab empfehle ich immer wieder:

Macht sowas nicht über die Extra-def!

Legt Euch ein menü an, in das Ihr alles reinkopiert, das kann unter .\menu2\eigenes.mnu z.B. auch mit den Editor bearbeitet werden und die MegaCAD Installation bleibt jungfräulich.

Ich beriete gerade so etwas vor: Ein Untermenü, in dem man sich austoben kann und darin enthalten weitere Menüs, wie Extra Texte, Extra Editfunktionen etc.
Dor kann man dann machen was man will, reinkopieren, löschen, erfinden etc.

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz