Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Schraffuren bearbeiten/fangen ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Schraffuren bearbeiten/fangen ??? (2466 mal gelesen)
RUPos
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von RUPos an!   Senden Sie eine Private Message an RUPos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RUPos

Beiträge: 43
Registriert: 21.07.2004

20,03,05,20

erstellt am: 15. Nov. 2004 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ist es denn wirklich gar nicht möglich, Schraffuren vernünftig zu bearbeiten?
Da hat man mühsam einen komplizierten Bereich schraffiert mit Polygon, oftmals klappt das erst beim x-ten Versuch, weil man sich beim vorletzten Punkt nochmal verklickt und es gibt ja kein zurück und dann wird was geändert und die Schraffur passt nicht mehr :-(((
Das bedeutet dann entweder nochmal Polygon klicken oder mit Strecken die Schraffurecken nach Sicht zu positionieren.

Man kann weder Schraffurränder und -ecken fangen, noch die Umrandung wie eine Polylinie bearbeiten (halt, das geht bei Megacad ja eh nicht!).

Hat jemand Tips?

Und dann hätte ich mir heute auch wieder mal Text Suche&Ersetzen gewünscht und vor allem einen Auswahlfilter, um alle Texte mit Größe x, Aspekt y und Schrift TFONT zu ändern...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GUP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GUP an!   Senden Sie eine Private Message an GUP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GUP

Beiträge: 204
Registriert: 29.08.2002

Megacad 2011 3d/2d
Intel Xeon 2x 3,2 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 1500
Windows 7 64

erstellt am: 15. Nov. 2004 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RUPos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rupos,

in dem geschilderten Fall empfehle ich, mit der Funktion ‚Polylinie zusammenstellen’ (Schraffur mit Auswahl Einzelelement anklicken) eine Polylinie um die Schraffur zu erstellen. Anschließend kannst Du die Schraffur sozusagen fangen.

Bei komplizierten Umrissen ist man besser dran, wenn man zuerst eine Polylinie zusammenstellen läßt und diese dann als Einzelelement füllt.

Was mich stört (wurde schon mall im Forum angemerkt) ist, das die Elemente unter der Schraffur nicht sichtbar gemacht werden können, wenn man eine Schraffur streckt. Das ging, ich glaube bei Mega V 16 mal durch einfaches ‚r’-drücken und ist dann wieder abgeschafft worden. Das Fangen von Elementen unter der Schraffur wird so sehr stark erschwert.

Mit freundlichen Grüßen GUP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vogl-Kloyer
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Vogl-Kloyer an!   Senden Sie eine Private Message an Vogl-Kloyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vogl-Kloyer

Beiträge: 250
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 18. Nov. 2004 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RUPos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
guter Gedanke. Was halt fehlt ist
das Hinzufügen und Löschen von Punkten aus
der Polylinie. Was mach ich denn wenn ich jetzt
eine Ecke mehr brauche?
Man sollte auch den Schraffurumriss direkt
bearbeiten können (Schraffur geht mit), oder?
Grüsse,
C. Kloyer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GUP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GUP an!   Senden Sie eine Private Message an GUP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GUP

Beiträge: 204
Registriert: 29.08.2002

Megacad 2011 3d/2d
Intel Xeon 2x 3,2 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 1500
Windows 7 64

erstellt am: 18. Nov. 2004 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RUPos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Das Löschen von Zwischenpunkten einer Polylinie ist ganz einfach – den Punkt mit der Maus anfassen und auf einen Nachbarpunkt absetzen. Bei Schraffuren geht das mit Strecken  - aber nur, wenn die Eckpunkte zufällig fangbar sind (wenn sie z. B. auf Raster liegen).

Die Möglichkeit zum Punkt einfügen vermisse ich auch – bislang muss man die Polylinie schneiden und neu zusammenfügen.

Mit freundlichen Grüßen GUP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MRS
Mitglied
Dipl.-Bauingenieur, Software-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von MRS an!   Senden Sie eine Private Message an MRS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MRS

Beiträge: 134
Registriert: 17.11.2004

MegaCAD 2009/evo II 3D
MegaCAD 2009 Metall
MegaCAD 2009 Profi plus
Stahlbau-Modul für MegaCAD 3.0
Stahlbau-Stückliste 4.3
Win XP, Vista

erstellt am: 19. Nov. 2004 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RUPos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich möchte auf die Frage von RUPos zu Text Suchen&Ersetzen eingehen:
Diese Funktion existiert bei neueren Versionen von MegaCAD. Bei älteren kann man sich mit einer kleinen C-Routine helfen. Falls Interesse besteht, ich habe eine solche mal geschrieben.
MaggiRS@aol.com

------------------
Viele Grüße,

Dipl.-Ing. Magnus Rode

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz