Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  MegaCAD und VektorWorks ArchLand

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  MegaCAD und VektorWorks ArchLand (1702 mal gelesen)
Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 03. Nov. 2004 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola,

hat schon mal jemand mit VektorWorks gearbeitet und kennt die Unterschiede zu MegaCAD? Gerade im Baubereich?

Dort ist genau das realisiert, was ich meine, wenn ich sage, daß MegaCAD noch ein bischen was von einem Grafikprogramm bräuchte.

Besonders beeindrucken fand ich: Fangpunkte kontinuierlich, Colorierung und Texturierung der 2D Pläne, 3D nach 2D Entwurf, Gruppierung und Änderung durch Infofenster, Verbinden von einzelnen Linien und Information über Inhalt/Umfang, Layoutmöglichkeiten der Pläne etc.

Gemeinsamkeiten sind: Maßstab und Einheiteneinstellung, ein paar Hotkeys, Klassen zusätzlich zu Ebenen etc.
Schlechter als bei MegaCAD war: Kein neuer Befehl (Zoomfenster) ohne den Alten abzubrechen, weißer Hintergrund (Strichstärken alle schwarz) etc.

Mehr muß ich erst noch ausprobieren, aber der Blick über den Tellerrand muß einfach mal sein.

Sollten sich die MegaCAD Programmierer mal ansehen...

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vogl-Kloyer
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Vogl-Kloyer an!   Senden Sie eine Private Message an Vogl-Kloyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vogl-Kloyer

Beiträge: 250
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 03. Nov. 2004 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,
ja wenn MegaCAD diese Grafikfunktionen hätte :-((  Wir haben
die Demo von VektorWorks (11) auch schon probiert.
Mir gefällt halt das handling nicht so gut wie bei MegaCAD
(Geschmacksache). Außerdem: wir können da unsere Tastatur-
belegung nicht anwenden (alle wichtigen Funktionen einschl.
Zoom und Scroll sind bei uns so gelegt, dass die linke
Hand immer auf der Tastatur bleiben kann und die Position
nicht wechselt). Bei VektorWorks kann man viele Funktionen
nur mit der Kombination STRG + Taste auf die Tastatur legen.
Das ist viel zu umständlich.
Ich hab das Gefühl, auch nach viel Routine, in Vektorworks
nie so richtig schnell werden zu können.
Auch finde ich das Zeichnen im 3d-Bereich bei MegaCAD viel einfacher. Die Fangfunktionen
sind in MegaCAD sensibler zu handhaben, weil ich (über die Tastatur) situationsbedingt exakt entscheide was gefangen werden soll.
In MegaCAD wechseln die Menüs, situationsbedingt, so schön.
Ich denke die Megatechler kennen die Konkurrenzprodukte, haben
sich aber auf eine andere Zielgruppe eingeschossen.
Grüsse,
C. Kloyer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 03. Nov. 2004 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zustimmung!

Aber dennoch, könnte sioch MegaCAD da ein bisschen was abgucken.

Ich fand VW anfangs auch etwas zu kitschig und die Koordinateneingabe und die Menüs, sowie Hotkeys und/oder Layersteuerung sind in MegaCAD natürlich besser. Keine Frage.

Aber die wenn man Richtung CAAD (Bauplan Modul) will, sollte man mal die Grafik und das Planlayout nihct aus den Augen verlieren, das finde ich für Wettbewerbe wichtiger, als die ständigen 3D Acts.

Schon mal das Tutorial angesehen. Sieht wirklich toll aus und Architektur ist immer eine Wettbewerbs Sache, eben total anders als Maschinenbau.

Bei Vektorworks ist halt eine Colorierung genial, weil es funktioniert wie in einem Grafik/DTP-Programm zusätlich hat man eben auch DIN, WFL und Bauleitplanungslayouts vordefiniert. Was bietet MegaCAD schon für uns Bauleute.

Mit dem MegaCAD Handling bin ich natürlich auch verwöhnt ;-)
Das möchte ich nicht missen.

Aber ganz gut erkennt man im Tutorial, daß VW auch den Weg geht: Erst 2D, dann 3D. Nicht 3D und daraus die 2D Ableitung. Bauplanung findet im 2D statt. Und das ist ein ganz wichtiger Punkt, meine ich.

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vogl-Kloyer
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Vogl-Kloyer an!   Senden Sie eine Private Message an Vogl-Kloyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vogl-Kloyer

Beiträge: 250
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 03. Nov. 2004 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Ebenfalls Zustimmung!
Grüsse,
C.Kloyer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 04. Nov. 2004 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was macht den eine Funktion "Fangpunkte kontinuierlich" ? Da kann ich mir im Moment relativ wenig drunter vorstellen.

Gruß
Bernd

------------------
-Megatech Software GmbH-
  -Niederlassung Nord-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vogl-Kloyer
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Vogl-Kloyer an!   Senden Sie eine Private Message an Vogl-Kloyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vogl-Kloyer

Beiträge: 250
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 04. Nov. 2004 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
bei VW sind immer alle Punkte (Endpunkte, Mittelpunkte, Schnittpunkte etc.) zum Fangen anwählbar, wahlweise werden
Hilfehinweise angezeigt, die man jedoch braucht, damit man
kapiert was man da gerade fängt. Vielleicht war das damit
gemeint. Ein sehr gute Eigenschaft von MegaCAD ist ja gerade,
dass ich explizit bestimmen kann (schnell über die Tastatur)
welche Art von Punkten ich fangen will z.B. genau Endpunkte und
sonst nix. Dass da bei VW immer die Hinweisetexte und Hilfslinien
eingeblendet werden (ständiges Geblinke) ist für einen CAD Neuling viellicht recht hilfreich, geht jedoch ziemlich auf die Nerven,
sobald man Routine hat (über Tastatur bin in viel schneller und genauer). Es ist auch so, dass zuweilen nicht mehr genau gefangen werden kann wenn der Punkt zwar auf der Linie, jedoch ziemlich nah am Endpunkt liegt. Da muss man gross herauszoomen um nicht ständig den Endpunkt zu erwischen.
Grüsse,
C.Kloyer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 04. Nov. 2004 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola,

so oder so ähnlich.

In Vektorworks kann ich mehrere Fangmodis auswählen, also aktiv schalten.

Z.B. immer Endpunkt, immer Lotrecht, während ich mich bei MegaCAD entscheiden muß.

Die Folge ist, daß ich z.T. gar keinen Fangpunkt mehr auswählen muß, weil ich "kontinuierlich" immer mit dieser Einstellung arbeiten kann.

Schön ist auch, daß mit eine Helpfunktion sagt, was ich gerade für einen Punkt habe. Teilpunkt, Lotrecht, 45° Punkt etc.

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vogl-Kloyer
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Vogl-Kloyer an!   Senden Sie eine Private Message an Vogl-Kloyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vogl-Kloyer

Beiträge: 250
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 05. Nov. 2004 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hab das nochmal probiert (2 der wichtigsten Fangfunktionen:
Endpunkt fangen, Linie fangen).
In VW nennen sich die: An Objekt ausrichten (ist Endpunkt und
Mitte eines Objektes) und an Kante ausrichten (ist an Linie ausr.).
Wird die jeweilige Fankfunktion in VW aktiviert, dann bleibt sie
aktiviert bis man diese wieder ausdrücklich deaktiviert. Will man
also nach Aktivieren von "an Kante ausrichten" nur gerade mal einen Endpunkt fangen, müsste man "an Kante ausrichten" vorher wieder
deaktivieren. Gut, man kann dagegen argumentieren, dass es nicht stört, dass die wichtigsten Fangmodi immer aktiv sind. Nur wenn
ich dann in einer komplexen Zeichnung ohne Fangen zeichnen möchte,
dann stören die halt. Es bräuchte da einen Tastaturklick der die
eingestellten Fangmodi generell aktiviert oder deaktiviert.
Damit ich auch weiß, ob ich jetzt gerade den Endpunkt fange oder auf der Linie, müssen die Hilfetexte immer aktiv sein, und beim in der Zeichnung mit dem Mauszeiger umherfahren hat man dann ständig das Geblinke.
Eine Funktion die mir sehr gut gefällt ist die Möglichkeit durch Drücken auf die Leertaste (Daumen) über ein Handsymbol die Anzeige zu verschieben. Die gerade gewählte Funktion wird unterbrochen und dann wieder weitergeführt. Wie bei den Adobe Programmen. Wär was für MegaCAD (neben den grafischen Möglichkeiten natürlich). Ist aber vielleicht ein Patent drauf.
Grüsse,
C. Kloyer

[Diese Nachricht wurde von Vogl-Kloyer am 05. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 17. Nov. 2004 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola,

mal wieder ein kurzer Erfahrungsbericht.

Pro: Immer mehr die Hilfslinienfunktion beim Fangen, sowie das ständig an/aus geschaltete Fangicon. Sehr gut!

Ganz toll finde ich aber , daß man den Klassen, sinngemäß GRUPPEN, ein Aussehen verleihen kann. So ist ein Rechteck (Wand) automatisch schraffiert etc./abhängig vom Maßstab und wenn man es so einstellt, wird bei Änderung alles in der Zeichnung aktualisiert.
Ebenso, wenn man ein Element schnell auf eine andere Klasse bzw. Gruppe legt...
Das könnte ich mir für MegaCAD auch gut vorstellen, zumal die Gruppen ja wirklich nach Bauteile und Maßstab etc. unterteilt werden sollten. Ist jedoch alles freiwillig!

Schlecht finde ich, daß die Ebenen, also LAYER so angezeigt werden, wie Sie in der Reihenfolge in der "Layersteuerung" stehen.
D.h. Liegt ein gefüllte Bodenplatte über der Wand, wird diese in der Zeichnung auch von der Bodenplatte verdeckt.

Was eine Idee ist, von der ich noch nicht so recht überzeugt bin, ist, daß man nur das Layer bearbeiten/auswählen kann, was gerade aktiv ist (aktuelles Attribut). Gilt aber nur in 3D.

Schön ist die Möglichkeit der Sichbarkeit und der Auswählbarkeit von Layer und Gruppen (5 grundsätzlich Möglichkeiten), man baut allerdings mit dieser Art ein Konstruktion auf, die das Layerschalten fast überflüssig macht.
Man hat z.B. alles an wählt "nur aktive zeigen" oder "andere grau" etc.
Wie das bei Großprojekten funktioniert kann ich mir nicht vorstellen. Die Layeransicht in MegaCAD ist mir auf jeden Fall lieber...

Das 3D funktiniert komplett anders. Es wird zwischen 2D und 3D so unterschieden, daß 2D Elemente kein 3D Höhe habe und je nach Modus kann ich nur 2D oder 3D bearbeiten. D.h. aber auch, daß 2D immer orthogonal auf die Bildschirmebene projeziert wird. Slebst wenn ich nun 3D als Isometrie sehe, ist der Bildschirm die Bildauffangende Ebene für den Grundriß; nicht verzerrt...  Das ist grauenhaft, m.E.

Bei Rotationskörpern hab ich im 3D noch nicht mal die Möglichkeit diese richtig zu positionieren, weil die ich 2D und 3D Elemente nicht fangen kann. Dieser muß aufgelöst werden, ist dann aber nicht mehr so leicht bearbeitbar.

Es ist halt eigentlich ein reines 2D CAAD, für das 3D nur abstrakte Darstellung des Entwurfs zuläßt, was m.E. am Bau durchaus gerechtfertigt wird. M.E. ist das komplette 3D im Baubereich sowieso überflüssig. Trotzdem hat MegaCAD hier die Nase vorn, man sollte nur hier mal wieder dran denken, wenn es um Bauaufsätze geht!

Die Anzeige (Redraw) ist auch ätzend, weil nur das neugezeichnet wird, was auf dem aktuellen Layer liegt. Der Knopf für "Ansicht angleichen" liegt dabei noch total versteckt...

Fazit bis jetzt: Im 2D sind einige Sachen, die ich mir auch in MegaCAD wünschen würde. Grundsätzlich hat MegaCAD die Nase weit vorne, im 2D ja sowieso, im 3D ebenfalls.

Ich berichte wieder, wenn es um Bitmaps und Texturen geht, die man in VW auch in 2D Zeichnungen einbinden kann. Z.B. Bäume, deren Hintergrund transparent ist etc.

Ich hoffe Euch interessiert mal so ein "Testbericht" ;-)

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz