Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Häusle Bauen....

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Häusle Bauen.... (1051 mal gelesen)
TomRock
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TomRock an!   Senden Sie eine Private Message an TomRock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomRock

Beiträge: 34
Registriert: 10.07.2002

MegaCad 2005 3D
Pentium(R) 4 CPU 3.00 GHz
1GB RAM
RADEON 9600 PRO
Windows XP Professional SP2

erstellt am: 02. Dez. 2004 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit,

ich bin relativ erfahrender Maschinenbauer (Sonderanlagenbau) und auch recht fit mit MegaCad 3d.

Nun möchte ich mir mit meiner Heimlizenz ein Haus in 3d Konstruieren. Dieses hat relativ schnell geklappt und sieht auch super aus.
Leider bin ich aber kein Bauingenieur und hab auch von MegaBau wenig Plan.

Um meine Zeichnungen nun auch Detail- und Orignalgetreu zu gestallten brauche ich also etwas Grundwissen. Ich will das man nachher (mit kleinen Änderungen) auch nach meinen Zeichnungen und Maßen bauen kann.

Hat einer nen Tipp für ne url. oder ähnliches oder eine Grundlagenerklärungen in PDF...? Mir geht es z.b. um Wanddicken, Holräume für Isolierung, Abstand von Mauerwerken etc...

Ist vielleicht etwas blöd ausgedrückt aber der eine oder andere versteht sicher was ich meine.

------------------
Besten Dank & Gruß aus dem Emsland

TomRock™

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Buhl
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von M. Buhl an!   Senden Sie eine Private Message an M. Buhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Buhl

Beiträge: 325
Registriert: 02.07.2001

erstellt am: 02. Dez. 2004 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomRock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TomRock,

habe das gleiche gerade hinter mir. Das beste ist, Du suchst Dir einen Architekten, der Dich betreut und Dir zu den Themen Wanddicken, Ziegelmaße, Regenrinnen, etc. was erklärt. Ist zwar im Vergleich zu Maschinenbau einfach zu zeichnen, das heißt aber noch lange nicht, dass es in Architektur bzw. Bauwesen kein Know-How gibt. Das dauert einfach auch, bis man es gefressen hat!

Gruß,

Mathias

------------------

Nichts ist idiotensicher, da Idioten so genial sind

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Locksmith
Mitglied
Maschinenbau_Techniker, Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Locksmith an!   Senden Sie eine Private Message an Locksmith  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Locksmith

Beiträge: 1
Registriert: 29.11.2004

erstellt am: 02. Dez. 2004 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomRock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TomRock,
das mit dem 3D-Konstruieren des zukünftigen Hauses habe ich vor ca. 4 Jahren ebenfalls gemacht. Dabei habe ich als Maschienenbauer jedoch die Erfahrung gemacht "Schuster bleib bei Deinen Leisten". Denn ohne zugelassenen Statiker und Fachmann läuft da leider garnichts.
Vorteil bei dem 3D- Konstruieren ist ganz klar, das man dem Architekten (und der eigenen besseren Hälfte) die eigenen Vorstellungen optimal erklären kann.

Wünsche noch viel Spass beim "Malen nach Zahlen"

------------------
- Locksmith - 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 02. Dez. 2004 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomRock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TomRock,

da kann ich Dir (als Architekt) auch nur raten, daß Du einen Fachmann zuziehst. Du würdest Dich sicher wundern, wenn ich als Baumensch mal schnell eine Maschinenbaukonstruktion machen wollte und dafür das nötig Wissen als PDF-Schnellanleitung suchen würde.
Mathias hat schon recht. Das Zeichnen ist vergleichsweise einfach, aber es steckt schon auch eine Menge Knowhow dahinter.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trapp
Mitglied
Grundrissoptimierer


Sehen Sie sich das Profil von Trapp an!   Senden Sie eine Private Message an Trapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trapp

Beiträge: 197
Registriert: 24.08.2003

Megacad-3d-2009,
Megabau von Baubraun,
CDL-Übertragung
mit Excel.
Sketchup 8.0 pro
Arcon 2010

erstellt am: 05. Dez. 2004 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomRock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TomRock,
stelle Deine Datei mal zur Verfügung,
dann kann man besser diskutieren.
Wenn ich Dir weiterhelfen kann,
dann nur auf diesem Weg. Aber hier mal ein paar
grundsätzliche Dinge :
Man plant im Raster von 1/8 m, sodass sich folgende
Rastermaße ergeben : 12,5 cm 25 cm 37,5 cm 50 cm 62,5 cm 75 cm
und 1,00 m. Fenster/Öffnungen sind 1 cm breiter,
Pfeiler 1cm schmäler( ergibt sich durch Wegfall einer Mörtelfuge ).
Die Hauslänge ist wie ein Pfeiler ( statt 10,00 m nur 9,99 )
Aussenwände sind 30 oder 36,5 cm stark, tragende Innenwände 24 oder 17,5 cm. Zwischenwände sind z.B. 11,5 cm stark. Decken und Sparren mit
18 cm Höhe ok, Bodenplatte mit 20 bis 30 cm
als Druckplatte oder dünner, wenn mit Fundamenten.
Natürlich sind die Dimensionen auch irgendwo
von den statischen Spannweiten abhängig, weshalb man auch
darauf achten sollte, dass die Wände irgendwo übereinander stehen
(die tragenden) und die Spannweiten von Decken 5-6 m nicht
übersteigen. Andernfalls muß man dann auf vorgespannte
Decken zurückgreifen ( diese schwingen jedoch !).
Auch die Fallrohre aus dem Bad müssen irgendwo nach unten
(nicht die Aussenwand schlitzen !. Und sie sollten sich
nicht gerade vor einem Fenster befinden ;-))).
Muß meinen Vorrednern recht geben, ein Crashkurs kann das nicht
sein, deshalb her mit dem Modell, dann gibts qualifizierte
Kommentare. Ausserdem bau ich Dir die Fenster ein, wenn diese
nicht gerade rund oder dreieckig sind.
Das ist mein Sonntagsangebot. Im Übrigen sollte man sich
auf die wesentlichen Teile des Hauses beschränken.
Keine 3d Zeichnungen von Isolierschichten, Dämmung, Ringanker o.ä.,
Wände, Decken, Fenster, Dachziegel+Holz, Türen, Rinne eventl.
und Treppen und Gelände. Der 2d Informationsgehalt ist in diesem Fall aussagekräfiger ( nicht zu vergleichen mit Metallberufen ).
Aber am Wichtigsten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hast Du schon ein Grundstücke ?
Paßt das geplante Haus auf das Grundstücke ?
Was sagt der Bebauungsplan ( falls es einer gibt ) !!!?
Traufhöhe, Firsthöhe, Dachform, Dachneigung, Zulässige Gaupen
und Nebengebäude, Grundflächenzahl, Geschossflächenzahl, Abstandsflächen, Anzahl der zulässigen Geschosse, Gefälle des
Grundstückes ( am Hang ? ), Himmelsrichtung....u.s.w.
Darauf kommt es als erstes an. Man nennt das Grundlagenermittlung !
Wenn dies nicht stimmt, kannst Du Dein 3d - Modell in die Tonne werfen,

Schönen Sonntag........

 
 


------------------
m.f.G. W.Trapp
CAD-Baubüro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trapp
Mitglied
Grundrissoptimierer


Sehen Sie sich das Profil von Trapp an!   Senden Sie eine Private Message an Trapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trapp

Beiträge: 197
Registriert: 24.08.2003

Megacad-3d-2009,
Megabau von Baubraun,
CDL-Übertragung
mit Excel.
Sketchup 8.0 pro
Arcon 2010

erstellt am: 05. Dez. 2004 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomRock 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe ein Wort vergesen ;-)))
Muß heißen :
"N u r"  Wände, Decken, Fenster, Dachziegel+Holz, Türen, Rinne eventl.
und Treppen und Gelände ( in 3d !)

------------------
m.f.G. W.Trapp
CAD-Baubüro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz