Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  bemassung in 2d arbeitsblatt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  bemassung in 2d arbeitsblatt (838 mal gelesen)
MegaDave
Mitglied
Stahlbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MegaDave an!   Senden Sie eine Private Message an MegaDave  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MegaDave

Beiträge: 16
Registriert: 04.02.2004

WIN XP/Linux Suse
MegaCAD EVO II
MegaCAD 2005 Unfold

erstellt am: 01. Dez. 2004 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo MC-gemeinde,

als langjähriger evoII-user habe ich mich endlich mal an die 2005er gesetzt und siehe da, die automatische massanpassung in der 2d-ableitung wenn man im 3d etwas geändert hat funzt nicht. ich erinnere mich, daß mal hier im forum darüber diskutiert wurde wo der spruch kam "selbst im  unzureichenden Inventor geht sowas".

FRAGE: funzt es in der 2005?

wie ich drauf komme? in einigen newsdokumenten(pdf,doc) die zu mc mitgeliefert werden wird ja angepriesen man braucht nur die linie anklicken und wie von geisterhand erscheint das maß. die betonung liegt auf linie und nicht auf anklicken zweier punkte. Ich verstehe das als objektorientiert.

2.FRAGE: versteh ich was falsch? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 01. Dez. 2004 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MegaDave 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MegaDave,

das mit dem Anklicken der Linie funktioniert.
Man darf dazu keine Maßfunktion anwählen, sondern lediglich ins Bemaßungshauptmenü wechseln. Dann ein Element anwählen und zunächst hängt das Parallel-Maß an der Maus.
Wenn die Maus zu anderen Elementen (Linie, Kreis etc.) bewegt wird, werden auch die entsprechenden Abstände zu diesen Elementen bzw. Kreis-Mittelpunkt automatisch bemaßt.

Deswegen wird aber trotzdem in der Ableitung das Maß nicht mehr verändert, wenn durch 3D-Änderungen die Linie oder der Abstand verändert wird.

------------------
Viele Grüße,
Pauline Panther

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

NEU: Anfragen zu MegaCAD - Tools: megacad@arcor.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MegaDave
Mitglied
Stahlbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MegaDave an!   Senden Sie eine Private Message an MegaDave  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MegaDave

Beiträge: 16
Registriert: 04.02.2004

WIN XP/Linux Suse
MegaCAD EVO II
MegaCAD 2005 Unfold

erstellt am: 06. Dez. 2004 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal danke für deine antwort
ich hatte wohl zu viel hoffnung in die 2005er gesteckt.
das mit der bemassung ist ja ganz lustig aber in der evoII ging z.b. linie anklicken und masz hängt an der maus auch schon.

also nochmal die frage auch speziell an die entwicklung
ist diese funktionalität geplant(maszänderung in der 2d ableitung wenn im 3d geändert wurde)?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 06. Dez. 2004 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MegaDave 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt auch Konkurenzprodukte, welche das sogar in der anderen Richtung machen! Sprich: Wenn man ein Maß in 2D ändert, dann wird der Körper aktualisiert. Nicht nur anders herum! Keine Namen, aber ich sage SW...
Auf die Fkt. warte ich auch! Genau so auf Gewinde, Achsen, "Explosionen", ....
Wenn die dann abgehakt sind fallen mir bestimmt 4711 neue ein 

Aber hier gilt, wie bei allem anderen: It's finished, when it's done 

Gruß
Steffen

------------------
"Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an apache inside !!!"
prolinux.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz