Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Freiformflächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Freiformflächen (1882 mal gelesen)
cadibudka
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cadibudka an!   Senden Sie eine Private Message an cadibudka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadibudka

Beiträge: 147
Registriert: 07.11.2004

Windows 7 Professional SP1 - 64bit, RAM 12,0 GB, NVIDIA Quadro 2000,
MegaCad Profi plus 2013, Cadenas

erstellt am: 08. Nov. 2004 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wer kann mir weiterhelfen...
Frage 1:
Bekomme SAT-Volumenkörper in den manchmal "Löcher" sind, so dass in das Material hineingeschaut werden kann. Diese Fehler verhindern weitere Bearbeitung (es wird auch mit höherer Facceten-Segmentierung, oder auch ihrer Form nicht besser). Kann man es nachträglich ausbessern und wie?
Frage 2:
Um ein Spritzgusswekzeug zu "Teilen" an den Stellen, die einen Radiusübergang haben dachte ich mir einfach die Kurvensichtkanten an eine Fläche zu projizieren, und mit diesen dann das Werkstück mittels abgeknicktem Schnitt zu "schneiden" ... fehlgeschlagen. Es gelingt mir nicht einmal diese Kurvenlinien korrekt zu projizieren. MegaCad 2005 verabschiedet sich sogar auch wenn man versehentlich über eine der Linien "darüber fährt". Da verhält sich Evolution II schon stabiler, das Ergebnis bringt es aber auch nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

erstellt am: 09. Nov. 2004 01:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadibudka 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

@1,
mit MegaCAD sieht es da schlecht aus, Körper zu reparieren.
Für STEP und IGES gibt es einen Shape Healer von OpenCASCADE. SAT-Import gibt es wegen der Lizenzbestimmungen nur optional (bis V6 ???). Falls du gut in C bist, kannst du dir deinen Healer selbst basteln, den Quellcode gibt unter www.opencascde.org  .
Falls es einzelne Flächen sind, kannst du versuchen deren Orientierung zu ändern, das hilft manchmal.
Falls es Körper sind und diese aus verschiedenen Teilen zusammengesetzt sind, kannst du versuchen diese über den Feature Tree in ihre Grundkörper zu zerlegen und diese dann wieder in anderer Reihenfolge zusammensetzen.

@2,
ich weis nicht was du in diesen konkreten Fall machen willst. Ich kann dir nur sagen, die Schnittlinien müssen den Körper komplett zerschneiden, sonst kommt eine Fehlermeldung. D.h. die Schnittlinie bzw. der Konturzug muss über den Körper hinausgehen oder in sich geschlossen sein.
Zur Vermeidung von Abstürzen bei komplizierten Freiformen, verwende die Fangfunktion "Konstruktionspunkte" nach Möglichkeit nicht. Bei dieser Fangfunktion ist mir die 2005er auch schon mehrmals abgestorben. Leider war mir dies nicht nachvollziehbar.

------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.

CU
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadibudka
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cadibudka an!   Senden Sie eine Private Message an cadibudka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadibudka

Beiträge: 147
Registriert: 07.11.2004

Windows 7 Professional SP1 - 64bit, RAM 12,0 GB, NVIDIA Quadro 2000,
MegaCad Profi plus 2013, Cadenas

erstellt am: 09. Nov. 2004 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.pdf

 
Besten Dank für schnelle Antwort... das mit den SAT hat sich halt erledigt. Man kriegt eben ´ne Gute oder eben lieber gar Keine.

Zwecks Frage 2 habe ich noch ein Paar Bilder (im PDF Dokument) hinzugefügt... "Bilder sagen mehr als Worte"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

erstellt am: 09. Nov. 2004 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadibudka 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich weis nicht ob es täuscht, könnte es sein, dass die Kontur, welche auf die Fläche projiziert werden soll, nicht parallel zu dieser liegt. In diesen Fall, muss der Projektionsstrahl mindestens die Länge des größten Abstandes der Kontur zur Projektionsfläche besitzen. Sonst wird die Kontur nur bis zu den Bereich projiziert, welcher noch in der Länge des Projektionsstrahles liegt. Ist der Projektionsstahl kürzer als der kleinste Abstand zu Projektionsfläche wird gar nichts Projiziert.
Einen Absturz sollte es dabei natürlich nicht geben. 

------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.

CU
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadibudka
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cadibudka an!   Senden Sie eine Private Message an cadibudka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadibudka

Beiträge: 147
Registriert: 07.11.2004

Windows 7 Professional SP1 - 64bit, RAM 12,0 GB, NVIDIA Quadro 2000,
MegaCad Profi plus 2013, Cadenas

erstellt am: 09. Nov. 2004 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Natürlich ist und wird die Kurvenlinie zur Projektionsfläche niemals gerade (ansonsten bräuchte ich sie nicht zu projizieren). Ich werde versuchen zumindest eine senkrechtere Fläche zu den einzelnen Segmenten zu erzeugen und mal gucken. Zwar verliere ich dann den gewünschten Efekt mit dem abgeknickten Schnitt das Werkstück durchzuschneiden (von dem eine Schittlinie auf einer Arbeitsebene verlangt wird) aber das Problem werde ich erst dann lösen wollen, wenn sich bei diesem Arbeitsgang MC 2005 von mir nicht jedesmal verabschiedet.

Danke für diesen Tip.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

erstellt am: 09. Nov. 2004 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadibudka 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

du brauchst keine parallele Fläche, du musst bloß darauf achten, dass dein Projektionsstrahl lang genug ist.
z.B.
Der Abstand von der Kontur zur Projektionsfläche beträgt 30-55mm. Jetzt muss dein Projektionsstahl mindestens 55mm lang sein (besser aber 100mm).

------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.

CU
Karsten

[Diese Nachricht wurde von Hillex am 10. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

Windows10
MegaCAD 2023 3D

erstellt am: 10. Nov. 2004 00:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadibudka 10 Unities + Antwort hilfreich


Test-Projektion.zip

 
Moin,

bei der Kurvenprojektion scheint etwas ganz sehr im Argen zu liegen. Entweder ich kann nicht speichern - Schreibfehler - oder MegaCAD stürzt gleich ab bei an klicken der projizierten Kurve.

Im Anhang ein Beispiel, natürlich ohne Projektionskurve - da es nicht speichert bzw. abstürzt.
Da ist wohl bald ein SP fällig.

------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.

CU
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadibudka
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cadibudka an!   Senden Sie eine Private Message an cadibudka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadibudka

Beiträge: 147
Registriert: 07.11.2004

Windows 7 Professional SP1 - 64bit, RAM 12,0 GB, NVIDIA Quadro 2000,
MegaCad Profi plus 2013, Cadenas

erstellt am: 10. Nov. 2004 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das war eben mein Problem diese ständigen Abstürze...
Aber ich habe mich an das Motto der MegaCad-ler erinnert! Einfach einfacher machen.
HABE DIE KURVENLINIE IN 2D ABGESPEICHERT, IN 2D DIESE LINIE IN POLYLINIE ZUSAMMENGEFÜGT UND IN DIE 3D WIEDER EINGESPIELT UND EJHLE DER ABGEKNICKTE SCHNIT IST DA.

Vielen Dank für diese Unterhaltung... Ich sage das immer REDEN IST GOLD.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

erstellt am: 11. Nov. 2004 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadibudka 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

auf der Taste ü (klein), bei der Standart-tastaturbelegung liegt eine undokumentierte Funktion mit welcher man Körper prüfen bzw. auch reparieren kann. Zumindest kann man lt. Buttonbeschriftung darauf schließen. Ob es funktioniert entzieht sich meiner Kenntnis, ebenso wie die Bedienung. Also heist es dem MegaCAD Motto folgen "Einfach machen" oder so ähnlich und ausprobieren. 

------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.

CU
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz