Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Zuordnung der Stifte in Megacad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Zuordnung der Stifte in Megacad (1719 mal gelesen)
E.Nutzer
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von E.Nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an E.Nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E.Nutzer

Beiträge: 35
Registriert: 08.07.2003

erstellt am: 12. Nov. 2004 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Megacad Nutzer,

ich habe ein sehr großes Problem.
Bei einem großem Projekt haben wir jetzt genaue Vorgaben bekommen
z. B. Layernamen, Stiftfarbe, Strichart.

Ich habe leider bisher noch nie mit Stiften gearbeitet,
wo kann ich diese Einstellungen denn vornehmen???
Bisher habe ich nur mit Linienbreiten in Megacad gearbeitet,
damit bin ich auch bisher sehr gut zurecht gekommen.

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, bekomme ich den Datenaustausch
mit Megacad-Dateien in DWG-Dateien Hundertprozentig hin bezüglich der Stiftbreiten usw.???

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir mal jemand einen Hinweis geben kann, wo ich die Zuordnungen der Stifte finde???
Über einige hilfreiche Tipps bzüglich dem Import sowie Export wäre ich auch sehr dankbar,
denn die Datenübergabe meiner Dateien muss stimmen.

In der Erläuterung der CAD-Stelle taucht immer der Begriff xREF auf, was versteht man denn unter einem xREF???
Gibt es das denn auch in Megacad???

Viele Grüße
E.Nutzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holzbauer
Mitglied
Zimmermeister


Sehen Sie sich das Profil von Holzbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Holzbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holzbauer

Beiträge: 170
Registriert: 24.06.2003

Megacad 2014 3D Nussreiner2,
Rev.: 20.14.09.04
Windows 7 professional 32Bit
PNY Quadro FX1500
Pentium IV Ram 2GHz
Office 2007
Elementbaubetrieb für Holzbauer
Holzbauprogramm Nussreiner
3DConnexion Space Navigator
Teamviewer

erstellt am: 12. Nov. 2004 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für E.Nutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo E.Nutzer

ich selber kenn mich auch nicht aus aber wend dich doch an Sven Schelhorn ( www.cadress.de, Newsgroup Seite http://megacad.cad.de/) er kann dir sicher in deinem Problem helfen.

------------------
mfg gk
Georg Königer

bitte nicht wecken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 12. Nov. 2004 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für E.Nutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

heikles Thema,
ein xRef ist eine externe Referenz in AutoCAD. Quasi so, wie unsere exklusiv eingefügten Baugruppen. Ob die allerdings als externe Referenz konvertiert werden? Ich hab es noch nie probiert.
Um die Problematik mit den verschiedenen Eigenschaften in den Griff zu bekommen kenne ich eigentlich nur einen praktikablen Weg:
Beim Austausch nur auf die Layernamen konzentrieren. In AutoCAD eine leere Zeichnung einrichten - eine sogenannte Prototyp-Zeichnung, in der die gewünschten Attribute (Stift, Farbe ...) den Layern zugeordnet werden. Wenn man nun eine Zeichnung aus MegaCAD über die AutoCAD-Funktion _ddinsert in solch eine Prototyp-Zeichnung einfügt, dann werden die Layernamen erkannt und es wird nur die Geometrie zugespielt. Einziges Ei, dieser Trick funktioniert nur, wenn die Elemente alle die Eigenschaften vonLayer besitzen und genau diese Eigenschaft kennt MegaCAD leider nicht. Einen Schalter im Export-Setup gibt es bisher auch noch nicht - Schade. Aber auf www.CAD.de kann man Werkzeuge finden, mit denen man soetwas erledigen kann. Mit diesen Werkzeugen ist es auch möglich die vorhandenen Layernamen entsprechend der Projektvorgabe zu tauschen. Damit ist man dann bei der Abarbeitung sehr viel unabhängiger von den Vorgaben und kann zunächst so arbeiten, wie man es gewohnt ist. Die Anzahl der Layer sollte schon stimmen.
Im allgemeinen ist aber davor zu warnen, dass solche Pläne im ständigen Wechsel hin und her gespielt werden. Die Verantwortung sollte klar definiert sein und die Datenübergabe sehe ich als one-way an, sonst kann solch ein Projekt schnell zum Overkill werden.

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E.Nutzer
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von E.Nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an E.Nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E.Nutzer

Beiträge: 35
Registriert: 08.07.2003

erstellt am: 12. Nov. 2004 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hat jemand vielleicht eine Profildatei mit der Import sowie der Export in Autocad zu 100% übereinstimmt
(Schraffuren, Linientypen, Linienbreiten, Texte und Farben)???

Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
E.Nutzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke
Mitglied
bauzeichner/hochbau


Sehen Sie sich das Profil von Muecke an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke

Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2003

Megacad2011
CorelDraw X5
Windows7

erstellt am: 12. Nov. 2004 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für E.Nutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Thomas

Lang ist das her dass mit den stiften
in der megacad sind die stifte nach (PEN)
definiert zur abfrage, die strichstärken
sind in plotprogramm zu definieren unter
linienbreiten dann auf NACH STIFT dort
kannst die linienbreiten einstellen, jetzt
kommt der dicke wurm dierek beim plotter
kannst du die stiftnummern auch nach linienbreiten
und nach farben einstellen die meisten
Plotter haben zur auswahl 15stiften einstellbar
Aber heut zu tage bearbeite ich die linienbreiten
nach Farbe ist für mich am einfachsten leider
die nach farbe eingestellten linienbreiten
kann man nicht abspeichern vielleicht in der
nächsten version von megacad

MFG aus Nordfriesland
Muecke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke
Mitglied
bauzeichner/hochbau


Sehen Sie sich das Profil von Muecke an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke

Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2003

Megacad2011
CorelDraw X5
Windows7

erstellt am: 12. Nov. 2004 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für E.Nutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry ich
meinte Moin NUTZER

MFG aus Nordfriesland
Muecke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TS_4CAM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TS_4CAM an!   Senden Sie eine Private Message an TS_4CAM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TS_4CAM

Beiträge: 212
Registriert: 18.05.2003

erstellt am: 12. Nov. 2004 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für E.Nutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sind Sie sicher dass Sie die Plotter-Stifte meinen? Ich denke es läuft auf die 10 Linienvordefinitionen hinaus, oder?

Würde mich einfach mal beim zuständigen Competence Center oder Niederlassung wenden und mir telefonischen Beistand einholen da das Thema über das Forum zu langatmig wird und einfach zu lange dauert bis die Fragen beantwortet sind.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
4CAM GmbH - MegaCAD Competence Center

Thomas Stolz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz