Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Plotfarben und Stiftfarben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Plotfarben und Stiftfarben (846 mal gelesen)
E.Nutzer
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von E.Nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an E.Nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E.Nutzer

Beiträge: 35
Registriert: 08.07.2003

erstellt am: 20. Nov. 2004 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es in MegaCad auch eine Möglichkeit wie in Autocad,
zum einer Stiftfarbe und bestimmten Layern noch beim Plotten
eine Plotfarbe zuzuordnen??

Ich habe nämlich genaue Vorgaben nach der die Stiftfarben und
die Plotfarben unterschiedlich sind.
Ich weiß leider nicht, wie ich dies umsetzen könnte in Megacad.

Hat jemand einen guten Tipp für mich???

Da ich diese Dateien auch immer exportieren muß, aber auch Plotdateien erstellen sollte,
wird dies sicher gar nicht machbar sein.

Viele Grüße
E.Nutzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

Dell Precision M6800, Core i9, WIN7-64bit,
32GB RAM, NVidia RTX, Dell 2x24"
MegaCAD 3D, AutoCAD. Jeweils aktuelle Versionen

erstellt am: 20. Nov. 2004 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für E.Nutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo E.Nutzer,

ich habe bis heute nicht verstanden, warum die ACADler so kompliziert arbeiten.

Du kannst im MegaCAD so einfach nicht einem Layer eine Farbe zuweisen. Das macht man halt in der Zeichnung.
Mit wenig Mausklicks kann man aber die Plottausgabe anders gestalten:

Zum einen gibt es da im Forum das Tool "ColToLay". Dies verschiebt im MegaCAD Elemente nach Farben auf einen eigenen Layer. Dies stellt man sich vorher in einer INI-Datei ein.
Zum anderen kann man im Plottprogramm  die Farbtabelle steuern, indem man einer MegaCAD-Farbe eine andere Druckfarbe zuweist.

Ich verstehe allerdings nicht, wieso ich einem Stift und einem Layer eine andere Farbe verpassen soll. Eine Linie kann doch immer nur in einer Farbe und Dicke gezeichnet werden.
Sollte ich hier was mißverstanden haben, kannst Du mich ja mal aufklären...
Bin noch ein Stündchen hier.

------------------
Viele Grüße,
Pauline Panther

Die Wege der Bits und Bytes sind unergründlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 21. Nov. 2004 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für E.Nutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

das VON_Layer prinzip hat tlw. seine Berechtigung.

Besser wäöre hier aber ein Unter-/Sekundär Kategorie, wie Gruppen bzw. Ebenen (VektorWorks)...

Hier könnte man jedem Bauteil, z.B. Wand, Sanitärobjekt etc. ein Aussehen zuordnen, daß automatisch zugeordnet werden, wenn man etwas auf diese Gruppe bzw. Ebene schiebt.

Das spart irsinnig Zeit, wenn man keine Attribute etc. mehr auswählen muß und man nur das Layer einstellen muß. Ein Bauaufsatz würde dann die Wände etc. alles auf die entsprechende Gruppe legen und die Liniendicke, Farben und Schraffuren würden sich anpassen.

Ähnlich, wie ich in MegaCAD die Elementattribute vordefinieren kann, nur leider geht das nicht in Abhängigkeit der Gruppen, die man natürlich individuell einstellen können muß.

Layer = Geschosse
Gruppen etc. = Bauteile
Modell/CAD und Papier/Plot = Bearbeitung und Layout

Das muß ein Programm Heute können! Und dann wäre es noch sinnvoll, wenn es möglich wäre, daß man den Layoutbereich so sehen würde, wie er gedruckt wird.
Bearbeitung bedeutet für mich Bunt auf Schwarz, Layout (DTP und Grafik) bunt auf Weiß. Aber im Layoutteil muß man noch kräftig hinzufügen können und man muß auch die Strichstärken sehen, was im Konstruktionsteil eher störend wäre...

PS: Ich bin etwas abgeschweift, aber das layout_en und die Vorabansichtd es Plots gehört unmittelbar zu den Gruppen/Ebenen Stilen dazu. Man muß ständige Kontrolle haben.

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz