Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Bezugslinie bei Schraffuren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Live-Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Bezugslinie bei Schraffuren (1710 mal gelesen)
Jürgen Kronen
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronen an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronen

Beiträge: 340
Registriert: 05.09.2002

System: Microsoft Windows XP-Professional N- Version 2002 - Service Pack 3.
Computer: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E 2220 @ 2.40 GHz, 3.25GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400
MegaCAD 2012 3D - Rev. 20,12,01,16
Monitor: EIZO FlexScan S2402W.

erstellt am: 02. Dez. 2004 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

es geht um 45 Grad Schraffur für hunderte Gebäude in Plänen.

HEUTE:
1. Messen des Winkels Hausvorderlinie zur waagerechten Linie (Bildschirm). Merken (Kopieren)
2. Schraffur mit zuvor ermittelten Winkel eingeben und Fläche damit füllen.
3. (nächstes Gebäude, da wieder anderer Winkel)
4. ....
5. .. usw. und das hundertfach und immer wieder

Zukunft:
1. Schraffur, HAKEN BEI BEZUGSLINIE (Gebäudevorderlinie) und dann Fläche füllen. (MegaCAD setzt jetzt den Winkel der Schraffur 45 Grad zu der angeklickten Bezugslinie)
2. (nächstes Gebäude) usw.

Ersparnis (keine Winkelmessungen, kein Merken, kein Winkelmaß mehr einsetzen, kein Umrechnen usw. ) enorm.

Frage an die Programierer von MegaCAD:
Wann ist das Möglich?
Oder brauch ich wieder ein Tool?
Oder geht das schon und ich weiß es noch nicht?

------------------
Grüße aus Mönchengladbach
Jürgen Kronen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 02. Dez. 2004 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

ich schraffiere die Häuser in Lageplänen usw. inzwischen so wie das Vermessungsamt in den digitalen Flurkarten, nämlich mit einem Punktraster. Das ist angenehm winkelunabhängig.
Wenn Du willst, kann ich Dir die Schraffurdefinition schicken.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vogl-Kloyer
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Vogl-Kloyer an!   Senden Sie eine Private Message an Vogl-Kloyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vogl-Kloyer

Beiträge: 250
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 02. Dez. 2004 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Kronen,
vielleicht geht das ja mit der Böschungsschraffur-
funktion von MegaCAD Landschaft. Wenns keine Schraffur
im engeren Sinnen sondern auch Einzellinien sein können.
Ist halt die Frage ob das dann eine Polylinie braucht oder
zwei getrennte Linien. Wird dann wahrscheinlich an den Ecken
schwierig. Braucht man auch wenn man z.B. einen geschwungenen Straßenverlauf hat, mit wechselnden Breiten. Die Schraffur geht
dann immer rechtwinklig zur Straßenachse (die ist geschwungen).
Da könnte man den Linienmanager verwenden, aber die Linien müsste man nachher ja auf die Gebäudefluchten trimmen. Vom Prinzip her
wäre das Böschungstool vermutlich schon geeignet.
Grüsse,
C.Kloyer

[Diese Nachricht wurde von Vogl-Kloyer am 02. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 02. Dez. 2004 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

wie wär's mit Füllen und dann farbig bzw. grau ;-)

Aber mal im Ernst, bei soviele Gebäude würde ich einen 45° Winkel zum Bildschrim einstellen und fettig...

Aber die Erweiterung wär natürlich auch gut.

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronen
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronen an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronen

Beiträge: 340
Registriert: 05.09.2002

System: Microsoft Windows XP-Professional N- Version 2002 - Service Pack 3.
Computer: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E 2220 @ 2.40 GHz, 3.25GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400
MegaCAD 2012 3D - Rev. 20,12,01,16
Monitor: EIZO FlexScan S2402W.

erstellt am: 03. Dez. 2004 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@ Henry,
ja schicke mir mal das Punktraster bitte zu. Ich werd`s mit meinen Kolleginnen und Kollegen dann testen. Da die Schraffur ja den Bestand darstellt und die Planung später darüber liegt, muß ein klarer Unterschied vorhanden sein.

@ C.Kloyer,
das Böschungstool ist zwar gut, aber ich glaube bei der Anwendung für die o.g. Arbeit mit zu vielen Klicks verbunden.
Ich glaub immer noch, das eine mögliche Abfrage: Schraffur in welchem Winkel? setzen  -  Bestimme Bezugslinie  - die beste und einfachste Lösung wäre.

Was sagen denn die Programierer von MegaCAD dazu? Wäre das ein großer Programierungsaufwand?

@ Schelhorn,
die Schraffur unter 45 Grad grundsächlich zum Bildschirm einstellen geht nicht, weil jedes Gebäude anders steht (Schraffur dadurch evtl. parallel zur Hausfront (sieht dann aus wie Nebengebäude, die Schraffur ist dabei immer Parallel zur kürzesten Nebengebäudelinie).

Also: "bestimme Bezugslinie der Schraffur" ist wohl die einfachste Lösung.

------------------
Grüße aus Mönchengladbach
Jürgen Kronen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vogl-Kloyer
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Vogl-Kloyer an!   Senden Sie eine Private Message an Vogl-Kloyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vogl-Kloyer

Beiträge: 250
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 03. Dez. 2004 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Kronen,
ich glaub nicht daran dass Megatech das einbauen
würde. Ist aber eine Funktion die für MegaLandschaft
sehr wichtig wäre. Das Schraffuren"problem" hatten wir
auch schon öfter. Fragen Sie doch mal bei Herrn Zimmermann
von 4cam nach ob sich das enbauen lässt.
Grüsse,
C.Kloyer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hjk
Mitglied
jetzt Rentner, war techn. Angestellter, Stadtentwicklung und Planung


Sehen Sie sich das Profil von hjk an!   Senden Sie eine Private Message an hjk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hjk

Beiträge: 80
Registriert: 10.07.2001

Computer: Dell Inspiron 620
Intel(R)Core(TM)i3-2120 CPU@3.30GHz
Arbeitspeicher 4 GB
64 Bit-Betriebssystem
Windows 10
Grafikkarte AMD RADON HD 6450
MegaCAD 2013 3D Rev.20.13.07.29

erstellt am: 03. Dez. 2004 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Hochbaum,

zu Ihrem Beitrag

"Schraffur ausrichten:
da habe ich mit der Entwicklung gesprochen, das ist kein so irres Thema, mehr Gedanken macht da das Handling, also wie soll es bedient werden? Man hat im Schraffurfenster die Option "Ausrichten". Wenn das aktiv ist, wird zuerst ein Muster an die Maus gehängt.
Leider kann man das derzeit nicht drehen (grünes Feld in der Statuszeile gibt es nicht) und man kann es nicht über drei Punkte ausrichten.
Das Drehen wäre eher eine Schätzfrage, ob ich jetzt zu der Linie unter 45° stehe oder nicht. Beim Ausrichten über drei Punkte wäre ich exakt und nach meinem Dafürhalten auch schnell genug. Hier aber ergibt sich das Problem, daß (im Gegensatz zur übrigen Bedienung) das Schraffurmuster immer wieder auf 0 zurückgedreht werden muß."

möchte ich sagen: zwei Punkte genügen!

Bei Ausrichten den Haken, dann wird gefragt nach dem Bezugspunkt. Wenn ich dann Endpunkt (oder Element oder Schnittpunkt oder ..) anklicke und wähle den ersten Endpunkt,
((bis hierhin ist ja alles da)), aber dann müßte man nur noch den zweiten Endpunkt anklicken können. Damit hat das Programm eine Linien-Strecke und intern ja auch die Winkellage.

Über 3-Punkt ist eine zuviel und auch überflüssig weil man dann ja 2 Winkel hat.

Wenn man dann die Schraffur gesetzt hat, macht man 2x rechte Maustaste und das Spiel fängt wieder von vorne an (Weil die nächste Bezugslinie ja wieder einen anderen Bezugswinkel hat.

------------------
Grüße aus Möchnengladbach

Jürgen Kronen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz