Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Datenverlust bei Erstellung eines Arbeitsblattes

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Datenverlust bei Erstellung eines Arbeitsblattes (734 mal gelesen)
Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

erstellt am: 02. Nov. 2004 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TASK_NAMEN.JPG

 
Moin,

das Thema hatten wir schon mal, bis jetzt war mir und sicherlich auch Megatech nicht klar wie es dazu kommt. Jetzt konnte ich es nachvollziehen.
Manchmal kann es zum Datenverlust bei dem erstellen von 2D-Arbeitsblättern kommen. Voraussetzung dafür ist, dass das 2D-Arbeitsblatt schon einmal erstellt war, welches erneut berechnet wird.
Wie kommt es dazu.
Man öffnet ein 3D-Modell (3) und wählt darin "Arbeitsblatt erstellen", es darf noch kein 2D-Arbeitsblatt (MegaCAD-Anwendung) für dieses Modell geöffnet sein. Wenn jetzt die Berechnung länger dauert und man während dieser Zeit ein neues 3D-Modell (2) öffnet und in diesem ebenfalls ein Arbeitsblatt berechnen läst. Dieses aber schneller fertig ist (4) und man es bearbeitet, während im Hintergrund das andere Arbeitsblatt weiter berechnet wird. Öffnet MegaCAD eine neue Anwendung (5) mit demselben Namen wie (4) mit der Folge, dass natürlich dort und in dem Verzeichnis "Form2D" die Daten nicht übereinstimmen und durcheinander kommen. Falls man jetzt die zu erstgeöffnete Anwendung (3) deren Berechnung länger dauerte speichert war's dass für das Arbeitsblatt dieser Anwendung.
Um die Daten noch zu retten zuerst das Arbeitsblatt (4) des zweiten 3D-Modells speichern und schließen, dann das Arbeitsblatt des ersten 3D-Modells (5) schließen (ohne speichern) und im ersten Modell "Arbeitsblatt bearbeiten" erneut aufrufen. Jetzt sollte alles wieder stimmen.
     


------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.
   
CU
Karsten

[Diese Nachricht wurde von Hillex am 02. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur für unsere Projektgruppe (m/w/d)
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: Als Berufserfahrene:r unterstützt du deine Kolleg:innen mit deinem langjährigen Know-how und deiner Expertise.

Konstrukteur für unsere Projektgruppe (m/w/d)
Kiel
Diese Herausforderungen ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Isochor
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Isochor an!   Senden Sie eine Private Message an Isochor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isochor

Beiträge: 164
Registriert: 13.09.2004

Core i7 3.6GHz
16 GB Ram
Win7P
MegaCAD 2010 3D PP
MegaCAD 2016 3D PP
QuadroFX4000

erstellt am: 15. Nov. 2004 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hillex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mir ist dieses Speicherkonzept von den Arbeitsblättern irgendwie nicht ganz klar.
Ich arbeite mit nur einem Arbeitsblatt und habe dennoch immer wieder Datenverlust. Einerseits speicher doch MegaCAD das Arbeitsblatt automatisch wenn ich das Fenster schliesse (kreuz oben links) oder nicht? Dann gibt es ja noch den "zurück zu 3D"-Knopf bei dem wohl auch gespeichert wird (oder nicht) aber das Arbeitsblatt geöffnet bleibt.
Kann das jemand aufklären?
Was ich schon selber gemerkt habe ist der Fakt dass wenn ich länger in einem Arbeitsblatt zeichne und dann dieses mit "speichern unter" abspeichere es schließe und dann wieder automatisch ins 3D wechsle sind alle Daten futsch hinsichtlich der Speicherung im 3D-File. Ansich
eigentlich nachvollziebar aber ein kleines Warnfenster alla "Ihre Daten verlieren jeglichen zusammenhang zur 3D-Zeichnung" wäre nicht schlecht gewesen.
Vor allem wird dieses Speicherthema in der HILFE viel zu kurz abgehandelt wenn man bedenkt dass man da ganz schnell viel Arbeit zunichte machen kann.

So denn,

Isochor 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz